Pilzrisotto Rezept

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Heute zeige ich Dir mein Pilzrisotto Rezept.

Risotto leicht gemacht, mit Zutaten die Du immer im Supermarkt bekommst.  

Hier erfährst Du, wie Du Schritt für Schritt dein italienisches Reisgericht mit Austernpilze, Champignons, Kräuterseitlinge, Steinpilze oder Pfifferlinge zubereitest.

Zaubere ein schnelles und einfaches, leckeres und vegetarisches Gericht mit Schwammerl auf den Tisch.

Lasse Dich hier inspirieren, vielleicht entdeckst Du gerade Dein neues Lieblingsrezept.

Gutes Gelingen und einen guten Appetit!

1. Rezept Pilzrisotto

Hier folgt die Rezeptur mit Schritt für Schritt Fotos.

Wünsche Dir Gutes Gelingen!

Pilzrisotto

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 889
Vorbereitungszeit 40 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.

Einfache Anleitung für Risotto mit frischen oder getrockneten Pilzen zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.88 Von 4032 Bewertungen

Pilzrisotto Rezept Bild
Pilzrisotto Rezept Bild ©Thomas Sixt

Zutaten

250 g frische Pilze (Pilze Tipps am Ende vom Rezept)
4 EL Olivenöl
2 Stück Schalotten (oder gelbe Zwiebeln)
160 g Risottoreis Arborio, Vialone nano
80 ml trockener Weißwein (optional)
400 ml Gemüsebrühe
50 g Butter
2 EL Petersilie
4 Prisen Salz
3 Prisen Pfeffer
3 Prisen Muskatnuss
100 ml Sahne (optional)
40 g Parmesan

Anleitung

Risotto Reis
Risotto Reis in einer Schüssel.

Risottoreis vorbereiten

Risottoreis abwiegen oder eine Tasse verwenden.

Für zwei Personen rechnest Du eine große Tasse Reis.

Pilze im Mehl Zitronenwasser
Die Schwammerl bereit stellen und schon mal vorsichtig abklopfen. Das Wasser einlassen und mit Mehl und Zitronensaft verrühren. Die Schwammerl flink tauchen und im Wasser bewegen. Ich mache das stets mit kleinen Portionen, die Pilze dann in das Sieb legen und flink  unter fließendem Wasser abwaschen. Die gesäuberten Schwammerl auf dem Küchentuch trocken legen.

Pilze waschen

Die Pilze je nach Zustand mit einem Pinsel reinigen oder waschen.

Das fachgerechte Pilze waschen zeige ich Dir in einem Kochschule Beitrag.

Kräuterseitlinge in einem Korb frisch vom Markt.
Frische, kleine Kräuterseitlinge passen ausgezeichnet zum Fisch. Du kannst auch Steinpilze, Pfefferlinge oder andere Saison-Schwammerln für das Gericht verwenden.

Pilze vorbereiten

Die Pilze in der Küche bereit stellen.

Einige kleine Pilze kannst Du Dir schon mal als Dekoration reservieren.

Gebratene Pilze in der Pfanne.
Gebratene Pilze in der Pfanne, Kräuterseitlinge knusprig gebraten.

Pilze anbraten

Ich brate die vorbereiteten Pilze in der Pfanne bei hoher Hitze an.

Mit Salz und Pfeffer würzen, dann aus der Pfanne nehmen.

–> Die Pfanne kannst du gleich weiter verwenden.

Schalotte würfeln
Schalotte halbiert und geschält in feine Würfel schneiden.

Schalotten vorbereiten

Schalotten halbieren, schälen und in feine Würfel schneiden.

Risotto Reis anschwitzen
Risotto Reis beim Anschwitzen mit den Zutaten übersichtlich gezeigt.

Risotto zubereiten

Risotto-Reis mit Lorbeerblätter und Schalotten-Würfel  mit etwas Butter anschwitzen.

–> Verringere die Temperatur und schwitze lieber etwas länger. So kann sich der Geschmack besser entwickeln.

Risotto ablöschen
Risotto Ansatz mit Weißwein und Brühe.

Risotto kochen

Mit Weißwein und Brühe ablöschen und das Risotto rührend leicht köchelnd zubereiten.

–> Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

–> Beachte die Garzeit auf der Verpackung vom Risotto-Reis.

Champigons Risotto im Topf
Risotto mit Pilze

Optional verfeinern

Optional, wenn viele Pilze zur Verfügung stehen, kannst Du klein geschnittene und angebratene Pilze zum Risotto geben.

Petersilie fein schneiden
Petersilie fein schneiden oder hacken.

Petersilie vorbereiten

Die Petersilie in feine Streifen schneiden.

Parmesan reiben
Parmesan fein reiben

Käse vorbereiten

Parmesan Käse fein reiben und zum Anrichten bereit stellen.

Pilzrisotto Rezept Bild
Pilzrisotto Rezept Bild ©Thomas Sixt

Vollenden und anrichten

Risotto anrichten:

–> Etwas Käse , kalte Butter und Olivenöl zum Risotto geben und cremig verrühren.

–> Nach Geschmack Petersilie zugeben.

–> Risotto mit einem Ring mittig auf warme Teller anrichten.

–> Deko-Pilze in Butter erhitzen und mit Petersilie verfeinern, auf das Risotto anrichten.

–> Mit wenig kaltem Olivenöl beträufeln

Rasch servieren, ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Video

Im Video zeige ich Dir beispielhaft die Pilzrisotto-Zubereitung mit Pfifferlinge.

2. Kalorien und Nährwerte im Überblick

3. Pilz Risotto mit Champignons und alternative Ideen

Champignons sind eine wunderbare Zutat und ganzjährig im Supermarkt erhältlich.

Kein Wunder, dass das Champignonrisotto zu den beliebtesten vegetarischen Risotto-Varianten gehört.

Ich habe einen einfachen Tipp für Dich:

Kaufe helle und dunkle Champignons, die hellen Champignons gibst du in das Risotto und kochst diese mit dem Reis.

Diese Pilze sorgen für den Geschmack und dein Risotto bleibt schön hell und weiß.

Die dunklen Champignons nimmst Du als Topping:

Angebraten in Olivenöl, mit oder ohne Sahne/Sojasahne verfeinert, jedenfalls mit frisch geschnittener Petersilie farblich und geschmacklich abgestimmt kommen diese Schwammerl auf dein Risotto und vollenden es optisch und geschmacklich vom Feinsten!

Welche Pilze kannst du für Risotto verwenden? Hier findest Du einige Ideen:

pfifferlinge
Mit Pfifferlinge machst Du ein Pfifferlinge Risotto
Austernpilze
Austernpilze für Risotto stark anbraten
Champignons in Scheiben schneiden
Champignonrisotto ist sehr beliebt
Kräuterseitlinge in einem Korb frisch vom Markt.
Kräuterseitlinge verwende ich hier im Rezept
Steinpilze frisch
Steinpilze sind Ideal für Steinpilzrisotto
Piopparello Pilz Südlicher Ackerling
Piopparello sind kleine, schmackhafte Pilze.

4. Pilz Risotto mit frischen Pilzen

Das Risotto ist ein echtes Highlight, beachte bitte meine nachfolgenden Tipps zum Einkauf und vorbereiten der frischen Pilze:

Pfifferlinge putzen
Einheimische Pfifferlinge kannst Du selber finden. © Thomas Sixt Food Fotograf

Tipp für das Putzen und Waschen von stark verschmutzen, frischen Pilzen:

Wenn die Pilze sehr schmutzig sind eine große Schüssel mit kaltem Wasser füllen, 2 EL Mehl oder Maisstärke und den Saft einer ganzen Zitrone einrühren und die Pilze blitzschnell darin waschen.

Die Pilze danach unter fließendem Wasser abwaschen und flink trocken legen.

Zur Erklärung:

Durch den Zitronensaft (die Säure) kann sich der Schmutz von den Pilzen lösen, das Mehl bindet den Schmutz.

Schwammerl waschen
Schwammerl waschen gezeigt am Beispiel Pfifferlinge.
Schwammerl trocken schleudern
Pfifferlinge in der Salatschleuder nach dem trocken schleudern.

5. Pilz Risotto mit getrockneten Pilzen

Das Risotto mit getrockneten Pilzen unterscheidet sich in der Zubereitung minimal, dennoch gibt es einiges zu beachten.

Schau Dir dafür bitte mein Rezept für Steinplzrisotto an, dort zeige ich Dir die Zubereitung Risotto aus getrocknete Pilze Schritt für Schritt.

Für kräftigen Pilzgeschmack getrocknete Pilze ins Risotto geben, frische Pilze fein gebraten auf das Risotto anrichten.

Pilz Risotto Tipp von Koch Thomas Sixt
Steinpilze einweichen
Getrocknete Steinpilze für Steinpilz Risotto
Eingeweichte. getrocknete Morcheln
Getrocknete Morcheln für Feinschmecker Risotto

6. Pilz Risotto Kurzanleitung, schmeckt auch ohne Wein

Hier eine Zubereitungs-Variante von Pilzrisotto aus frischen Pilzen als Kurzanleitung:

7. Weitere Ideen für Risotto

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.88 Von 4032 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo Thomas,

    Wenn man etwas über Risotto und insb. Pilzrisotto wissen möchte, sollte hier bei dir schauen.

    Toll wie umfänglich die Beschreibung ist. Beim Nachmachen ist es mir darum auch wirklich leicht gefallen und das Ergebnis war köstlich,

    Darum habe ich auch keine Kochfrage, sondern wollte nur ein Lob und “weiter so” aussprechen.

    Viele Grüße aus Berlin, Sebastian

    Antworten

    • Hallo Sebastian,

      herzlichen Dank für dein tolles Feedback!

      Es freut mich riesig zu hören, dass dir das Pilzrisotto gelungen ist und es geschmeckt hat.

      Deine Worte sind Motivation pur. Nach Berlin ein herzliches “Dankeschön” zurück und weiterhin viel Freude beim Kochen!

      Beste Grüße,

      Thomas 👨‍🍳🍄

      Antworten

  • Schlotzig, lecker und schön pilzig. Alles, was ich von einem Pilzrisotto erwarte 😉

    Antworten

    • Danke Karim!

      Antworten

  • Hi Thomas,

    Dein Gericht habe ich mir am Nachmittag heraus gesucht. Meine Freundin Mila hat mir Deinen Blog empfohlen. Das mit den Pilzen war wirklich einfach. Habe mich für Kräuterseitlinge entschieden und die gab es auch im Supermarkt. Habe noch nicht so oft Risotto gekocht und Deine Anleitung war mir eine große Hilfe. Einen Teil der Pilze habe ich ins Risotto gerührt und einen Teil mit Petersilie als Dekoration obenauf gelegt. Das war lecker! Dankeschön!

    Antworten

    • Hallo Melinda,

      danke für Deine schönen Zeilen, das freut mich. Wenn das Essen schmeckt ist alles gut!

      Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • ich liebe Pilze!! und dieses Rezept ebenso! Ich habe es letztens mit Kräuterseitlingen gekocht, hmmmmmm! Einfach köstlich.
    Mich würde interessieren, mit welcher Pilzsorte Sie das Risotto am Liebsten essen, Herr Sixt? Oder werden die Pilze ab und an auch gemixt? Ist das möglich, verschiedene Pilzsorten für ein Risotto zu nehmen? 🙂

    MfG
    Franziska Nielsen

    Antworten

    • Hallo Franziska, ich mag das Risotto sehr gerne mit Steinpilzen, mit Champignons, die Gourmet Variante wäre mit Morchel und in der Zeit in Kombi mit grünem Spragel. Den Mixer lasse ich bei diesem Gericht im Schrank 🙂 Liebe Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.