Kartoffelsuppe mit Krabben, eine norddeutsche Original-Suppe mit Nordseekrabben

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Meine Kartoffelsuppe mit Krabben stelle ich Dir in diesen Beitrag vor.

Diese Suppe kannst Du in weniger als 30 Minuten selber auf den Tisch bringen und Deinen Liebsten eine echte Freude machen.

Nordsee-Krabben sind bräunlicher als kleine Shrimps und schmecken absolut großartig.

Du kannst die Nordseekrabben im Internet bestellen oder diese Suppe mit kleinen Shrimps zubereiten.

Neben Kartoffeln verwende ich für die Suppe Karotten, weil der süßliche Geschmack der Karotte ausgezeichnet zur Nordseekrabbe passt. 

Damit die Suppe geschmacklich als Highlight auf den Tisch kommt, mixe ich einen Teil der Suppe vor dem Anrichten schaumig auf.

Du kannst die Suppe außerdem mit mehr Einlage zubereiten, dann handelt es sich bereits um einen Kartoffeleintopf.

Jetzt wünsche ich Dir gutes Gelingen, teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden…

1. Rezept Kartoffelsuppe mit Krabben

Jetzt geht es los, probiere diese wunderbare Suppe und lasse es Dir schmecken!

Anstelle der Chilischote kannst Du mit Tomatenwürfel dekorieren.

Kartoffelsuppe mit Krabben

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 1340
Vorbereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Einfache Anleitung für Kartoffelsuppe mit Nordseekrabben zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.94 Von 2671 Bewertungen

Kartoffelsuppe mit Krabben Rezept Bild
Kartoffelsuppe mit Krabben Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

1 Stück Zwiebel (oder Schalotten)
2 EL Butter
1 Stück Pimentkörner
1 Stück Lorbeerblatt
1 EL Olivenöl
1/2 Stück Knoblauchzehe
30-50 ml Weißwein (Ich verwende trockenen Weißwein!)
500 ml Gemüsebrühe
150 ml Schlagsahne (oder Sojasahne)
250 g Kartoffeln (Roh oder gekocht, geschält)
2 Stück Karotten
etwas Muskatnuss
etwas Salz
etwas Pfeffer
etwas Cayennepfeffer
250 g Krabben
50 g Butter
1-2 Stück Jungzwiebeln (Ich ergänze gerne mit dünn geschnittenen Zwiebelscheiben)
1 TL Zitronensaft
1/4 Bund Majoran
etwas Chilischote (oder Tomatenwürfel)

Anleitung

feine Zwiebelwürfel
Fein gewürfelte Zwiebel

Gemüse vorbereiten

Die Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden.

Mit der Butter, Lorbeerblatt und Piment 10 Minuten glasig schwitzen.

Knoblauch fein geschnitten dazu geben.

Saucenansatz nach 20 Minuten
Die Sauce gelingt mir bestens durch langsames Schmoren. Hmm, ich freu mich schon auf das Ergebnis!

Gemüse anschwitzen

Suppenansatz mit Weißwein und Gemüsebrühe ablöschen.

Fond aufkochen, die Sahne langsam in die kochende Suppe einlaufen lassen und weiter aufkochen.

Geschälten und klein geschnittenen Kartoffeln und Karotten beigeben, sanft köcheln lassen.

Muskatnuss reiben
Muskatnuss frisch reiben

Suppe würzen

Die Suppe mit Muskat, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.

Nordsee Krabben
Nordseekrabben auf einem Teller fotografiert

Krabben zubereiten

Die Nordseekrabben unter fließendem kaltem Wasser in einem Sieb abwaschen.

Eine Pfanne erhitzen und die Butter darin leicht bräunen.

Jungzwiebel-Scheiben und Krabben flink erhitzen, mit Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.

Kartoffelsuppe mit Krabben Rezept Bild
Kartoffelsuppe mit Krabben Rezept Bild © Thomas Sixt

Suppe anrichten

Die Suppeneinlage anrichten, Suppe Restliche Suppe aufmixen und aufschäumen.

Das Krabbenfleisch in die Suppe setzen, mit dem Schaum ergänzen, nach Geschmack dekorieren.

Video

Land & Region

2. Kalorien (kcal) und Nährwerte

3. Kartoffelsuppe mit Krabben selber kochen

Über die Kartoffelsuppe und Varianten habe ich bereits an anderer Stelle geschrieben. Ich liebe diese Suppe und ich hoffe das ist an den Fotos zu erkennen.

Was ist zu beachten:

Du kannst die Kartoffelsuppe mit Majoran, dünn geschnittenen Jungzwiebelscheiben und Chili dekorieren und anschließend rasch servieren.

Kalte Sahne ausschließlich in kochende Flüssigkeit langsam einlaufen lassen, so kann die Sahne NICHT ausflocken!

Tipp von Koch Thomas Sixt
Kartoffeln für Kartoffelsuppe
Frische Kartoffel für Kartoffelsuppe und Einlage.
Kartoffelsuppe beim zubereiten
Kartoffelsuppe und Kartoffeleinlage beim Abschmecken und aufmixen.
Kartoffel Krabben Suppe mit Schaum und frischen Nordseekrabben serviert.
Kartoffelsuppe mit Krabben Nahaufnahme.
Krabben frisch nahaufnahme.
Frische Nordsee Krabben, Du kannst auch Shrimps verwenden.

4. Weitere Empfehlungen

Alle Suppen Rezepte

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.94 Von 2671 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.