OTHER LANGUAGES: enEnglisch

Bärlauch Rezepte

Der Bärlauch ist ein wunderbares Wildkraut. An den Rändern lichter Waldstücke duftet es im Frühjahr oft nach Knoblauch. Das ist der Bärlauch, der fast wie Knoblauch schmeckt. Bestenfalls pflückt man die Blätter vor der Blüte und verarbeitet diese schnell in der Küche. Der Bärlauch darf nicht mit den optisch ähnlichen Maiglöckenblättern verwechselt werden, diese duften nicht nach Knoblauch und sind giftig! Dem Bärlauch werden im Volksmund viele positive Eigenschaften nachgesagt. Eine Legende sagt, der Urmensch hätte den Bären nach dem Winterschlaf beim Bärlauch fressen beobachtet und schlau daraus abgeleitet, dass es sich um ein essbares und gesundes Kraut handeln muss. Bärlauch wirkt verdauungsfördernd, soviel ist heute belegt. Er eignet sich genial für eine Entschlackungskur im Frühjahr. Der Bärlauch bringt die Verdauung ins Lot, Säfte und Schlacken in Bewegung. Bei chronischen Hautkrankheiten soll er eine Besserung herbei führen. Naturheilkundler sagen dem Bärlauch eine blutreinigende Wirkung nach. Ich freue mich jedes Jahr über den frischen Bärlauch in der Küche. Die jungen Blätter schmecken mir fein geschnitten auf einem Butterbrot, Bärlauch verfeinert Gemüsesuppen und Salate passend zur Jahreszeit. Das Bärlauchpesto und die Bärlauchsuppe erfreuen das Auge mit einem herrlichen und frischen Grün und den Gaumen mit einem leichten und vorzüglichen Knoblauch-Geschmack. Viel Spaß beim Ausprobieren der nachfolgenden Bärlauch Rezepte und gutes Gelingen! …finde hier alle Thomas Sixt Rezepte…    

Kräutersuppe für Gründonnerstag eine Wildkräutersuppe mit gebackenem oder frittiertem Ei. Feine Gründonnerstagsuppe für Ostern das Osterfest, den Osterbrunch oder das Ostermenü.

Kräutersuppe für den Frühling – Gründonnerstagssuppe mit frittiertem Ei einfach zubereiten

By | Alle Rezepte, Bärlauch, Suppen, Vegetarisch, Vorspeisen | 4 Comments

Gründonnerstagssuppe und Wildkräutersuppe für den Frühling, in diesem Beitrag zeige ich Dir eine ganz wunderbare Kräutersuppe mit einem frittiertem Ei. Die Suppe kommt strahlend daher und erfreut das Auge. Die Suppe passt ausgezeichnet zu einem Brunch rund um das Osterfest! Die Zubereitung der Suppe gelingt einfach und meine Chefkoch Tipps werden Dir, wie immer, beim selber kochen helfen. Gutes Gelingen!

Read More
Bärlauchsuppe Rezept Bild von Thomas Sixt

Bärlauchsuppe einfach zubereiten mit Kochvideo, Rezept mit Chefkoch Tipps für Schaumsuppe und Cremesuppe

By | Alle Rezepte, Bärlauch, Kochvideos, Suppen | No Comments

Bärlauchsuppe zubereiten, das zeige ich mit diesem Rezept Beitrag Schritt für Schritt mit Kochvideo und vielen Tipps und Tricks. Die Bärlauchcremesuppe wird vorgestellt, ebenso die Bärlauchschaumsuppe und die Zubereitung der Suppe mit Bärlauchpesto. Ich beantworte die Frage, wie eine Bärlauchsuppe schön grün bleibt und schmackhaft und lecker auf den Tisch kommt. Gutes Gelingen!

Read More

OTHER LANGUAGES: enEnglisch