Ensaladilla Rusa einfach zubereiten

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein Rezept Ensaladilla Rusa zeigt Dir Schritt für Schritt die Zubereitung vom spanischen Kartoffelsalat.

Der typische Tapas Salat mit Ei, Thunfisch, Erbsen und Mayonnaise schmeckt einfach phantastisch und zaubert Urlaubsfeeling auf den Tisch.

Heute bekommst Du jede Menge Anregungen und Varianten-Ideen für Deinen Zuhause Salat. Versprochen! Der beliebte Erdäpfelsalat ist ein Hingucker und gelingt voll einfach.

Wünsche Dir gutes Gelingen! Hinterlasse mir gerne eine Kochfrage oder Küchentratsch am Ende der Seite, Danke!

1. Ensaladilla Rusa Einkaufsliste

Für Deinen Kartoffelsalat benötigst Du die nachfolgenden Zutaten:

Die exakten Mengenangaben findest Du ein Stück weiter unten im Rezept.

Der typische Kartoffel Salat passt ausgezeichnet zum Grillen. Dem Oliviersalat habe ich einen eigenen Beitrag gewidmet.

Tipp von Koch Thomas Sixt
Oliviersalat Rezept Bild
Den Kartoffelsalat mit Mayo stelle ich an anderer Stelle vor © Thomas Sixt Food Fotograf
ensaladilla-rusa hochformat bild mit umfeld
Spanischer Kartoffelsalat schmeckt köstlich, lass Dich vom nachfolgenden Rezept inspirieren.

2. Rezept Ensaladilla Rusa

Hier folgt die Anleitung. Hinterlasse mir gern eine Kochfrage oder Küchentratsch am Ende der Seite über die Kommentarfunktion. Bitte auf Deutsch oder Englisch schreiben, mein Spanisch ist noch sehr schwach 🙂 Danke!

Ensaladilla Rusa

Anleitung mit Tipps von Kochprofi Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 897
Vorbereitungszeit 42 Min.
Arbeitszeit 12 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.

Ensaladilla Rusa Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung von Kochprofi Thomas Sixt.

Jetzt bewerten!

4.93 Von 1929 Bewertungen

Ensaladilla Rusa Rezept Bild
Rezept Bild Ensaladilla Rusa in der spanischen Sonne fotografiert.

Zutaten

Für die Salatzubereitung

3-4 Stück Eier
250 g Kartoffeln (gewaschen, geschält)
100 g Erbsen (frisch oder tiefgekühlt)
1 Glas Rote Paprikaschoten
6-8 EL Mayonnaise
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
Zucker

Beigaben und Dekoration

1 Stück Zitrone
1 Glas Oliven (Perlzwiebeln, Essiggurken, Kapern, Karotten)
2-4 Zweige Rosmarin (oder Thymian)
1 Glas Thunfisch in Öl (oder Makrele)

Anleitung

Geschälte Kartoffeln schneiden
Geschälte Kartoffeln in Würfel schneiden.

Kartoffeln vorbereiten

Geschälte, rohe Kartoffeln in 1 cm große Würfel schneiden.

Kartoffeln kochen
Kartoffeln beim Kochen im Salzwasser.

Kartoffeln kochen

Die Kartoffelwürfel in Salzwasser kochen.

Erbsen
Erbsen vor dem Kochen in einer Schüssel.

Erbsen vorbereiten

Die Erbsen bereit stellen.

Kartoffelwürfel kochen
Kartoffelwürfel beim Kochen und prüfen von Garpunkt.

Kartoffeln Garpunkt

Garpunkt der Kartoffelwürfel prüfen.

Erbsen kochen
Die Erbsen im Topf Kochen.

Erbsen kochen

Kurz vor Ende der Garzeit die Erbsen zu den Kartoffelwürfeln geben und bissfest kochen.

Kartoffeln und Erbsen gekocht
Kartoffeln und Erbsen gekocht.

Gemüse abschütten

Kartoffelwürfel und Erbsen auf ein Sieb abschütten.

Eier kochen
Gekochte Eier mit Schale.

Eier vorbereiten

Die Eier kochen oder bereits gekochte Eier schälen und in Achtel schneiden.

eingelegte Paprikaschoten schneiden
Eingelegte, rote Paprikaschoten beim Scheniden auf dem Küchenbrett.

Paprika vorbereiten

Paprikastücke aus dem Glas nehmen, trocken legen und in Streifen oder Stücke schneiden.

Mayonnaise verrührt
Selbst gemachte Mayonnaise in einer Schüssel.

Mayonnaise vorbereiten

Mayonnaise selber zubereiten oder fertige Mayo in eine Schüssel geben. Abgekühlte Kartoffelwürfel und Erbsen, Paprikastücke und Eier dazu geben. Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und etwas Zucker abschmecken und vorsichtig vermischen.

Ensaladilla Rusa angerichtet
Der angerichtete Ensaladilla Rusa seitliche Ansicht.

Salat vollenden

Kartoffelsalat auf Teller anrichten, mit Oliven und Rosmarin dekorieren, Thunfischfilet oder Makrelenfilet dazu richten und mit einem Zitronenviertel servieren. Guten Appetit!

Land & Region

3. Nährwertangaben und Kalorien

4. Zubereitungsvarianten und Tipps für Ensaladilla Rusa

Einige Tipps für Varianten habe ich Dir in der Einleitung versprochen. Jetzt folgen weitere Tipps für situationsflexibel zu Hause Salat 🙂

Varianten für die Mayonnaise:
Du kannst die Mayo mit mehr Knoblauch ergänzen. Dann schmeckt der Salat kräftiger und passt besser zu Gegrilltem.

Die Mayo mit Crème fraîche bzw. Sauerrahm strecken. Bewährt hat sich 1/3 Mayo und 2/3 Milchprodukte. Die Salatcreme wird dadurch leichter und feiner im Geschmack.

Vegetarisch und vegan: Verwende eine rein pflanzliche Creme mit Sojaprodukten. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker, dazu wenig Cayennepfeffer zauberst Du ein ohnetier Salatdressing.

Kräuter und Mayonnaise
Kräuter wie Bärlauch, Schnittlauch und Petersilie kannst du zur Mayonnaise ergänzen.

Ideen für ergänzende Gemüse Einlage:
Ergänze Deinen Salat nach Geschmack mit Essiggurken, Perlzwiebeln, Karotten und Kapern aus dem Glas.

Hattest Du noch einen Brokkoli im Kühlschrank? Einfach in Röschen schneiden, kurz kochen, dann in der Pfanne anbraten und dazu anrichten.

Essiggurken in Scheiben schneiden
Essiggurken in Scheiben schneiden, Du kannst auch frische Salatgurken verwenden.

Varianten für Fisch und Meeresfrüchte:
Neben Thunfisch und Makrele bieten sich Flußkrebse, frisch gebratene Garnelen und Muscheln als Einlage bzw. Beigabe zum Salat an.

Thunfisch im Glas fotografiert von oben.
Weißer Thunfisch aus dem Glas verdient Deine Aufmerksamkeit. Die Filets kannst Du wunderbar entnehmen und der Fisch schmeckt unglaublich köstlich.

5. Weitere Kartoffelsalat Rezepte

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.93 Von 1929 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hola Tomás

    Was für ein herrlicher Ensaladilla Rusa!

    Ich war zunächst skeptisch, aber durch die Schritt-für-Schritt-Anleitung und die tollen Bilder war es einfach, das Gericht zuzubereiten.

    Die Zutaten waren einfach zu finden und das Endergebnis war absolut lecker. Das wird definitiv ein neues Lieblingsrezept in meiner Sammlung! 😁

    Schicke Dir ganz liebe Grüße aus Mallorca!

    Sani

    Antworten

    • Hola Sani!

      Wie schön, dass dir die Ensaladilla Rusa geschmeckt hat!

      Es ist ein echter Klassiker und ich bin froh, dass er bei dir so gut ankommt.

      ¡Hasta luego! 🇪🇸

      Antworten

  • Köstlicher Salat, hat sehr gut geschmeckt, herzlichsten Dank!

    Antworten

    • Hi Danny!

      Danke Dir, probiere bitte noch bester Kartoffelsalat 🙂

      LG Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas,

    Danke für diese ausgezeichnete Anleitung und die vielen Kochtipps.

    Uns hat der bunte Kartoffelsalat ausgezeichnet geschmeckt!

    ***** Sterne-Empfehlung

    Antworten

    • Hallo Arno!

      freut mich, von Dir zu lesen.

      Lass es Dir weiterhin schmecken.

      Für Kartoffelsalat Rezepte findest Du eine eigene Kategorie mit vielen feinen Ideen.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Also lieber Thomas, sag mir mal, welche Landeküche du nicht beherrschst? ich war schon sehr angetan von deinen vielen asiatischen Gerichten, aber habe jetzt auch Paella hier gefunden sowie andere spanische Gerichte wie dieses hier. 🙂 ich liebe es, fremde Landesküchen auszuprobieren, da träumt man sich fast in den Urlaub… 🙂 Gerne weiter so!!

    Antworten

    • Hallo Sabrina,

      ich war ja viel unterwegs, da tut sich in den nächsten Jahren noch einiges.
      Im Schwerpunkt interessiert mich Japan, Vietnam und Thailand.
      In diesen Ländern wird traditionell weniger Weizen verwendet.
      In Mallorca möchte ich das nächste mal ein Lamm original zubereiten.

      Schau wieder vorbei! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Für welche Anzahl an Personen gilt das Rezept?

    Antworten

    • Hallo Petra,

      das Rezept ist für zwei Personen, ausnahmsweise kleine Portionen 🙂

      Bei Fragen gerne melden! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Mal ein ganz liebes Feedback zu den Bildern: Das Essen sieht einfach nur topp aus auf diesen schönen Tontellern… ohne viel Schischi und auf das Minimum beschränkt. So Foodfotografien würde ich mir häufiger auf hochwertigen Blogs wünschen!
    VG
    Foto-Tobi

    Antworten

    • Hallo Tobi,

      Merci für Dein Lob und die schöne Rückmeldung. Das freut mich natürlich.

      Lass dich weiter inspirieren! Liebe Grüße Thomas

      P.S. Melde Dich doch für den Kochideen Newsletter an.

      Antworten

  • Hi Thomas,

    tolle Ideen finden sich hier in deinem Blog!

    das Kombinieren vom Kartoffelsalat mit Gemüse finde ich sehr fein.
    Fisch habe ich auch dazu ausprobiert, schmeckt absolut lecker.

    Schaue jetzt öfter bei Dir rein!

    Antworten

    • Hallo Ella,

      herzlichen dank für Dein positives Feedback.

      Ich mag das Gericht, nicht nur im Urlaub und in Mallorca. Der Salat ist einfach fein und harmoniert ausgezeichnet mit dem Fisch.

      Freue mich wieder von Dir zu lesen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.