Salat waschen, Schritt für Schritt Anleitung und Kochschule

salat waschen, so wird blattsalat richtig gewaschen und trocken gelegt.
Blattsalate vorbereiten und waschen zeige ich Dir in einem anderen Beitrag Schritt für Schritt. © Thomas Sixt Food Fotograf

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Das Salat waschen und vorbereiten zeige ich dir in diesem Beitrag. Erfahre viele Tipps und lass Dir vom Kochprofi die optimalen Vorbereitungsarbeiten zeigen.

Untersuchungen in Haushalten habe ergeben: In Küchenwaschbecken sind oft mehr Keime zu finden als auf dem heimischen WC. Sauberkeit ist oberstes Gebot. Lass vor dem Salat Meister Proper in Deine Spüle und mache Dich dann ans Werk!

Aus Kochkursen mit mehr als 10.000 Teilnehmer(innen) und den Fragen aus meiner Mailbox habe ich noch die häufigsten Fragen zusammen gefasst. Schreib mir gerne Deine Kochfrage, sollte ich diese noch nicht beantwortet haben, ebenso freut mich Küchentratsch! 🙂

1. Schritt für Schritt Anleitung Blattsalate waschen

Kommen wir gleich zur Anleitung:

Nur an trockenen Salatblätter bleibt die Salatmarinade bzw. das Dressing gut haften.

Tipp von Koch Thomas Sixt
Blattsalat waschen
Blattsalate waschen wir in der Regel in kaltem Wasser. Müden oder welken Salat kannst Du mit Eiswürfel auffrischen.
Salat in der Salatschleuder
Blattsalate nach dem Waschen trocken schleudern. Eine Salatschleuder hat sich als Anschaffung bewährt.

2. Beachte die Sonderbehandlung für Feldsalat

Der feine Rapunzel bzw. Ackersalat benötigt eine besondere Behandlung. Die Blätter würden beim Schleudern brechen. Die Wurzeln abknipsen, dann mehrmals sanft in kaltem Wasser waschen. Die Blütenknospen danach auf Küchenkrepp trocken legen.

Dafür gibt es den Beitrag Feldsalat waschen.

Feldsalat gewaschen
Gewaschenen und trocken gelegten Feldsalat. © Thomas Sixt Food Fotograf

3. Übersicht Blattsalate

Vor einiger Zeit habe ich eine schöne Übersicht zum Thema Blattsalate erstellt, diese hilft dir sicher beim Einkaufen.

Blattsalate auf einen blick, Sommersalat ist lecker!
Blattsalate kurz erklärt, hier eine Übersicht.

4. Tipp: Blattsalat für Gäste vorbereiten

Du kannst Salatblätter für die Gästeküche wunderbar vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Für Vorspeisen empfiehlt es sich Salatbouquets auf Tablets vorzubereiten.

Dafür aus Lollo Rosso und Lollo Bianco “Blumen formen” und dann mit fein gezupften Salatblättern dekorieren.

Wie kommt das Dressing auf den Salat? Dafür verwendest Du eine handelsübliche Sprühflasche. Das Dressing in die Flasche einfüllen und kurz vor dem Servieren die Salatbouquets großzügig einsprühen. Dann die Salatbouquets auf den Teller richten und mit den restlichen Vorspeisen Bestandteilen rasch servieren.

Salatbouquet
Salatbouquet auf dem Teller. Die Blattsalate lassen sich so praktisch vorbereiten und flink auf den Teller zaubern, wenn Deine Gäste schon auf die Vorspeise warten.

5. Häufige Fragen zum Blattsalat waschen

Kann ich stark verschmutzten Salat mit Salz waschen?

Das Waschen der Blattsalate in Salzwasser ist nicht notwendig, wenn Blattsalate stark verschmutzt sind diese mehrmals in frischem Wasser rasch waschen.

Welche Blattsalate wasche ich in warmen Wasser?

Warmes Wasser zum Salat waschen ist die Ausnahme. Sehr bittere Salatsorten wie Chicoree und Endiviensalat kannst du kurz in warmen Wasser waschen um die Bitterstoffe auszuschwemmen.

Was kann ich mit welken Salatblättern machen?

Sind die Salatblätter welk geworden und haben diese an Kraft verloren, kannst Du die Blätter im kalten Wasser zusätzlich mit Eiswürfel auffrischen.

Wie bewahre ich gewaschenen Blattsalat optimal auf?

Den trocken gelegten bzw. geschleuderten Salat legst Du in eine verschließbare Box. Auf den Boden der Box feuchtes Küchenkrepp legen und den Salat zusätzlich mit feuchtem Küchenkrepp abdecken.

Muss ich abgepackten Salat waschen?

Die Blattsalate werden sehr oft, um eine Haltbarkeit zu erreichen, mit Gas gefüllt. Unter Umständen wurden die verpackten Blattsalate vorher in Chlorwasser gewaschen, um die Keimzahl zu reduzieren. Das nochmalige, schnelle Waschen dieser Salate ist empfehlenswert.

Schadet das Schneiden mit dem Messer dem Salat?

Gezupfte oder mit der Hand zerrissene Blattsalatblätter bleiben länger frisch. Geschnittene Salatblätter bilden schnell braune Stellen an der Schnittfläche.

6. Ideen für Deine Salatküche

7. Weitere Kochtipps