Porridge mit karamellisierter Banane und Basilikum, Rezept mit Kochvideo

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Dieser Porridge gehört zu meinen Lieblingsspeisen zum Frühstück oder Brunch. Am Wochenende probiere ich gerne Ausgefallenes aus.

Ich mag knusprige, frittierte Kräuter und daher habe ich an einem schönen Morgen Frühstücksbrei mit karamellisierter Banane und frittiertem Basilikum kombiniert.

Das klingt spannend und ist ganz einfach. Damit Du mir glaubst habe ich das Video in diesem Artikel eingefügt. Schritt für Schritt zeige ich Dir die Zubereitung und ich freue mich, wenn Du das auch ausprobierst. 

1. Porridge zubereiten einfach gemacht

Porridge wird bei mir mit Haferflocken, Milch, Butter, Salz und Zucker zubereitet. Je nach Tageslaune gebe ich noch etwas Vanillezucker dazu.

Nach dem Aufkochen von Milch, Butter, Salz und Zucker gebe ich die Haferflocken dazu. Nach kurzer Kochzeit darf der Porridge einige Zeit ziehen und sich neben dem Herd stehend entwickeln.

Ich mag diesen Frühstücksbrei, er erwärmt den Bauch und stärkt bis zum Mittagessen. Bei der Milch verwende ich abwechselnd Sojamilch oder laktosefreie Kuhmilch.

Spezielle Porridge Mischungen erleichtern im übrigen die Zubereitung, ich greife hier gerne auf die Mymüsli-Mischungen zurück. Während der Porridge gart kümmere ich mich um die restlichen Zutaten.

Haferbrei schmeckt besser mit etwas Salz und Butter

Porridge Tipp von Koch Thomas Sixt
nüsse auf einem Holzteller
Walnußkerne, Chiasamen, Sonnenblumenkerne, Rosinen, Paranüsse und Kürbiskerne bieten sich als Ergänzung an.
Grießbrei
Griessbrei in Varianten zeige ich Dir an anderer Stelle!

2. Frittierter Basilikum als besondere Porridge Deko

Der frittierte Basilikum kommt am Ende knuspig auf den Teller. Verwende eine Pfanne mit Deckel,  frittiere einige Basilikumblätter schwimmend im heißen Kokosfett.

Den Deckel benötigst Du, weil die Kräuter beim Einlegen in das Fett leicht spritzen.

Wenn der Basilikum schön knusprig frittiert ist, nimmst Du ihn aus der Pfanne und legst die Blätter auf einen Teller mit Küchenkrepp.

Leicht salzen nicht vergessen! Das Öl kannst du zum Anbraten von Garnelen, Fisch, Fleisch oder Gemüse weiter verwenden. Fülle es bitte um weill wir als nächstes die Banane in der Pfanne zubereiten wollen.

Frittierte Kräuter schmecken großartig zum Porridge!

Deko Tipp von Koch Thomas Sixt
Knuspriger Basilikum, die blätter schmecken köstlich.
Knusprig frittierte Basilikumblätter.

3. Karamellisierte Banane ergänzen Deinen Porridge

Die Pfanne ohne Fett oder Öl erhitzen. Die Banane der Länge nach halbieren und mit der Schnittfläche in braunen Zucker legen.

Die Bananenstück leicht in den Zucker drücken, dann mit der Zuckerseite nach unten in die Pfanne legen und wenige Minuten karamellisieren lassen.

Du kannst die Banane einmal wenden, dann muss sie aber raus aus der Pfanne, weil Du sonst Bananengatsch bekommst.

Beachte die Garzeit der Banane, eine reife Banane ist sehr schnell gar!

Bleib bei der Pfanne stehen Tipp von Koch Thomas Sixt
Banane karamellisiert auf dem Grillrost. Ideal zum Curry.
Eine gegrillte Banane ist eine feine Sache. © Thomas Sixt Food Fotograf

4. Rezept Porridge

In der Anleitung habe ich zusätzlich eine Überaschungszutat eingebaut, finde es selbst heraus und probiere das bitte aus. Es schmeckt einfach umwerfend köstlich!

Porridge mit Banane und Basilikum

Anleitung mit Tipps von Kochprofi Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 326
Vorbereitungszeit 20 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Porridge Rezept zum raffiniert zubereiten, mit karamellisierter Banane und knusprigem Basilikum. Das klingt verrückt und schmeckt lecker. Gutes Gelingen!

Jetzt bewerten!

4.99 Von 1596 Bewertungen

Porridge Rezept Bild mit karamellisierter Banane
Porridge aus Haferflocken. Ich hatte eine karamellisierte Banane und knusprige Basilikumblätter dazu serviert. Ein spannendes Gericht und ganz toll als Ergänzung beim Brunch mit Freunden.

Zutaten

30 g Porridge (oder Haferflocken)
120 g Sojamilch (oder Milch)
Butter (optional)
Salz (optional)
Vanillezucker (optional)
etwas Nürnberger Lebkuchen (oder Lebkuchengewürz)
etwas brauner Zucker
1 Stück Banane
1 EL Maiskeimöl
etwas Basilikum

Anleitung

Haferflocken
Zarte Haferflocken von oben in einem Glas fotografiert.

Zutaten abmessen

Je nach Porridge bitte die Zubereitungshinweise auf der Verpackung beachten.

Bei Haferflocken haben sich 1 Teil Haferflocken und vier Teile Flüssigkeit bewährt.

Porridge Zubereiten
Haferflocken mit Milch beim Zubereiten von Porridge.

Porridge zubereiten

Die Milch einmal aufkochen, nach persönlichem Geschmack mit einem Stück Butter, etwas Salz, Vanillezucker, Rohrzucker oder Honig abschmecken.

Haferflocken oder Porridge Produkt zugeben, verrühren und dann bei mäßiger Temperatur ca. 10 Minuten ziehen und ausquellen lassen.

Ich mache das immer bei niedrigster Herdstufe oder schiebe den Topf neben die Kochstelle.

Lebkuchengewürz
Lebkuchen Gewürz Beitragsbild.

Optional verfeinern

Optional: Den Honig-Lebkuchen klein geschnitten nach der halben Garzeit unter den Porridge ziehen.

Ebenso kannst Du mit Zimt oder Lebkuchengewürz verfeinern.

Früchte auf einem Tablett
Je nach Saison kannst Du Zwetschgen, Beeren, Apfel und Banane ergänzen.

Banane vorbereiten

Die Banane schälen, dann der Länge nach halbieren und mit der Schnittfläche in den Rohrzucker drücken.

Tipp:

Je nach Saison kannst Du auch Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Zwetschgen und Heidelbeeren karamellisieren und zum Porridge servieren.

Kramellisierte Bananen
Banane beim Karamellisieren in der Pfanne.

Banane karamellisieren

Die so vorbereiteten, gezuckerten Bananenseiten in einer Pfanne mit wenig Öl anbraten und karamellisieren lassen.

Pass auf, die Pfanne sollte nicht zu heiß sein, sonst verbrennt der Zucker und die Banane ist schwarz!

Die gebratene Banane kurz wenden und nach persönlichem Geschmack garen.

Ich lasse die karamellisierte Banane nur kurz in der Pfanne.

So hat die Banane noch einen leichten Biss!

Knuspriger Basilikum, die blätter schmecken köstlich.
Knusprig frittierte Basilikumblätter.

Kräuterchips zubereiten

Den Basilikum in etwas Öl knusprig frittieren.

Basilikum-Chips auf einen Teller mit Küchenkrepp legen und mit Salz bestreuen.

Porridge Rezept Bild mit karamellisierter Banane
Porridge aus Haferflocken. Ich hatte eine karamellisierte Banane und knusprige Basilikumblätter dazu serviert. Ein spannendes Gericht und ganz toll als Ergänzung beim Brunch mit Freunden.

Anrichten und servieren

Porridge anrichten, Bananen dazu setzen, mit Basilikum Chips garniert servieren.

 

Video

Land & Region

5. Kalorien (kcal.) und Nährwerte Porridge

6. Weitere Ideen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.99 Von 1596 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.