Pochiertes Ei im Näpfchen aus dem Ofen

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Heute zeige ich Dir mein Rezept pochiertes Ei im Näpfchen.

Du möchtest gelingsicher und einfach Eier pochieren?

Dann bist du hier genau richtig.

Das pochierte Ei im Näpfchen zeige ich hier mit Basilikum.

Das Ei pochiert dieses mal nicht im Essigwasser sondern bei niedriger Temperatur im Backofen.

Diese Kochprofi Anleitung zeigt Dir die Zubereitung vom “Super Sonntags Frühstücksei” Schritt für Schritt.

Gutes Gelingen!

1. Rezept Pochierte Eier im Näpfchen

Nachfolgend meine Anleitung mit den genauen Zutaten-Angaben.

Lass Dich hier zum kreativen Kochen inspirieren!

Pochiertes Ei im Näpfchen

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 238
Vorbereitungszeit 10 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 5 Min.

Einfache Anleitung für Eier im Backofen zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.98 Von 1661 Bewertungen

Pochiertes Ei im Näpfchen Rezept Bild
Pochiertes Ei im Näpfchen Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

1 Bund Basilikum
4 Stück Eier
4 Prisen Salz
4 Prisen weißer Pfeffer
2 Prisen Cayennepfeffer
25 g Butter

Anleitung

förmchen buttern
Die Porzellan-Formen mit Butter bestreichen.

Förmchen vorbereiten

Den Backofen bei 120°C Heißluft vorheizen und ein Backblech bereit stellen.

Zwei Soufflé-Förmchen mit Butter einfetten.

Basilikumblätter auf einem Brett.
Basilikumblätter gezupft.

Kräuter vorbereiten

Den Basilikum waschen, trocken schütteln und einige Blätter für die Dekoration beiseite legen.

Restlichen Basilikum fein scheniden.

Eier in der Schüssel verrührt
Verrührte Eier in der Schüssel.

Eier zubereiten

Die Eier in eine Schüssel aufschlagen.

Den Basilikum dazu geben.

Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen und mit der Gabel verrühren.

Pochiertes Ei angerichtet auf einem Teller mit Basilikum. Souffliertes Ei schmeckt pochiert am Besten.
Pochiertes Ei im Näpfchen angerichtet am Frühstückstisch.

Garen und anrichten

Die vorbereitete Eimasse in die Förmchen füllen.

Die gefüllten Förmchen auf das Backblech stellen und in den vorgheizten Backofen schieben.

Die Eier im Backofen 8-15 Minuten pochieren lassen.

Die pochierten Eier mit Basilikum in den Förmchen auf Teller stellen.

Mit Basilikumblätter dekorieren und rasch servieren.

Varianten Tipps:

Probiere dieses Ei ohne Basilikum zubereitet mit einem Topping aus Kürbiskernöl und frisch gerösteten Kürbiskernen.

Tausche den Basilikum durch andere Kräuter aus: Petersilie, Liebstöckl, frischer Majoran, Schnittlauch, Kerbel

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Einkaufsliste für pochiertes Ei im Näpfchen

Hier meine Einkaufsliste für pochierte Eier mit Basilikum im Näpfchen…

Für die Zubereitung benötigst du noch ein Küchenbrett, eine Schüssel, eine Gabel, ein Messer und ofenfeste Förmchen.

Aufgeschlagenes Ei vor dem pochieren
Für pochierte Eier benötigst Du frische Eier…

4. Pochiertes Ei zubereiten, meine Kochprofi Tipps

Hier wie immer eine kurze Zusammenfassung der Vorteile dieser Zubereitung und einige Tipps, damit Dein pochiertes Sonntagsei perfekt gelingt!

4.1 Fachliche Richtigstellung…

Pochieren heißt unter dem Siedepunkt garziehen lassen. Ein pochiertes Ei wird fachlich richtig in Essigwasser gegart.

Tipp von Koch Thomas Sixt

Du findest ein Original Pochiertes Ei mit Bratkartoffeln und ein Pochiertes Ei mit Spinat an anderer Stelle in meinem Rezepteblog.

Der Vorteil der hier vorgestellten Zubereitung pochiertes Ei im Näpfchen ist:

Wunderbar, jetzt kann es los gehen!

4.2 Pochiertes Ei im Näpfchen zubereiten…

Schritt für Schritt ein leckeres Frühstücksei mit Basilikum zubereiten

Die Eier nun für 8-15 Minuten im Backofen garen. Du kannst den Gargrad der Eier – sehr weich, fluffig, fest über die Gardauer steuern.

Pochiertes Ei angerichtet auf einem Teller mit Basilikum. Souffliertes Ei schmeckt pochiert am Besten.
Das ist ein wunderbares Frühstücksei. Pochiertes Ei einfach mal anders zubereitet, dafür doppelt lecker! Beachte die Tipps für die Varianten nach der Rezepte-Überschrift.

5. Weitere Ideen für Deine Küche

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.98 Von 1661 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Heute gemacht, sehr einfach in der Umsetzung und schmeckt wirklich richtig gut!

    Das mache ich sicher wieder! Danke 🙂

    Antworten

    • Hallo!

      ein gut zubereitetes Ei am Morgen stärkt für den ganzen Tag!

      Du könntest als nächstes mein Omelette ausprobieren 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Ein feines Rezept und es geht so schnell. Für mich ist Ei im Näpfchen etwas neues und ich habe es heute ausprobiert.

    Schmeckt fein und gelingt einfach.

    Danke für den Tipp! LG Oliver

    Antworten

    • Danke Oliver! Bis zum nächsten schönen Austausch .-) Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Guten Tag Thomas,

    jetzt muss ich Dir endlich schreiben, ich habe dieses Rezept schon dreimal gemacht und finde es gerade für morgens genial. Nach dem Aufwachen stelle ich Wasser für Tee auf und schalte den Backofen ein. Wenn ich angezogen bin kann ich die Eier in den Ofen geben und schon mal den Tee genießen. Das Ei im Ofen ist recht schnell fertig und ich habe den Kniff für weich und fester bereits raus.

    Dankeschön

    Antworten

    • Hallo Hanck, Danke für Dein schönes Feedback. Das freut mich!

      Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Was dieses Rezept jetzt mit einem porchierten Ei zu tun hat, erschließt mir nicht. Das ist ein Rührei aus dem Backofen, porchieren heißt: etwas in siedender Flüssigkeit garen – damit hat das hier aber so überhaupt nichts zu tun….

    Antworten

    • Hallo DGU, Danke für Deinen Kommentar. Das klassische pochierte Ei findest Du in mehrfacher Ausführung hier im Foodblog. Das Ei im Näpfchen ist natürlich kein fachlich korrekt pochiertes Ei sondern eine Idee das ganze bei niedriger Temperatur im Backofen, ohne Essiggeruch umzusetzen.
      Pochieren bedeutet korrekt unter dem Siedepunkt garziehen lassen. Gutes Gelingen Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.