Pfifferlinge Rezepte

Du suchst ein Rezept für Pfifferlinge?

Hier kannst Du Pfifferlinge Rezepte wie mein ➽ einfaches Pfifferlinge Rezept am Ende dieser Seite entdecken!

Finde das optimale Gericht für Deinen Anlass!


Mehr Rezeptideen:

Alle RezepteSaison Rezepte



Pfifferlinge lecker zubereiten

Auf dieser Seite dreht sich alles um die kulinarische Vielfalt der Pfifferlinge, ein echter Schatz der saisonalen Küche.

Pfifferlinge Saison:

Diese goldgelben Pilze sind von Juli bis Oktober in den Wäldern zu finden und bringen einen unverwechselbaren, nussigen Geschmack mit sich, der jedes Gericht verzaubert.

Synonyme für Pfifferlinge:

Der Echte Pfifferling (Cantharellus cibarius), trägt viele regionale Namen wie Eierschwamm, Rehling, Eierschwämmchen, in Teilen Österreichs und Bayerns als Eierschwammerl und Reherl bekannt, in Franken als Gelberle, in Sachsen als Gelchen und in der Schweiz als Eierschwämmli bezeichnet.

Dieser schmackhafte und marktfähige Pilz gehört zur Familie der Stoppelpilzverwandten (Hydnaceae) und ist wegen seines Geschmacks und seiner Verfügbarkeit ein beliebter essbarer Pilz.

Als Koch empfehle ich dir Pfifferlinge zur Pasta, als einfache Beilage oder in raffinierten Kombinationen mit Gemüse, Fisch oder Fleisch.

Pfifferlinge putzen, dafür habe ich einen eigenen Beitrag in meiner Kategorie Kochschule hinzugefügt. So bringst Du die Pilze ohne Sand und Schmutz auf den Teller.


Pfifferlinge Rezepte Pasta

Die Kombination von Pfifferlingen und Pasta ist ein kulinarisches Erlebnis, das den Gaumen erfreut.

Eine beliebte Variante ist die Zubereitung mit einer cremigen Pilz Rahmsoße, abgerundet mit Parmesan und Kräuter, die perfekt zu Spaghetti oder Fettuccine passt.

Für ein herzhaftes Gericht probiere eine Pfifferling-Lasagne, kombiniert mit Spinat und einer reichhaltigen Béchamelsauce.

Eine sommerliche Pfifferling-Pasta mit Zitronenabrieb und frischen Kräutern bietet eine frische Note.

Eine weitere Variante ist die Kombination von Pfifferlingen mit Gnocchi mit Nussbutter.

Für Liebhaber von pikanten Aromen eignet sich eine Pasta mit Pfifferlingen, Speck und Chili.

Pfifferlinge lassen sich auch hervorragend in einem Pasta-Salat mit frischem Rucola und Pinienkernen lecker kombinieren.


Pfifferlinge Rezept einfach

Einfache Rezepte mit Pfifferlingen sind ideal für den schnellen Genuss.

Pfifferlinge als einfache Pilzbeilage:
Brate die Pfifferlinge in einer Pfanne an, ergänze später wenig Knoblauch und gewürfelte Schalotten sowie Petersilie.

Mit Butter oder Butterschmalz verfeinert, mit Salz, Pfeffer, wenig Chili und Muskat gewürzt ist ein schnelles Pilze-Beilagengemüse fertig.

Pfifferlinge und Ei:

Ein einfaches Rührei mit Pfifferlingen ist ein herzhaftes Frühstück oder Abendessen.

Brate die Pfifferlinge immer vorab in einem hitzebeständigem Öl an. Das möchte ich Dir aus meiner eigenen Kochpraxis einfach empfehlen.

Butter ist hier ungeeignet, da diese bei hoher Hitze verbrennt.

Fast alle Pilze und besonders Pfifferlinge schmecken angebraten einfach besser und entwickeln einen typischen und besonders feinen Geschmack.

Du kannst die Pilze nach dem Anbraten aus der Pfanne nehmen und die Eierspeise zubereiten.

Ich mache sehr gerne das Omelett mit Pfifferlingen, es ist einfach ein Gedicht und schmeckt zum Frühstück und zum Brunch köstlich.

Salat mit Pfifferlinge:

Für eine schnelle Vorspeise oder einen Beilagensalat bereite in der Pfifferling-Saison einfach einen bunten Blattsalat mit Pfifferlinge zu.

Du kannst die gewaschenen und getrockneten Salatblätter mit Aceto Balsamico tradizionale und Olivenöl oder mit einem leichten Weißwein-Salat-Dressing marinieren.

Vor dem Salat marinieren kümmerst Du dich bitte um die Schwammerl:

Pfifferlinge säubern, anbraten, ergänze vielleicht einige knusprige Brotwürfel und bereite in dünne Streifen geschnittenen Parmesan vor.

Richte die Pilze zum Schluss, kurz vor dem Servieren auf dem Salat an.

Knusprige Brotwürfel und Parmesan sind eine tolle Ergänzung und wenn du etwas Zeit in der Küche verbringen magst würde ich dir dazu noch Tomatenwürfel empfehlen.

Risotto mit Pfifferlinge:

Ein einfaches Pfifferling-Risotto, verfeinert mit Parmesan und frischer Petersilie ist ein wahrer Gaumenschmaus.

Das ausführliche Schritt für Schritt Pfifferlinge-Risotto Rezept führt dich ganz einfach durch die Zubereitung.

Genieße ein vollkommenes, einfaches und bodenständiges Reisgericht der italienischen Küche.

Rezepte mit Pfifferlingen und Fleisch

Pfifferlinge und Fleisch ergänzen sich perfekt und sorgen für vielseitige, köstliche Gerichte.

Ein klassisches Jägerschnitzel mit einer cremigen Pfifferling-Rahmsauce ist ein echtes Highlight.

Du kannst als Basis Schweineschnitzel, Kalbsschnitzel oder Hähnchenbrust verwenden. Alle Fleischsorten harmonieren mit den Pilzen und der feinen Soße ganz besonders.

Rib Eye Steak und Filetsteak lassen sich ebenso fein mit den gebratenen Pilzen kombinieren.

Eine köstliche Variante ist dabei die Verbindung von zwei Soßen: Du kannst einen selbst gemachten Kalbsjus einkochen und als dunkle Soße zum Steak oder zum Filet servieren, den Pfifferlinge in einem sanften Pilzschaum einen vorzüglichen Auftritt geben.

Pfifferlinge vertragen sich auch mit einem Schmorbraten, ich reiche die Pilze dann lieber zum Schluss dazu, weil das lange Schmoren der Pilze zwar Geschmack bringt, jedoch optisch keinen großen Vorzug.

Probiere das Böfflamott aus der bayerischen Küche oder ein Bœuf bourguignon mit gebratenen Pfifferlingen.


Pfifferlinge Rezept italienisch

Italienische Rezepte mit Pfifferlingen sind geprägt von der Einfachheit und dem Reichtum an Aromen die bei der Zubereitung entstehen.

Ein cremiges Risotto mit Pfifferlingen und Parmesan ist ein echter Klassiker.

Eine Frittata mit Pfifferlingen, Zucchini und italienischen Kräutern ist ideal für ein leichtes Mittag- oder Abendessen.

Versuche auch eine italienische Pfifferling-Polenta, gekrönt mit gerösteten Pfifferlingen und einem Schuss Olivenöl.

Als Koch lehne ich mich jetzt sehr weit aus dem Küchenfenster 🙂 italienische Rezepte für Pfifferlinge unterscheiden sich nicht besonders stark von international bekannten Zubereitungen.

Als letzten Tipp möchte ich dir noch eine Abwandlung vom Piemonteser Tatar empfehlen:

Feinstes Kalbshackfleisch mit Olivenöl, Zitronensaft, dezent Dijon- Senf, gebratene und frische Pfifferlinge, Trüffel nach Marktangebot, Salz und Pfeffer marinieren und mit einem knusprigen Weißbrot servieren.


Pfifferlinge klassisch Rezept

Die klassische Zubereitung von Pfifferlingen hebt ihre natürlichen Aromen hervor.

Rahmschwammerl mit Semmelknödeln oder frischem Bauernbrot, ist ein traditionelles und beliebtes Gericht.

In Kombination mit Wildgerichte, wie Reh oder Hirsch, entfalten die Pfifferlinge ihre ganze Pracht.

Probiere Pfifferlinge als außergewöhnliche Beilage zu einem Wiener Schnitzel.

Du kannst die warmen Pfifferlinge sogar mit einem Kartoffelsalat kombinieren und die Pilze einfach unterheben.

Das schmeckt köstlich und bleibt in Erinnerung.

Für Vegetarier ist ein klassischer Pfifferling-Eintopf mit Kartoffeln und Karotten eine herzhafte Option.

Pfifferlinge lassen sich auch traditionell in einer Quiche mit Gruyère-Käse und Zwiebeln überbacken.

Trotzdem wichtig: Die Pilze vor dem Backen im Ofen anbraten, damit der Geschmack und die Konsistenz der Quiche vorzüglich wird.


Pfifferlinge Rezepte Chefkoch

Ein absolutes Highlight der gehobenen Küche möchte ich an dieser Stelle mit Dir teilen:

Sternekoch Hans Haas hat im Tantris in München Fisch im Pfifferling-Fond zubereitet.

Es ist ein herrlich einfaches Gericht mit Kartoffeln und Pfifferlinge in einem Fond.

Der Fisch bzw. das Fischfilet wird bei meiner einfacheren Variante einfach pochiert und dann im Pfifferlinge-Fond angerichtet.

Hans Haas hatte dieses Gericht mit Petersfisch (Saint Pierre) zubereitet. Der edle Fisch ist nicht immer leicht zu bekommen 🙂

Meine Interpretation von diesem Gericht findest Du als Kabeljau mit Pfifferlinge zum einfachen Nachkochen.


Pfifferlinge braten

Gebratene Pfifferlinge sind ein wahrer Genuss und einfach zum zubereiten.

Die gesäuberten Pilze in hitzebeständigem Öl stark anbraten, bis diese goldbraun sind. Die Hitze reduzieren und Butter ergänzen.

Vor dem Anrichten mit Salz, Pfeffer und frischen Kräutern wie Petersilie, Liebstöckel oder Thymian ergänzen.

Gebratene Pfifferlinge passen ideal zu Fleisch, Fisch oder als köstliches Topping auf den Blattsalat oder auf Butterbrot.

Für eine herzhaftere Variante kannst du zu gebratenen Pfifferlingen Zwiebeln oder Schalotten und Knoblauch ergänzen und diese in der Pfanne glasieren.


Schnelle Gerichte mit Pfifferlingen

Das schnellste und einfachste Gericht mit Pfifferlinge sind für mich eine Pfifferling-Pfanne.

Die gesäuberten Pilze in Öl anbraten, nach Geschmack später fein geschnittene oder gewürfelte Schalotten bzw. Jungzwiebeln ergänzen.

Die Pilze verfeinere ich immer mit etwas fein geriebenem Zitronenabrieb und Butter.

Als Gewürze kommen für mich Salz, Pfeffer und wenig Zucker dazu. Thymian, sogar Schnittlauch oder Liebstöckel bzw. Petersilie sind tolle Kräuter zu dieser Pilzpfanne.

Diese Pilze schmecken mit Weißbrot, auf dem Fladenbrot, eingewickelt in einen Wrap oder mit gekochten Kartoffeln oder Nudeln.

Mit diesen Rezeptideen kannst du die Pfifferling-Saison in vollen Zügen genießen und deinen Gästen abwechslungsreiche und schmackhafte Gerichte servieren.

Lass dich von den Rezepten inspirieren und kreiere deine eigenen Pfifferling-Kreationen!


Kochfragen zu Pfifferlinge

Deine Fragen rund um die Zubereitung der Pfifferlinge kannst du mir beim jeweiligen Rezept direkt über die Kommentarfunktion am Ende der Seite übermitteln.

Ich freue mich auf Kochfragen und einen guten Austausch für alle.

Autor Chefkoch Thomas Sixt


Einfaches Pfifferlinge Rezept

Pfifferlinge Rezepte ❤️ Kategorie Top 3* von Chefkoch Thomas Sixt für Kochrezepte mit Pfifferlinge.

Pfifferlinge beim Sautieren in der Pfanne
Jetzt kannst Du die Pfifferlinge zubereiten und genießen!

250 g Pfifferlinge, 1 EL Butterschmalz, 6 Stück Jungzwiebeln, Salz, Pfeffer, Zucker, etwas Zitronenabrieb, Cayennepfeffer

1. Die Pilze säubern, rüsten und in Butterschmalz in einer Pfanne bei hoher Hitze anbraten. 2. Die Jungzwiebeln waschen und nur das hellgrüne in feine Ringe schneiden. 3. Zwiebelringe zum Schluss zu den Pilzen geben und 3 Minuten dünsten. 4. Mit Salz, Pfeffer, wenig Zucker, Zitronenabrieb und Cayennepfeffer abschmecken und servieren. 5. Reiche dazu ein frisches Weißbrot, Gekochte Kartoffeln oder Pasta mit Olivenöl und Parmesan.

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.