Einfaches Gemüse Risotto Rezept, Kochen mit Ideen zur Saison

Gemüserisotto Rezept bild angerichtet auf einem weißen Teller.
Gemüserisotto auf einem weißen Teller fotografiert. Verwende zum Anrichten einen Ring, so bleibt das Gemüse mittig schön in Form.

von Thomas Sixt
Servus, ich bin Koch und Food Fotograf. Das Vermitteln von Kochwissen ist meine große Leidenschaft. Jeder kann Selberkochen und mit diesem Foodblog möchte ich zum Gelingen beitragen. Kochfragen beantworte ich Dir gerne am Ende der Artikel. Viel Spaß und Gutes Gelingen!

Hier zeige ich Dir mein Gemüse Risotto Rezept. Das Reisgericht mit Gemüse kannst Du ganzjährig in den verschiedensten Varianten zubereiten.

Ich habe das Risotto heute mit Bärlauch verfeinert. Bärlauch gibt es von Mitte März bis Anfang Mai. Ernte den Bärlauch vor der Blüte, Bärlauch duftet sanft nach Knoblauch. Wenn Du sicher gehen möchtest, dann kaufe das Wildkraut am Markt oder im Supermarkt.

Mein italienische Reisgericht ist generell vegetarisch und solltest Du eine vegane Variante benötigen, so kannst Du den Pecorino oder Parmesan durch frisch geröstete und fein geriebene Mandeln ersetzen. Das schmeckt großartig lecker und macht dann wirklich alle glücklich.   

Entdecke hier alle Tipps, lass dich inspirieren, koche Deinen Liebsten ein tolles Gericht. Gutes Gelingen!

1. Gemüse Risotto Einkaufsliste

Du benötigst die nachfolgenden Zutaten:

Risotto Basis:

Risotto mit Bärlauch:

Gemüse Varianten:

Ich habe hier im Rezept Champignons und Zucchini kombiniert. Spargel passt ebenso, ich würde dann keinen Fenchel dazu geben. Cocktailtomaten kannst Du immer ergänzen, das bringt mehr Farbe auf den Teller und zusätzlich eine angenehme Säure. Der Kürbis bietet sich im Herbst in Kombination mit Pilzen und Zucchini an.

Tomaten am offenen Feuer karamellisieren.
Tomaten beim karamelisieren mit dem Creme Brulee Brenner.
Gemüserisotto Rezept bild angerichtet auf einem weißen Teller.
Gemüserisotto auf einem weißen Teller fotografiert. Verwende zum Anrichten einen Ring, so bleibt das Gemüse mittig schön in Form.
Gemüserisotto Kunst Bild Food Art by ©Thomas Sixt Foodfotograf
Gemüserisotto kontrastreich fotografiert auf schwarzem Teller und Hintergrund. Das Risotto mit Gemüse lässt sich in vielen Varianten zubereiten.

2. Rezept Gemüse Risotto

Nachfolgend findest Du die Anleitung, mit den Tipps im Artikel kannst Du flexibel nach Saison und eigenem Geschmack anpassen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Gemüse Risotto

Gelingsichere Anleitung für einfaches Risotto mit Gemüse in Varianten nach Saison mit Bärlauch und Pilzen. Vegetarisch und Vegan Tipps.

Portionen 2
Kalorien 884
Vorbereitungszeit 45 Min.

Gemüserisotto Rezept mit Schritt für Schritt Foto-Anleitung. Das Risotto mit Gemüse ist ein beliebtes Gericht und schmeckt in der gezeigten Variante lecker. Ideen für Saisonzutaten mit Pilzen, Spargel, Bärlauch und Kürbis.

Jetzt bewerten!

4.99 Von 139 Bewertungen

Gemüserisotto Rezept bild angerichtet auf einem weißen Teller.
Gemüserisotto auf einem weißen Teller fotografiert. Verwende zum Anrichten einen Ring, so bleibt das Gemüse mittig schön in Form.

Zubereitungszeit

20 Min.

Arbeitszeit

25 Min.

Zutaten

Risotto Zutaten

120 g Risottoreis
1-2 Stück Schalotten
300-400 ml Gemüsebrühe
4 EL Olivenöl
etwas Butter (Bei veganer Variante weg lassen!)
80 ml trockener Weißwein (optional!)
etwas Muskatnuss
Salz
Pfeffer
1 Prise Cayennepfeffer

Bärlauch Ansatz

250 ml Gemüsebrühe
150 ml Sahne (oder Sojasahne)
1 Bund Bärlauch

Gemüse und Dekoration

1 Stück Zucchini
250 g Champignons
10 Stück Mandeln (frisch geröstet als veganer Käseersatz)
1 EL Olivenöl
40 g Parmesan (oder Pecorino)
etwas Majoran (Frisch für die Deko)

Anleitungen

Risotto im Topf.
Risotto im Topf beim Zubereiten. Du kannst den Bärlauch extra in einem Topf kochen und den Bärlauchsud zur Risotto zubereitung verwenden.

Risotto zubereiten

Den rohen Risottoreis und gewürfelte Schalotten in einen Topf mit etwas Butter und Olivenöl anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen mit Gemüsebrühe aufkochen und leicht köchelnd weiter garen. Das Risotto stetig umrühren. Wenn Du die Bärlauch-Variante zubereiten möchtest die Gemüsebrühe aufkochen, Sahne oder Sojasahne dazu geben, Bärlauch klein geschnitten dazu legen, 2 Minuten aufkochen. Dann aufmixen und nach 5 Minuten durch ein feines Sieb passieren. Die Bärlauchsoße zur Risotto-Zubereitung anstelle von Brühe verwenden.

Gemüse für Gemüse-Risotto beim Anbraten in der Pfanne.
Gemüse für Gemüserisotto in einer Pfanne beim Anbraten.

Gemüse zubereiten

Zucchini und Champignons klein schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Gemüse Farbe nehmen lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Das Gemüse neben dem Herd stehen lassen. Für die Varianten: Fenchel direkt anbraten, Spargel schälen und in Stücke geschnitten kurz kochen – dann anbraten, Kürbis geschält in Stücke geschnitten bissfest kochen und dann anbraten.

Tomaten karamellisieren.
Tomaten in einer Pfanne karamellisieren.

Tomaten vorbereiten

Wenn Du Cocktailtomaten ergänzen möchtest, die zum Beispiel in einer Pfanne mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zucker marinieren und mit dem Creme Brulee Brenner karamelisieren. Du kannst die Tomaten auch kurz in der Pfanne karamellisieren, wenn du keinen Creme Brulee Brenner zu Hause hast.

Gemüserisotto Rezept bild angerichtet auf einem weißen Teller.
Gemüserisotto auf einem weißen Teller fotografiert. Verwende zum Anrichten einen Ring, so bleibt das Gemüse mittig schön in Form.

Gemüse Risotto anrichten

Den Pecorino oder Parmesan-Käse fein reiben. Das Risotto mit etwas Käse, Butter und Olivenöl cremig verfeinern. Für die vegane Variante vom Gemüserisotto nur Olivenöl verwenden und die Mandeln frisch und fein reiben. Gemüse-Risotto auf gewärmte Teller mittig anrichten, Gemüse dazu setzen, dekorieren und rasch servieren.

3. Kalorien Gemüse Risotto, die Nährwerte im Überblick

4. Weitere Rezepte für Risotto

Kommentare, Kochfragen und Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.