Apfelessig zum Abnehmen, Rezept für Apfelessig Drink mit Honig

Apfelessigtrunk: Apfelessig Honig Drink für den gesunden Start am Morgen. Bild und Rezept (c) Thomas Sixt.
Apfelessigtrunk mit Honig im Bild. Dieser Drink ist gesund und bringt die Verdauung nach Vorne!

Autor:
Thomas Sixt ist Koch, Food Fotograf und Kochbuchautor.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

In diesem Beitrag stelle ich dir meinen Apfelessig Abnehmen Drink vor. Nimm Dir etwas Zeit und erfahre die Vorteile einer ausgewogenen Ernährung.

Apfelessig Honig Drink zum Frühstück, das klingt nach Diät und Kur. Aber es kommt noch viel besser: Der Essig regt die Verdauung an und reguliert die Cholesterinwerte.

Die weitere, teilweise erstaunliche Wirkungsweise kannst du in diesem Artikel nachlesen. Ich habe sogar ein kurzes Video hinzugefügt. Probiere die Essigkur einfach eine Woche aus, Du wirst Dich sicher besser fühlen…Viel Spaß!

1. Mit Apfelessig abnehmen

Starte Deinen Tag zukünftig mit Essig + Honig + warmes Wasser als Morgentrunk. Das klingt verrückt, ist es aber nicht.

Der Drink am Morgen ist beliebt und mit Honig zubereitet ein süß-säuerlicher Wachmacher und gleichzeitig eine Hilfe zum Abnehmen. Einfach ausprobieren und die Wirkung auf das eigene Wohlbefinden beobachten.

Geschnittene Äpfel auf einem Holzbrett
Der Apfel ist gesund, wer kein Obst zum Frühstück mag, kann es mit dem Apfelessigtrunk versuchen.

2. Den richtigen Apfelessig zum Abnehmen kaufen

Apfelessig wird aus Apfelwein hergestellt. Das funktioniert wie folgt: Apfelwein entsteht durch Gärung aus frisch gekelterten Apfelsaft.

Dabei verwandeln fleissige Hefen den Zucker der Äpfel unter Luftabschluss in Alkohol. Der Essig entsteht, wenn der Apfelwein warm und offen gelagert wird.

Die Essigsäurebakterien fermentieren den Alkohol mit Hilfe von Sauerstoff zu Essigsäure. Das dauert einige Wochen. Dann ist der naturtrübe Apfelessig fertig.

Verwende für deinen Apfelessigtrunk einen naturtrüben und unpasteurisierten BIO-Apfelessig. Achte beim Kauf von Apfelessig auf die Bio Qualität!

Zutaten Tipp von Koch Thomas Sixt

3. Apfelessig Abnehmen Geheimnisse

Apfelessig enthält die Vitamine und Mineralstoffe des Apfels, nämlich Beta-Carotin, Folsäure, die Vitamine B und C sowie Kalium, Magnesium, Eisen und Spurenelemente.

Die enthaltenen Enzyme und Säuren wirken positiv auf den Organisimus. Hier einige positive Aspekte vom Apfelessig:

Klingt doch phantastisch… probiere es bitte selber aus!

4. Rezept Apfelessig Drink zum Abnehmen

Nachfolgend die Anleitung. Hinterlasse mir gerne einen Frage am Ende der Seite.

Apfelessig Drink mit Honig

Anleitung mit Tipps von Kochprofi Thomas Sixt.

Portionen 1
Kalorien 26
Vorbereitungszeit 3 Min.

Abnehmen mit Apfelessig, finde hier meinen Apfelessig Drink zum Frühstück. Erfahre die Vorteile des Apfelessig Honig Drinks im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung. Der Essig regt die Verdauung an und reguliert die Cholesterinwerte. Die sonstige, erstaunliche Wirkungsweise kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Jetzt bewerten!

4.62 Von 1712 Bewertungen

Apfelessigtrunk: Apfelessig Honig Drink für den gesunden Start am Morgen. Bild und Rezept (c) Thomas Sixt.
Apfelessigtrunk mit Honig im Bild. Dieser Drink ist gesund und bringt die Verdauung nach Vorne!

Zubereitungszeit

1 Min.

Arbeitszeit

2 Min.

Zutaten

1 EL Honig
120 ml Wasser (aufgekochtes Wasser 70°C temperiert)
1 EL Apfelessig (Bio Apfelessig naturtrüb)

Anleitungen

Honig
Honig in einem Schälchen von oben fotografiert.

Honigwasser vorbereiten

Honig im temperierten Wasser auflösen.

Apfelessigtrunk: Apfelessig Honig Drink für den gesunden Start am Morgen. Bild und Rezept (c) Thomas Sixt.
Apfelessigtrunk mit Honig im Bild. Dieser Drink ist gesund und bringt die Verdauung nach Vorne!

Essig zugeben

Essig zugeben und verrühren.

Schluckweise genießen.

Kräuterbund Bouquet Garni Kräutersträusschen
Vorbereiteter Kräuterbund, Profis nennen das Kräutersträusschen Bouquet Garni.

Optional Kräuter

Ich gebe sehr gerne einen Thymian-Zweig in den Apfelessig Drink.

Der Kräuter-Zweig aromatisiert das Getränk fein.

Video

Der Apfelessigtrunk mit Honig unterstützt das Immunsystem und die Verdauung.

Trinke dieses Getränk jeden Morgen auf nüchternen Magen.

5. Kalorien und Nährwerte

6. Weitere Ideen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.62 Von 1712 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo Thomas, ich hab das mit dem Apfelessig gerade ausführlich gelesen. Ich finde das sehr toll und werde dies auch mal versuchen. Jedoch bin ich ein wenig ängstlich , da eine Bekannte von mir eine Diät gemacht hat mit Zitronen und Wasser. Diese hat sich die Magenschleimhaut fast kaputt gemacht wegen der Säure . Ich hoffe dies ist bei der Säure vom Apfelessig nicht so.

    Antworten

    • Hallo Monika,

      Danke für Deine Rückfrage. Zu medizinischen Themen äußere ich mich nicht, bin ja kein Arzt.

      Eine Bekannte von mir hat mal 6 Wochen Diät Drinks mit Milch mehrmals am Tag zu sich genommen.
      Sie hatte ein Kalzium Problem und ist mehrfach in Ohnmacht gefallen.
      Was will ich damit sagen? Der Hausverstand sagt, bitte nicht übertreiben.

      Ein Drink mit Apfelessig am Tag kann sicher nicht schaden, wichtig ist ausreichend zu trinken.
      Bei Unwohlsein einfach unterbrechen bzw. den Arzt fragen.

      Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo, lieber Thomas!
    Wie oft am Tag muß man diesen Apfelessig drinken?
    Und wieviele Tage insgesamt?
    Ich wiege 81 kg, will wieder zurück auf 62 kg.

    Antworten

    • Hallo Karin,

      Lieben Dank für Deine Rückfrage. Ich nehme den Drink einmal am Tag, am Morgen vor dem Frühstück.

      Zur Gewichtsabnahme kann ich Dir nichts versprechen. Es ist eine gute Idee, einen Ernährungsberater oder Arzt zu befragen.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,

    ich habe mir heute Apfelessig gekauft und glücklicherweise den trüben genommen. Leider habe ich gerade keinen Honig zu Hause aber ich hoffe das es auch ohne Honig geht.

    Antworten

    • Hallo Angela,

      Sauer macht lustig 😝- das Rezept funktioniert halt nur mit Honig.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Herr Sixt,

    super, dass Sie auch solche Ernährungstipps teilen… ich habe es heute das erste Mal ausprobiert… lecker ist es nicht unbedingt (durch den Honig aber doch schon sehr erträglich), aber ich bin gespannt, ob es auch meinem Immunsystem und Magen gut tut!

    Antworten

    • Hallo Leona,

      herzlichen Dank für Deine positive Rückmeldung. Das freut mich sehr. Ich muss jetzt auch mal wieder ran und etwas tun für die Linie 🙂

      Corona Home Office und 14 Stunden Tage mit Fotostudio und Website erzeugen echt Bewegungsmangel.

      Das ist Dein Kommentar eine gute Erinnerung, Danke!

      Wünsche Dir weiterhin gutes gelingen und ein schöne Osterfest.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Kann ich der Honig auch durch melasse ersetzen? Wei ich vertrage den Honig nicht.

    Antworten

    • Hallo Silvia,

      Danke für Deine Rückfrage. Zuckerrohr Melasse hat sicher einen hohen Anteil guter Stoffe, einfach mal ausprobieren. Alternativ wäre eventuell Agavensirup einen Versuch wert. Beim Honig vielleicht mal testen lassen, ob es nur eine Sorte ist. Ich habe eine Bekannte die hat 2 Jahrzehnte keine Äpfel gegessen, die alte Sorte aus dem Garten verträgt sie jetzt wieder. Kopf hoch! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Im 1973, mit 23 Jahren fing ich damals mit meinem Mann Adi, jeden Morgen Apfelessig mit Honig vor dem Frühstück zu trinken. Von einem älteren Bekannten und Kunde war es ihm damals empfohlen worden, „um 100 Jahre und gesund zu werden“. Es sei eine ganz alte deutsche Tradition und als gebürtige Französin war es für mich auch landeskundlich interessant.
    Umgefähr 10 Jahre lang, haben wir diese deutsche Tradition des Apfelsessigs mit Honig vor dem Frühstück gepflegt, aber dann gab es eine längere 48 jährigen Pause. Erst jetzt mit 71, ist dank einer Internetwerbung Apfelessig mit Honig wieder in meinem Leben erschienen und ich habe wieder angefangen dieses Drink einzunehmen.
    Inzwischen habe ich zuviel Gewicht und vielleicht wird dieser „magischen Drink“ auch mithelfen, mein Wohlfühlgewicht zu erreichen.
    Dafür muss ich aber noch 20 Kg abnehmen!
    Danke für die Wiederbelebung dieser gesunden germanischen Tradition…
    Liebe französische Grüße

    Antworten

    • Hallo Jocelyne,

      Danke für Deine ausführliche Nachricht, die ich gerne gelesen habe. Ich hoffe der Essigtrunk hilft Dir bei der Gewichtsreduktion und schafft ein gutes Gefühl. Ganz liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Danke für die Infos und Anregungen!
    Zum Glück finde ich den Apfelessiggeschmack gar nicht so widerlich, wie ihn manche beschreiben.
    Deshalb kann ich auch auf den Honig verzichten und spare somit den Zucker.
    Wenn ich nach 3 Monaten gute Resultate damit erzielt habe, melde ich mich wieder. Ich will in Verbindung mit einem Trainingsplan mein Gewicht nachhaltig reduzieren und Muskelmasse aufbauen. Dazu gibt es eine Fett- und Kohlenhydrat-arme, aber Protein- und Vitamin/Mineralstoff-reiche Ernährung und dazu zusätzlich mindestens 4 Liter Wasser am Tag. Bei der Flüssigkeit schiebe ich jeweils vor den Mahlzeiten 1/2 Liter Wasser mit je 2 Esslöffel Apfelessig rein.

    Bis dann und auch dir weiterhin viel Erfolg und gute Erfahrungen damit

    Ryan

    Antworten

    • Hallo Ryan,

      lieben Dank für Deinen Nachricht. Die Idee den Honig einfach weg zu lassen ist gar nicht so schlecht. Das reduziert Kohlenhydrate und die Wirkung vom Essig dürfte dennoch eintreten. Trotzdem verlierst Du dann halt die Wirkung der Honig-Inhaltsstoffe und ein paar Kohlenhydrate schaden auch nicht. Bin auf dein Feedback gespannt und freue mich darauf. Deine Wassermenge kommt mir ein wenig hoch vor. Meine Ärzte Freunde haben mich auf 2,5-3 Liter hingewiesen, frag doch da mal lieber bei deinem Hausarzt nach. Es gibt da eine Formel mit Körpergewicht… Viel Erfolg und lass es Dir trotz Diät bitte schmecken. Hier noch einige Salat Rezepte, die mit Kohlenhydrate blendest Du bitte aus 🙂 LG Thomas Sixt

      Antworten

  • Super

    Antworten

    • Hallo Vesna, immer dran bleiben 🙂 LG Thomas

      Antworten