OTHER LANGUAGES: deGerman

Vitello Tonnato is a classic and internationally known Italian recipe from Piedmont that is served cold or hot as a starter . The dreamlike combination of noble, tenderly sliced veal and a finely pureed garnish of tuna, anchovies and capers results in this great taste experience, which one or the other could perhaps already enjoy in an Italian restaurant. Today we want to treat ourselves to this at home 🙂 Here we go: Check out the Vitello Tonnato recipe if you’re in a hurry…

1. Vitello Tonnato – the Preparation

For a wonderful Vitello Tonnato, the best advice is from a butcher. It doesn’t always have to be a topside, there are also various pieces of meat from the shoulder that are excellent for the Vitello Tonnato.

Vitello Tonnato served warm with Gnocci.

Vitello Tonnato – the German name “(gekochtes) Kalbfleisch Thunfisch” (boiled veal – thuna) does not take on the Italian name by far. This is similar to Maserati Quattroporte – the whole republic would laugh about a four-door Mercedes :-). To see in the picture: Vitello Tonato served with gnocchi.

For the perfect preparation of Vitello Tonnato, a well cooked veal is important. After frying the veal for a short time and cooking it for a long time, let it rest and cool in a combined wine and vegetable stock – please use fresh soup vegetables. This way you can cut the meat perfectly into thin slices.

Soup vegetables for Vitello Tonnato

Soup vegetables for Vitello Tonnato

2. Vitello Tonnato – under Cover with creamy Tuna Anchovy Sauce

I like the hood for the Vitello Tonnato generous.

The spicy sauce captivates with its fishy-seay component, which is very salty.

An important ingredient is the fish: the tuna comes from the can and the anchovies from the glass or the can. Everything is therefore well available for you in the supermarket.

For the preparation I always use a blender stick or blender. The preparation takes place in a deep bowl or cup. For the sauce I use the broth after cooking the veal. I also add cream or crème fraîche. A little butter can’t hurt when pureeing.

Vitello Tonnato served

Vitello Tonnato – veal with a creamy sauce of tuna and anchovies garnished with capers

3. Vitello Tonnato, the Recipe

Vitello Tonnato hot or cold
Votes: 1
Rating: 5
You:
Rate this recipe!
Rezept drucken
Instructions and recipe for cooking Vitello Tonnato yourself. The classic perfect preparation with tips from bavarian chef Thomas Sixt.
Servings Prep Time
4 Persons 20 Minutes
Cook Time Passive Time
90 Minutes 60 Minutes
Servings Prep Time
4 Persons 20 Minutes
Cook Time Passive Time
90 Minutes 60 Minutes
Vitello Tonnato hot or cold
Votes: 1
Rating: 5
You:
Rate this recipe!
Rezept drucken
Instructions and recipe for cooking Vitello Tonnato yourself. The classic perfect preparation with tips from bavarian chef Thomas Sixt.
Servings Prep Time
4 Persons 20 Minutes
Cook Time Passive Time
90 Minutes 60 Minutes
Servings Prep Time
4 Persons 20 Minutes
Cook Time Passive Time
90 Minutes 60 Minutes
Ingredients
  • 800 g calf topside
  • 1 Bund soup vegetables
  • 1 pc clove of garlic
  • 1 tbs Butter
  • 100 ml dry white wine
  • 0,5 l water
  • 1 tsp salt
  • 1/2 tsp pepper
  • 2 pc bay leaf
  • 1 tbs anchovies
  • 40 g tuna from can
  • 3 pc gherkin sweet sour
  • 200 g Créme Fraîche
  • 1 tbs capers
  • 1 pc lemon
Servings: Persons
Units:
Instructions
  1. PREPREPARATION: Let the butcher clean the topside for cooking. Wash the meat and pat dry. Wash the soup vegetables consisting of carrots, celery, parsley roots and leek. Peel and chop the root vegetables and cut the leek into leaves. Peel and prepare the garlic.
  2. PREPARATION: Season the veal with salt and pepper and fry over medium heat with the butter. Add the prepared soup vegetables and fill up with white wine and water. Add the bay leaf and cook the veal on a low heat with a lid until soft.
  3. Prepare the warm sauce as follows: Remove the meat from the pot and cut into thin slices. Arrange the veal on preheated plates.
  4. Put the anchovies, finely plucked tuna and finely chopped pickled gherkins in a deep cup and mix with a little warm broth. Add the mixture to the rest of the stock and finish with the crème fraîche. Season the sauce again with salt and pepper and serve lightly heated to the meat.
  5. The cold sauce is as follows: Let the meat and the broth cool. Put the anchovies, finely picked tuna and finely chopped pickled gherkins in a deep cup and mix with a little cold broth. Finish the cold sauce to Vitello Tonnato with the crème fraîche, the sauce should be creamy, add some broth to taste. Season the cold sauce with salt and pepper and generously spread the sauce on the finely sliced veal.
  6. You can sprinkle both Vittello Tonnato variants with a few capers - chopped or left whole. The lemon as a decoration can be extra.
Recipe Notes

4. Side Dishes and Garnishes

Vitello Tonnato goes well with a nice crispy Giabatta or baguette. The cold version of Vittello Tonnato can be prepared very well for the guest kitchen and kept in the refrigerator. You can let the warm Vittello Tonnato rest in aluminium foil or put it in the oven at 80°C. Add the gravy, which escapes when sliced, to the sauce.

5. Calories (kcal) Vitello Tonnato, Nutritional Values

Nutrition Facts
Vitello Tonnato hot or cold
Amount Per Serving
Calories 854 Calories from Fat 441
% Daily Value*
Total Fat 49g 75%
Saturated Fat 23g 115%
Polyunsaturated Fat 3g
Monounsaturated Fat 11g
Cholesterol 313mg 104%
Sodium 1873mg 78%
Potassium 880mg 25%
Total Carbohydrates 24g 8%
Dietary Fiber 1g 4%
Sugars 14g
Protein 68g 136%
Vitamin A 65%
Vitamin C 44%
Calcium 11%
Iron 18%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

OTHER LANGUAGES: deGerman

Leave a Reply

I confirm

OTHER LANGUAGES: enEnglisch

Vitello Tonnato, das ist ein klassisches und international bekanntes, italienisches Rezept aus dem Piemont. Vitello Tonnato ist eine tolle Vorspeise und als Antipasti beliebt. Warm kannst Du das gekochte Kalbfleisch als Hauptgericht servieren. Die traumhafte Kombination aus edlem, zart aufgeschnittenem Kalbfleisch und einer fein pürierten Garnitur aus Thunfisch, Sardellen und Kapern ergibt dieses tolle Geschmackserlebnis, welches der eine oder die andere vielleicht schon in einem italienischen Restaurant genießen konnte. Heute wollen wir uns das auch mal zuhause gönnen 🙂 Los geht’s: Schau direkt ins Rezept Vitello Tonnato, wenn du es besonders eilig hast…

1. Vitello Tonnato – die Zubereitung

Für ein wunderbares Vitello Tonnato lasse dich am besten vom Metzger beraten. Es muss nicht immer Oberschale sein, es eignen sich auch verschiedene Fleischstücke aus der Schulter ausgezeichnet für das Vitello Tonnato.

Vitello Tonnato mit Gnocci warm serviert.

Vitello Tonnato – der deutsche Name “(gekochtes) Kalbfleisch Thunfisch ” nimmt es mit der italienischen Namensgebung bei weitem nicht auf. Das ist ähnlich wie beim Maserati Quattroporte – über einen Mercedes Viertürer würde die gesamte Republik lachen :-). Im Bild zu sehen: Vitello Tonato mit Gnocchi serviert.

Wichtig für die perfekte Zubereitung von Vitello Tonnato ist ein toll gegartes Kalbfleisch. Das Kalbfleisch solltest du nach kurzem Anbraten und langem Garen in einem kombinierten Wein-, Gemüsesud – nimm da bitte frisches Suppengemüse – ruhen und auskühlen lassen. So lässt das Fleisch sich perfekt in dünne Tranchen schneiden.

Suppengemüse für Vitello Tonnato

Suppengemüse für Vitello Tonnato

2. Vitello Tonnato – under cover mit cremiger Thunfisch-Sardellen-Sauce

Die Haube für das Vitello Tonnato mag ich gern großzügig.

Die würzige Sauce besticht durch die fischig-meerige Komponente, die sehr salzig daher kommt.

Eine wichtige Zutat ist der Fisch: Der Thunfisch kommt hierbei aus der Dose und die Sardellen aus dem Glas oder der Dose. Du bekommst alle Zutaten im im Supermarkt.

Für die Zubereitung benutze ich immer einen Pürierstab oder Püriermixer. Die Zubereitung erfolgt in einer tiefen Schüssel oder Becher. Für die Sauce verwende ich dabei den Sud, der beim Kochen vom Kalbfleisch entsteht . Zusätzlich gebe ich noch Sahne oder Crème Fraîche hinzu. Ein wenig Butter kann beim Pürieren nicht schaden, das Pimpt den Geschmack, diesen Tipp habe ich von einem italienischen Sternkoch!

Das ist was Neues! Butter in die Vitello Soße geben – Sternkoch Tipp – schmeckt garantiert 🙂 lecker!

Vitello Tonnato angerichtet

Vitello Tonnato – Kalbfleisch mit einer cremigen Sauce aus Thunfisch und Sardellen garniert mit Kapern

3. Vitello Tonnato, das Rezept

Vitello Tonnato heiß oder kalt
Stimmen: 2
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Anleitung und Rezept zum selber kochen von Vitello Tonnato. Die klassische perfekte Zubereitung mit Tipps vom Profikoch Thomas Sixt
Portionen Vorbereitung
4 Personen 20 Minuten
Kochzeit Wartezeit
90 Minuten 60 Minuten
Portionen Vorbereitung
4 Personen 20 Minuten
Kochzeit Wartezeit
90 Minuten 60 Minuten
Vitello Tonnato heiß oder kalt
Stimmen: 2
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Anleitung und Rezept zum selber kochen von Vitello Tonnato. Die klassische perfekte Zubereitung mit Tipps vom Profikoch Thomas Sixt
Portionen Vorbereitung
4 Personen 20 Minuten
Kochzeit Wartezeit
90 Minuten 60 Minuten
Portionen Vorbereitung
4 Personen 20 Minuten
Kochzeit Wartezeit
90 Minuten 60 Minuten
Zutaten
  • 800 g Oberschale vom Kalb
  • 1 Bund Bund Suppengemüse
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 1 EL Butter
  • 100 ml Weißwein ich verwende trockenen, italienischen Weißwein
  • 0,5 Liter Wasser
  • 1 TL Salz Ich verwende Ursalz oder Himalaya Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 2 Stück Lorbeerblatt
  • 1 EL Sardellen
  • 40 g Thunfisch aus der Dose
  • 3 Stück Essiggurken süßsauer eingelegt
  • 200 g Créme Fraîche
  • 1 EL Kapern
  • 1 Stück Zitrone
Portionen: Personen
Einheiten:
Anleitungen
  1. VORBEREITEN: Die Oberschale vom Metzger zum Kochen putzen und säubern lassen. Das Fleisch waschen und trocken tupfen. Das Suppengemüse bestehend aus Karotten, Sellerie, Petersilienwurzeln und Lauch waschen. Das Wurzelgemüse schälen und in Stücke schneiden, den Lauch blättrig schneiden. Den Knoblauch schälen und bereitstellen.
  2. ZUBEREITEN: Das Kalbfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze mit der Butter anbraten. Das vorbereitete Suppengemüse dazu geben und mit Weißwein und Wasser auffüllen. Das Lorbeerblatt dazu legen und das Kalbfleisch bei leichter Hitze mit Deckel weich garen.
  3. Die warme Sauce bereitest du wie folgt zu: Das Fleisch aus dem Topf nehmen und in dünne Scheiben aufschneiden. Das Kalbfleisch auf vorgewärmten Tellern anrichten.
  4. Die Sardellen, klein gepflückten Thunfisch und klein geschnittene Essiggurken in einen tiefen Becher geben und mit etwas warmer Brühe aufmixen. Die Mischung zur restlichen Brühe geben und mit der Crème fraîche vollenden. Die Sauce nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und leicht erhitzt zum Fleisch reichen.
  5. Die kalte Sauce gelingt dir wie folgt: Das Fleisch und die Brühe erkalten lassen. Die Sardellen, klein gepflückten Thunfisch und klein geschnittene Essiggurken in einen tiefen Becher geben und mit etwas kalter Brühe aufmixen. Die kalte Sauce zu Vitello Tonnato mit der Crème fraîche vollenden, die Sauce sollte cremig sein, nach persönlichem Geschmack noch etwas Brühe dazu geben. Die kalte Sauce nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und das fein geschnittenen Kalbfleisch, auf Tellern angerichtet, mit der Sauce großzügig bestreichen.
  6. Beide Vittello Tonnato Varianten kannst du mit einigen Kapern – gehackt oder im Ganzen belassen bestreuen. Die Zitrone als Dekoration kann extra.
Rezept Hinweise

4. Beilagen und Anrichten

Zu Vitello Tonnato passt ein schönes knuspriges Giabatta oder Baguette. Vittello Tonnato kannst du in der kalten Variante sehr gut für die Gästeküche vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Bestreiche das Fleisch auf jeden Fall komplett mit Sauce. So trocknet das Fleisch NICHT aus! Das warme Vittello Tonnato kannst du in Alufolie ruhen lassen oder im Backofen bei 80°C warm stellen. Den Bratensaft, welcher beim Aufschneiden austritt, unbedingt zur Sauce geben.

5. Kalorien (kcal) Vitello Tonnato, die Nährwerte

Nährwertangaben
Vitello Tonnato heiß oder kalt
Menge pro Portion
Kalorien 904 Kalorien aus Fetten 315
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 35g 54%
gesättigte Fettsäuren 17g 85%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 1g
einfach ungesättigte Fette 5g
Cholesterin 316mg 105%
Natrium 2330mg 97%
Kalium 815mg 23%
Kohlenhydrate gesamt 70g 23%
Ballaststoffe 2g 8%
Zucker 48g
Protein 68g 136%
Vitamin A 28%
Vitamin C 43%
Kalzium 9%
Eisen 15%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.

OTHER LANGUAGES: enEnglisch

Leave a Reply

Ich akzeptiere