Gemüse Omelette Rezept mit Top Fotoanleitung und Video

Hier zeige ich Dir mein Gemüse Omelette Rezept. Die Eierspeise serviere ich gerne halbmondförmig und gefüllt.

Zum Frühstück oder Brunch, als schnelles Mittagessen, das Gericht passt immer und gelingt einfach.

Folge mir in die Küche und lass Dich inspirieren! Viel Freude beim Anschauen von Kochvideo und Fotos. Gutes Gelingen beim Nachkochen!

1. Einkaufsliste für Dein Gemüse Omelette

Für Deinen Einkauf im Supermarkt habe ich Dir eine praktische Liste hinterlassen. Du benötigst:

  • 2 Stück Tomaten
  • Salz zum blanchieren und würzen
  • 1 Stück Zucchini
  • Etwas Parmesan
  • Sonnenblumenöl, Rapsöl oder Olivenöl
  • 4-5 Stück Eier
  • Pfeffer und Cayennepfeffer
  • Butter 
  • Frischen Basilikum

Schau beim Einkaufen der Eier bitte genau auf und in die Verpackung. Bio Eier schmecken besser, ich liebe Demeter Eier, mit denen kaufst Du dir gleich noch ein gutes Gefühl dazu.

Demeter oder andere Bio Eier sind für die Zubereitung erste Wahl! © Thomas Sixt Food Fotograf

2. Die richtige Pfanne für die Omelette Zubereitung auswählen

Ich kenne Deine Ausstattung nicht und möchte trotzdem für Dich das bestmögliche Ergebnis erreichen. In manchen Pfannen klappt das mit der Eierspeise nicht so gut. Hier einige Tipps und Anmerkungen:

  • Verwende eine beschichtete Pfanne, die Eierspeise gelingt garantiert!
  • Vermeide eine “normale” Edelstahlpfanne, das Ei klebt gerne fest!
  • Verwende eine eingebrannte Eisenpfanne die bereits Antihaftwirkung erreicht hat!

Lass Dich nicht verunsichern, sogar Sterneköche schwören auf beschichtete Pfannen. Demnächst biete ich einen Topf und Pfannen Einkaufsberatung an, Du kannst mich bei Interesse schon mal kontaktieren!

Hochqualitative Edelstahl Pfanne mit Antihaftwirkung ohne Beschichtung. Diese Pfanne habe ich gerade im Dauereinsatz und bin sehr zufrieden!

3. Wie viele Eier passen in die Pfanne für ein gelingsicheres Omelette?

Weil Du diese Frage in fast keiner Rezeptur beantwortet findest, schreibe ich Dir das lieber dazu. Wenn Du zu viele Eier in die Pfanne gibst, kannst Du das Omelett nicht mehr gut wenden. Zwei bis maximal drei Eier haben sich bewährt. Verwende eine mittelgroße oder eine kleine Pfanne. Bei kleinen Pfannen bitte die Anzahl der Eier auf maximal zwei reduzieren.

Grundsätzlich kannst Du Dich für die runde Form oder die klassische Halbmondform entscheiden. Die nachfolgende Grafik hilft bei dieser Überlegung. Der Reiz bei der unten stehenden Rezeptur ist die Halbmondform: Das im Ei versteckte Gemüse mit Käse und Basilikum entwickelt großartige Aromen –> Bitte ausprobieren!

Info Grafik große oder kleine Pfanne, halbmondförmiges, kleines Omelett oder runde Eierspeise.

Eierspeise immer mit viel Liebe zubereiten und teilen!

Empfiehlt Dein Küchenflüsterer Thomas Sixt
Eier mit Reherl in der kleinen Pfanne zubereitet. So ein Omelett schmeichelt dem Auge und dem Gaumen!

4. Rezept Gemüse Omelette

Ich hoffe, Du bist jetzt genug inspiriert und findest alles in Deinem Kühlschrank. Hab Spaß bei der Zubereitung und gutes Gelingen!

Rezept drucken
5 von 60 Bewertungen
5 von 60 Bewertungen
Gemüse Omelette
Anleitung mit Tipps von Kochprofi Thomas Sixt.
Vorbereitungszeit5 Min.
Zubereitungszeit10 Min.
Arbeitszeit15 Min.
Gericht: eier, eierspeise
Land & Region: Deutsche Küche
Keyword: Glutenfreie Rezepte
Portionen: 2
Kalorien: 559kcal
Autor: christiane grundmann
Zutaten
Dekoration und Gemüse
  • 2 Stück Tomaten
  • 1 EL Salz zum Tomaten blanchieren
  • 1 Stück Zucchini
  • 50 g Parmesan
  • 1 EL Sonnenblumenöl
Zutaten Eierspeise
  • 4-5 Stück Eier
  • 1/4 TL Salz Ich verwende Ursalz oder Himalaya-Salz
  • 4-6 Prisen Pfeffer schwarz, gemahlen
  • 2 Prisen Cayennepfeffer
  • 10 g Butter oder Olivenöl
  • 1/4 Bund Basilikum
  • 1 TL Sonnenblumenöl Ich verwende gerne Hälfte Butter
Anleitungen
  • Tomatenhaut an der Unterseite kreuzförmig einschneiden und die Tomaten 30-45 Sekunden blanchieren und unter kaltem Wasser abkühlen. Tomaten schälen und in Viertel schneiden. Das Kernhaus entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Alternativ kannst Du die Haut an der Tomate belassen und das Fruchtfleisch mit Haut ohne Kerne in Würfel schneiden.
  • Zucchini in 5 mm Würfel schneiden und in der Pfanne mit etwas Öl anschwitzen.
  • Den Käse fein reiben.
  • Die Eier in eine Schüssel schlagen, mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken und mit einer Gabel verrühren.
  • Die Butter in einer heißen Pfanne aufschäumen.
  • Die vorbereitete Eier in die Pfanne gießen und kurz mit der Gabel rühren.
  • Die Eier fest werden lassen, einige Gemüsewürfel und Käse sowie gezupften Basilikum mittig auflegen.
  • Das Omelett geschickt umklappen und halbmondförmig schließen.
  • Das Gemüseomelette flink anrichten und mit restlichem Gemüsewürfeln, Käse und Basilikum dekorieren. Guten Appetit!
Video
Notizen
Tipp:
Sehr gerne verwende ich bei der Zubereitung Öl und Butter. Du kannst ebenso selbst zubereitetes und hitzebeständiges Ghee bzw. Butterschmalz verwenden. Achte generell auf die Temperatur. Herdplatte auf Herdstufe 2 von 3 bzw 6 oder 7 von 9 ist in der Regel ausreichend. Vermeide bei Induktion die Power Stufe, denn die Pfanne wird sonst zu heiß.
Du kannst die fertigen Omelettes im Backofen bei 100° C kurz warm halten. Das hat sich bewährt, wenn Gäste kommen oder Du mehrere Eierspeisen für Deine Familie zubereitest.
Hinweis zum Video:
Das Video zeigt die einfachere Zubereitung in der runden Form.  
Kochschule Tipp:
Tomatenwürfel – Tomaten Concassee zubereiten

5. Kalorien und Nährwerte

Nutrition Facts
Gemüse Omelette
Amount Per Serving
Calories 559 Calories from Fat 414
% Daily Value*
Fat 46g71%
Saturated Fat 27g169%
Polyunsaturated Fat 2g
Monounsaturated Fat 12g
Cholesterol 153mg51%
Sodium 1123mg49%
Potassium 2970mg85%
Carbohydrates 31g10%
Fiber 13g54%
Sugar 5g6%
Protein 18g36%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

6. Weitere Ideen

4 Gedanken zu „Gemüse Omelette Rezept mit Top Fotoanleitung und Video“


  1. Das Gemüse-Omelette von Herrn Sixt ist unschlagbar! Kann ich nur jedem empfehlen.
    Kam nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Frühstücksbesuch spitze an.


  2. Spannend, worauf man bei einem normalen Omelette alles achten kann… da ist wirklich ein Profi am Werk!
    Deine Topf und Pfannen Einkaufsberatung klingt daher echt verlockend. Vielleicht melde ich mich bald einmal bei dir. 🙂
    Herzlich
    Petra

    1. Hi Petra, merci für Deine Zeilen, freut mich sehr, wenn die Tipps ankommen. Tätsächlich fragen mich Freunde und Bekannte ständig, welche Töpfe und Pfannen ich verwende oder für diese und jene Zubereitung verwenden würde. Da habe ich ja wirlich viele, viele Erfahrungswerte und teste ständig neues. Melde Dich gerne bei Gelegenheit! Ganz liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen schickt Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Autor: Thomas Sixt

Servus, ich bin Koch Profi, Kochbuch Autor und Food Fotograf. Das Vermitteln von Kochwissen ist meine große Leidenschaft. Jeder kann Selberkochen und mit dieser Website möchte ich zum Gelingen beitragen. Lass dich inspirieren und genieße gutes Essen. Kochfragen beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion, jeweils am Ende der Artikel und Rezepte. Gutes Gelingen wünscht