Früchte Müsli Rezept mit Joghurt und Ahornsirup

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein Früchte Müsli Rezept zeige ich Dir heute im Beitrag. Hier findest Du Anregungen für Dein eigenes Lieblingsmüsli – dazu ein kurzes Kochvideo mit Profikoch Tipps. Es wird also kreativ und spannend.

Ein leckeres Müsli mit Früchten ermöglicht dir einen gesunden Turbostart in den Tag. Das macht satt und stillt deinen Hunger bis zur Mittagspause. Das Brötchen aus der Kantine brauchst du dann nicht mehr. Versuch es mir nachzumachen – gutes Gelingen… 

1. Rezept Früchte Müsli

Hier noch mein Geheimtipp vor der Rezeptur: Reibe etwas frischen Ingwer in das Müsli, das gibt den richtigen Geschmackskick, ist gesund und fördert die Verdauung.

Früchte Müsli

Ideen für dein Frühstücksmüsli, ein Kochrezept mit Video von Chefkoch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 436
Vorbereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.

Früchte Müsli Rezept mit Joghurt und Ahornsirup. Anleitung mit Kochvideos zur Früchte-Vorbereitung viele Tipps und Kräuter-Geheimtipp.

Jetzt bewerten!

4.99 Von 1001 Bewertungen

Früchte Müsli mit Ahornsirup-Joghurt und Früchten Foodbild und Rezept (c) Thomas Sixt
Früchte Müsli mit Orangenfilets

Zutaten

250 ml Joghurt
2 TL Zitronensaft
2 EL Ahornsirup
etwas Apfel
etwas Banane
einige Datteln
einige Heidelbeeren
etwas Kiwi
100 g Müsli
etwas Pfefferminztee (oder frische Minze)

Anleitung

Joghurt vorbereiten

Den Joghurt, Kumilchjoghurt oder Sojajoghurt mit etwas Zitronensaft und Ahornsirup verrühren und bereitstellen.

Früchte vorbereiten

Die verschiedenen Früchte nach Saison mundgerecht in Streifen oder Stücke schneiden.

Beeren anrichten

Die Beeren halbieren oder ganz lassen und alles im Teller kreisförmig anrichten.

Müsli zubereiten

In der Mitte des Tellers das Müsli einstreuen, mit dem vorbereiteten Joghurt begießen.

Verfeinern und servieren

Das Müsli nach Geschmack mit Ahornsirup und etwas Pfefferminztee verfeinert servieren.

Video

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte Früchte Müsli

3. Tipps für gesundes Früchte Müsli Frühstück zubereiten

Ein Power Frühstück enthält viele Ballaststoffe, Vitamine und Proteine. Mein Müsli bereite ich gerne aus einem Teil frischen Früchten und einem Anteil getrockneten Früchten zu.

Bei den frischen Früchten eignen sich besonders saisonale Obstsorten. Ich mag sehr gerne Äpfel, Birnen und Aprikosen.

—> Hier findest Du einen Saisonkalender

Waschen von Aprikosen
Frische Aprikosen, Zwetschgen, Äpfel und Birnen kannst Du für Dein Müsli verwenden. © Thomas Sixt Food Fotograf

Beeren wie Heidelbeeren und Himbeeren sind je nach Jahreszeit köstlich im Früchtemüsli. Goji Beeren, Datteln und Feigen gebe ich je nach Verfügbarkeit dazu.

Ein gutes Müsli enthält Nüsse, diese unterstützen die Leistungsfähigkeit beim Denken und bei konzentrierter Arbeit.

Nüsse kannst Du sowohl im Ganzen oder gemahlen zu Deinem Müsli hinzufügen.

Geeignet sind:

nüsse auf einem Holzteller
Walnußkerne, Chiasamen, Sonnenblumenkerne, Rosinen, Paranüsse und Kürbiskerne bieten sich als Ergänzung an.
Low Carb Müsli mit Beeren und Minze
Das Low Carb Müsli mit Nüssen und Beerenfrüchten. So schmeckt das Diät Frühstück!

Mein Tipp: Getreideflocken Mischung individuell zusammen stellen. Als Basis für Dein Müsli verwendest Du Haferflocken oder Dinkelflocken und ergänzt mit Leinsaat oder Chia Samen.

So ein Müsli ist lecker und anspruchsvoll, gleichzeitig rasch zubereitet und lecker. Zum Süßen verwende ich gerne Honig oder Ahornsirup, frische Minze schmeckt ausgezeichnet im Müsli.

Keine frische Minze zur Hand? Tipp: Streue etwas Minze aus einem Teebeutel auf Dein Müsli!

Minze Tipp von Koch Thomas Sixt
Frische Minze
Minze ist ein Wunderkraut und tut dem Magen gut. Keine Frsiche Minze zur Hand? Verwende Minze

4. Orangenfilets für Früchte Müsli

Orangenfilets mag ich sehr gerne im Müsli, das sieht lecker aus und schmeckt. Hier meine beiden Videos zum Orangen schälen und Orangen filettieren:

Müsli mit Joghurt und Obst – das schmeckt lecker und macht fit!

Zutaten Tipp von Koch Thoams Sixt

4.1 Video Orangen schälen

4.2 Video Orangenfilets vorbereiten

5. Früchte Müsli mit oder ohne Milchprodukte und Alternativen

Du kannst Dein Müsli mit

…zubereiten. Orangensaft bringt eine sanfte Säure in das Müsli und damit Abwechslung auf den Teller.

Orangen auspressen
Orangen für Orangensaft auspressen. Der frische Saft passt ebenso gut ins Müsli.

6. Weitere Frühstücksideen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.99 Von 1001 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Schöne Tipps, ich mag Deine Rezepte. Liebe Grüße Gerda

    Antworten

    • Danke Dir! Wünsche weiterhin gutes Gelingen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Danke dir für den guten Rezeptvorschlag. Ich finde auch, Müsli ist ein guter Start in den Tag. LG, Princess

    Antworten

    • Hallo Princess, freue mich gerade über Deine Nachricht. Vielen Dank Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Schöne Idee und gerade richtig für ein schönes Frühstück. Dein Video ist sehr lustig und hilfreich. Jetzt kann ich die Früchte besser vorbereiten. Danke Gruß Vera

    Antworten

    • Hallo Vera, das freut mich. Schau bei Gelegenheit in meiner Online Kochschule vorbei, dort findest Du noch weitere Tipps. Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,
    eine Freundin hat mir deinen Blog empfohlen – und ich bin total begeistert.
    Habe mich bereits ein einigen Rezepten probiert, aber das hier ist und bleibt mein klassischer Favorit. So startet man doch gerne in den Tag! 😉

    Herzliche Grüße
    Ute

    Antworten

    • Hallo Ute, dann grüß doch mal Deine Freundin ganz herzlich und schick Ihr mein Dankeschön. Freut mich wenn Du hier dabei bist und Freude auf den Teller zauberst. Liebe Grüße aus der Küche schickt Dir Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.