Tofu Salat, Rezept mit Kochvideo für einen wunderbaren Tofusalat

Salat mit Tofu und Pilzen, normal und asiatisch

von Thomas Sixt
Servus, ich bin Koch und Food Fotograf. Das Vermitteln von Kochwissen ist meine große Leidenschaft. Jeder kann Selberkochen und mit dieser Website möchte ich zum Gelingen beitragen. Kochfragen beantworte ich Dir gerne am Ende der Artikel. Viel Spaß und Gutes Gelingen!

Meine Tofu Salat Rezept zeige ich Dir in diesem Beitrag. Schritt für Schritt koche ich einen tollen Blattsalat mit Räuchertofu und Pilzen, der Dir sicher gefallen wird.

Tofu ist sehr beliebt in der vegetarischen und veganen Küche, der Räuchertofu schmeckt mir persönlich am Besten und daher darf er sich zu meinem Tofusalat gesellen.

Heute gibt es noch zusätzlich ein Kochvideo damit Du nicht alleine in der Küche stehst!

Ich freue mich, wenn Du den leckeren Salat nachkochst und wünsche Dir gutes Gelingen. Bitte teile diesen Artikel auf Facebook mit Deinen Freunden!

1. Salat mit gebratenem Tofu zubereiten

Natürlich schmeckt der Tofu lauwarm auf dem Salat ausgezeichnet, wenn Du das machen möchtest, dann erhitze eine Pfanne, lege den ausgepackten Tofu auf einem Küchenkrepp trocken, brate den Tofu auf jeder Seite mit wenig Sonnenblumenöl bei hoher Hitze für 2-3 Minuten.

Wenn es schnell gehen soll, verwende Räuchertofu, der schmeckt ohne anbraten lecker!

Zutaten Tipp von Koch Thomas Sixt
Räuchertofu in der Sesamkruste mit Gemüse serviert
Das Panieren mit Sesam bringt eine farbenfrohe Zusammenstellung auf den Teller. Tofu im Sesammantel möchte ich Dir zusätzlich emfehlen.

2. Salat mit Tofu geräuchert geht schneller

Mein Tofu muss heute ohne „anbraten“ auskommen, dafür verwende ich Räuchertofu. Der schmeckt mir auch besser und passt ausgezeichnet zum Blattsalat mit gebratenen Pilzen.

Da ich den Salat vorbereite, Du könntest den Salat auch ins Büro mitnehmen, wird der Räuchertofu in Würfel geschnitten.

So kannst Du den Tofu später mit dem Salat und den Pilzen direkt in der Schüssel marinieren.

Veganer Räuchertufosalat schmeckt lecker!

Zutaten Tipp von Koch Thomas Sixt
Räuchertofu in feine Streifen geschnitten
Geräucherter Tofu schmeckt sehr fein.

3. Vegane Variante vom Salat mit Tofu

Ich mag diesen Räuchertofusalat besonders gerne, weil er eine vegetarische bzw. vegane Abwechslung ist.

Manchmal serviere ich den Tofusalat als Vorspeise oder sogar als Hauptgericht am Abend.

Soulfood und eine gute Abwechslung

Kochen #ohnetier Tipp von Koch Thomas Sixt

4. Passende Blattsalate zum Tofu auswählen

Verwende eine gute Salatmischung, der Salat sollte durch verschiedene Sorten einfach Volumen bekommen. Das sieht dann auf dem Teller besser aus und bietet  zusätzlich farblich einen angenehmen Akzent. Wenn Du die Salatmischung selber zusammen stellen möchtest, dann verwende.

Zum Thema Salat waschen habe ich einen tollen Beitrag gemacht, dort zeige ich Salat waschen und Salat trocken schleudern.

Verschiedene Blattsalat im Überblick, die gute Mischung macht den Salat!
Verschiedene Blattsalat im Überblick, die gute Mischung macht den Salat!

5. Variante asiatischer Salat mit Tofu

Diesen Salat kannst Du maximal Euro-Asiatisch zubereiten. Du kannst zum Beispiel

Euro-asiatische küche am beispiel Sushi mit Gänseleber. Danke an Sushi planet Paris und Saint Tropez
Die asiatische Küche gibt es eigentlich nicht, nur die Euro-Asiatische Küche. Hier ein Euro Asiatisches Sushi, gefunden in Paris, eine Maki-Kombination mit Reis, Gänseleber, Mango und Zwiebel-Chutney. East meets West, es schmeckt großartig!

6. Passendes Dressing zum Salat mit Tofu

Ich zeige Dir in meinem Rezept ein Salatdressing mit Balsamico.

Da ich gerade im letzten Absatz über die Variante vom asiatischen Salat mit Tofu philosophiert habe folgt hier ein weiterer Tipp für ein zweites Dressing.

6.1 Asiatiasches Dressing für Tofu Salat

So bekommst Du ein passendes Salatdressing mit asiatischem Touch!

Blattsalate bitte immer kurz vor dem Servieren marinieren, der Essig macht sonst die Salatblätter letschert!

Zubereitungstipp von Koch Thomas Sixt
Salatdressing oder Vinaigrette zubereiten.
Du kannst Dein Dressing europäisch oder asiatisch zubereiten. Beide Varianten zeige ich Dir im Artikel.

7. Rezept Tofu Salat

Nun bitte einfach kreativ sein und mit viel Spass kochen!

Salat mit Tofu

Anleitung mit Tipps von Kochprofi Thomas Sixt.

Portionen 2 Personen
Kalorien 436
Vorbereitungszeit 27 Min.

Salat mit Tofu zeige ich in diesem Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung und Kochvideo.

Jetzt bewerten!

4.98 Von 197 Bewertungen

Salat mit Tofu und Pilzen, normal und asiatisch

Zubereitungszeit

15 Min.

Arbeitszeit

10 Min.

Zutaten

100 g Blattsalat gemischt
150 g Austernpilze (oder Shiitake Pilze)
etwas Sonnenblumenöl
50 g Gurken
5 Stück Cocktailtomaten
120 g Tofu (Räuchertofu)
etwas Salz
etwas Pfeffer
20 ml Balsamico
70 ml Olivenöl
etwas brauner Zucker (kann je nach balsamico weggelassen werden!)

Anleitungen

Blattsalate zupfen, waschen, trocken legen oder trocken schleudern, bereit stellen. Beachte meinen Link zum Artikel Salat waschen oben im Text.

Austernpilze mungerecht schneiden, mit Sonnenblumenöl in der Pfanne rösten. Die Blattsalate in eine Schüssel füllen, Gurken in Scheiben, Tomaten halbiert dazu legen, Räuchertofu in Würfel schneiden und auch zu Salat legen.

Die gebratenen Pilze mit Salz und Pfeffer würzen und zum Salat legen. Balsamico in eine extra Box eingießen, mit Salz und Pfeffer würzen (einfacher Balsamico verträgt zusätzlich Zucker), das Olivenöl dazu geben und mit verschlossenem Deckel gut durchschütteln.

Den Salat und das Dressing ins Büro mitnehmen, vor dem Servieren das Dressing zum Salat geben. Salatschüssel mit Deckel verschließen und durchschütteln (der Salat wird so praktisch und einfach mariniert), dann anrichten oder direkt genießen!

Video

8. Kalorien (kcal) und Nährwerte

9. Weitere Salatrezepte

Kommentare, Kochfragen und Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.