Vegetarisches Gulasch

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Hier mein tolles Rezept für vegetarisches Gulasch, das einem Kalbsrahmgulasch sehr nahe kommt.

Du kannst das Gulasch auch komplett vegan zubereiten.

Der Vorteil vom Veggie-Gulasch liegt auf der Hand:

Die Zubereitungszeit liegt bei ca. 35 Minuten im Vergleich zu einem Gulasch mit Fleisch mit einer Zubereitungszeit von mindestens 1,5 Stunden.

Vegetarisch kochen ist überhaupt absolut im Trend und fleischlose Tage tun dem Körper und der Seele gut.

Lasse Dich nachfolgend inspirieren und überrasche Deine Liebsten mit einem tollen Gericht – selbst Hardcore-Fleischesser finden dieses Gulasch köstlich!

1. Rezept vegetarisches Gulasch

Diese Anleitung lässt Dein Gericht einfach gelingen!

Du kannst anstelle von Kuhmilchsahne auch rein pflanzliche Sojasahne verwenden.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Vegetarisches Gulasch

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 600
Vorbereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Einfache Anleitung für veggie Rahmgulasch mit Pilzen zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.82 Von 5188 Bewertungen

Vegetarisches Gulasch Rezept Bild
Vegetarisches Gulasch Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

Beilagen Zutaten Zutaten

1 Packung Bio Kartoffelklöße (oder bayerische Kartoffelknödel halb und halb)
1 Stück Broccoli
1 TL Salz (Ich verwende am liebsten Ursalz oder Himalaya Salz)

Vegetarisches Gulasch

1 EL Sonnenblumenöl
150 g Champignons (oder andere Pilze wie Pfifferlinge und Steinpilze)
1 Stück Zwiebel
1/2 Stück Knoblauchzehe
80 ml trockener Weißwein
150 ml Gemüsebrühe
200 ml Sojasahne (oder Kuhmilchsahne)
2 TL Speisestärke
5 Prisen Salz (Ich verwende am liebsten Ursalz oder Himalaya Salz)
4 Prisen Pfeffer
4 Prisen Paprika edelsüß
1 TL Thymian (oder Petersilie)
150 g Tofu geräuchert (oder Fleischersatz von Quorn)

Anleitung

Kartoffelteig für Knödel zubereiten
Kartoffelteig für Knödel halb und halb.

Knödel vorbereiten

Die Kartoffelklöße bzw. Kartoffelknödel nach Verpackungsangaben vorbereiten und zubereiten.

Am Ende vom Rezept finden sich Links zu selbst gemachten Kartoffelknödel oder Serviettenknödel.

In diesem Rezept liegt der Hauptaugenmerk auf dem vegetarischen Gulasch und der schnellen Zubereitung.

Brokkoli einschneiden
Für ein gleichmaßiges garen die Brokkoliröschen am Strunk kreuzförmig einschneiden.

Brokkoli vorbereiten

Den Broccoli zerteilen und die Strünke kreuzförmig einschneiden.

Das ist ein wichtiger Tipp, da Strunk und Röschen auf diese Art zubereitet gleichmäßig garen.

Broccoli in Salzwasser bissfest garen.

Danach auf einen Teller legen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und im Backofen bei 100 °C mit den Tellern warm halten.

Champignons in einer Pfanne beim anbraten.
Champignons in einer Pfanne anbraten.

Pilze vorbereiten

Pilze mit dem Messer und einem Pinsel säubern. Der Beitrag Pilze waschen zeigt das säubern stark verschmutzter Hutgesellen.

Champigons klein schneiden, Pfifferlinge je nach größe halbieren, Steinpilze auch in Scheiben schneiden.

Das Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen, gesäuberte Pilze im Öl anbraten und Farbe nehmen lassen.

Dabei entstehen Röstaromen die für den Geschmack der Soße wichtig sind.

Gemüse anschwitzen.
Zwiebel und Knoblauch glasig anschwitzen.

Soße zubereiten

Fein gewürfelte Zwiebeln und Knoblauch zu den Pilzen geben, glasig anschwitzen, dann mit Weißwein und Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen.

Die Sojasahne für veganes Gulasch oder die Kuhmilchsahne für vegetarisches Gulasch langsam zugeben und aufkochen.

So wird das Ausflocken der Sahne verhindert.

Speisestärke anrühren.
Anrühren von Speisestärke zum Binden.

Gulasch vollenden

Das Gulasch köcheln lassen, die Speisestärke in etwas kaltem Wasser anrühren und langsam dazugießen.

Das Gulasch bindet so nach und nach durch aufkochen.

Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Thymian bzw. Petersilie abschmecken.

Tofu in Stücke geschnitten oder Quorn Fleischersatz dazu geben und 4 Minuten leicht köcheln lassen.

vegetarisches Gulasch mit Beilagen
Das vegetarische Gulasch kommt lecker daher, hier habe ich das Gulasch mit Pfifferlinge zubereitet.

Anrichten und servieren

Das Gulasch mit den Beilagen anrichten und servieren.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

In der Kategorie vegetarische Gerichte findest Du weitere #ohnetier Kochideen.

Gericht

Land & Region

Hinweis zur Verwendung von Quorn oder Räuchertofu bzw. Tofu

Quorn ist geschmacklich und im Mundgefühl am nächsten zu Fleisch. Wer das Gericht für Gäste kocht sollte auf jeden Fall die Quorn Variante ausprobieren.

Tofu bitte eher kurz köcheln und recht rasch servieren. Alternativ kannst Du die Tofu Stück zuerst in heißem Fett frittieren und diese kurz vor dem Servieren unter das Gulasch heben.

Du erreichst damit ein kräftigeres Biss-Erlebnis. Räuchertofu ist im Geschmack kräftiger, dafür erinnert es weniger an Kalbsrahmgulasch.

2. Vegetarisches Gulasch Kalorien

3. Vegetarisches Gulasch ohne Tofu

Das Gulasch mit Sahne ist abgeleitet vom klassischen Rahmgulasch, dem Kalbsgulasch.

Ich habe einige Zeit experimentiert und kann Dir zwei Varianten anbieten:

  1. Die erste Variante bereite ich mit Räuchertufo oder Tofu zu.
  2. Die zweite Variante mit einem Fleisch-Ersatzprodukt mit dem Namen Quorn.

Beim klassischen Gulasch mit Fleisch wird das Fleisch lange Zeit geschmort, damit es weich wird.

Die lange Zubereitungszeit entfällt bei der Zubereitung von vegetarischen Gulasch, da Fleischersatz eine kurze Garzeit hat.

Das spart extrem viel Zeit in der Zubereitung und noch dazu Ressourcen, die Stromrechnung ist geringer :-).

Komplett vegan wird dieses Gulasch, indem Du Sojasahne verwendest.

Kochtipp von Thomas Sixt
vegetarisches Gulasch mit Beilagen
Das vegetarische Gulasch kommt lecker daher, hier habe ich das Gulasch mit Pfifferlinge zubereitet.

4. Vegetarisches Gulasch mit Paprika

Ich möchte Dir hier auch noch meine zweite Veggi Gulasch Variante vorstellen.

Das vegetarische Gulasch mit Paprika habe ich vom Wiener Saftgulasch abgeleitet.

Ich habe heraus gefunden, dass dieses Gulasch, zubereitet mit viel Zwiebeln, dazu Knoblauch, Tomatenmark, Majoran, Kümmel und Zitronenschale bei Fleischessern besonders gut ankommt.

Da ich extra viel Paprika verwende wird dieses Gulasch besonders intensiv im Geschmack und bisher hat das Fleisch nicht gefehlt.

Das Vegane Gulasch mit kräftigem Paprikasaft hat bereits viele Fans gefunden. Hier noch ein Bild 🙂

Rezept Bild Süßkartoffel Gulasch vegan
Veganes Gulasch mit viel Paprika, dieses Gulasch macht Freude!

5. Vegetarisches Gulasch mit Pilzen

Meine Rezepte-Entwicklung dauern oft mehrere Tage.

Ich probiere verschiedenen Varianten aus, teste und lasse meine Gäste, Freunde und Nachbarn probieren.

Das Beste vegane Gulasch ist für mich das Gulasch mit Pilzen.

Du kannst ganzjährig Champigons verwenden und zur entsprechenden Schwammerlzeit Pfifferlinge oder Steinpilze.

In einem Kochschule Beitrag zeige ich Dir Pfifferlinge waschen und putzen ausführlich.

Das säubern der anderen Hutgesellen geht genauso wie ich es bei den Eierschwammerln zeige.

Pfifferlinge frisch gesammelt
Pfifferlinge frisch gesammelt.

Übrigens habe ich das Rezept auch mit gefrorenen Pfifferlingen ausprobiert. Gefrorene Pfifferlinge sind nicht meine erste Wahl, ich mag die Pilze lieber frisch, dennoch gelingt das vegane Schmorgericht mit gefrorenen Pilzen ganz großartig.

Vegetarisches und veganes Rahmgulasch mit Pilzen – Schwammerl 🙂 ist mein absoluter Liebling!

Kochtipp von Thomas Sixt

6. Beilagen Tipps für vegetarisches Gulasch

Besuche das Rezept für einen selbst gemachten Serviettenknödel.

Du findest ein Rezept für Semmelknödel und ein Rezept für selbst gemachte Kartoffelknödel.

Die Spätzle passen ganz wunderbar dazu, ebenso Pellkartoffeln und Gnocchi.

7. Weitere Kochtipps

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.82 Von 5188 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo Thomas, Das Kochen geht mit Deiner Anleitung ganz einfach und es schmeckt. Tolle Rezepte, super Bilder und es schmeckt ganz ganz toll. Danke!

    Antworten

    • Das hört sich … wunderbar an. Danke für Dein schönes Feedback!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas, gestern nachgekocht…wieder mal sensationell. Hab das Gericht noch mit selbst gemachtem Pilzpulver verfeinert. Das ganze Haus riecht nach Wald und Pilzen. Wir lieben es

    Antworten

    • Hallo Marco,

      freut mich sehr von Dir erneut zu lesen. Scheinbar kommst Du nicht mehr aus der Küche 🙂 Hab weiterhin viel Spaß und lass Dich inspirieren! Als nächstes könntest Du mal das Gulasch ausprobieren! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Lieber Thomas,
    ich bin schon lange ein Fan von deinem Blog – und deine Vielfalt ist wirklich nur zu bewundern. Ich war so froh, dass ich dieses Rezept bei dir entdeckt habe. Der Schwiegersohn in Spe ist Vegetarier… und für mich war es doch gar nicht so leicht, ein Top-Gericht zu zaubern, ohne ganz auf Fleisch zu verzichten. Danke, dass du allen Trends gegenüber so offen bist und uns allen damit eine tolle Inspirationsquelle bist.

    Veggie-Grüße aus Ulm
    Doris

    Antworten

    • Hallo Doris, vielen Dank für Deinen positiven Kommentar und die nette Nachricht. So freut mich das ganz besonders. Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen! Lg Thomas

      Antworten

  • Hallo Herr Sixt, ich habe vor das Rezept nächste Woche zu kochen. Gibt es irgendeine Alternative für den Weißwein, da wir kein Wein trinken und nicht extra dafür eine Flasche aufmachen wollen 🙂
    Beste Grüße von Ines

    Antworten

    • Hallo Ines, ja die gibt es 🙂 einfach weg lassen. Bei hellen Soßen lasse ich den Wein einfach weg, bei dunklen Soßen nehme ich anstelle von Rotwein gerne einen Beerensirup. Den Sirup gebe ich beim Röstansatz zur Soße dazu und lasse die Flüssigkeit karamellisieren. –> Das Rezept schmeckt auch ohne Wein! Ganz Liebe Grüße und danke fürs melden Gruß Thomas Sixt

      Antworten

  • Guten Tag Herr Sixt, tolles Rezept und danke dafür. Versuchen gerade weniger Fleisch zu essen und dieses Gulasch trifft den Punkt. Hatten das am Sonntag gekocht und erstmal ist niemandem #fleischlos aufgefallen. Wirklich eine sehr gute Idee und äußerst empfehlenswert. Liebe Grüße von Albert

    Antworten

    • Hallo Albert, freut mich wenn die Anregung ankommt, danke für die nette Nachricht. Schicke Grüße aus der Küche 🙂 Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.