Miesmuscheln einfach und schnell zubereiten

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein flottes Miesmuscheln Rezept stelle ich Dir heute vor.

Für die beliebten Muscheln gibt es viele Ideen. Hier findest Du ein schnelles Gericht mit wenigen Zutaten.

Die Meeresbewohner kannst Du bedenkenlos kaufen, wenn diese im Angebot auftauchen.

Frischware ist Premium-Qualität vom Fischhändler, vakuumiert sind Muscheln meist bereits gekocht und haltbar gemacht.

Wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen.

1. Rezept Miesmuscheln

Hier kommt jetzt die Schritt für Schritt Anleitung.

Hinterlasse mir gerne Kommentare, Küchentratsch und Kochfragen über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Miesmuscheln

Anleitung von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 1297
Vorbereitungszeit 31 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 16 Min.

Miesmuscheln einfach und schnell zubereiten zeigt Dir Koch Thomas Sixt in diesem Beitrag.

Jetzt bewerten!

4.88 Von 1714 Bewertungen

Miesmuscheln Rezept Bild
Miesmuscheln Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

1 kg Miesmuscheln frisch
1 Stück Knoblauchzehe
50 ml Olivenöl
200 ml Gemüsebrühe (Ich verwende kräftige Brühe)
100 ml trockener Weißwein (oder Prosecco)
1 Stück Zitrone (Ich verwende Bio Zitrone)
Salz
Pfeffer schwarz, gemahlen
Chilischote getrocknet
Zucker (Ich verwende braunen Zucker)
Safran
Pesto (Petersilie, Basilikum oder Bärlauch)

Anleitung

Miesmuscheln
Miesmuscheln frisch im Supermarkt gekauft. Es handelt sich um bereits erhitze Muscheln, die besser haltbar sind.

Muscheln vorbereiten

Die Muscheln waschen und trocken legen.

Knoblauch schälen
Knoblauch schälen Step Bild

Knoblauch vorbereiten

Knoblauch schälen und fein schneiden.

Knoblauch in der Pfanne rösten
Knoblauch in der Pfanne anbraten.

Muscheln zubereiten

Knoblauch im Topf mit Olivenöl hellbraun anschwitzen.

Die Muscheln in den Topf geben, dann mit Weißwein ablöschen und die Brühe dazu geben.

Die Muscheln bei hoher Hitze mit Deckel 10 Minuten kochen.

Miesmuscheln Emotionsbild
Miesmuscheln im Topf zubereitet und dekoriert.

Muscheln würzen

Die geöffneten und gegarten Muscheln kontrollieren.

Den Fond durch ein feines Haarsieb in einen zweiten Topf passieren und aufkochen.

Die Muscheln mit Deckel warm halten.

Den Fond stark kochen lassen, mit wenig Zitronenabrieb, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Chili, Zucker, Safran und optional Pesto würzig abschmecken.

Miesmuscheln Rezept Bild
Miesmuscheln Rezept Bild © Thomas Sixt

Anrichten

Die Muscheln in tiefe Teller legen und den Fond dazu gießen.

Mit Weißbrot genießen. Guten Appetit!

Video

Du kannst als Beilage ebenso Spaghetti zubereiten: Die Pasta al dente kochen, abschütten, mit einer Fleischgabel aufdrehen und auf die Teller bringen. Muscheln anlegen und mit dem Fond begießen.

Land & Region

2. Nährwerte und Kalorien

3. Einkaufsliste für schnelles Miesmuscheln kochen

Für die Zubereitung benötigst Du die nachfolgenden Zutaten.

Die Liste ist kurz und überschaubar:

Du kannst natürlich noch mit Suppengemüse ergänzen. Karotten, Sellerie, Lauch geben der Gemüsebrühe mehr Geschmack.

Ich habe dieses Gericht in Spanien gekocht. Am Meer schmecken die Muscheln noch besser.

Miesmuscheln Emotionsbild
Miesmuscheln im Topf zubereitet und dekoriert. © Thomas Sixt Food Fotograf
miesmuscheln im weißweinfond
Miesmuscheln im Weißweinfond mit Safran angerichtet im Teller. © Thomas Sixt Food Fotograf
Miesmuscheln ausgelöst
Ausgelöste Miesmuscheln im Topf. Mit dem bereiteten Fond ist das eine Muschelsuppe. © Thomas Sixt Food Fotograf

4. Weitere Muscheln Rezeptideen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.88 Von 1714 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Tolles Rezept und sehr lecker, der Muschelfond hat mir sehr gut und besser als je zuvor geschmeckt.

    Kannst du mir noch ein weiteres Muschelgericht empfehlen, welches in Richtung einer Suppe geht?

    Liebe Grüße und Dankeschön! Andi

    Antworten

    • Hallo Andi,

      freut mich, dass dir der Muschelfond geschmeckt hat! Probier doch mal meine Muscheln mit Curry.

      Das Rezept findest du auf meiner Seite. Guten Appetit und viele Grüße!

      Thomas.

      Antworten

  • Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen 😉 Ich freue mich jeden Oktober auf die Muschelsaison!!! Da darf dann dieses Rezept nicht fehlen – mit Weißwein sowieso IMMER die beste Variante – für mich zumindest

    Antworten

    • Wünsche gutes Gelingen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Wunderschöne Bilder und die perfekte Einladung zum Selberkochen.

    Danke! P. Jung

    Antworten

    • Dankeschön!

      Antworten

  • Moin Thomas!

    Sehr schönes Gericht, gerade gestern ausprobiert. Mit Safran habe ich nicht gespart. Absolut köstlich, der Fond schmeckt großartig. Ich habe mein Lieblingsrezept für Muscheln gefunden! Vielen Dank! Gruß Martin

    Antworten

    • Hallo Martin,

      Danke für Deine schöne Rückmeldung zu den Muscheln. Das freut mich sehr. Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,

    Das ist ein wundervolles Rezept und eine tolle Anleitung.

    Heute ausprobiert, wir feiern noch immer.

    Danke für die Tipps !

    Antworten

    • Hallo Olav, das freut mich, wenn das Gericht zum schönen Abend beiträgt.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.