Beerenmarmelade Rezept, Beeren-Mix selber machen

Beerenfrüchte Marmelade in Glas gefüllt mit Minze dekoriert. Querformat Foodbild © Thomas Sixt

Deutsch English

Share this

Du suchst nach einem tollen Beerenmarmelade Rezept? Diese Zubereitung wird dich glücklich machen.

Ich verwende für meine Marmelade nur Rohrohrzucker, Gelierzucker oder anderes Industriezeugs kommt mir nicht ins Glas.

Meine Marmelade ist etwa 8 Wochen im Kühlschrank haltbar, schmeckt süß säuerlich und erfreut das Auge. 

Wünsche Dir gutes Gelingen mit der nachfolgenden Schritt für Schritt Anleitung!

Schau auch bei meinem Rezept für Aprikosenmarmelade vorbei, die ist wirklich köstlich.

1. Beeren Mix Marmalade ohne Gelierzucker selber machen

Ich gebe grundsätzlich zu meinen Beerenfrüchten mindestens einen Apfel hinzu. Das Pektin vom Apfel sorgt für die gute Bindung der Marmelade.

Apfel geschnitten auf Holzbrett

Apfelstücke geschnitten für die Beeren Mix Marmelade Foodbild © Thomas Sixt

Etwas Schale von der Orange und Limette bringt mit der Vanilleschote ein feines Aroma in den fruchtigen Aufstrich. Den Gelierzucker mag ich nicht, dann kann ich ebensogut fertige Marmelade kaufen. Daher kommt in meinen Fruchtaufstrich, in meinen Beeren-Mix nur brauner Rohrohrzucker. Auf 500 g Obst nehme ich etwa 250 g Zucker. Das ist für eine Haltbarkeit von 4-8 Wochen ausreichend und die Marmelade schmeckt nicht zu süß.

Marmelade mit Beeren Zutaten zusammenstellung

Vanilleschote, Zitrusabrieb und Fruchtausfstrich beim ankochen. Foodbild © Thomas Sixt

2. Marmelade aus gefrorenen Beeren

Ich hatte Glück und habe ganz frische Himbeeren bekommen. Du kannst die Beerenmarmelade ebenso mit tiefgekühlten Beeren zubereiten. Verwende gemischte Beerenfrüchte, dann kommt reichlich Geschmack und Farbe in deinen selbst gemachten Fruchtaufstrich.

Dieser Fruchtaufstrich ist in 35 Minuten zubereitet

Gib alle Zutaten in einen Topf oder in einen großen Wok. Koche alles bei hoher Hitze auf und lasse den Beerenmix dann 15-20 Minuten vor sich hin köcheln.

Beerfrüchte Fruchtausfstrich im Topf

Kraftvolle Farben, tolle Aromen, dieser Beerenmix Aufstrich ist ein Traum! Foodbild © Thomas Sixt

Du könntest die frisch gekochte Beerenmarmelade jetzt aufmixen, ich lasse das aber heute, weil ich die Fruchtstücke in der Marmelade mag. Ich fülle die Beerenmarmelade jetzt gleich ganz heiß in Gläser und verschließe diese. Danach geht es ab in den Kühlschrank.

Beerenfrüchte Marmelade in Glas gefüllt mit Minze dekoriert. Querformat Foodbild © Thomas Sixt

Lecker eingefüllter Beeren-Mix im Glas.

Beerenfrüchte Marmelade in Glas gefüllt mit Minze dekoriert Hochformat

Lecker eingefüllter Beeren-Mix im Glas. Als Hochformat fotografiert.

3. Rezept Beerenfrüchte Marmelade – Beeren Mix

Beerenfrüchte Marmelade in Glas gefüllt mit Minze dekoriert. Querformat Foodbild © Thomas Sixt
Rezept drucken
4.93 von 14 Bewertungen
Beerenmarmelade Rezept, Beeren-Mix selber machen
Leckeres Rezept für Beerenfrüchte Marmelade. Beeren-Mix Fruchtaufstrich selber machen mit Schritt für Schritt Anleitung.
Vorbereitungszeit15 Min.
Zubereitungszeit45 Min.
Arbeitszeit1 Std.
Gericht: Frühstück, Nachtisch & Desserts
Land & Region: Bayerische Küche, Deutsche Küche
Keyword: Glutenfreie Rezepte
Portionen: 3 Gläser
Kalorien: 389kcal
Autor: Thomas Sixt
Zutaten
  • 15 g Butter
  • 1 Stück Apfel
  • 200 g brauner Rohrzucker
  • 500 g Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt) oder gemischte Beerenfrüchte
  • 1 Stück Vanilleschoten
  • etwas Zimt
  • etwas Zitronenabrieb oder Limettenabrieb
  • etwas Orangenabrieb
Anleitungen
  • Die Butter im Topf oder im Wok schmelzen und die klein geschnittenen Apfelstück kurz glasig anschwitzen.
  • Den Zucker zugeben und leicht karamellisieren. Die Beerenfrüchte zugeben und aufkochen.
  • Ausgeschabte Vanilleschote und Vanillemark, etwas Zimt, Abrieb der Zitrusfrüchte dazu geben und ca. 30 Minuten köcheln lassen.
  • Beerenfrüchte Marmelade Fruchtaufstrich in Gläser füllen und im Kühlschrank erkalten lassen.
Notizen

4. Kalorien und Nährwerte

Nutrition Facts
Beerenmarmelade Rezept, Beeren-Mix selber machen
Amount Per Serving
Calories 389 Calories from Fat 45
% Daily Value*
Fat 5g8%
Saturated Fat 3g19%
Polyunsaturated Fat 1g
Monounsaturated Fat 1g
Cholesterol 11mg4%
Sodium 29mg1%
Potassium 514mg15%
Carbohydrates 89g30%
Fiber 12g50%
Sugar 74g82%
Protein 2g4%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

5. Weitere passende Empfehlungen

Aprikosenmarmelade mit Gelierzucker
Aprikosenmarmelade ohne Gelierzucker
Erdbeermarmelade
Share this

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




nv-author-image

Autor: Thomas Sixt

Servus, ich bin Koch Profi, Kochbuch Autor und Food Fotograf.Das Vermitteln von Kochwissen ist meine große Leidenschaft.Jeder kann Selberkochen und mit dieser Website möchte ich zum Gelingen beitragen.Lass dich inspirieren und genieße gutes Essen. Kochfragen beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion, jeweils am Ende der Artikel und Rezepte.Gutes Gelingen wünscht