vegetarian goulash with side dishes

OTHER LANGUAGES: deGerman

The vegetarian goulash from my kitchen I introduce to you today in this article. You can also prepare the goulash completely vegan. The advantage of the veggie goulash is obvious: The preparation time is about 35 minutes compared to a goulash with meat with a preparation time of at least 1.5 hours. Vegetarian cooking is absolutely trendy and meatless days are good for body and soul. Let yourself be inspired and surprise your loved ones with a great dish – even hardcore meat eaters will find this dish delicious! You can jump directly to the recipe here…

1. Vegetarian Goulash with Cream

The vegetarian goulash with cream is derived from the classic cream goulash, the veal cream goulash. I have experimented for some time and can offer you two variations: I prepare the first variant with smoked tufo or tofu, the second variant with a meat substitute product called Quorn. In the classic goulash with meat, the meat is stewed for a long time to make it soft. The long preparation time is not necessary for the preparation of vegetarian goulash, because meat substitutes have a short cooking time. This saves a lot of time and resources, the electricity bill is lower :-).

This goulash becomes completely vegan when you use soy cream.

vegetarian goulash with side dishes

The vegetarian goulash is delicious, here I prepared the goulash with chanterelles.

2. Vegetarian or vegan Goulash with typical Paprika Goulash Juice

I would like to introduce you here also still my second vegetarian and/or vegane goulash variant. I have derived the vegetarian goulash with paprika from the Viennese juice goulash. I have found out that this goulash, prepared with lots of onions, garlic, tomato paste, marjoram, caraway and lemon peel is particularly popular with meat eaters. Since I use a lot of paprika, this goulash is particularly intense in taste and so far the meat has not been missing. The vegan goulash with strong paprika juice has already found many fans. You can find the recipe for vegan goulash here, click on the picture:

Recipe picture sweet potato goulash vegan

Vegan goulash with lots of paprika, this goulash is a pleasure!

3. Best vegetarian or vegan Goulash

My recipe development often takes several days. I try different variations, test and let my guests, friends and neighbours try them. The best vegan goulash for me is goulash with mushrooms. You can use champigons all year round and chanterelles or porcini mushrooms during the mushroom season. By the way, I also tried the recipe below with frozen chanterelles. Frozen chanterelles are not my first choice, I prefer the fresh mushrooms, but the vegetarian goulash with frozen mushrooms is great.

Vegetarian and vegan cream goulash with mushrooms – mushrooms 🙂 is my absolute favorite!

Vegetarian and vegan sensational and tasty goulash with cream

Vegetarian and vegan goulash with mushrooms, broccoli and potato dumplings

4. Recipe vegetarian Goulash

My recipe below is very simple and you can use pure vegetable soy cream instead of cow’s milk cream. Then your vegan goulash is perfect… I wish you good luck!

vegetarian goulash with side dishes
Vegetarian Goulash
Votes: 1
Rating: 5
You:
Rate this recipe!
Rezept drucken
Vegetarian goulash as cream goulash with cream or as vegan goulash with soy cream. Variation based on Viennese veal cream goulash. Quick recipe for daily cooking with many step-by-step tips from professional chef Thomas Sixt.
Servings Prep Time
2 Portions 15 Minutes
Cook Time
15 Minutes
Servings Prep Time
2 Portions 15 Minutes
Cook Time
15 Minutes
vegetarian goulash with side dishes
Vegetarian Goulash
Votes: 1
Rating: 5
You:
Rate this recipe!
Rezept drucken
Vegetarian goulash as cream goulash with cream or as vegan goulash with soy cream. Variation based on Viennese veal cream goulash. Quick recipe for daily cooking with many step-by-step tips from professional chef Thomas Sixt.
Servings Prep Time
2 Portions 15 Minutes
Cook Time
15 Minutes
Servings Prep Time
2 Portions 15 Minutes
Cook Time
15 Minutes
Ingredients
Vegetarian goulash side dishes
  • 1 pack Organic potato dumplings or Bavarian potato dumplings half and half
  • 1 pc Broccoli
  • 1 tsp salt I prefer to use Ursalz or Himalaya Salt
Vegetarian Goulash
  • 1 tbsp sunflower oil
  • 150 g mushrooms or other mushrooms such as chanterelles and porcini mushrooms
  • 1 pc onion
  • 1/2 pc clove of garlic
  • 80 ml dry white wine
  • 150 ml vegetable broth
  • 200 ml soy cream or cow's milk cream
  • 2 tsp cornflour
  • 5 pinches salt I prefer to use Ursalz or Himalaya Salt
  • 4 pinches pepper
  • 4 pinches sweet paprika
  • 1 tsp thyme or parsley
  • 150 g smoked tofu or meat substitutes from Quorn
Servings: Portions
Units:
Instructions
  1. Prepare the potato dumplings according to the package instructions. At the end of the recipe you will find links to homemade potato dumplings or napkin dumplings. In this recipe the main focus is on vegetarian goulash and quick preparation.
  2. Cut the broccoli into pieces and cut the stalks crosswise. This is an important tip, as the stalk and florets cook evenly in this way. Cook the broccoli in salted water until al dente, then place on a plate, season with salt, pepper and nutmeg and keep warm in the oven at 100 °C with the plates.
  3. Cut champigons into small pieces, halve chanterelles according to size, also cut porcini mushrooms into slices. Heat the sunflower oil in a saucepan, sauté the cleaned mushrooms in the oil and let it take on its colour. This creates roasting aromas that are important for the taste of the sauce.
  4. Add finely diced onions and garlic to the mushrooms, sweat until translucent, then deglaze with white wine and vegetable stock and bring to the boil. Slowly add the soy cream for vegan goulash or the cow milk cream for vegetarian goulash and bring to the boil. This prevents the cream from flocculating.
  5. Simmer the goulash, stir the starch in a little cold water and add slowly. Bring the goulash to the boil gradually. Season the goulash with salt, pepper, paprika and thyme or parsley. Cut the tofu into pieces or add Quorn meat substitute and simmer for 4 minutes.
  6. Arrange the goulash with the side dishes and serve.
Recipe Notes

4.1 Note on the use of quorn or smoked tofu or tofu

Quorn has the closest taste and mouthfeel to meat. Who cooks the dish for guests should definitely try the Quorn variant. Please simmer the tofu for a short time and serve it very quickly. Alternatively you can fry the tofu pieces first in hot fat and fold them into the goulash shortly before serving. This will give you a stronger bite experience. Smoked tofu has a stronger taste, but is less reminiscent of veal goulash.

4.2 Notes on Homemade dumplings and dumpling recipes

Here you can find a recipe for a homemade napkin dumpling
You'll find a recipe for bread dumplings here at Schweinebraten.
You can find a recipe for homemade potato dumplings here at Schweinebraten.
You can find a recipe for Spaetzle here at Zwiebelrostbraten

5. Nutritional Values vegetarian Goulash

Unten stehend die Nährwerte und Kalorien berechnet für dieses vegetarische bzw. vegane Gulasch:

Nutrition Facts
Vegetarian Goulash
Amount Per Serving
Calories 541 Calories from Fat 279
% Daily Value*
Total Fat 31g 48%
Saturated Fat 6g 30%
Polyunsaturated Fat 10g
Monounsaturated Fat 12g
Cholesterol 8mg 3%
Sodium 1022mg 43%
Potassium 1030mg 29%
Total Carbohydrates 47g 16%
Dietary Fiber 8g 32%
Sugars 20g
Protein 21g 42%
Vitamin A 16%
Vitamin C 161%
Calcium 37%
Iron 33%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

OTHER LANGUAGES: deGerman

Leave a Reply

I confirm

Kalbsrahmulasch goes Veggie, vegetarisches oder veganes Gulasch lecker zubereiten.

OTHER LANGUAGES: enEnglisch

Das vegetarische Gulasch aus meiner Küche stelle ich Dir heute in diesem Beitrag vor. Du kannst das Gulasch auch komplett vegan zubereiten. Der Vorteil vom Veggie-Gulasch liegt auf der Hand: Die Zubereitungszeit liegt bei ca. 35 Minuten im Vergleich zu einem Gulasch mit Fleisch mit einer Zubereitungszeit von mindestens 1,5 Stunden. Vegetarisch kochen ist überhaupt absolut im Trend und fleischlose Tage tun dem Körper und der Seele gut. Lasse Dich inspirieren und überrasche Deine Liebsten mit einem tollen Gericht – selbst Hardcore-Fleischesser finden dieses Gericht köstlich! Du kannst hier direkt zum Rezept springen…

1. Vegetarisches Gulasch mit Sahne

Das vegetarische Gulasch mit Sahne ist abgeleitet vom klassischen Rahmgulasch, dem Kalbsrahmgulasch. Ich habe einige Zeit experimentiert und kann Dir zwei Varianten anbieten: Die erste Variante bereite ich mit Räuchertufo oder Tofu zu, die zweite Variante mit einem Fleisch-Ersatzprodukt mit dem Namen Quorn. Beim klassischen Gulasch mit Fleisch wird das Fleisch lange Zeit geschmort, damit es weich wird. Die lange Zubereitungszeit entfällt bei der Zubereitung von vegetarischen Gulasch, da Fleischersatz eine kurze Garzeit hat. Das spart extrem viel Zeit in der Zubereitung und noch dazu Ressourchen, die Stromrechnung ist geringer :-).

Komplett vegan wird dieses Gulasch, indem Du Sojasahne verwendest.

vegetarisches Gulasch mit Beilagen

Das vegetarische Gulasch kommt lecker daher, hier habe ich das Gulasch mit Pfifferlinge zubereitet.

2. Vegetarisches bzw. veganes Gulasch mit typischen Paprika Gulaschsaft

Ich möchte Dir hier auch noch meine zweite vegetarische bzw. vegane Gulasch-Variante vorstellen. Das vegetarische Gulasch mit Paprika habe ich vom Wiener Saftgulasch abgeleitet. Ich habe heraus gefunden, dass dieses Gulasch, zubereitet mit viel Zwiebeln, dazu Knoblauch, Tomatenmark, Majoran, Kümmel und Zitronenschale bei Fleischessern besonders gut ankommt. Da ich extra viel Paprika verwende wird dieses Gulasch besonders intensiv im Geschmack und bisher hat das Fleisch nicht gefehlt. Das Vegane Gulasch mit kräftigem Paprikasaft hat bereits viele Fans gefunden. Du kannst das Rezept für veganes Gulasch hier finden, Klick auf das Bild:

Rezept Bild Süßkartoffel Gulasch vegan

Veganes Gulasch mit viel Paprika, dieses Gulasch macht Freude!

3. Bestes vegetarisches bzw. veganes Gulasch

Meine Rezepte-Entwicklung dauern oft mehrere Tage. Ich probiere verschiedenen Varianten aus, teste und lasse meine Gäste, Freunde und Nachbarn probieren. Das Beste vegane Gulasch ist für mich das Gulasch mit Pilzen. Du kannst ganzjährig Champigons verwenden und zur entsprechenden Schwammerlzeit Pfifferlinge oder Steinpilze. Übrigens habe ich das unten stehende Rezept auch mit gefrorenen Pfifferlingen ausprobiert. Gefrorene Pfifferlinge sind nicht meine erste Wahl, ich mag die Pilze lieber frisch, dennoch gelingt das vegetarische Gulasch mit gefrorenen Pilzen ganz großartig.

Vegetarisches und veganes Rahmgulasch mit Pilzen – Schwammerl 🙂 ist mein absoluter Liebling!

Vegetarisches und veganes sensationelles und wohlschmeckendes rahm gulasch

Vegetarisches und veganes Gulasch mit Pilzen, Broccoli und Kartoffelknödel

4. Rezept vegetarisches Gulasch

Mein unten stehendes Rezept gelingt ganz einfach und Du kannst anstelle von Kuhmilchsahne auch rein pflanzliche Sojasahne verwenden. Dann ist dein veganes Gulasch perfekt… ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Kalbsrahmulasch goes Veggie, vegetarisches oder veganes Gulasch lecker zubereiten.
Vegetarisches Gulasch
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Vegetarisches Gulasch als Rahmgulasch mit Sahne bzw. als veganes Gulasch mit Sojasahne. Variante angelehnt an Wiener Kalbsrahmgulasch. Schnelles Rezept für die tägliche Küche mit vielen Schritt für Schritt Tipps von Kochprofi Thomas Sixt.
Portionen Vorbereitung
2 Portionen 15 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Portionen Vorbereitung
2 Portionen 15 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Kalbsrahmulasch goes Veggie, vegetarisches oder veganes Gulasch lecker zubereiten.
Vegetarisches Gulasch
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Vegetarisches Gulasch als Rahmgulasch mit Sahne bzw. als veganes Gulasch mit Sojasahne. Variante angelehnt an Wiener Kalbsrahmgulasch. Schnelles Rezept für die tägliche Küche mit vielen Schritt für Schritt Tipps von Kochprofi Thomas Sixt.
Portionen Vorbereitung
2 Portionen 15 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Portionen Vorbereitung
2 Portionen 15 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Zutaten
Beilagen für das vegetarische Gulasch
  • 1 Packung Bio Kartoffelklöße oder bayerische Kartoffelknödel halb und halb
  • 1 Stück Broccoli
  • 1 TL Salz Ich verwende am liebsten Ursalz oder Himalaya Salz
Vegetarisches Gulasch
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 150 g Champignons oder andere Pilze wie Pfifferlinge und Steinpilze
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1/2 Stück Knoblauchzehe
  • 80 ml trockener Weißwein
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Sojasahne oder Kuhmilchsahne
  • 2 TL Speisestärke
  • 5 Prisen Salz Ich verwende am liebsten Ursalz oder Himalaya Salz
  • 4 Prisen Pfeffer
  • 4 Prisen Paprika edelsüß
  • 1 TL Thymian oder Petersilie
  • 150 g Tofu geräuchert oder Fleischersatz von Quorn
Portionen: Portionen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Die Kartoffelklöße bzw. Kartoffelknödel nach Verpackungsangaben vorbereiten und zubereiten. Am Ende vom Rezept finden sich Links zu selbst gemachten Kartoffelknödel oder Serviettenknödel. In diesem Rezept liegt der Hauptaugenmerk auf dem vegetarischen Gulasch und der schnellen Zubereitung.
  2. Den Broccoli zerteilen und die Strünke kreuzförmig einschneiden. Das ist ein wichtiger Tipp, da Strunk und Röschen auf diese Art zubereitet gleichmäßig garen. Broccoli in Salzwasser bissfest garen, Danach auf einen Teller legen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und im Backofen bei 100 °C mit den Tellern warm halten.
  3. Champigons klein schneiden, Pfifferlinge je nach größe halbieren, Steinpilze auch in Scheiben schneiden. Das Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen, gesäuberte Pilze im Öl anbraten und Farbe nehmen lassen. Dabei entstehen Röstaromen die für den Geschmack der Soße wichtig sind.
  4. Fein gewürfelte Zwiebeln und Knoblauch zu den Pilzen geben, glasig anschwitzen, dann mit Weißwein und Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen. Die Sojasahne für veganes Gulasch oder die Kuhmilchsahne für vegetarisches Gulasch langsam zugeben und aufkochen. So wird das Ausflocken der Sahne verhindert.
  5. Das Gulasch köcheln lassen, die Speisestärke in etwas kaltem Wasser anrühren und langsam dazugießen. Das Gulasch bindet so nach und nach durch aufkochen. Das Gulasch mit Salz, Pfeffer, Paprika und Thymian bzw. Petersilie abschmecken. Tofu in stücke geschnitten oder Quorn Fleischersatz dazu geben und 4 Minuten leicht köcheln lassen.
  6. Das Gulasch mit den Beilagen anrichten und servieren.
Rezept Hinweise

4.1 Hinweis zur Verwendung von Quorn oder Räuchertofu bzw. Tofu

Quorn ist geschmacklich und im Mundgefühl am nächsten zu Fleisch. Wer das Gericht für Gäste kocht sollte auf jeden Fall die Quorn Variante ausprobieren. Tofu bitte eher kurz köcheln und recht rasch servieren. Alternativ kannst Du die Tofu Stück zuerst in heißem Fett frittieren und diese kurz vor dem Servieren unter das Gulasch heben. Du erreichst damit ein kräftigeres Biss-Erlebnis. Räuchertofu ist im Geschmack kräftiger, dafür erinnert es weniger an Kalbsrahmgulasch.

4.2 Hinweise zu selbst gemachte Knödel und Knödel-Rezepte

Du findest hier ein Rezept für einen selbst gemachten Serviettenknödel
Du findest hier beim Schweinebraten ein Rezept für Semmelknödel
Du findest hier beim Schweinebraten ein Rezept für selbst gemachte Kartoffelknödel
Du findest hier beim Zwiebelrostbraten ein Rezept für Spätzle

5. Nährwerte vegetarisches Gulasch

Unten stehend die Nährwerte und Kalorien berechnet für dieses vegetarische bzw. vegane Gulasch:

Nährwertangaben
Vegetarisches Gulasch
Menge pro Portion
Kalorien 541 Kalorien aus Fetten 279
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 31g 48%
gesättigte Fettsäuren 6g 30%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 10g
einfach ungesättigte Fette 12g
Cholesterin 8mg 3%
Natrium 1022mg 43%
Kalium 1030mg 29%
Kohlenhydrate gesamt 47g 16%
Ballaststoffe 8g 32%
Zucker 20g
Protein 21g 42%
Vitamin A 16%
Vitamin C 161%
Kalzium 37%
Eisen 33%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.

OTHER LANGUAGES: enEnglisch

Leave a Reply

Ich akzeptiere