Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Hier präsentiere ich Dir mein feines und schnelles Bärlauchsuppe Rezept mit Fisch und Gemüse.

Den Bärlauch für diese delikate Suppe habe ich im Wald selber gefunden.

Schon beim Pflücken riecht der Bärlauch intensiv und lecker nach frischem Knoblauch.

Bärlauch kannst Du von März bis Juni im Laubwald finden.

Aus dem Wald direkt in die Küche und in den Topf – frischer und besser geht es nicht!

Viel Freude beim Nachkochen und einen guten Appetit!

1. Rezept Bärlauchsuppe mit Fisch

Lass Dich nun inspirieren, Du findest bei jedem Zubereitungsschritt ein Foto.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen – dass Dir die Küchengötter gewogen sind 😉

Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 1002
Vorbereitungszeit 25 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Einfache Anleitung für Suppe mit Bärlauch und Fisch zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.98 Von 1847 Bewertungen

Bärlauchsuppe mit Fisch Rezept Bild
Bärlauchsuppe mit Fisch Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

1 Bund Bärlauch
1 Stück Zwiebel (Ich verwende gerne Schalotten.)
1/2 Stück Karotte
3 Stück Kartoffeln
8 Stück kleine bis mittelgroße Champignons
1 EL Butter (oder Sonnenblumenöl)
70 ml Weißwein
300 ml Gemüsebrühe (oder Hühnerbrühe)
100-200 ml Sahne (oder Sojasahne)
2 Prisen Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Cayennepfeffer
1 Prise gemahlenen Muskat
200 g Fisch (Rotbarsch, Kabeljau, Zander, Lachs, Aal…)

Anleitung

Bärlauchblätter gesammelt
Bärlauchblätter gesammelt im Stoffbeutel

Bärlauch vorbereiten

Selbst gesammelten Bärlauch blanchieren oder mit kochendem heißen Wasser überbrühen und zehn Minuten stehen lassen.

Hinweis: Am Bärlauch können Fuchsbandwurm-Eier und andere Keime anhaften. Diese lassen sich ausschließlich durch Hitze und Kochen, ab einer Temperatur von 60°C für mindestens 10 Minuten, abtöten.

Zwiebelwürfel
Zwiebel fein gewürfelt.

Zwiebeln vorbereiten

Die Zwiebel oder Schalotten fein würfeln.

Gemüsebrühe aufkochen und bereit stellen.

Zwiebelwürfel anschwitzen
Anschwitzen der Zwiebelwürfel

Zwiebeln anschwitzen

Die Zwiebeln in etwas Butter 5 Minuten glasig anschwitzen.

Gemüse für die Fisch-Bärlauchsuppe
Das Möhre und Kartoffel für die Fisch Bärlauchsuppe in ca 1 cm große Würfel schneiden. Die Champignons in feine Scheiben schneiden.

Gemüse ergänzen

Die Kartoffeln und halbe Möhre in ca. 1 cm große Würfel schneiden.

Die Champignons in feine Scheiben schneiden.

Gemüse zu den Zwiebeln geben und weitere 2 Minuten anschwitzen.

Sahne und Brüh ein einem Topf.
Sahne und Brühe zum Gemüseansatz geben, so ensteht die Bärlauchsuppe.

Suppe zubereiten

Das Gemüse mit Weißwein ablöschen, mit Gemüsebrühe auffüllen und aufkochen.

Die Sahne langsam in die stark kochende Suppe einlaufen lassen.

Anschwitzen von Gemüse mit Zwiebeln
Anschwitzen vom Gemüse für die Fisch Bärlauchsuppe

Suppeneinlage entnehmen

Einen Teil vom bissfest gegarten Gemüse als Suppeneinlage aus der Suppe nehmen.

gekochtes Gemüse
gekochtes Gemüse als Einlage für die Bärlauchsuppe mit Fisch

Suppeneinlage bereitstellen

Das Gemüse für die Suppeneinlage in einer extra Schüssel bereit stellen und warm halten.

'Frischer Bärlauch in der Suppe
Bärlauch geschnitten in der Bärlauchsuppe vor dem Aufmixen mit dem Pürierstab

Bärlauch hinzugeben

Die Suppe einmal aufkochen lassen und den grob geschnittenen frischen Bärlauch hinzufügen.

Die Suppe ca. vier Minuten neben dem Herd ziehen lassen.

Hinweis:
Die Zugabe von Bärlauch in die Suppe erfolgt erst kurz vor dem Aufmixen mit dem Pürierstab.

Die Suppe darf nicht lange kochen, da die Suppe sonst grau wird.

Pürieren der Bärlauchsuppe
Nach der Entnahme des Gemüses die Bärlauchsuppe mit dem Pürierstab Kaufmixen

Suppe aufmixen

Die Bärlauchsuppe mit dem Stabmixer aufmixen.

Die Suppe mit Salz, Pfeffer, geriebenen Muskat und etwas Cayennepfeffer abschmecken.

Bärlauchsuppe passieren.
Die Bärlauchsuppe durch ein feines Sieb passieren.

Bärlauchsuppe passieren

Die Suppe durch ein feines Sieb passieren.

pochierter Fisch
Pochierte Fischstücke für Fisch Bärlauchsuppe

Fischeinlage pochieren

Den in Würfel geschnittenen Fisch kurz in der Bärlauchsuppe pochieren.

Dafür die Suppe aufkochen, Fischstücke einlegen und je nach Größe drei-vier Minuten neben dem Herd ziehen lassen.

pochierter Fisch für die Bärlauchsuppe
Fisch im Gemüse-Suppensud nur kurz pochieren und entnehmen

Suppeneinlage anrichten

Warmes Gemüse und Fischeinlage in warme Suppenteller anrichten.

Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse
Die Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse angerichtet mit Bärlauchblüten

Bärlauchsuppe anrichten

Die Bärlauchsuppe mit der kalten Butter aufschäumen und in den Suppenteller gießen.

Die Suppe mit Bärlauchblüten dekorieren und rasch servieren.

Mit Bärlauchblüten dekorieren. Guten Appetit!

Video

Gericht

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Einkaufsliste für schnelle Bärlauchsuppe mit Fisch

Hier die Zutaten und Einkaufsliste für eine gelungene Bärlauchsuppe mit Fisch- und Gemüseeinlage.

ODER

Denke beim Selbersammeln des Bärlauches an die klassischen Merkmale vom Bärlauch:

Bärlauch erkennen: Lanzettartige relativ große Blätter, weiße sternförmige kleine Blüten, die in lockeren Dolden blühen. Das wichtigste Kennzeichen ist der markante knoblauchartige Geruch der Pflanze.

Tipp zum Bärlauch sicher Sammeln von Koch Thomas Sixt
Frischer Bärlauch
Frischer Bärlauch mit Blüten für die Bärlauchsuppe mit Fisch
Zutaten Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse
Zutaten der Bärlauchsuppe: Gemüse, Zwiebel Butter Bärlauch
Fisch für die Bärlauchsuppe
Rotbarsch und mundgerechten Stücken geschnitten für die Bärlauchsuppe

4. Tipps für Bärlauchsuppe einfach zubereiten

Ich habe für Dich die Zubereitung der Suppe in 8 Schritte unterteilt:

  1. Bärlauch heiß waschen oder blanchieren.
  2. Bärlauch heiß waschen: Bärlauchblätter mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten stehen lassen.
  3. Eine Basissuppe mit Gemüse, Weißwein, Brühe, und Sahne zubereiten.
  4. Fischstücke und Gemüsestücke in einem Teil der Basissuppe ziehen lassen.
  5. Die kurz gegarte Gemüseeinlage zum Anrichten entnehmen.
  6. Den anderen Teil der Basissuppe mit den grob geschnittenen Bärlauchblätter aufschäumen.
  7. Hierfür auf jeden Fall einen Teil der Kartoffeln drin belassen damit die Suppe etwas sämig wird.
  8. In heißen Tellern servieren und mit Bärlauchblüten oder etwas fein geschnittenen Bärlauchblättern dekorieren.

Die Bärlauchblätter beim Aufmixen frisch hinzugeben. So wird die Bärlauchsuppe schön grün. Langes Kochen lässt den Bärlauch grau werden.

Schnelle Bärlauchsuppe Zubereiten Tipp von Koch Thomas Sixt

Die Bärlauchsuppe kannst Du auch mit einem selbst gemachten Bärlauchpesto zubereiten.

Das zeige ich in meinem anderen Rezept für Bärlauchsuppe.

Diese Zubereitungsart macht Sinn, wenn du sehr viel Bärlauch findest und diesen auf Vorrat zubereitest.

Das unten stehende Rezept zeigt dir die direkte Verarbeitung vom Bärlauch zur schnellen Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse-Einlage.

Die Videos habe ich Dir nachfolgend eingebaut.

Sahne-Gemüse-Suppe mit feinem Fisch und bissfesten Gemüsestückchen ergibt eine delikate grüne Chefkoch Frühlingssuppe!

Tipp von Koch Thomas Sixt
Bärlauchsuppe mit Fisch in Nahaufnahme
Delikate Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse auf hohem Niveau und dennoch schnell erreicht.
Bärlauchpesto
Pesto aus frischem Bärlauch –> Bärlauch Pesto

5. Bärlauchpesto Kochvideo

Hier das Video für die einfache Zubereitung von Bärlauchpesto in zwei Varianten:

Das Bärlauchpesto Rezept findest Du an anderer Stelle.

6. Weitere leckere Suppen Rezepte

Alle Suppen Rezepte

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.98 Von 1847 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hat uns gestern geschmacklich voll überzeugt, die Anleitung ist super, weil ich als Anfänger eine tolle Suppe serviert hab 🙂

    Merci und Grüße Tim

    Antworten

    • Hallo Tim!

      herzliches Dankeschön für dein schönes Feedback. Freue mich sehr über dein gutes Erlebnis mit der Suppe.

      Liebe Grüße und frohe Ostern

      Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas,

    Dankeschön für die beste Anleitung Bärlauchsuppe, die ich je gelesen habe.

    Meine Suppe ist hervorragend geworden und die Kräutersuppe hat uns allen geschmeckt!

    Schicken Dir außerdem noch Ostergrüße und wünsche für schöne Festtage 🙂

    Liebe Grüße aus Hamburg Ruth Ullmann

    Antworten

    • Hi Ruth,

      herzlichen Dank für Deine schöne Nachricht.

      Das klingt doch richtig fein 🙂

      Wünsche Dir auch ein schönes Osterfest!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas, bei uns im Wald wächst auch sehr viel Bärlauch. Den habe ich schon öfters gesammelt und zu Bärlauchöl und Bärlauchpesto verwandelt. Nun wollte ich mal meinen Horizont erweitern, was die Bärlauchrezepte anbelangt und habe dein Rezpt mit der Suppe gefunden und das Essen danach zubereitet. Es hat wunderbar nach deine Anleitung funktioniert und das Ergebnis war großartig. Das wollte ich dir nur an dieser Stelle einmal mitteilen. Vielen Dank dafür und herzliche Grüße

    Antworten

    • Hallo Marianne,

      habe gerade das letzte Bärlauchöl verbraucht. Im nächsten Jahr werde ich wohl mehr vorbereiten.

      Danke für Dein positives Feedback 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.