Spargel mit Räucherlachs Rezept

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Hier zeig ich Dir das Spargel mit Räucherlachs Rezept.

Dazu gibt es selbst gemachte Hollandaise nach meinem Geheimrezept. 

Im Video kannst Du mir über die Schultern schauen und eine gelingsichere Variante für die Zubereitung der aufgeschlagenen Buttersoße entdecken.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Viel Spaß!

1. Rezept Spargel mit Räucherlachs

Nachfolgend alle Zutaten mit genauen Angaben.

Wünsche dir gutes Gelingen!

Spargel mit Räucherlachs und Sauce Hollandaise

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 1177
Vorbereitungszeit 35 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Einfache Anleitung für Spargel mit Lachs und Sauce Hollandaise.

Jetzt bewerten!

4.97 Von 2330 Bewertungen

Spargel mit Räucherlachs
Spargel mit Räucherlachs Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

Reduktion Hollandaise

1 Stück Schalotte
80 ml Wasser
1 EL Essig
1 Stück Lorbeerblatt (Optional)
2 Stück Pfefferkörner

Sauce Hollandaise

250 g Butter
2 Stück Hühnerei Eigelb
etwas Cayennepfeffer
etwas Muskatnuss
Salz (Ich verwende Himalaya Salz!)
Pfeffer (Ich verwende hier weißen Pfeffer!)

Spargel mit Räucherlachs

300 g Räucherlachs
1 Bund weißer Spargel (Du kannst auch grünen Spargel verwenden!)
Salz (Ich verwende Himalaya Salz!)
braunen Zucker
1 EL Butter (Du kannst auch von der geklärten Butter für die Soße etwas nehmen!)
1 Packung Kresse (Oder Petersilie)

Anleitung

Rührschüssel Backofen geben
Rührschüssel Backofen geben

Edelstahlschüssel erhitzen

Eine hohe Edelstahlschüssel oder die entsprechende Schlagschüssel vom Rührgerät in den Backofen stellen.

Die Teller zum Anrichten in den Backofen stellen.

Den Backofen bei 80-100°C Stufe Heißluft erhitzen.

Hollandaise Reduktion Zutaten mit Lorbeerblatt im Topf
Hollandaise Reduktion Zutaten mit Lorbeerblatt im Topf

Reduktion vorbereiten

Die Reduktion für die Sauce Hollandaise zubereiten:

Die Schalotte schälen, in feine Würfel schneiden und mit Wasser, Essig, Lorbeerblatt optional) sowie den Pfefferkörnern aufkochen.

Die Reduktion auf die Menge von 3-4 Eßlöffel einkochen lassen.

Die vorbereitete Reduktion durch ein Sieb passieren und bereit stellen.

Nussbutter Rezept Bild
Nussbutter Rezept Bild © Thomas Sixt

Butter vorbereiten

Die Butter für die Sauce Hollandaise in einem Topf erhitzen und aufkochen.

Die Butter bis zu einem leichten Braunton klären, anschließend durch ein feines Sieb passieren und neben dem Herd temperieren lassen (ca. 90°C).

Klassisch wir für Hollandaise geklärte Butter verwendet.

Ich verwende lieber die gebräunte Butter, beurre noisette, Nussbutter.

–> Anleitung Nussbutter zubereiten.

Spargel weiß im Bräter kochen
Spargel weiß im Bräter kochen

Spargel vorbereiten

Spargel schälen und in Salzwasser mit etwas Zucker bissfest garen.

Spargel entnehmen und im Backofen mit einer Butterflocke belegt warm stellen.

Räucherlachs auf dem Teller
Räucherlachs auf dem Teller

Lachs vorbereiten

Räucherlachs auspacken und die Scheiben bereit stellen.

Temperierter Räucherlachs schmeckt besser, daher bitte 20 Minuten vor dem Anrichten aus der Verpackung entnehmen und bei Zimmertemperatur bereit stellen.

Eigelb Rührschüssel aufschlagen
Eigelb Rührschüssel aufschlagen

Hollandaise zubereiten

Die vorgewärmte Edelstahl-Schüssel aus dem Backofen nehmen.

Die Eigelbe in die Schüssel geben, das Rührgerät mit den Schneebesen auf hoher Stufe laufen lassen, vorbereitete Reduktion langsam zu den Eigelben beigeben.

Das Hollandaise Zubereiten zeige ich Dir im Detail an der zuvor verlinkten Stelle.

Butter zur Hollandaise geben
Geklärte Butter zur Hollandaise geben

Hollandaise vollenden

Die geklärte, braune Butter zuerst löffelweise langsam, dann schneller dazu geben.

Die Eigelbe und die Butter müssen unmittelbar emulgieren und sich verbinden.

Die Sauce Hollandaise dazwischen mit etwas Chili oder Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Das Rührgerät langsam weiter laufen lassen.

Spargel mit Räucherlachs
Spargel mit Räucherlachs Rezept Bild © Thomas Sixt

Anrichten

Die Teller aus dem Backofen nehmen.

Spargel mit Räucherlachs anrichten:

Spargelstangen mit dem Räucherlachs umwickeln oder extra anrichten.

Die Sauce Hollandaise in warmen Schälchen dazu setzen.

Rasch servieren! Guten Appetit!

Sauce Hollandaise Rezept Bild
Sauce Hollandaise Rezept Bild © Thomas Sixt

Soße warmhalten

Hinweis: Die Sauce Hollandaise kannst Du bei 90°C im Backofen für etwa 15 Minuten warm halten.

Lege eine dünne Scheibe Butter auf die Sauce, so entsteht keine Haut!

Video

Das Video zeigt die Zubereitung der Hollandaise nach meiner Methode mit dem Rührgerät.

Du kannst den Spargel mit Räucherlachs auch mit Nussbutter oder einmal aufgekochter Butter servieren.

Das Spargel mit Räucherlachs Rezept Bild habe ich 2023 neu gemacht und hier ergänzt.

Ebenso die Fotos zu den Arbeitsschritten. Falls Du Dir diese Seite gemerkt hattest, bitte nicht wundern!

Die Hollandaise ist auf dem Bild in der Schale mit fein geschnittener Petersilie verfeinert und mit roten Pfefferkörner dekoriert.

Die Kartoffeln habe ich als optionale Beilage hinzugefügt, jedoch in der Rezeptur und Berechnung der Kalorien und Nährwerte nicht berücksichtigt.

Gericht

Land & Region

2. Kalorien (kcal) und Nährwerte

3. Hollandaise zu Spargel mit Räucherlachs

Ich zeig Dir jetzt eine tolle Zubereitungsvariante für die Sauce Hollandaise:

Den Spargel bitte immer vor der Soßen zubereiten: Schälen, bissfest kochen und warm stellen.

Den Räucherlachs und die Kresse zum Anrichten bereit stellen.

Die Teller im Backofen vorwärmen.

Jetzt das Video anschauen und dann selber kochen 🙂

Reduktion Zutaten für Sauce Hollandaise
Reduktion Zutaten für Sauce Hollandaise
Sauce hollandaise reduktion fertig gestellt
Sauce Hollandaise Reduktion fertig gestellt
Butter zur Hollandaise geben
Geklärte Butter zur Hollandaise geben

4. Soßen zu Spargel mit Räucherlachs

Neben der vorgestellten Sauce Hollandaise kannst Du dieses Spargelgericht ebenso mit einmal aufgekochter Butter servieren.

Schau zusätzlich beim Rezept für Kartoffelpuffer mit Lachs vorbei, dort findest Du eine Honig-Senf- Soße.

Kalte Soßen sind eine passende Alternative.

5. Weitere Spargel Rezepte

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.97 Von 2330 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Ein wundervolles Gericht! Merci 🙂

    Antworten

    • Hallo Herold!

      die herzliche Bestätigung von dir freut mich! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas,

    Hier schreibt Dir Lexa, vielen herzlichen Dank für deine gelungene Darbietung und die vielen Kochtipps.

    Mit der selbst gemachten Hollandaise habe ich mich noch nicht getraut, dafür war das Kochen auch schnell erledigt.

    Beim nächsten Mal werde ich die aber ausprobieren, versprochen.

    Danke Dir Grüße von (A)Lexa

    Antworten

    • Hallo Lexa,

      Danke für Dein herzliches Feedback.

      Ich hoffe du probierst die selbst gemachte

      –> Sauce Hollandaise

      oder

      –> Sauce Bearnaise

      Gutes Gelingen und Grüße

      von Thomas kocht!

      Antworten

  • Hi Thomas, cooles Spargelrezept. Das Nachkochen ging einfach und schnell und es hat geschmeckt. LG Jess

    Antworten

    • 🙂 Das freut mich! Wünsche weiterhin gutes Gelingen!

      Antworten

  • Hallo Herr Sixt,
    ich liebe Spargel, esse ihn meistens aber immer in der Gastronomie… denn gerade, wenn man dann noch Beilagen wie Lachs, Schnitzel und Kartoffeln dabei hat, wird es schnell sehr aufwendig… an diesen Klassikern möchte ich mich aber dann doch mal probieren 🙂 Gibt es eine gute Hollondaise Sauce, die ich kaufen kann oder empfehlen Sie, diese immer selbst zu machen? Das erscheint mir gar nicht so einfach und ich möchte ungern was falsch machene…

    Antworten

    • Hallo Marv,

      da bist Du doch bei mir genau richtig. Die gezeigte Variante mit der Hollandaise ist geling sicher und mehrfach erprobt. Klick auf den Link und schau Dir das Kochvideo an, bei Fragen kannst Du dich gerne melden.

      Bei den Fertigprodukten bitte selber durchprobieren, ergänze die Soße stets mit etwas frischer Butter!

      Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht Dir Thomas

      Antworten

  • Genialer Tipp, den ich hier gerne nochmal teilen möchte: “Lege eine dünne Scheibe Butter auf die Sauce, so entsteht keine Haut!” –> Wieee einfach kann das Leben sein. Ich HASSE es, wenn sich so Haut auf Soßen bildet… das hat mir also wirklich das Leben etwas schöner gemacht. 😀 Zur Kombi von Lachs und Spargel brauch ich ja nichts großartiges sagen: einfach ein Klassiker.

    Antworten

    • Hallo Paul, Danke Dir fürs teilen, wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Dieses Rezept hat mich gerettet!! 😀 Ich mache so gern Spargel mit Schinken, habe aber viele vegetarische Freunde oder zumindest viele, die gerne auf Fleisch verzichten. 🙂 So konnte ich die Lachs-Alternative auch servieren und selbst ich muss sagen, sie hat auf ganzer Linie überzeugt und auch bei mir erstmal den Schinken abgelöst… toll!

    Antworten

    • Hallo Lara,

      freue mich sehr über Deine nette Rückmeldung und das Lob. Vielen Dank!

      Für die Spargelzeit möchte ich Dir noch die Seiten Spargel kochen und Spargel Rezepte empfehlen.

      Koch was schönes und genieße die Zeit! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.