Pochiertes Ei Rezept mit Ratatouille Gemüse – Ei zubereiten wie ein Sternekoch – was ist ein blanchiertes Ei?

Rezept Bild pochiertes Ei auf Ratatouille

OTHER LANGUAGES: Englisch

Heute zeige ich Dir mein Rezept pochiertes Ei mit Ratatouille Gemüse. Du findest hier eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Tipps aus der Profiküche. 

Pochierte Eier sind unter anderen bekannt als verlorene Eier. Das Ei wird ohne Schale in Essigwasser knapp unter dem Siedepunkt gegart, in der Fachsprache der Köche heißt das „pochieren“.

Im Artikel beschreibe ich unter anderem, warum „blanchierte Eier“ ein Nepp sind.  

Die Kombination verlorenes Ei mit Ratatouille ist wunderbar, serviere dieses Gericht zum Frühstück und Brunch, diese Eierspeise ist eine wunderbare Sache für das Osterfest. 

Pochiertes Ei auf Spinat und Wildkräuter, ein ideales Rezept für das Osterfest.

Das angerichtete pochierte Ei auf dem Blattspinat ist eine weitere Idee für Dich. Umringt von Wildkräuter-Blüten sieht das prächtig aus. Ich schneide das Ei am Tisch oder kurz vor dem Servieren oben auf, damit das flüssige oder wachsweiche Eigelb sichtbar wird.

1. Was bitte ist ein blanchiertes Ei?

Blanchiertes Ei? Dieser Suchbegriff hat mich fasziniert. Ich kenne den Begiff „blanchieren“ und den Begriff „pochieren“ in einem anderen Zusammenhang.

„Pochieren“ bedeutet unter dem Siedepunkt in Flüssigkeit garziehen lassen.
„Blanchieren“ heißt in kochendem Salzwasser garen und danach in Eiswasser abkühlen.

Ja meine lieben Freunde, die Neuzeit bringt allerlei neue Begrifflichkeiten unter die Menschen.

Würdes Du ein Ei fachlich korrekt blanchieren, hättest du eine Eiersuppe und könntest nichts mehr ins Eiswasser geben. Ich habe mir zum Begriff blanchiertes Ei nun eine Auflösung zusammen gereimt:

Blanchiertes Ei ist ein Google Fake Kochbegriff!

…blanchiertes Ei wird in Deutschland 1.000 mal pro Monat gesucht, ich hoffe dass einige Menschen meinen Beitrag finden und nun wissen, das man ein Ei NICHT blanchieren kann.

2. Rezept pochiertes Ei mit Ratatouille Gemüse

Diese wunderbare Eierspeise kannst Du ganz einfach selber kochen. Weitere Rezepte für verlorene Eier findest Du am Ende dieser Seite.

Verlorenes Ei auf Ratatouille Gemüsepfanne.

Verlorene Eier sind ein Klassiker der guten Küche. Hier serviere ich Dir ein pochiertes Ei auf Ratatouille Gemüse.

Jetzt gehts in die Küche, hier die Anleitung mit vielen Fotos…

Verlorene Eier mit Ratatouille Gemüse.
Rezept drucken
5 von 16 Bewertungen
Pochiertes Ei mit Ratatouille Gemüse
Verlorene Eier mit Paprika-Zucchini-Tomaten-Gemüse. Feines Ratatouille mit Schritt für Schritt Anleitung zubereiten und genießen. Ein Kochrezept von Profikoch Thomas Sixt.
Vorbereitungszeit25 Min.
Zubereitungszeit10 Min.
Arbeitszeit35 Min.
Portionen: 2 Portionen
Kalorien: 178kcal
Autor: Thomas Sixt
Zutaten
Für das Ratatouille Gemüse
  • 1 Stück Zucchini
  • 3 Stück Paprika gemischt rot, gelb, grün
  • 1 Stück Knoblauchzehe Ich verwende gerne jungen Knoblauch
  • 1 TL Tomatenmark
  • 2 Zweige Thymian
  • 1 TL Olivenöl
  • 5 Prisen Salz
  • 5 Prisen Pfeffer schwarz
  • 2 Prisen brauner Zucker
Verlorene/pochierte Eier
  • 4 Stück Eier
  • 2 EL Weißweinessig
Anleitungen
  • Das Gemüse für das Ratatouille waschen und trocken legen.
    Gemüse für Ratatouille
  • Die Paprikaschoten entkernen, das Gemüse in Würfel schneiden. Etwas Knoblauch schälen und bereit legen.
    Gewürfeltes Gemüse auf einem Brett.
  • Gemüsewürfel bestehend aus gelber, roter und grüner Paprika und Zucchini in der Pfanne mit Olivenöl anbraten. Knoblauch und etwas Thymian zur Geschmacksbildung beilegen.
    Gemüsewürfel für Ratatouille beim anbraten in der Pfanne..
  • Das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, das Tomatenmark zugeben und verrühren. Das Gemüse neben dem Herd warm stellen.
    Ratatouille Gemüse in der Pfanne mit tomatenmark.
  • Für die pochierten Eier einen Topf mit Wasser aufkochen, den Essig in das Wasser gießen, die Eier einzeln in Tassen aufschlagen, eine Schaumkelle bereit legen.
    Arbeitsgeräte und Zutaten für verlorene Eier.
  • Das kochende Essig-Wasser von der Herdstelle ziehen und die Eier einzeln in das Wasser gleiten lassen. Wenn Du mehrere Eier auf einmal pochieren möchtest, dann im Topf umrühren, bevor Du die Eier dazu gibst. Die Eier verteilen sich durch den Wirbel im Topf.
    Pochierte Eier zubereiten
  • Die Eier im Wasser mit der Schaumkelle vorsichtig Formen, Du kannst auch einen Kochlöffel verwenden. Die Garzeit der Eier liegt bei 4-6 Minuten.
    Verlorenes ei im Essigwasser
  • Die verlorenen Eier einige Minuten im Essigwasser garziehen lassen, dann mit der Schaumkelle entnehmen und auf einen Teller mit Küchenkrepp legen.
    Verlorene Eier aus dem Wasser nehmen.
  • Das vorbereitete Ratatouille Gemüse auf warme Teller anrichten. Das pochierte Ei dazu setzen und rasch servieren.
    Pochierte Eier mit Gemüse anrichten.

3. Kalorien und Nährwerte

Nachfolgend findest Du Kalorien und Nährwerte für das vorgestellte Gericht.

Nutrition Facts
Pochiertes Ei mit Ratatouille Gemüse
Amount Per Serving
Calories 178 Calories from Fat 99
% Daily Value*
Fat 11g17%
Saturated Fat 3g19%
Polyunsaturated Fat 2g
Monounsaturated Fat 5g
Cholesterol 338mg113%
Sodium 509mg22%
Potassium 439mg13%
Carbohydrates 9g3%
Fiber 2g8%
Sugar 6g7%
Protein 12g24%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

4. Weitere Ideen für Deine Küche

OTHER LANGUAGES: Englisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.