Pasta mit Spargel – Rezept mit vielen Tipps

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Das wunderbare Pasta mit Spargel Rezept stelle ich Dir in diesem Beitrag vor.

Du kannst für dieses Gericht grünem Spargel oder weißen Spargel verwenden. Beides schmeckt lecker. 

In Deutschland beginnt die Spargelzeit im April und endet am Johannistag, den 24 Juni.

Der Johannistag ist im Volksmund unter dem Namen Spargel-Silvester bekannt.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen beim selber Kochen und viel Spass in der Küche!

1. Rezept Pasta mit Spargel

Unten stehend findest Du die genaue Anleitung. 

Wünsche Dir gutes Gelingen!

Pasta mit Spargel

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 814
Vorbereitungszeit 45 Min.
Arbeitszeit 19 Min.
Zubereitungszeit 26 Min.

Einfache Anleitung für Nudeln mit Spargel, Pesto und Tomaten.

Jetzt bewerten!

4.93 Von 2978 Bewertungen

Pasta mit Spargel Rezept Bild.
Pasta mit Spargel Rezept Bild. © Thomas Sixt

Zutaten

Zutaten Dekoration

6 Stück Cocktailtomaten
etwas Olivenöl
Salz
Pfeffer
etwas brauner Zucker
1 Stück junger Knoblauch
40 g Parmesan (oder Pecorino)

Spargel Zutaten

1 Bund Spargel (grüner oder weißer Spargel)
20 g Butter
etwas Salz
etwas Pfeffer
etwas Zucker
etwas Muskatnuss
4 EL Olivenöl
200 g Spaghetti
4 EL Basilikumpesto (oder Bärlauchpesto)

Anleitung

Tomaten am offenen Feuer karamellisieren.
Tomaten beim Karamellisieren.

Tomaten vorbereiten

Tomaten mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zucker marinieren.

In der Pfanne bei hoher Hitze grillen oder mit dem Creme Brulee Brenner karamelisieren.

Die Tomaten zum späteren Anrichten bereit stellen.

Junger Knoblauch ideal für Spargelrisotto!
Junger Knoblauch ist die erste Wahl für das Spargelrisotto.

Knoblauch vorbereiten

Junges Knoblauchgrün in dünne Scheiben schneiden.

Junger Knoblauch in der Pfanne beim Frittieren
Den jungen Knoblauch frittieren.

Knoblauch zubereiten

Knoblauch in heißem Öl 2-3 Minuten hellbraun frittieren.

Junger Knoblauch frisch und knusprig frittiert.
Junger Knoblauch, fein geschnitten und knusprig frittiert.

Knoblauch bereitstellen

Den knusprig frittierten Knoblauch auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Salz würzen.

Parmesan fein gerieben
Parmesan oder Pecorino harmonieren ausgezeichnet.

Käse vorbereiten

Den Käse fein reiben und zum Anrichten bereit stellen.

Einen Topf mit Wasser zum Pasta Kochen aufstellen und kräftig mit Salz und Olivenöl abschmecken.

Spargel beim Garen in der Pfanne
Die Spargelstücke in einer Pfanne mit wenig Wasser garen.

Spargel vorbereiten

Spargel schälen und die Enden abschneiden, Spargelstangen bis auf die Spitzen in feine Stücke schneiden.

Etwas Wasser und Butter mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und aufkochen.

Spargelstücke bissfest garen, das Wasser verdunsten lassen und die Spargelstücke noch leicht Farbe nehmen lassen.

Spaghetti beim Kochen in einem Topf
Die Spaghetti in kochendem Salzwasser kochen.

Pasta zubereiten

Die Spaghetti bissfest al dente kochen, abschütten, gut abtropfen lassen.

In der Pfanne mit Pesto und Spargel (ohne Spitzen) vermischen und die Pasta auf warme Teller anrichten.

Pasta mit Spargel und Tomaten
Pasta mit Spargel angerichtet mit Tomaten.

Anrichten und servieren

Pasta mit Käse bestreuen, karamellisierte Cocktailtomaten dazu legen, Spargelspitzen dazu richten, knusprigen Knoblauch aufstreuen.

Die Pasta mit etwas kaltem Olivenöl beträufeln und rasch servieren.

2. Kalorien und Nährwerte

3. Einkaufsliste für Pasta mit Spargel

Für die Spargelpasta benötigst Du die nachfolgenden Zutaten:

Pasta “Al Bronzo” ist eine spezielle Nudel.

Der Nudelteig wird durch Bronze-Düsen getrieben, dadurch entsteht eine rauhe Oberfläche.

Dies Spezialnudeln kommen der selbst gemachten Pasta sehr, sehr nahe.

Ich liebe im Frühjahr die Kombination aus jungem Knoblauch und Spargel und zeige das auch beim Spargelrisotto.

Du kannst den Knoblauch auch weg lassen, wenn Du den jungen Knoblauch nicht bekommst.

Da sich die Spargelzeit mit der Bärlauchzeit überschneidet bietet sich anstelle von Basilikumpesto ein Bärlauchpesto an.

Bärlauchpesto selber machen zeige ich Dir in einem anderen Beitrag.

Ausgezeichnet und außergwöhnlich wäre ein Kombination mit Karottengrün Pesto.

Karottengrün Pesto im Mixer
Frisch zubereitetes Karottengrün Pesto im Mixer von oben fotografiert. © Thomas Sixt Food Fotograf

4. Weitere Kochideen für Nudeln

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.93 Von 2978 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Guten Tag,

    mir ist nicht klar, wozu die 20 g Butter verwendet werden sollen:

    In den einzelnen Schritten jedenfalls kommen sie nicht vor … Oder ich habe es schlicht übersehen.

    Kann mir allenfalls vorstellen, dass sie zum Garen der Spargeln beigegeben werden?

    Antworten

    • Hallo Walter,

      die Butter hat tatsächlich in den Zubereitungsschritten gefehlt.

      Vielen Dank für den Hinweis.

      Den Spargel in etwas Wasser mit Gewürzen und Butter dünsten und dann die Flüssigkeit reduzieren.
      So glasiert der Spargel und schmeckt besonders fein.

      Hattest Du schon andere Rezepte ausprobiert? Würde mich auf Austausch freuen.

      Liebe Grüße und gutes Gelingen!

      Thomas

      Antworten

  • Absolut Lecker! Ich mag diese Pasta total gerne. Danke für das Rezept!

    Antworten

    • Hallo Andy,

      Danke für Deine nette Rückmeldung. Freut mich!
      Probier bitte auch die neue Tomatensauce, die schmeckt superlecker 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,

    das ist ein sehr schönes Gericht und uns hat das schon wärend der Spargelzeit ausgezeichnet geschmeckt. Hatten sogar einmal Erdbeeren dazu gegeben, das war mal was völlig anderes. Grünen Spargel gibt es ja fast das ganze Jahr, welche Alternativen zum Pesto würdest du noch emfehlen? Danke Milan

    Antworten

    • Hallo Milan,

      Danke für Deine Nachricht und die positive Rückmeldung.

      Zu deiner Rückfrage habe ich einige Kochideen:

      –> Im Artikel findest du ja schon die Varianten zu Bärlauchpesto und Karottengrünpesto.
      –> Spargel kannst Du durch Zucchini ersetzen, ich brate die Zucchini meistens kurz in der Pfanne.
      —> Dann bleibt noch der Klassiker Spaghetti Pesto Genovese mit Bohnen und Kartoffeln.

      Ich hoffe ich konnte Dir gut weiterhelfen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.