Gefüllte Paprika – vegetarisches Rezept

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Das Gefüllte Paprika Rezept möchte ich Dir mit Freude vorstellen. Das Gericht ist heute rein vegetarisch.

Das Gericht kenne ich noch von der Oma. Sie hat immer Hackfleisch als Füllung benutzt. Ich allerdings mag es tageweise auch lieber vegetarisch und finde die Gemüseküche spannend und abwechslungsreich.

So habe ich mir Gedanken gemacht, wie man dieses traditionelle Oma-Rezept modernisiert. Durch Vielfalt wird meine Füllung interessant. So findest Du im Verlauf meines Rezeptes Gemüsebeigaben, die auch Raum lassen für Deine eigenen Kreationen.

Lass Dich gerne von mir inspirieren oder koche es so eins zu eins nach. Es schmeckt eh köstlich – garantiert! Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

1. Rezept gefüllte Paprika

Jetzt bist du dran. Mit meiner nachfolgenden Anleitung mit vielen Schritt für Schritt Fotos kannst Du dieses tolle Gericht zaubern. Viel Spaß bei der Zubereitung!

Gefüllte Paprika vegetarisch

Schritt für Schritt Anleitung von Chefkoch Thomas Sixt.

Portionen 4
Kalorien 252
Vorbereitungszeit 0 Min.
Arbeitszeit 40 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.

Einfache Anleitung für gefüllte Paprikaschoten zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.93 Von 1848 Bewertungen

Gefüllte Paprika vegetarisch
Gefüllte Paprika Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

80 g Naturreis
80 g Quinoa
320 ml Gemüsebrühe
6 Stück rote Spitzpaprika
200 g Austernpilze
1 Bund Frühlingszwiebeln
80 g grüne Bohnen (Ich verwende frische grüne Bohnen)
50 g Erbsen (Ich verwende frische Erbsen, Tiefkühlerbsen gehen auch)
2 EL Tomatenmark
2 EL Créme Fraîche
2 Prisen Pfeffer
2 Prisen Salz
80 g Parmesan (gerieben)

Anleitung

Reis
Frisch gekochter Reis

Reis vorbereiten

Den Naturreis 30-40 Minuten mit 2 Teilen Brühe und 1 Teil Reis kochen.

Quinoa in Salzwasser kochen.
Quinoa kochen

Quinoa vorbereiten

Quinoa 15 Minuten in Brühe kochen – Verhältnis 2 Teile Brühe : 1 Teil Quinoa

Austernpilze schneiden
Die Austernpilze schneiden

Pilze vorbereiten

Den Backofen auf 200° Celsius vorheizen.

Ein Backblech bereit legen.

Austernpilze klein schneiden.

Austernpilze braten
Austernpilze braten. Die Pilze schmecken stark gebraten besser!

Pilze braten

Die geschnittenen Austernpilze kurz anbraten und beiseite stellen.

Frühlingszwiebeln schneiden
Frühlingszwiebeln die auch Röhrenlauch oder Winterzwiebel heißen beim Schneiden in Ringe.

Zwiebeln vorbereiten

Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden.

Zwiebeln anschwitzen

Frühlingszwiebeln anbraten und beiseite stellen.

grüne bohnen putzen
grüne bohnen putzen, dabei die enden abschneiden.

Bohnen vorbereiten

Grüne Bohnen putzen und auf ca. 2 cm Länge schneiden.

Frische Erbsen
Frische Erbsen machen schon beim Schälen/Puhlen Spaß!

Erbsen vorbereiten

Die frische Erbsen aus den Schalen puhlen.

'Erbsen und Bohnen blanchieren

Gemüse blanchieren

Erbsen und Bohnen in sprudelnd kochendes Wasser geben und nach 2-3 Minuten unter kaltem Wasser abschrecken.

Füllung vegetarische Paprikaschoten

Füllung zubereiten

Den gekochten Reis, gekochte Quinoa, blanchierte Erbsen und Bohnen sowie angebratene Austernpilze und Frühlingszwiebeln zusammen geben.

Mit Tomatenmark und Creme Fraiche ergänzen.

Alles in einer Schüssel vorsichtig verrühren.

Rote Spitzpaprika
Rote Spitz-Paprika halbiert in der Küche.

Paprika vorbereiten

Rote Spitzpaprika waschen, halbieren, entkernen.

Parmesan gehobelt

Käse reiben

Parmesan frisch reiben.

Spitzpaprika befüllen

Paprika füllen

Die halbierten Paprikaschoten offen auf das Backblech platzieren und mit der Füllung versehen.

Parmesan darüber streuen.

Gefüllte Paprika vegetarisch
Gefüllte Paprika Rezept Bild © Thomas Sixt

Paprika garen

Im Ofen ca. 20 Minuten backen.

Guten Appetit!

Video

Gericht

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Tipps für gefüllte Paprika zubereiten

Habe Dir ja heute eine feine Gemüsefüllung versprochen, damit es nicht langweilig wird, beachte bitte die nachfolgenden Zeilen…

3.1 Quinoa und Reis

Die Basis meiner Füllung sind gekochter Naturreis und gekochte Quinoa. Soweit so gut, schmeißen wir alles in Topf… aber halt! Die Kochzeiten von Naturreis und Quinoa sind sehr unterschiedlich.

Naturreis benötigt zwischen 30-40 Minuten. Quinoa braucht nur die halbe Kochzeit, also 15 Minuten.So sollten wir Reis und Quinoa lieber in 2 Töpfen getrennt kochen.

Quinoa und Naturreis – unterschiedliche Garzeiten beachten!

Tipp von Koch Thomas Sixt

Ich für meinen Teil bereite den Reis mit 2 Teilen Gemüsebrühe und 1 Teil Reis zu – bei Quinoa halte ich es ähnlich. So sollte nix schief gehen.

Reis mit Butter und Bärlauch
Reis mit Butter und Bärlauch oder Petersilie würde sich ebenso als Füllung eignen. © Thomas Sixt Foodfotograf

3.2 Gemüse

Austernpilze
Austernpilze
Frische Erbsen
Frische Erbsen machen schon beim Schälen/Puhlen Spaß! Erbsengemüse zeige ich dir an anderer Stelle!

Ich verwende Austernpilze, frische grüne Bohnen, frische Erbsen, Frühlingszwiebeln. 

Unser Gemüse müssen wir zunächst putzen. Die Pilze und Frühlingszwiebeln werden getrennt angebraten. Erbsen und Bohnen werden blanchiert.

Alle Gemüse-Zutaten werden nach dem kurzen Vorgaren mit dem gekochten Reis und Quinoa vermengt. Ich gebe noch Gewürze, Crème Fraîche und etwas Tomatenmark hinzu.

Zutaten vegetarisch gefüllte Paprika
Hier siehst Du meine verwendeten Zutaten auf einen Blick.

4. Tipps für die richtige Paprikasorte für gefüllte Paprika

Unser Hauptakteur, die Paprika! Die wollen wir nicht vergessen.

Für meine Zwecke habe ich Spitzpaprika ausgewählt. Diese läßt sich längs aufgeschnitten wunderbar befüllen und mit Parmesan überbacken.

Rote Spitzpaprika
Rote Spitzpaprika ist weniger fleischig und darum weniger bitter und dominant wie eine übliche, runde Paprika.

5. Optimaler Käse für gefüllte Paprika

Zum Überbacken benutze ich frisch geriebenen Parmesan. So kommt unsere gefüllte leckere Spitzpaprika köstlich duftend aufs dem Ofen.

Frisch gebackene gefüllte Spitzpaparika
Frisch zubereitete gefüllte Spitzpaprika ist köstliches vegetarisches Essen, das alle begeistert!

6. Weitere passende Ideen für Deine Küche

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.93 Von 1848 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Lieber Thomas,

    ich mag deinen Blog und die tollen Bilder, die gefüllten Paprikas sind köstlich geworden und wir werden wiederholen.

    Liebe Grüße und Danke schickt Mira

    Antworten

    • Hallo Mira,

      recht herzlichen Dank für Dein Vertrauen in mein Rezept und das erfolgreiche Nachkochen.

      Freue mich sehr, wenn es Euch geschmeckt hat.

      Stöbere bei vegetarische Rezepte, dort findest Du sicher Abwechslung.

      Antworten

  • Hi Thomas,

    Deine gefüllten Paprikaschoten schmecken ausgezeichnet. Gestern gemacht, die Füllung hat uns sehr gut gefallen!

    Danke für die Anleitung mit Pfiff 🙂 LG Rieke

    Antworten

    • Dankeschön! Gruß Thomas

      Antworten

  • Lecker, schon zweimal nachgekocht. Die gefüllten Paprikaschoten nach Thomas Sixt sind sehr fein. Merci!

    Antworten

    • Hallo!

      das lese ich gerne, liebe Christa, lass es Dir weiterhin schmecken.
      Wünsche eine gute Zeit und gutes Gelingen!
      Gruß Thomas

      Antworten

  • Ich kenne gefüllte Paprika fast ausschließlich nur mit Hackfleisch – danke Maggi und Knorr 😀 😀
    Deshalb war ich hier direkt neugierig, weil es “vegetarisch” ist. Hab’s ausprobiert und finde es super. Eine tolle Alternative, die nicht so schwer und fettig im Magen liegt!

    Antworten

    • Hallo Carmen,

      hattest Du die Paprikaschoten schon heute morgen gegessen oder gestern Abend.
      Beides wäre ein Kompliment 🙂 Dankeschön für Deine super + nette Rückmeldung.

      Kategorie Frühstück und Eierspeisen sind für Deine Uhrzeit eine Empfehlung wert!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas,

    super lecker, habe mir nicht gedacht wie einfach das geht. Bin Deiner Anleitung genau gefolgt, klappt ja super weil so viele Fotos die Arbeitsschritte beschreiben. Konnte die gefüllten Paprikaschoten heute perfekt auf den Teller bringen. Liebe Grüße und Danke Bibi

    Antworten

    • Hallo Barbara,

      vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich wenn dir das Essen schmeckt.

      Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen! Melde dich gerne für meinen kostenlosen Koch-Newsletter an

      — > Monatlich frische Ideen für Deine Küche

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Die gefüllte Paprikaschote kannte ich bisher nur mit Hackfleisch. Dank Deinem Rezept habe ich nun eine vegetarische Variante die mir ausgezeichnet schmeckt!

    Antworten

    • Hallo Schoten-Clemens 🙂

      vielen Dank für Dein vergnügliches Feedback. Wünsche Dir weiterhin gutes gelingen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Auch wenn ich kein Vegetarier bin, esse ich gerne nur Gemüse in einer Mahlzeit. Ich habe dein Gericht nachgekocht und mochte es sehr. Es ist bodenständig und ich denke auch, mit den Gemüsen variabel. Fein! Clarissa

    Antworten

    • Hallo Clarissa,

      vielen Dank für Deine nette und positive Rückmeldung. Die Gemüseküche ist ja wirklich gesund und schmeckt.

      Lass Dich weiter inspirieren und schau wieder vorbei!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Einfach mal umdenken! Spitzpaprika längs füllen und *zack* mehr Fläche für knusprigen leckeren Käse 🙂 Love it!

    Antworten

    • Hallo!

      Danke für Deine Rückmeldung, das stimmt!

      Weiterhin gutes gelingen! LG Thomas

      Antworten

  • Guten Tag Thomas,
    für die gefüllten Schoten hatte ich bisher ein Familienrezept von meiner Großmutter. Trotzdem habe ich nach neuen Ideen gesucht und so bin ich in Deiner Küche gelandet.
    Danke für die ausgereifte Kochprofi Anleitung und die vielen Tipps. Deine Ideen bringen Abwechslung auf den Teller und das bereitet große Freude.
    Tolle Grüße Lilli

    Antworten

    • Danke Dir und weiterhin gutes Gelingen! LG Thomas

      Antworten

  • Super Anleitung, gestern mit den Spitzpaprikaschoten, die gabs gerade im Angebot, nachgekocht. War echt fein, danke dir für die Kochtipps!

    Antworten

    • Hey Karl, vielen Dank für Deine positve 🙂 Nachricht. Liebe Grüße Thomas Sixt

      P.S. Weiterhin gutes Gelingen!

      Antworten

  • Hi Thomas, schönes Rezept und dolle Tipps. DANKE! Habe keine Spitzpaprika bekommen und normale, bunte Schoten verwendet. Das hat lecker geschmeckt. Gruß Hella

    Antworten

    • Hallo Hella, das zeigt wieder einmal, bei den Zutaten Situationsflexibel reagieren! Panikattacken sind nicht notwendig 🙂 Freue mich sehr über Deine Nachricht und die Erfolgsmeldung aus Deiner Küche ist toll. Melde dich gerne wieder! LG Thomas Sixt

      Antworten

  • Hallo Thomas, habe Deine gefüllte Spitzpaprika heute nachgekocht und uns hat es toll geschmeckt. Vielen Dank für die Anleitung, Tipps und Bilder. 🙂

    Antworten

    • Danke für Deine Rückmeldung die mich sehr freut. Lass es Dir schmecken! LG Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.