Spargelcremesuppe Rezept

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein Spargelcremesuppe Rezept kochen wir heute Schritt für Schritt mit vielen Fotos als Unterstützung. 

Als Einlage habe ich optional neben den Spargelstücken Nordseekrabben oder Kräuterseitlinge hinzugefügt.

Beide Zutaten haben einen ausgezeichneten Geschmack und harmonieren mit der cremigen Suppe ganz wunderbar.

Du kannst die Krabben auch weg lassen oder Shrimps verwenden, das überlasse ich Dir!

Zur Info: Die deutsche Spargelzeit beginnt Mitte bis Ende April und endet traditonell am 24. Juni.

Die Spargelcremesuppe ist, wie der Name sagt, eine cremige Suppe mit starker Bindung.

Die Suppe bleibt besser am Gaumen haften und viele Menschen mögen das cremige Geschmackserlebnis.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Spargelsuppe schmecken!

1. Rezept Spargelcremesuppe

Spargelcremesuppe

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 4
Kalorien 626
Vorbereitungszeit 60 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.

Einfache Anleitung für cremige Spargelsuppe zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.96 Von 1563 Bewertungen

Spargelcremesuppe Rezept Bild
Spargelcremesuppe Rezept Bild © Thomas Sixt Food Fotograf

Zutaten

Spargelsuppe Zutaten

300 g weißer Spargel
500 ml Gemüsebrühe (Ich verwende gerne Bio-Gemüsebrühe!)
80 ml trockener Weißwein
1 Stück Zitrone
50 g Butter
250 ml Sahne
etwas brauner Rohrzucker
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
1 TL Speisestärke (Richtwert für die Bindung zur Spargelcremesuppe!)
80 g kalte Butter

Einlage und Dekoration zur Spargelsuppe

150 g Kräuterseitlinge (Optional)
30 g Butter (Ich verwende gerne Nußbutter)
1/2 Bund Petersilie (Ich verwende auch gerne Kerbel!)
200 g Nordseekrabben (Ich verwende auch gerne Shrimps)
50 g Nussbutter

Anleitung

Spargel geschält mit Spargelstangen
Spargel schälen leicht gemacht: Verwende einen scharfen Pendelschäler.

Spargel vorbereiten

Die Spargelstangen an den Enden abschneiden und schälen.

Spargelsuppe ansetzen.
Spargelsuppe mit Spargel, Spargelschalen ansetzen.

Spargelfond ansetzten

Die Spargelbrühe in einem großen Topf ansetzen:

Dafür die Spargelschalen und Spargelreste in den Topf legen.

Ich ergänze zusätzlich für eine kräftige Spargelbrühe mit klein geschnittenen Spargelstücken ohne Spargelspitzen.

Dann kalte Gemüsebrühe, Weißwein, eine Scheibe Zitrone, Salz, Pfeffer und etwas Zucker zugeben und die Spargelbrühe aufkochen.

Die Zitronenscheibe entnehmen.

Die Brühe 15-20 Minuten ziehen lassen.

Optional kannst Du gleich Kartoffelscheiben mitkochen, diese verwende ich gerne zum Binden der Suppe.

Spargel schneiden als Suppeneinlage für Spargelcremesuppe.
Spargel und Suppeneinlage schneiden und vorbereiten.

Suppeneinlage vorbereiten

Spargelspitzen und restlichen Spargel in mundgerechte Stück schneiden und als Einlage extra bereit stellen.

Kräuterseitlinge beim anbraten in Butter und Petersilie.
Kräuterseitlinge in der Pfanne beim Anbraten mit Butter.

Optional Kräuterseitlinge

Optional kannst Du Kräuterseitlinge als Einlage ergänzen:

Die Pilze halbieren oder entsprechend klein schneiden.

In einer Pfanne mit Butter anschwitzen und Farbe nehmen lassen.

Mit Salz, Pfeffer und Petersilie verfeinern.

Die spargelsuppe durch ein Sieb passieren.
Spargelsuppe passieren.

Spargelbrühe passieren

Die Kartoffelscheiben aus der Spargelbrühe nehmen und extra bereit stellen.

Spargelbrühe durch ein feines Sieb passieren und wieder auf den Herd stellen.

Spargel Suppeneinlage in der Spargelbrühe kochen.
Spargel als Suppeneinlage in der Spargelbrühe kochen.

Suppeneinlage zubereiten

Die Spargelbrühe aufkochen, die rohen Spargelstücke für die Suppeneinlage in die Suppe geben und bissfest garziehen lassen.

Spargel als einlage für Spargelcremesuppe
gekochte Spargelspitzen als Suppeneinlage.

Suppeneinlage bereitstellen

Die Spargelspitzen aus der Spargelbrühe nehmen und in einer Schüssel bereit stellen.

Du kannst die Spargelstücke auch zu den Kräuterseitlingen in die Pfanne geben und so warm halten.

Spargelsuppe mit Sahne verfeinern und aufmixen.
Spargelsuppe mit Sahne vollenden und aufmixen.

Spargelsuppe fertigstellen

Die Spargelbrühe aufkochen, die Sahne in die kochende Spargelbrühe einlaufen lassen.

Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Zucker, Muskat und Cayennepfeffer abschmecken.

Du kannst die Suppe jetzt durch Zugabe der gekochten Kartoffelscheiben binden.

Die Spargelsuppe schon mal mit den Kartoffelscheiben aufmixen und die Bindung der Suppe prüfen.

Speisestärke anrühren.
Anrühren von Speisestärke zum Binden.

Variante Speisestärke

Alternativ die Suppe mit kalt angerührter Speisestärke binden:

Verrühre die Speisestärke in ca. 80 ml kaltes Wasser.

Jetzt nach Bedarf mit der Speisestärke binden:

Das Wasser mit der Speisestärke langsam in die kochende Suppe geben, bis die gewünschte Bindung der Suppe erreicht ist.

Die Suppe 2 Minuten kochen lassen, damit sich der Stärke-Geschmack verflüchtigt.

Die Spargelcremesuppe mit der kalten Butter schaumig aufmixen.

Nordsee Krabben
Nordseekrabben auf einem Teller fotografiert

Optional Krabben

Die Nordseekrabben auf Frische überprüfen.

Die Krabben dürfen nicht riechen.

Nussbutter, das ist gebräunte Butter.
Nussbutter in einer Schüssel.

Optional Nussbutter

Ich bereits zum Vollenden der Suppe gerne eine Nußbutter zu.

Der Geschmack ist überzeugend und harmoniert ausgezeichnet mit den Krabben und der Suppe.

Die Butter erhitzen und aufkochen.

Die Butter bräunen und dann durch ein Sieb umfüllen.

Spargelsuppe mit Krabben anrichten.
Spargelcremsuppe mit Krabben anrichten.

Anrichten mit Krabben

Vorbereiteten Spargelstücke in der Mitte der Suppenteller anrichten.

Die aufgeschäumte Suppe dazu gießen.

Die Suppe mit Krabben und Petersilie bestreuen.

Mit der Nußbutter beträufeln und rasch servieren.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Spargelcremesuppe Rezept Bild
Spargelcremesuppe Rezept Bild © Thomas Sixt Food Fotograf

Anrichten mit Spargel

Die heißen Spargelstücke mit einer Schaumkelle in der Mitte vom Suppenteller anrichten.

Die Suppe mit dem Stabmixer aufschäumen.

Die Spargelcremesuppe langsam in den Teller gießen.

Mit Olivenöl, Bärlauch-Öl und frischen Kräutern dekorieren und servieren.

Video

Gericht

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Nordsee Krabben als Einlage für Spargelcremesuppe

Ehrlich gesagt schmecken die Krabben aus der Nordsee am besten kalt.

Beim Erwärmen ist vorsicht geboten, starke Hitze bekommt den zarten Meeresbewohnern nicht.

Daher bitte kurz vor dem Anrichten in die Suppe sanft erwärmen – oder nur mit Nußbutter übergießen.

Diese Suppe mit Krabben schmeckt ausgezeichnet. Erwärme die Krabben nur leicht, keinesfalls kochen! Dann sind die Krabben fantastisch lecker!

Tipp von Koch Thomas Sixt
Nordsee Krabben
Nordseekrabben auf einem Teller fotografiert
Nordseekrabben auf einem Teller fotografiert
Butter in einem Topf beim kochen.
Butter in einem Topf erhitzen, Nussbutter vorbereiten.

Suppen Bilder und Nahaufnahmen

Angerichtete Spargelcremesuppe mit Nordsee Krabben.
Spargelcremesuppe mit Krabben angerichtet. © Foodfotograf Thomas Sixt
Spargelsuppe mit Krabben anrichten.
Spargelcremsuppe mit Krabben anrichten.

4. Weitere leckere Ideen für Spargel

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.96 Von 1563 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Das ist eine ausgezeichnete Anleitung für eine großartige Suppe.

    Erstmals mit “aufgeschäumt” zubereitet. Sehr köstlich!

    Herzlichen dank und Grüße Christa

    Antworten

    • Hallo Christa,

      Herzlichen dank für Deine Bestätigung und die positive Rückmeldung!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Guten Tag Herr Thomas kocht!

    Herzlichsten Dank für diese ausgezeichnete Anleitung zur Spargel-Suppe.

    Tatsächlich habe ich unser Familienrezept nach dieser Anleitung verbessert.

    Köche können halt doch besser das Kochen vermitteln.

    Wann können wir Sie endlich im Fernsehen sehen?

    Vielen Dank! Renata!

    Antworten

    • Danke Dir, liebe Renata, für das schöne Feedback.

      Wünsche eine gute Zeit und Spargelzeit!

      Liebe Grüße Thomas kocht 🙂

      Antworten

  • Hi Thomas!

    Genial einfach und köstlich, bei Dir schaue ich jetzt öfters vorbei!

    Deine Suppe hat uns ausgezeichnet geschmeckt und ich soll Dir Grüße übermitteln.

    Danke Svenja

    Antworten

    • Danke Svenja!

      Antworten

  • Hallo Thomas,

    habe in diesem Jahr erstmals die Spargelsuppe nach Deinem Rezept gemacht und die ist ausgezeichnet geworden.

    Ich mag das schaumige Aufmixen der Suppe und teile deine Begeisterung für das Schäumchen.

    Die Suppe sieht einfach lecker aus und schmeckt vorzüglich.

    Dankeschön! Gruß Bernd

    Antworten

    • Hallo Bernd,

      herzlichen Dank für Dein schönes Feedback!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo lieber Thomas Sixt,
    ich bin ein echter Krabbenfan und war total aus dem Häuschen, als ich gesehen habe, dass du diese mit Spargel kombinierst! Das habe ich vor einer Woche auch schon in einem Restaurant gesehen, aber nicht bestellt und mich dann hinterher sehr geärgert. Umso besser, dass du es jetzt uns Laien möglich machst, sowas nachzukochen! Das Salzige der Krabben kam einfach suuuuuper in dieser Suppe! Die könnte ich wirklich morgens, mittags, abends essen… wenn Krabben nicht so teuer wären und das nicht eine zu einseitige Ernährung wäre… 😉 ha ha

    Antworten

    • Hallo Ulrich,

      Merci für deine ausführliche Rückmeldung und die schöne Beschreibung von Deinem Erlebnis.

      Ich bin auch ein Krabben-Fan und die echten Nordseekrabben finde ich sehr sehr lecker!

      Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen Gruß Thomas

      Antworten

  • Ich LIEBE Krabben und ich LIEBE Spargel. 🙂 Da konnte ich nicht widerstehen, mit dem ersten Spargel, den ich dieses Jahr gekauft habe, das mal auszuprobieren. Tolle Kombination – auch wenn beides gerade nicht sehr günstig ist. :-O

    Antworten

    • Hi Polly,

      Dankeschön für Deine Rückmeldung. Lass Dir noch gerne eine Empfehlung für die Kategorien…

      –> Spargel kochen

      und

      –> Spargel Rezepte

      da.

      Lass Dich noch weiter inspirieren, genieße die Spargelzeit!

      Gutes Gelingen! Gruß Thomas

      Antworten

  • Mhhh einfach nur sehr sehr lecker!

    Antworten

    • Hallo Unna, Danke Dir! Schicke Grüße Thomas

      Antworten

  • Dieses Süppchen ist der Hammer!!! Sooooo lecker!
    Die Beschreibung ist ausführlich und gut, danke für das tolle Rezept, ich gebe es gerne weiter.
    Freundliche Grüße
    Sigrid

    Antworten

    • Liebe Sigrid, Danke für Deinen Kommentar, wünsche Dir viel Freude mit der Suppe. Bei Fragen gerne melden! Lg Thomas

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.