Grünkohlsuppe vegetarisch Rezept

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Hier findest Du mein Grünkohlsuppe Rezept.

Die einfache Basissuppe lässt sich in vielen Varianten zubereiten. 

Grünkohl, in manchen deutschen Regionen auch Braunkohl genannt, kommt vor allem in Nord- und Mitteldeutschland auf den Tisch.

Da landet der schöne grüne Kohl meist stark verkocht mit fettigem Fleisch und Würsten auf dem Teller. Soweit, die traditionelle Art.

Ich bin ein Freund der Verwendung regionaler Zutaten, die dem modernen Zeitgeist entsprechend zubereitet sind.

So will ich unserem Kohl seine Vitamine und Farbe nicht nehmen und bevorzuge kurze Garzeiten.

Optik und Geschmackserlebnis sind damit plötzlich sensationell und lassen das Gemüse in neuem Glanz erstrahlen!

Viel Freude beim Kochen und beim Kombinieren! Guten Appetit!

1. Rezept Grünkohlsuppe

Folge der übersichtlichen Schritt-für-Schritt Anleitung.

Eine Gourmet Variante der Suppe findest Du unter Grünkohlsuppe mit Aal.

Schreib mir gerne einen netten Kommentar.

Grünkohl Suppe vegetarisch

Anleitung von Koch Thomas Sixt

Portionen 2
Kalorien 668
Vorbereitungszeit 35 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Einfache Anleitung für Grünkohlsuppe zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.81 Von 2774 Bewertungen

Grünkohlsuppe Basisrezept vegetarisch
Grünkohlsuppe Rezepte Bild © Thomas Sixt

Zutaten

Grünkohlsuppe

300 g Grünkohl
1 Stück Zwiebel (Ich verwende gerne Schalotten.)
140 g Suppengemüse (Karotte, Sellerie, Lauch)
1 EL Butter (oder Rapsöl)
70 ml Weißwein
300 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne (oder Sojasahne)
2 Prisen Salz
1 Prise Pfeffer
2 Prise Cayennepfeffer
1 Prise braunen Rohrzucker
1 Prise gemahlenen Muskat

Einlage für die Suppe

2 Stück Kartoffeln (mittelgroß!)
3 Prisen Salz

Topping

2 Stück rote Zwiebel
2 EL Olivenöl (oder Sonnenblumenöl)
1 EL brauner Zucker
1 TL Chiliflocken

Anleitung

Einlage vorbereiten

Kartoffelwürfel gekocht
Kartoffelwürfel gekocht auf einem Sieb.

Kartoffeln vorbereiten

Die Kartoffeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden.

Die Kartoffelwürfel in Salzwasser bissfest blanchieren, abgießen und zum späteren Anrichten bereit stellen.

Topping zubereiten

Rote Zwiebelstreifen in der Pfanne
Rote Zweibelstreifen werden in. oder Pfanne mit braunem Zucker karamellisiert

Zwiebeln vorbereiten

Zwei rote Zwiebeln in Streifen schneiden.

In der Pfanne mit Öl leicht anrösten.

Mit braunem Zucker die Zwiebelstreifen in der Pfanne bestreuen und karamellisieren.

Beiseite stellen zum späteren Anrichten.

Grünkohlsuppe zubereiten

Gemüse als Suppenansatz
Gewürfeltes Wurzelgemüse im Topf beim Zubereiten der Suppe und Suppen-Ansatz.

Gemüse anschwitzen

Die Zwiebel schälen und streifig oder würfelig schneiden.

Das Suppengemüse waschen, schälen und gleichmäßig klein schneiden.

Gemüse im Topf mit der Butter farblos für 6-8 Minuten anschwitzen.

Dann mit Weißwein ablöschen.

Grünkohl Rispe ausschneiden
Die Grühkohlblätter einzeln auf das Brett legen und die Rispe großzügig ausschneiden.

Grühnkohlblätter vorbereiten

Die gewaschenen Grünkohlblätter einzeln auf das Brett legen und die Rispe großzügig ausschneiden.

Einige Blätter für Grünkohl Chips beiseite legen.

Grünkohl zum Gemüseansatz geben
Grünkohl zum Suppenanasatz in den Topf geben. Step Bild Grünkohlsuppe zubereiten.

Grünkohlblätter Suppenansatz

Restlichen Grünkohl zum Suppenansatz geben und 1 Minute mit Deckel garen.

Suppenansatz

Grünkohl Suppe im Topf
Die Grünkohl Blätter nur kurz mit Deckel garen, damit die grüne Farbe erhalten bleibt.

Grünkohl garen

Der Grünkohl ist nun zusammen gefallen.

Gib nun die Brühe dazu und lass den Suppenansatz ohne Deckel ca. 10 Minuten leicht wallend kochen.

So bleibt die grüne Farbe vom Grünkohl erhalten.

Abschmecken

Grünkohlsuppe aufmixen
Die Grünkohlsuppe mit dem Stabmixer aufmixen und weitere 10 Minuten ziehen lassen.

Grünkohlsuppe mixen

Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Muskat und wenig Zucker  harmonisch abschmecken.

Die Suppe aufkochen und die kalte Sahne langsam hinzufügen.

Die Suppe während dem Eingießen der Sahne kochen lassen, danach weitere 10 Minuten ziehen lassen.

Die Suppe mit dem Stabmixer aufmixen,

Die Suppe nicht mehr kochen!

Anrichten

Grünkohlsuppe vegetarisch
Grünkohl mit Einlage und dekoriert

Suppe auftragen

Die Suppenteller anwärmen.

Die Suppe auf dem Teller platzieren und die Kartoffelwürfel als Einlage hinzugeben.

Die Suppe mit einem Topping aus karamelisierten Zwiebeln und mit Rettichkeimlingen plus Chiliflocken garnieren.

Guten Appetit!

Land & Region

2. Kalorien Grünkohlsuppe

Die berechneten Nährwerte findest Du in der nachfolgenden Tabelle:

3. Zutaten für Grünkohlsuppe

Für Deine Basissuppe als Grünkohlsuppe benötigst Du auf jeden Fall:

Als vegetarische Suppeneinlage verwende ich Kartoffeln und Zwiebeln.

Grünkohlchips zubereiten sind eine weitere Variante der Dekoration.

Grünkohl Rispe ausschneiden
Die Grünkohlblätter einzeln auf das Brett legen und die Rispe großzügig ausschneiden.

4. Grünkohlsuppe Varianten

Hier die Übersicht für diese Suppe mit Ideen für Varianten und Suppeneinlage…

ArtErgänzungEinlageTopping
Mit
Fleisch
Hühnerbrühe,
Weißwein
Chorizo,
Speck
Lauchringe
Mit
Fisch
Gemüsebrühe, Weißwein,
Sahne
Räucher-
Aal
oder
frischer
Dorsch
gerösteter
Knoblauch
oder
Chilifocken
VeggieGemüsebrühe, Weißwein,
Sahne
Kartoffeln,
rote Bete
gebratene
Zwiebeln
VeganGemüsebrühe, SojasahneTopinamburgehackte
Wahlnuss,
Croutons aus Vollkornbrot

Der Kohl verdient unsere Aufmerksamkeit, Vitamine und Ballaststoffe sind reichlich enthalten.

Koch Thomas Sixt über die “Kohl ist gesund Sache”
Grünkohl küchenfertig
Grünkohl macht seinem Namen alle Ehre und leuchtet wunderbar grün 🙂 © Thomas Sixt Food Fotograf

5. Grünkohlsuppe als Cremesuppe

Die Grünkohlsuppe ist eine mit dem Stabmixer pürierte Suppe. Die Zubereitung zeige ich Dir weiter unten mit vielen Fotos.

Diese Suppe passiere ich nicht, so kommen die wertvollen Grünkohl-Ballaststoffe auf den Tisch!

Tipp zu gesunder Ernährung mit vielen Ballaststoffen von Koch Thomas Sixt

Diese Basissuppe ist an und für sich schon lecker. Um die Suppe noch spannender zu machen, habe ich eine einfache Suppeneinlage zubereitet und eine passende Dekoration. Das Auge isst ja schließlich mit!

Eine Menge Ideen für die Suppe, oder? Lass uns das grüne Wunder schaumig aufmixen!

Cremesuppe schaumig aufmixen, die Schaumsuppe schmeichelt dem Gaumen!

Suppefein Tipp von Koch Thomas Sixt
Grünkohlsuppe aufmixen
Die Grünkohlsuppe mit dem Stabmixer aufmixen und weitere 10 Minuten ziehen lassen. So kommst der ganze Geschmack gut zur Geltung!

6. Weitere leckere Suppen Rezepte

Hier findest du weitere: Suppen Rezepte

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.81 Von 2774 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Allerdings verweisen Sie im Rezept auf Grünkohl Chips und es fehlt auch der Hinweis, wann die Suppe gewürzt werden soll beim aufkochen oder erst ganz am Schluss?!

    Muskatnuss, …etc Liebe Grüsse

    Antworten

    • Hallo Karsten,

      Danke für Deine Hinweise, alles ergänzt. Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Meine Kohlsuppe ist heute nach Deiner Anleitung erstmals knallgrün geblieben. Das sieht viel besser aus als Graukohl und geschmacklich war ich im 7. Himmel. Danke für die Anleitung. Welche Suppe soll ich als nächstes kochen?

    Antworten

    • Hallo Irene, freut mich von dir zu hören. Hattest Du schon die Grünkohl Chips entdeckt? Als nächstes empfehle ich dir die Pastinakensuppe! Gutes Gelingen Gruß Thomas

      Antworten

  • Ich liebe Grünkohl in einfach jeder Variante – ABER dass er wirklich so phantastisch schmecken kann, hätte ich nicht erwartet. Diese Suppe ist wahrlich ein Träumchen!! 🙂 Kam als Vorspeise vor dem deftigen Hauptgang supergut an bei meiner Familie. Ein guter Grund, in Zukunft noch weitere Rezepte von Ihnen auszuprobieren, Herr Sixt!

    Karina

    Antworten

    • Guten Tag Karina, vielen Dank für die voll positive Rückmeldung, freut mich sehr und motiviert mich 🙂 Schicke ganz liebe Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.