Frühstück & Brunch

Rezepte für Dein Frühstück und Ideen für Deinen nächsten Brunch findest Du auf dieser Seite!

Besuche auch: Foodblog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht

klassischer hawaiitoast

Toast Hawaii, das ultimative Rezept für den 50er Jahre Klassiker vom Kochprofi

Hier kommt mein Rezept HawaiitoastDie nach wie vor beliebte Kombination „Süßes plus Herzhaftes mit Käse auf Brot überbacken“ kommt aus den deutschen Wirtschaftswunder-Jahren.

1955 stellte der Schauspieler und Fernsehkoch Clemens Wilmenrod, der überhaupt keine Kochausbildung hatte, den schnellen Snack dem deutschen Fernsehzuschauer vor. Es gab ja nur 3 Sender 😉

Warum Hawaii? Hawaii war bis zu den 50er Jahren der Hauptproduzent von Dosenananas (Dole Food Company) und wurde dann von den Philippinen und später Thailand abgelöst.

Demnach hätte Herr Wilmenrod seine Toast-Kreation „Toast Philippinen“ nennen sollen.

Unbestritten, Hawaii klingt melodischer und Du hast gleich Bilder von schönen hawaiianischen Mädchen, die Hula tanzen im Sinn.

Das ist bei der Zubereitung und bei dem Genuss von dem Toastgericht doch ein nettes Bild…

Den Gedanken halten wir beide fest und ich schicke Dich hüftschwingend in die Küche. 

Aloha, ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Erdbeermarmelade selber einkochen

Erdbeermarmelade Rezept, der fruchtig leckere Sommerspaß ins Glas gebracht

Mein Erdbeermarmelade Rezept wird Dir Freude bereiten. Jeder liebt die aromatischen roten Früchtchen.

Wenn die Sonne scheint, die Erdbeerfelder zum Selberpflücken einladen, dann ist die beste Zeit sich die Sonne ins Glas zu holen für eine Verlängerung der ach zu kurzen Erdbeerzeit.

Ich habe mich also aufgemacht und die roten Beeren direkt vom Feld besorgt, um Dir das Kochen von Marmelade zu zeigen.

Gut, es stimmt, ich wollte auch einen leckeren Brotaufstrich. Das ist mir auch gelungen und wie, das zeige ich Dir hier.

Es folgt meine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Feine Aprikosenmarmelade mit Lavendel

Aprikosenmarmelade Rezept, die klassische Variante einer feinen Konfitüre mit Gelierzucker

Hier zeige ich Dir mein Rezept Aprikosenmarmelade zubereitet auf die klassische Art mit Gelierzucker. Da die Früchte komplett in der Marmelade verbleiben ist es eine Aprikosenkonfitüre. 

Marillenmarmelade ist ein Klassiker in Österreich. Aber auch anderswo liebt man den edlen, süßen Geschmack. Die Beliebtheit kommt aus der feinen Ausgewogenheit von Süße und Säure der Frucht, bei der man die Sonne schmeckt.

Mit Gelierzucker gekocht ist die Marmelade gut ein Jahr haltbar, Sterilität bei der Zubereitung voraus gesetzt. So hast Du lange einen leckeren Brotaufstrich für Deinen Frühstückstisch vorrätig. Wenn nicht, dann musst Du neue Marmelade kochen und das macht Riesenspaß!

Hier nun die Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Corn Dogs anrichten und mit kalten dips und Soßen servieren.

Corn Dogs Rezept, Würstchen in Maisteig, amerikanische Würstchen im Schlafrock

Heute zeige ich Dir mein Corn Dogs Rezept. Diese Würstchen sind ein tolles Fingerfood, optimal wenn Gäste kommen oder ein Kindergeburtstag ansteht.

Die Würstchen im Maisteig lassen sich gut vorbereiten und im Backofen warm halten. 

Serviere dieses Fingerfood als ersten Gang beim Grillen! Ebenso kannst Du die frittierten Würstchen im Backteig kurz auf den Grill legen und ein leichtes Rauch-Aroma dazu zaubern. 

Die mit Maisteig ummantelten Würstchen sind ein bekanntes Gericht aus den USA. Es handelt sich meiner Ansicht nach um Würstchen im Schlafrock auf amerikanische Art 🙂

Der Backteig ist eine Abwandlung zu unserem traditionellen Wein- oder Bierteig wie wir ihn für gebackenes Gemüse kennen.

Nachfolgend meine Tipps und die Anleitung mit vielen Schritt für Schritt Fotos. Fragen beantworte ich über die Kommentarfunktion, wünsche dir gutes Gelingen!

Verlorene Eier mit Ratatouille Gemüse.

Pochiertes Ei Rezept mit Ratatouille Gemüse – Ei zubereiten wie ein Sternekoch – was ist ein blanchiertes Ei?

Heute zeige ich Dir mein Rezept pochiertes Ei mit Ratatouille Gemüse. Du findest hier eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Tipps aus der Profiküche. 

Pochierte Eier sind unter anderen bekannt als verlorene Eier. Das Ei wird ohne Schale in Essigwasser knapp unter dem Siedepunkt gegart, in der Fachsprache der Köche heißt das „pochieren“.

Im Artikel beschreibe ich unter anderem, warum „blanchierte Eier“ ein Nepp sind.  

Die Kombination verlorenes Ei mit Ratatouille ist wunderbar, serviere dieses Gericht zum Frühstück und Brunch, diese Eierspeise ist eine wunderbare Sache für das Osterfest. 

Thunfisch Aufstrich angerichtet mit Brot, Gemüse und Kräuter.

Thunfischaufstrich mit Kräuter und Gemüse

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Thunfischaufstrich. Ich habe eine feine Aufstrich-Variante für Dich vorbereitet, mit reichlich Gemüse, vitaminreich und lecker.

Diesen Brotbelag kannst Du auch als Thunfisch-Dip oder als Thunfisch-Soße servieren und damit ein Abendessen oder ein Buffet mit Freunden ergänzen. Der Brotaufstrich passt ebenso perfekt zum Grillen und schmeckt auf warmen, knusprigen Brot noch besser! 

Die häufigste Frage zu diesem Rezept ist: „Soll ich Thunfisch in Öl verwenden oder Thunfisch in Wasser?“ Ich habe beide Varianten immer wieder getestet und empfehle dir den Thunfisch in Öl.

Der Brotaufstrich wird einfach cremiger und schmeckt voller und kräftiger mit Tonno in Öl.

Ich empfehle Dir ausserdem Thunfisch aus nachhaltiger Fischerei, achte auf das MSC.org – Siegel auf der Verpackung. Damit tust Du Dir selbst und dem Planeten etwas Gutes!

Im Rezept weiter unten zeige ich Dir die Zubereitung mit vielen Fotos Schritt für Schritt. Lasse Dich also inspirieren und zaubere einen tollen Aufstrich für Dich und deine Liebsten.

Rezept Bild French Toast.

French Toast Rezept vom Kochprofi mit allen Chefkoch Tipps

Heute zeige ich Dir mein French Toast Kochrezept. In Deutschland kennen wir die gebackenen Toastscheiben als Arme Ritter.

Die Schweizer nennen die gebacken Brotzubereitung Fotzelschnitten… In Österreich heißen die süßen, gefüllten Weißbrotscheiben Pofesen. Das sind viele Namen für eine Fastenspeise.

Er passt toll zum Frühstück, serviere die süßen Schnitten als Hauptgericht in der Fastenzeit.

Die Toastschnitte ist toller Kuchen-Ersatz zum Kaffeetratsch. Mein erster Tipp: Probiere anstelle von Toastbrot ein feines Hefeteig-Brioche. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Pochiertes Ei im Näpfchen angerichtet mit Basilikum, Tomaten und Brötchen.

Pochiertes Ei im Näpfchen, das gelingsichere Sonntagsei mit Basilikum

Heute zeige ich Dir mein Rezept pochiertes Ei im Näpfchen. Du möchtest gelingsicher und einfach Eier pochieren? Dann bist du hier genau richtig.

Das pochierte Ei im Näpfchen zeige ich hier mit Basilikum. Das Ei pochiert dieses mal nicht im Essigwasser sondern bei niedriger Temperatur im Backofen.

Diese Kochprofi Anleitung zeigt Dir die Zubereitung vom SUPER-SONNTAGS-FRÜHSTÜCKSEI Schritt für Schritt. Gutes Gelingen!

Aprikosen Marmelade

Aprikosenmarmelade Rezept mit Rohrohrzucker und wie es Marmelade bei mir an die Wand schafft

Heute stelle ich Dir mein Aprikosenmarmelade Rezept vor. Aprikosen sind auf meinem Frühstückstisch gerne gesehen. Diese Marmelade ist ein feiner Fruchtaufstrich, ohne lange Haltbarkeit.

Das Überzuckern von Marmelade ist für mich ein NoGo, weil ich heutzutage nicht für ein Jahr oder länger einkoche, sondern aus Lust an der Frucht und am Selbstgemachten.

Ich verwende für meine Marmelade grundsätzlich nur Rohrohrzucker. Ich mag diesen Zucker weil er unraffiniert zu uns kommt.

Meine Aprikosenmarmelade, die in Bayern und in Österreich Marillenmarmelade heißt, ist etwa 6-8 Wochen im Kühlschrank haltbar.

Mal sehen wie lange die Marmelade bei Dir im Kühlschrank verweilt, meine ist meistens nach 2 Wochen aufgegessen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Marmeladekochen. Gutes Gelingen!

Beerenfrüchte Marmelade in Glas gefüllt mit Minze dekoriert. Querformat Foodbild © Thomas Sixt

Beerenmarmelade Rezept, Beeren-Mix selber machen

Du suchst nach einem tollen Beerenmarmelade Rezept? Diese Zubereitung wird dich glücklich machen.

Ich verwende für meine Marmelade nur Rohrohrzucker, Gelierzucker oder anderes Industriezeugs kommt mir nicht ins Glas.

Meine Marmelade ist etwa 8 Wochen im Kühlschrank haltbar, schmeckt süß säuerlich und erfreut das Auge. 

Wünsche Dir gutes Gelingen mit der nachfolgenden Schritt für Schritt Anleitung!

Apfelessigtrunk: Apfelessig Honig Drink für den gesunden Start am Morgen. Bild und Rezept (c) Thomas Sixt.

Rezept Apfelessigtrunk – Apfelessig Honig Drink zum Frühstück für eine bessere Verdauung

In diesem Beitrag stelle ich dir mein Rezept Apfelessigtrunk mit Honig vor. Nimm Dir etwas Zeit und erfahre die Vorteile einer ausgewogenen Ernährung.

Apfelessig Honig Drink zum Frühstück, das klingt nach Diät und Kur. Aber es kommt noch viel besser: Der Apfelessig regt die Verdauung an und reguliert die Cholesterinwerte.

Die weitere, teilweise erstaunliche Wirkungsweise kannst du in diesem Artikel nachlesen. Ich habe sogar ein kurzes Video hinzugefügt. Probiere die Essigkur einfach eine Woche aus, Du wirst Dich sicher besser fühlen…Viel Spaß!

Omelette mit Tomaten und Basilikum eine feine Eierspeise. Rezept und Bild (C) Thomas Sixt.

Italienisches Omelette mit Tomaten dazu Basilikum und Käse – Rezept mit Kochvideo Anleitung

Mein Rezept italienisches Omelette mit Tomaten, Käse und Basilikum zeige ich Dir in diesem Beitrag.

Ein leckeres Omelette mit Tomaten bereite ich gerne zum Frühstück oder zum Brunch zu. Ich mag den duftigen Basilikum in Kombination mit Tomaten sehr gerne.

Dieses Omelette mit Tomaten, Basilikum und Käse schmeckt besonders köstlich, versprochen!

Erfahre die einfachste Omelett Zubereitung die immer gelingt. Das Kochvideo begleitet Dich bei der Omelette Zubereitung Schritt für Schritt.

Gutes Gelingen! 

Pumpernickel mit Leberwurst dazu glasierte Äpfel - Frühlingszwiebeln und Majoran Rezept und Bild (c) Thomas Sixt.

Pimp your Leberwurstbrot: Rezept Leberwurstbrot mit glasierten Apfelstücken dazu Frühlingszwiebeln und Majoran. Mit Kochvideo Anleitung :-)

Für Radio Landeswelle Thüringen und Sina Peschke hab ich das Rezept Leberwurstbrot quasi gepimpt und mit glasierten Äpfeln, Frühlingszwiebeln und Majoran verfeinert.

Eine gutes Wurstbrot geht immer. Bei mir sind schöne Kindheitserinnerungen mit der Leberwurst verknüpft. Schließlich hatte mein Opa aus Niederbayern immer eine echte Bauernleberwurst im Haus.

Er hat seinem Enkel damit gerne eine herzhafte bayerische Brotzeit gemacht. Vom Opa Loibl ist auch das Rezept bayerischer Schweinebraten. Schaut Euch das Braterl an, schmeckt echt lecker!

Zurück zum Brot mit Streichwurst: Das kannst du wie nachfolgend gezeigt besonders fein zubereiten. Heute würde ich noch ein kleines Wachtelspiegelei dazu machen und das Leberwurstbrot als kleinen Zwischengang in einem Brunch-Menü meinen Gästen und Liebsten servieren.

Es gibt sogar ein Leberwurst Video als 🙂 Schritt für Schritt Unterstützung. So kann echt nichts mehr schief gehen. Gutes Gelingen! 

Ei pochiert mit Bratkartoffeln, Tomatenwürfel und Kräuter.

Pochiertes Ei mit Bratkartoffeln zum Frühstück und Brunch

Das Rezept pochiertes Ei mit Bratkartoffeln stelle ich Dir heute vor. Es ist ein tolles Gericht für das Frühstück und den Brunch mit Freunden oder zu zweit.

Die spannende Eierspeise kannst Du in weniger als 30 Minuten zubereiten. Ich mag das Ei mit Bratkartoffeln, weil es durch die Kartoffeln einen knusprigen und deftigen Touch bekommt.

Die Kombi aus Kartoffeln und dem flüssigen, pochierten Ei ist einfach herrlich.

Bitte schnell ausprobieren, teile den Beitrag mit Deinen Freunden auf Facebook, Danke!

Pochiertes Ei auf Spinat und Wildkräuter, ein ideales Rezept für das Osterfest.

Pochiertes Ei auf Spinat mit Wildkräuter, ein Frühstück zum Verwöhnen

Das Rezept pochiertes Ei auf Spinat zeige ich Dir in diesem Beitrag. Das pochierte Ei gehört zu den Klassikern der guten Küche und jeder sollte das mal ausprobieren.

Hier die Variante mit Spinat und Wildkäuter. Das ganze Gericht ist in weniger als 25 Minuten zubereitet und sieht einfach lecker aus. Ich mag das Gericht weil es so einfach schön ist.

Es braucht auch nicht unbedingt eine Sauce, wenn man den Eidotter flüssig belässt. Spinat und Ei sind hier sozusagen auf Hochzeitsreise und erfreuen unseren Gaumen.

Bitte ausprobieren, teilen, weitersagen – vielen Dank!

Porridge mit karamellisierter Banane und knusprigem Basilikum Foodbild und Rezept (c) Thomas Sixt.

Porridge mit karamellisierter Banane und knusprigem Basilikum, spannendes Rezept zum Frühstück und Brunch!

Mein Porridge Rezept gehört zu meinen Lieblingsspeisen zum Frühstück oder Brunch. Am Wochenende probiere ich gerne Ausgefallenes aus.

Ich mag knusprige, frittierte Kräuter und daher habe ich an einem schönen Morgen Porridge mit karamellisierter Banane und frittiertem Basilikum kombiniert.

Das klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Damit Du mir glaubst habe ich das Porridge Video in diesem Artikel eingefügt. Schritt für Schritt zeige ich Dir die Zubereitung und ich freue mich, wenn Du das auch ausprobierst. 

Beliebter Snack und Fingerfood für den Kindergeburtstag: Würstchen im Blätterteig bekannt unter dem Namen Würstchen im Schlafrock.

Würstchen im Schlafrock Rezept, ideales Fingerfood, Anleitung mit Kochvideo

Heute zeige ich Dir mein Rezept Würstchen im Schlafrock. Ein Klassiker wird in diesem Beitrag völlig neu interpretiert. Bist du auf der Suche nach einem leckeren Fingerfood? Dann bist Du genau richtig!

Im Beitrag gibt es Tipps und Ideen zum Teigmantel: Würstchen im Blätterteig, Würstchen im Strudelteig, Würstchen im Strudelteig oder Filoteig.  Weitere gelingsichere Ideen für Würstchen im Schlafrock…mal anders.

Im Video Würstchen im Schlafrock zeige ich dir Schritt für Schritt  alles zusammen gefasst. So kann die Wurst im knusprigen Teigmantel noch besser schmecken 🙂

Gutes Gelingen – bitte teile dieses Rezept mit Deinen Freunden! Danke! 

Prinzessinnen Müsli mit Ahornsirup-Joghurt und Früchten Foodbild und Rezept (c) Thomas Sixt

Früchte Müsli Rezept mit Joghurt und Ahornsirup

Mein Früchte Müsli Rezept zeige ich Dir heute im Beitrag. Hier findest Du Anregungen für Dein eigenes Lieblingsmüsli – dazu ein kurzes Kochvideo mit Profikoch Tipps. Es wird also kreativ und spannend.

Ein leckeres Müsli mit Früchten ermöglicht dir einen gesunden Turbostart in den Tag. Das macht satt und stillt deinen Hunger bis zur Mittagspause. Das Brötchen aus der Kantine brauchst du dann nicht mehr.

Im Video Früchtemüsli zubereiten zeige ich dir alles Schritt für Schritt.

Versuch es mir nachzumachen – gutes Gelingen… 

Frühstück Rezepte und Brunch Rezepte

Rezepte für Dein Frühstück, Brunch Rezepte von Chefkoch Thomas Sixt

Tipps und Ideen für dein Frühstück und den nächsten Brunch

Ich frühstücke sehr gerne. Besonders am Wochenende genieße ich es manches Mal durch den ganzen Vormittag mit verschiedenen Köstlichkeiten.

Hin und wieder kommen auch Freunde zum Brunch, daher sind die Rezepte in dieser Kategorie mitunter herzhaft und deftig.

Da ich im Alltag morgens keine 40 Minuten in der Küche stehen mag, sind alle Rezepte entweder schnell zubereitet oder mit ein wenig Vorbereitung am Vortag leicht umsetzbar.

Beginne doch mal Deinen Start in den Tag mit einem Apfelessig Honig Drink. Dieses Getränk vertreibt die Müdigkeit und bringt Deinen Kreislauf in Schwung. Die spezielle und natürliche Zusammenstellung versorgt Dich mit Vitamin C, das Getränk lindert den Heißhunger, wirkt abwehrstärkend und belebend.

Entdecke weitere Rezepte im Foodblog.