Schweinegulasch selber Kochen, Rezept mit Chefkoch Tipps

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein Schweinegulasch Rezept zeige ich Dir in diesem Beitrag.

Dieses Schmorgericht ist ein tolles Gericht und gehört neben der vegetarischen Variante zu den preiswerten Gerichten.

Verwende viel oder wenig Paprika, Du kannst die Schärfe über Chili und Pfeffer steuern.

Die cremige Soße entsteht durch die finale Zugabe von Crême Fraìche oder Sauerrahm.

Den Eintopf dann bitte nicht mehr kochen, damit die Milchprodukte NICHT ausflocken.

Wie bei der Mama daheim lecker essen, damit kannst Du Dich in den nächsten Minuten beschäftigen.

Koche ein tolles Gericht für Dich und Deine Liebsten und lass es Dir schmecken.

1. Rezept Schweinegulasch

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich über Feedback über die Kommentarfunktion.

Schweinegulasch

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 4
Kalorien 692
Vorbereitungszeit 120 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 90 Min.

Einfache Anleitung für Schweinepörkölt zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.75 Von 4509 Bewertungen

Schweinegulasch Rezept Bild
Schweinegulasch Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

200 g Zwiebel
100 g Speckwürfel
1-2 EL Sonnenblumenöl (Du kannst auch Schweineschmalz verwenden)
800 g Schweineschulter (vom Metzger in 3-4 cm große Würfel/Stücke schneiden lassen)
1/2 Stück Knoblauchzehe
1 TL Tomatenmark
1 EL Paprika edelsüß
100 ml trockener Weißwein (optional)
800-1200 ml Gemüsebrühe
1/2 Stück Zitrone (etwas Abrieb und gesamten Saft)
1 EL Majoran
1 EL Sauerrahm (oder Crême Fraìche)
2 TL Speisestärke (mit etwas Wasser kalt anrühren)
4 Prisen Salz
4 Prisen Pfeffer
1 Prise Cayennepfeffer
1 Stück Paprika (rot/gelb/grün in Streifen schneiden und dekorieren)

Anleitung

Gulaschfleisch und Zwiebeln
Fleisch für Schweinegulasch mit Zwiebeln auf einem Schneidebrett.

Gulaschansatz zubereiten

Die Zwiebel schälen und fein würfeln.

In einem Topf mit dem Speck unter Zugabe von Öl hellbraun bzw. goldbraun anschwitzen.

Das gewürfelte Fleisch zugeben, auf das Anbraten kannst Du verzichten.

Das Fleisch ca. 10 Minuten mit den Zwiebeln dünsten lassen.

Fleisch und Zwiebel tomatieren
Das Fleisch und die Zwiebeln beim Anbraten mit Tomatenmark rösten.

Tomatieren

Das Tomatenmark zugeben und kurz hellbraun rösten.

Bitte gut umrühren bei diesem Vorgang, mir ist es wichtig, dass Röststoffe für den Geschmack entstehen.

paprika gewürz
Paprika Gewürz edelsüß

Paprizieren

Paprika edelsüß einstreuen und einmal verrühren.

Der edelsüße Paprika ist der richtige Paprika für das Gulasch, durch den Paprika ensteht die typische Gulaschfarbe.

Ich neige dazu mein Gulasch mit viel Paprika zu würzen.

Knoblauchwürfel und Zitronenschale für Gulasch
Zitronenschale und Knoblauch sind wichtige Gulaschgewürze.

Gewürze und Aromaten

Fein würfelig geschnittenen Knoblauch, Zitronenschale und Majoran zugeben:

Ich presse Knoblauch nicht, gepresster Knoblauch verändert sein Aroma und er wird scharf.

Meine Empfehlung ist:

Knoblauch mit einem scharfen Messer in feine Würfel schneiden!

Zitronenabrieb fein abreiben und mit Zitronensaft und  Majoran dazu geben.

Gulasch kochen
Gulasch kochen

Schweinegulasch kochen

Rasch mit Weißwein und Brühe ablöschen.

Der Weißwein ist optional, ich finde der Wein gibt dem Gulasch eine gute Grundlage und fördert das Aroma und die Geschmacksbildung.

Schweinegulasch mit Deckel im Backofen bei 180°C Heißluft oder Ober/Unterhitze eine Stunde schmoren.

Speisestärke anrühren.
Anrühren von Speisestärke zum Binden.

Gulasch binden

Das Schweinegulasch am Herd aufkochen.

Mit der angerührten Speisestärke verrühren und das Gulasch 3 Minuten stark kochen lassen, dadurch entsteht die gewünschte Bindung.

Ich gebe immer nach und nach vom Stärkewasser dazu und kann so die Bindung exakt abstimmen.

Paprika in Streifen schneiden
Die Paprikaschote iin dünne Streifen schneiden.

Dekoration vorbereiten

Paprika halbieren, entkernen, Paprikahälften in feine Streifen schneiden.

german pork goulash with peppers and potatoes
Schweinegulasch mit Kartoffeln

Anrichten und servieren

Das Schweinegulasch vor dem Anrichten mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken und mit Beilagen servieren.

Das Schweinegulasch mit Paprikastreifen dekorieren, Sauerrahm und Crême Fraìche extra dazu reichen.

So machst Du den Teller fein: Dekoriere mit bunten Paprikastreifen.

Den Sauerrahm serviere ich gerne extra, so kann sich jeder am Tisch nach Geschmack bedienen.

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte 

3. Welches Fleisch für Schweinegulasch verwenden?

Für das Gulasch vom Schwein benötigst Du Fleisch von der Oberschale, von der Unterschale oder von der Schulter.

Du könntest Dein Schweinepörkölt auch mit Schweinefilet zubereiten, dann würdest Du das Fleisch nicht lange schmoren, sondern die angebratenen Filetstück nur kurz im Gulaschsaft ziehen lassen.

Das klassische Schmorgericht wird mit den zuerst genannten Fleischteilen zubereitet und die Zubereitunszeit beträgt ca. 1,5 bis 2 Stunden.

Fleischstücke vom Metzger/Fleischer in 3-4 cm große Würfel schneiden lassen. Diese Größe ist ideal zum Schmoren.

Fleisch schmoren Tipp von Koch Thomas Sixt
Rindergulasch Fleisch Schneiden und für das Gulasch kochen vorbereiten
Gulasch Fleisch scheidest Du in 4x4cm große Würfel.

4. Regionale Unterschiede der Schweinegulasch Zubereitung

In Ungarn würzt man sehr kräftig und mit viel Paprika edelsüß und Kümmel.

Der Saft schmeckt dann ganz stark und kräftig.

Aus Österreich kennen wir zusätzlich das Abschmecken mit Zitronenabrieb, Kümmel und Knoblauch.

In der klassischen österreichischen Küche ist das Schweinegulasch als Schweinepörkölt bekannt.

Koch Thomas Sixt über Gulasch-Wort-Spiele

Das Beste aus beiden Welten:

Ich persönlich würze meinen Schmortopf mit Majoran.

Die Kombi aus Paprika, Knoblauch, Kümmel, Zitronenabrieb und Majoran macht erst ein gutes Tellergulasch aus.

Knoblauchwürfel und Zitronenschale für gulasch
Zitronenschale und Knoblauch sind wichtige Gulaschgewürze.

5. Diese Beilagen passen zu Schweinegulasch

Schauen wir uns die Beilagen an, hier einige Vorschläge für Dich…

Frisch zubereite Spätzle als Beilage.
Spätzle sind eine beliebte Beilage und schmecken köstlich.

6. Noch mehr neue Ideen für Deinen Schmortopf

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.75 Von 4509 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo Thomas,

    unser Schweinsgulasch ist echt fein geworden, vielen Dank für die Anleitung

    Gruß Martin

    Antworten

    • Hallo Martin,

      das freut mich, schau wieder vorbei!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Bei der Suche nach einem Gulaschrezept bin ich auf dieses gestoßen und die zahlreiche und hervorragende Bewertung hat mich dazu bewegt es auszuprobieren. Ich Frage mich jedoch, ob das Schmoren im Backofen notwendig ist, oder ob man den Topf auch einfach auf dem Herd lassen kann…

    Antworten

    • Hallo Toni,

      lieben Dank für Deine Rückmeldung, ich persönlich finde, am Herd wirkt und schmeckt es immer mehr gekocht.

      Mit Deckel im Backofen fühlt es sich geschmort an und schmeckt auch ein wenig anders.

      Vielleicht Einbildung oder Kochkunst 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas!

    ich habe dein Schweinegulasch KochRezept ausprobiert und es war einfach köstlich!

    Die Anweisungen waren klar und das Ergebnis war genial lecker.

    Vielen Dank von Annemarie Weber

    Antworten

    • Hallo Annemarie,

      eine schöne Nachricht aus Deiner Küche, das ist ganz wunderbar!

      Hoffentlich probierst Du noch weitere Rezepte aus…

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

      • Hi Thomas!

        Danke für deine schnelle Rückmeldung.

        Tatsächlich habe ich jetzt auch schon dein Gulaschuppe-Rezept ausprobiert und das hat super geklappt.

        Die Suppe mit den Markknochen ist wirklich außergewühnlich fein. Danke für diesen besonderen Kochtipp.

        Würdest Du beim Schweinsgulasch auch Markknochen dazu geben?

        Ich hab noch ein Kilogramm Markknochen in der Tiefkühltruhe geparkt 🙂 und hatte mir nach dem Essen der Gulaschsuppe überlegt ob ich diesen Kniff mit den Markknochen auch mal für die anderen Gulasch Varianten ausprobiere.

        Danke und Gruß Annemarie

        Antworten

        • Hallo Annemarie,

          es freut mich sehr, dass dir auch meine Gulaschsuppe gefallen hat und die Markknochen für den besonderen Geschmackskick gesorgt haben!

          Kochfrage zum Schweinegulasch und Markknochen:

          Ja, du kannst definitiv beim Schweinegulasch Markknochen mitkochen.

          Sie verleihen dem Gulasch eine zusätzliche Tiefe und einen reichen Geschmack.

          Gerade bei Schweinegulasch kann dies eine interessante und leckere, geschmacklich kräftige Note hinzufügen.

          Probiere es aus und schau, wie es dir schmeckt!

          Viel Spaß beim Weiterkochen und lasse es dir schmecken!

          Liebe Grüße 🙂 Thomas

          Antworten

  • Wann kommen Zitronenabrieb, Zitronensaft und Majoran dazu? In der Anleitung steht nur zum Würzen vorbereiten und wird anschließend nicht mehr erwähnt.

    Antworten

    • Hallo Jens,

      Vielen Dank für Dein Feedback. Das ist sehr hilfreich!

      Habe die Reihenfolge in der Zubereitung leicht verändern.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Danke für dieses tolle Rezept !!!

    Antworten

    • Hallo Leon, Danke für Dein kurzes und feines Feedback.

      Schweinefleisch Rezepte bietet weitere Inspiration.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas, herzlichen Dank für Dein Gulaschrezept! Ich hatte jetzt so lange kein Gulasch mehr gekocht, dass ich ein wenig Inspiration brauchte. Es ist wunderbar gelungen. Ich hab allerdings den Kümmel weggelassen (mag mein Sohn nicht so gern), aber zusätzlich in Vorfreude auf den Advent ein wenig Printen reingebröselt. Dazu Kartoffelknödel und Brokkoli. Kommt jetzt in meine Lieblingsgerichtsammlung.
    Wie machst Du Deine Brühe zum Aufgießen?
    Herbstliche Grüße,
    Susanne

    Antworten

    • Hallo Susanne, vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Nachricht und die Komplimente. Bei der Brühe kannst Du auf Rinderbrühe und Hühnerbrühe zurück greifen. Ehrlich gesagt verträgt das Gulasch auch einen klassischen Brühwürfel, das hatte sogar Eckart Witzigmann in einem seiner Kochbücher erwähnt und ich möchte mich dem Jahrhunderkoch anschließen. Gutes Gelingen, melde Dich gerne wieder! LG Thomas Sixt

      Antworten

  • Danke für die wunderbare Anleitung Gruß Jörg

    Antworten

    • Hallo Jörg, gerne geschehen, danke für Deine Nachricht Gruß Thomas

      Antworten

  • Frage mich wann man das Fleisch anbrät?

    Antworten

    • Hallo Madlen, Danke für den Hinweis, ist ergänzt. Bei sonstigen Fragen bitte melden. Gutes Gelingen! Lg Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas, ich habe heute dein Gulasch gekocht und das Rezept ist wirklich der Hammer. Vielen Dank dafür. Habe etwas gemahlenen Kümmel dazu, weil ich den Geschmack sehr gerne mag. Und nun – genieße ich. Als Beilage gibt es bei mir Rosenkohl natur und Schupfnudeln. Liebe Grüße, Martina Minas

    Antworten

    • Hallo Martina, das freut mich sehr! Lass es Dir schmecken… Bei Fragen bitte einfach melden… Gruß Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.