Szegediner Gulasch Rezept mit Varianten Tipps

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Omas Szegediner Gulasch Rezept weckt gute Erinnerungen.

Meine Großmutter hat das deftige Krautgulasch mit Sauerkraut und Schweinefleisch zubereitet.

So kenne ich dieses klassische Gericht der gutbürgerlichen Küche:

Sauerrahm muss definitiv immer in die Soße.

Beim Anrichten noch ein kleines Sahnehäubchen oben drauf setzen, dann mit Paprika und Petersilie dekorieren. Vollendet ist der Krauteintopf ganz wunderbar.

Entdecke ein neues Lieblingsgericht, koche Deinen Liebsten ein großartiges Essen  und lass es Dir schmecken! 

1. Rezept Szegediner Gulasch

Meine nachfolgende Anleitung mit allen drei vorgestellten Fleischarten zum einfachen selber kochen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich über Feedback über die Kommentarfunktion.

Szegediner Gulasch

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 4
Kalorien 715
Vorbereitungszeit 120 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 90 Min.

Einfache Anleitung für Krautgulasch zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.89 Von 3754 Bewertungen

Sszegediner Gulasch Rezept bild
Szegediner Gulasch Rezept bild © Thomas Sixt

Zutaten

Gulasch

100 g Zwiebel (gelbe oder weiße Zwiebel)
1 TL Sonnenblumenöl (oder Schmalz)
2 EL Paprika edelsüß
800 g Schweineschulter (alternativ Rindsgulaschfleisch oder Hähnchenbrust)
800 ml Gemüsebrühe
500 g Sauerkraut (auf einem Sieb mit kaltem Wasser abwaschen)
4 Prisen Salz
4 Prisen Pfeffer
1 Prise Cayennepfeffer
1 Stück Knoblauchzehe (fein in Würfel geschnitten)
1 TL Kümmel
2 TL Lorbeerblätter
1-2 TL Speisestärke
1 EL Sauerrahm

Beilagen

4 Portionen Kartoffeln
1 Bund frische Petersilie

Anleitung

Zwiebelwürfel anschwitzen
Anschwitzen der Zwiebelwürfel

Zwiebelansatz vorbereiten

Die Zwiebel schälen und fein würfeln.

Zwiebelwürfel in einem Topf mit Öl oder Schmalz (Omas Tipp) glasig schwitzen.

paprika gewürz
Paprika Gewürz edelsüß

Paprizieren

Den Paprika edelsüß einstreuen und einmal verrühren.

Szegediner Gulasch Ansatz
Szegediner Gulasch Ansatz Fleisch mit Zwiebeln.

Fleisch zugeben

Das Fleisch zugeben (Ausnahme Huhn siehe Beitrag Punkt 3.).

Hinweis:

Gulasch Ansatz wird in der Regel ohne Tomatenmark zubereitet.

Für einen kräftigeren Geschmack kannst Du 1 TL Tomatenmark zugeben.

Sauerkraut
gekochtes Sauerkraut

Sauerkraut ergänzen

Mit der Brühe unmittelbar ablöschen, das Sauerkraut zugeben und umrühren.

fein Würfel von Knoblauchzehen
Frischen Knoblauch geschält und die Zehen fein gewürfelt

Knoblauch vorbereiten

Fein würfelig geschnittenen Knoblauch zugeben.

Gulasch kochen
Gulasch kochen

Gulasch schmoren

Die Gewürze zugeben und den Schmortopf je nach Fleischart 45-90 Minuten mit Deckel bei mäßiger Hitze garen lassen.

Nach Bedarf Flüssigkeit ergänzen.

Petersilienkartoffeln in der Pfanne.
Gekochte Kartoffeln in der Pfanne mit Petersilie.

Beilagen zubereiten

Kartoffeln schälen, halbieren, in Salzwasser kochen.

Kartoffeln abschütten und in Butter schwenken.

Mit Salz, Pfeffer und frisch geschnittener Petersilie verfeinern.

Beilage zum Anrichten bereit stellen.

Speisestärke anrühren.
Anrühren von Speisestärke zum Binden.

Gulasch binden

Speisestärke mit etwas Wasser verrühren, aufkochen, Sauerrahm flink einrühren, köcheln lassen und nach Geschmack mit der angerührten Speisestärke binden.

Ich gebe immer zuerst wenig Stärkewasser dazu, nach dem Aufkochen kann ich sehen ob die Bindung ausreichend ist.

Weitere 10 Minuten köcheln lassen, damit sich der Stärkegeschmack verflüchtigt.

Sszegediner Gulasch Rezept bild
Szegediner Gulasch Rezept bild © Thomas Sixt

Gulasch anrichten

Eintopf vor dem Anrichten mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.

Das Lorbeerblatt entfernen und mit Beilagen servieren.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

Nährwertberechnung ohne Beilagen:

3. Szegediner mit Schweinefleisch zubereiten

Für das klassische Krautgoulasch benötigst Du Fleisch von der Schweineschulter.

Lass Dir das Fleisch vom Metzger vorbereiten und in ca. 3 cm große Würfel schneiden.

Die Garzeit mit Schweinefleisch liegt bei 60-70 Minuten

Zubereitungstipp von Koch Thomas Sixt
szegediner gulasch nahaufnahme
Das Eintopf-Gericht schmeckt klassisch zubereitet mit Schweinefleisch besonders fein. © Thomas Sixt Foodfotograf

4. Szegediner mit Rindfleisch zubereiten

Für den Krauteintopf mit Rindfleisch benötigst Du Fleisch von der Rinderwade (Wadschinken).

Ausgezeichnet und mager ist auch Fleisch von der Oberschale.

Das Fleisch vom Metzger schneiden lassen, ca. 3 cm große Würfel sind ideal.

Garzeit mit Rindfleisch: Etwa 2 Stunden.

Zubereitungstipp von Koch Thomas Sixt
Rinderhesse am Knochen
Rinderwade am Knochen, das Fleisch der Rinderhesse eignet sich besonders gut zum schmoren und heißt in Österreich Wadschunken.

5. Szegediner mit Hähnchenfleisch zubereiten

Bereite das Gujasch zuerst ohne Fleisch zu.

Wenn Du mit dem Gulaschsaft und der Konsistenz vom Sauerkraut zufrieden bist, lege die in 3 cm große Würfel geschnittenen Hähnchenbruststücke dazu.

Eintopf umrühren, aufkochen leicht wallend ziehen lassen bis das Geflügelfleisch gar ist.

Gulasch mit Hähnchenfleisch zauberst Du in etwa 45 Minuten auf den Tisch.

Zubereitungstipp von Koch Thomas Sixt
Putenfleisch und Hähnchenfleisch für das Fondue fertig vorbereitet
Putenfleisch und Hähnchenfleisch eignen sich ausgezeichnet für ein schnelles Gulasch.

6. Beilagen zum Szegediner Gulasch

Als Beilagen sind Salzkartoffeln oder Kümmel-Kartoffeln bzw. Petersilienkartoffel erste Wahl,

alternativ Kartoffelpüree, Fingernudeln, Bratkartoffeln, Ofenkartoffeln oder Kartoffelgratin.

Kartoffel gekocht schälen
Gekochte Kartoffel passen gut zum Schmorgericht
Kartoffelgratin
Kartoffelgratin in einer Porzellan Auflaufform.

6. Weitere Kochtipps

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.89 Von 3754 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Sehr gut 👍 geworden 🤩🙏

    Antworten

    • Danke für deine schöne Bestätigung!

      Antworten

  • Lieber Thomas,

    bin schon seit gut einem Jahr ein Fan Deiner Website und habe schon einiges nach Deiner Anleitung gekocht.

    Das Sauerkrautgulasch haben wir gestern gemacht und obwohl es mein erstes Gulasch dieser Art war, ist es mir ausgezeichnet gelungen.

    Lieben Dank und bitte mach weiter so. Deine Versorgung mit qualitätiv hochwertigen Gerichten, die Nachvollziehbarkeit und Detailfreude macht es uns Hobbyköchen leichter in der Küche.

    Beste Grüße Ulli

    Antworten

    • Hallo Ulli,

      das klingt nach einem erfolgreichen Kochevent!

      Danke für Dein schönes Feedback und die herzlichen Zeilen.

      Bei Gulaschrezepte findest Du weitere Inspiration.

      Schreib mir gerne Kochfragen!

      Liebe Grüße und bis bald,

      Thomas

      Antworten

  • Hört sich gut an bzw liest sich sehr gut, aber in dem Rezept ist nirgends aufgeführt, wie viel Tomatenmark genommen wurde

    Antworten

    • Hallo Jörg,

      habe die Info ergänzt. Vielen Dank für Deine Rückfrage und Unterstützung.

      Melde Dich gerne wieder mit Kochfragen und Küchentratsch 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.