Gemüsereis mit Backofengemüse schnell und in Varianten lecker zubereiten…

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Willkommen in meinem Beitrag für das Gemüsereis Rezept. Das ist ein fein gewürztes Reisgericht mit Backofen-Gemüse welches einfach und und schnell gelingt!

Ich mag Reis gerne – in allen Varianten. In der asiatischen Küche sind Basmati Reis und Jasmin Reis besonders beliebt. Basmati Reis ist etwas körniger und hat ein erdiges Aroma. Jasmin Reis verfügt über ein blumiges Aroma. Mir gefallen beide Sorten und Du kannst für das nachfolgende Gericht selber eine Sorte auswählen.

Als Cross-Over über die Kontinente bringe ich Dir mein Reisgericht mit bunten Gemüse und grünen Kräutern als schmackhafte Hauptspeise in die Bowl oder Schale. Es ist ein tolles und schnelles Abendessen oder Du kannst das fertige Gericht gleichfalls ins Büro oder zum Picknick mitnehmen und lauwarm bzw. erkaltet genießen. 

Viel Freude bei der Zubereitung, gutes Gelingen und einen guten Appetit! 

1. Einkaufsliste für Gemüsereis

Reis und Gemüse behandeln wir getrennt. Zu den Zubereitungen dieser beiden findest Du nach der Rezeptur extra Tipps!

Für Deinen Reis mit Gemüse benötigst Du diese Zutaten:

Spiele gerne ein bisschen mit der vorgeschlagenen Zusammenstellung. Es funktionieren durchaus auch andere Gemüse und Kräuter.  

Beim Gemüse solltes Du darauf achten, dass die Garzeiten zueinander passen.

Gemüsealternativen: Fenchel, Zucchini, kleine Tomaten, Zwiebel, junge Zwiebeln, Aubergine, Pilze wie Champignons oder Kräuterseitlinge…

Gemüsereis fertig mit Butter, Kräutern und Backofengemüse
Eine Reis Super Bowl bringt die Essenz der Freude wie eine Buddha Bowl – om, om, om. Die Tomaten hatte ich nach der Meditation noch schnell in der Pfanne als Topping kurz angebraten und obenauf gelegt. © Food Fotograf Thomas Sixt

2. Rezept Gemüsereis

Gemüsereis mit Backofengemüse

Reis mit Backofengemüse einfach zubereiten nach der Anleitung von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 425
Vorbereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Rezept Gemüsereis mit Backofengemüse mit einer Schritt für Schritt Anleitung für ein tolles Reisgericht. Reis vegetarisch wie ein Profikoch zubereiten. Viele Chefkoch Tipps zur Zubereitung. Gutes Gelingen!

Jetzt bewerten!

4.95 Von 2200 Bewertungen

Gemüsereis Rezept
Backofengemüse auf Reis

Zutaten

Reis zubereiten

150 g Basmatireis (oder Jasmin Reis)
1/4 TL Salz
30 g Butter
6-8 Blätter frischen Bärlauch (oder frische Petersilie)

Backofengemüse

2 Stück Möhren
1 Stück gelbe Paprika (frisch)
1 Stück rote Paprika (frisch)
1 Stange Lauch (Porree)
1 TL braunen Zucker
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
2 EL Olivenöl

Anleitung

Reis zubereiten

Reis
Frisch gekochter Reis

Reis kochen

Reis mit der doppelten Menge an Wasser (1 Teil Reis – 2 Teile Wasser) und dem Salz ca. 15-20 Minuten kochen. Der Reis kann je nach Geschmack noch ein bisschen Biss haben.

Bärlauch fein geschnitten

Kräuter vorbereiten

Bärlauch fein schneiden. Alternativ kannst Du frische Petersilie verwenden.

Reis mit Butter und Bärlauch
Reis mit Butter und Bärlauch oder Petersilie

Reis würzen

Den gekochten Reis mit Butter und Bärlauch oder Petersilie vermengen.

Backofengemüse zubereiten

Gemüse für den Backofen geputzt und geschnitten
Backofengemüse roh auf dem Backblech fertig zubereitet und geschnitten

Backofengemüse vorbereiten

Den Backofen auf 170° C mit Umluft vorheizen.

Das Backblech mit Backpapier belegen.

Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Die Stücke fein getrennt auf dem Backblech ausbreiten. Salzen und pfeffern. Braunen Zucker an die Möhren und den Lauch geben. Das Gemüse mit etwas Öl beträufeln.

Gemüse nach dem Backen im Ofen
Fertig gebackenes Gemüse aus dem Backofen

Backofengemüse zubereiten

15-20 Minuten das Gemüse im Backofen garen. Dabei bitte auf den Lauch achten und diesen evtl. vorher entnehmen.

Anrichten und Servieren

Gemüsereis fertig mit Butter, Kräutern und Backofengemüse

Gemüse Reis anrichten

Den Reis in die Bowl geben. Das Backofengemüse gefällig auf den Reis platzieren. Zur Dekoration karamellisierte kleine Strauchtomaten mittig auf das Gemüse legen. Gemüsereis servieren und genießen. Guten Appetit!

Alternative Kräuter

Liebstöckl, Schnittlauch, Thymian und Basilikum kannst Du anstelle von Bärlauch oder Petersilie ausprobieren.

Land & Region

Weitere Ideen zum Verfeinern

Reiche zum Reisgericht ein Basilikumpesto, Bärlauchpesto oder Karottengrün-Pesto das schmeckt großartig!

3. Kalorien  und Nährwerte Gemüsereis

4. Tipps zum Reis zubereiten

Damit unser Reis leicht und locker wird, sollten wir beachten:

  1. Den Reis in einem feinem Sieb unter fließenden kalten Wasser waschen.
  2. Kochst Du Deinen Reis im Kochtopf benutze das Verhältnis 1 Teil Reis und 2 Teile Wasser.
  3. Kochst du Deinen Reis im Reiskocher brauchst Du 2 Teile Reis und 3 Teile Wasser – also 1,5 mal so viel Wasser wie Reis im Volumen.
  4. Salz zum Reiswasser hinzu fügen.
  5. Weiche oder flüssige Butter fügen wir erst am Ende zum Reis.
  6. Sehr gerne verwende ich zum Verfeinern anstelle von Butter selbst zubereitetes Ghee
  7. Unsere frischen Kräuter  werden nicht mit gekocht, sondern fein geschnitten an den gekochten Reis gegeben und dann untergehoben.
Gemüse für den Backofen geputzt und geschnitten
Backofengemüse roh auf dem Backblech: Die Karotten bitte dünn schneiden, damit die Garzeit mit den restlichen Zutaten passend ist.

5. Tipps für Gemüse im Backofen zubereiten

Unser Gemüse darf bunt sein. Darum habe ich mir diesmal Karotte, Paprika und Lauch ausgesucht.

Meine Empfehlung ist:

6. Weitere Ideen für Reisgerichte

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.95 Von 2200 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Ach herrlich, dieses Rezept verdient fünf Sterne. Es ist übersichtlich, leicht nachvollziehbar und lecker! So wünsche ich mir häufiger Rezepte im Internet… mittlerweile ist es gar nicht mehr so einfach zu erkennen, was denn ein gutes und schönes Rezept ist und was eher für den Müll…

    Hat uns allen also sehr gut gefallen – weiter so!

    Antworten

    • Hallo Romi,

      Dankeschön für Deine Nachricht. Ich hoffe Du schaust häufiger bei mir vorbei!

      Beantworte Dir gerne Kochfragen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Der Bärlauch im Reis ist wirklich ein “Gamechanger” – total genial!!!!
    Beim Gemüse kann man dann zum Glück nicht viel falsch machen. 😉

    Antworten

    • Danke lieber Daniel für Deine Rückmeldung. War gerade Bärlauch sammeln und werde heute wohl die erste Bärlauchsuppe kochen. Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen Gruß Thomas

      Antworten

  • Ein prima Bowl-Rezept! Die angegebenen Mengen – bis auf den Reis, bei dem ich nur die Hälfte genommen habe – lässt sich das Ganze problemlos auch allein essen… lol. Ein idealer Begleiter für den, der einen eigenen Gemüsegarten hat, da man praktisch alles in allen möglichen Varianten verwenden kann. Ich habe übrigens mit frisch gemahlenem wildem Madagaskar- Pfeffer gewürzt, das ergibt noch einmal einen ganz besonderen Pfiff.

    Dieter Basse

    Antworten

    • Hallo Dieter,

      danke für Deinen Kommentar, freue mich immer von Dir zu lesen. Freue mich wenn es geklappt hat. Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Tolles Gericht! Mein Tipp: Generell ans Nudel-,Reis- und Kartoffelwasser immer etwas Kurkuma ran. Es gibt eine wunderbare Farbe und ist zudem noch sehr gesund 🙂 LG Kristin

    Antworten

    • Hallo Kristin,

      vielen Dank für Deine Tipp. Der Kurkuma heißt auch Gelbwurz und ist wirklich sehr gesund, lindert Blähungen und Völlegefühl. Das enthaltene Curcumin soll eine entzündungshemmende Wirkung haben. Zum Reis und zur Bowl habe ich das Gewürz geanuso gerne wie du. Zur italienischen Pasta ist mir das aber eine Spur zuviel 🙂 Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Feines Gericht, vielen Dank für die guten Kochtipps.

    Antworten

    • Hallo Rosi, hab ich gerne gemacht, Danke fürs Kommentieren! LG Thomas

      Antworten

  • Das perfekte Gericht, um im Winter die richtige Portion Vitamine zu futtern 😀
    Frisch, knackig, und echt lecker!! Dankeschön für die bunte Inspiration…

    Süße Weihnachtsgrüße
    Amira

    Antworten

    • Hallo Amira, vielen Dank für Deine positive Nachricht! Lass es Dir schmecken. Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Chefkoch Thomas,

    mit diesem Gericht kommen wir der Erleuchtung ein großes Stück näher. Sehr schöne Bilder und die Kräuter im Reis geben einen guten Geschmack. Das Gericht habe ich schon zweimal gekocht und daher musste dieser Kommentar jetzt sein.

    Meine Kochfrage an Dich, hoffentlich wird diese beantwortet: Welchen Reis verwendest Du am liebsten?

    Danke Isabella

    Antworten

    • Hallo Isabella, Danke für die positive Nachricht aus Deiner Küche. Mal sehen wie gut das mit der Erleuchtung klappt, vielleicht kann ich tatsächlich ein wenig mit diesem Gericht beitragen 🙂

      Beim Reis bin ich sehr flexibel aufgestellt. Gerade dieses Gericht kannst Du mit Sushi Reis, mit Klebereis, mit Jasminreis oder Basmatireis lecker fein zubereiten. Ich vermeide hier Risottoreis – das ist für mich dann ein anderes Gericht. Meinen Reis mache ich zu 90% im Reiskocher. Ich finde das praktisch und angenehm, die Zubereitung braucht kaum Zeit und geht wie von alleine. Ganz liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen wünscht Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.