Thunfisch Nudelsalat Rezept mit Vegan Variante

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Heute zeige ich Dir mein Thunfisch Nudelsalat Rezept.

Ich habe einen Pastasalat mit reichlich Gemüse und Thunfisch vorbereitet, der Dir sicher gefallen wird.

Die Zubereitung schaffst du in weniger als 40 Minuten.

Der Nudelsalat ist eine gute Idee wenn Freunde zu Besuch kommen oder wenn Du ein Mitbringsel für eine Party benötigst.

Als Tipp gleich am Anfang:

Mariniere den Thunfisch in einer extra Schüssel und reiche den Thunfisch als extra Topping zum Salat.

So kannst du Dein Gericht vegetarisch bzw. vegan servieren und machst garantiert alle glücklich.

Als Draufgabe habe ich noch eine Idee für ein Tofu Topping hinzugefügt. 

Glutenfrei wird der Nudel-Salat, wenn Du glutenfreie Nudeln verwendest.

Damit ist dieser Evergreen-Salat sicher ein Erfolg!

Lass Dich nachfolgend Schritt für Schritt beim Zubereiten begleiten, ich habe extra viele Bilder gemacht um die Zubereitung perfekt zu zeigen.

1. Rezept Thunfisch Nudelsalat

Schritt für Schritt geht es leichter 🙂

Hier findest Du alle relevanten Arbeitsschritte mit Bild und kannst den Salat einfach selber nach kochen…

Bring ein italienisches Lebensgefühl auf Deinen Tisch!

Thunfisch Nudelsalat

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 4
Kalorien 708
Vorbereitungszeit 29 Min.
Arbeitszeit 19 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.

Einfache Anleitung für Nudelsalat mit Thunfisch zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.97 Von 1948 Bewertungen

Thunfisch Nudelsalat Rezept Bild
Thunfisch Nudelsalat Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

Salat Zutaten

300 g Spirali Nudeln (Fusilli, Girandolle, …)
1 Glas Tomaten in Öl (Ich verwende auch gerne Cocktailtomaten!)
4 Stück junge Zwiebeln
1 Dose Mais
3 Stangen Sellerie
1 Glas Artischockenherzen
15 Stück schwarze Oliven
10 Stück Champignons
3 Prisen Thymian
2 Stück Rote Paprikaschoten

Nudelsalat Dressing

100 ml Zitronensaft
1/2 TL Salz
6 Prisen schwarzer Pfeffer
4 Prisen Chili oder Cayennepfeffer
1/2 TL brauner Zucker
50 ml Olivenöl

Tofu Topping

250 g Räuchertofu
15 g braunen Zucker
1 Stück Knoblauchzehe
100 ml Sojasauce
4 Stück Frühlingszwiebeln

Thunfisch Topping

2 Dosen Thunfisch in Wasser (oder Thunfisch in Öl)
1 Stück Zitrone
6 Prisen Pfeffer
15 ml Olivenöl
4 Prisen Peperoncino (Chili-Flocken!)

Nudelsalat Dekoration und sonstiges

1 Bund Basilikum
2 EL Cashewkerne geröstet und gesalzen (Ich verwende auch gerne Mandeln oder Kürbiskerne)
1 Stück Zitrone (zum Servieren bei Tisch)

Anleitung

Nudeln, Pasta beim Kochen im Topf mit Salzwasser.
Nudeln für Nudelsalat kochen.

Nudeln kochen

Einen Topf mit reichlich Wasser auf den Herd stellen und aufkochen.

Das Wasser kräftig mit Salz würzen.

Die Pasta al dente kochen und abschütten.

Gekochte Nudeln in einer Schüssel.
Gekochte Nudeln abgetropft in einer Schüssel.

Nudeln bereitstellen

Die Nudeln gut abtropfen lassen und in eine Schüssel legen.

Die Nudeln unmittelbar mit ein wenig Olivenöl vermischen, damit die Nudeln nicht zusammen kleben.

Nudelsalat Gemüse und Thunfisch vorbereitet.
Das Gemüse und die Beigaben zum Nudelsalat vorbereiten. Jetzt ist schnippeln angesagt.

Salateinlagen vorbereiten

Die eingelegten, getrockneten Tomaten klein schneiden.

Bleichsellerie in dünne, schräge Streifen schneiden.

Mais, Oliven und Artischocken abtropfen lassen und bereit stellen.

Junge Zwiebeln kurz waschen und in dünne Scheiben schneiden.

Champignons in einer Pfanne beim anbraten.
Champignons in einer Pfanne anbraten.

Pilze anbraten

Die Champignons je nach Größe halbieren und vierteln, in einer Pfanne bei hoher Hitze mit etwas Oliven anbraten.

Die Pilze Farben nehmen lassen, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.

Paprikaschoten Streifen beim Anbraten in der Pfanne.
Paprikaschoten Streifen anbraten.

Paprikaschoten anbraten

Paprikaschoten entkernen, waschen und in dünne Streifen schneiden.

Paprikaschoten in einer Pfanne mit wenig Olivenöl anbraten, mit Salz, Pfeffer würzen.

Paprikastücke zum Schluss mit etwas Zucker bestreuen und sanft karamellisieren.

Pasta-salat beim vermischen.
Nudelsalat vermischen und alle Zutaten für den Pasta-Salat zusammen geben.

Thunfischsalat marinieren

Alle Gemüse-Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen.

Alternativ Thunfisch-Topping und Tofu-Topping extra vorbereiten:

Thunfisch auf ein Sieb abgießen, mit Zitronensaft, Peperoncino und Olivenöl abschmecken.

Tofu in Würfel schneiden, Zucker mit Knoblauch in einer Pfanne karamellisieren, kurz überkühlen lassen.

Mit Sojasauce ablöschen und aufkochen. Die Tofuwürfel unterheben.

Pasta-Salat in einem tiefen Teller.
abgeschmeckten Nudelsalat anrichten. Hier zu sehen in einem tiefen Teller.

Thunfischsalat anrichten

Den Salat mit Salz, Pfeffer, Zucker, Chili und Zitronensaft final abschmecken.

Das Olivenöl und die fein geschnittenen Kräuter zugeben und den Salat gut marinieren.

2. Kalorien und Nährwerte

3. Zubereitungstipps für Thunfisch Nudelsalat als Partysalat

Hier serviere ich Dir einige Tipps aus der Profi-Küche, damit Deine Küche und Dein Mindset gut vorbereitet ist…

  1. Die Nudeln bissfest in Salzwasser kochen.
  2. Das Nudelwasser darf wie Meerwasser schmecken.
  3. Die Nudeln unter fließendem Wasser abschrecken, damit den Garprozeß unterbrechen.
  4. Frisches Gemüse und eingelegtes Gemüse kombinieren.
  5. Achte auf das Saisonangebot, ergänze diese Zutaten flexibel: Spargel, Bärlauch, Pfifferlinge, Kürbis….
  6. Zum Nudelsalat passt Bärlauchpesto und Basilikumpesto
  7. Tierische Zutaten in einem extra Topping vorbereiten, damit ALLE glücklich sind.
  8. Vermeide Blattsalate im Pasta Salat bzw. gib diese kurz vor dem Servieren dazu.
  9. Ergänze Deinen Nudelsalat mit frischen und getrockneten Kräutern

Koche doch heute ausnahmsweise KEINEN Nudelsalat mit Mayonnaise und Erbsen.

Soweit so gut, jetzt kann es los gehen…

Nudelsalat mit thunfisch angerichtet.
Nudelsalat mit Thunfisch angerichtet, viel Gemüse, mediterran. Dieser Nudelsalat geht auch vegan. © Thomas Sixt Food Fotograf

4. Tipp für Thunfisch oder veganes Topping

Du kannst diesen Nudelsalat getrost als Gastgeschenk mitbringen.

Den Tonno marinierst Du extra und reichst diesen zum Salat.

Für Gäste, die auf tierisches verzichten wollen, bietest Du ein einfaches Topping aus Räucher-Tofu-Würfel an.

Mariniere mit kräftig eingekochter Sojasauce und Zucker sowie mit Frühlingszwiebel-Ringen.

Thunfisch aus dem Glas.
Weißer Thunfisch aus dem Glas. © Thomas Sixt Foodfotograf
Räuchertofu schneiden
Tofu in Streifen kurz anbraten, wäre eine option anstelle von Fisch.

5. Weitere, passende Ideen mit Thunfisch

6. Weitere Ideen für Pastasalat

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.97 Von 1948 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo Thomas,

    Danke für das feine Salatrezept.

    Deine Varianten habe ich für meine Freunde zubereitet und wir hatten einen schönen Nachmittag.

    Super Anleitung und gute Tipps 🙂

    Antworten

    • Hallo Lisa,

      Dankeschön für Dein schönes Feedback!

      Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen.

      Du kannst mir auch Kochfragen schicken!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Schöne Anleitung, hat mir gut geschmeckt!

    Antworten

    • Danke Dir für Dein Feedback…

      Antworten

  • Superfrischer Salat! 🙂 Gab es bei uns fein zum Grillen und war der absolute Bringer… und das, obwohl es auch einen schön fettigen Kartoffelsalat gab, ;-)))

    Antworten

    • Hallo Ulrike,

      Dankeschön für Deine angenehme und positive Rückmeldung. 🙂 Da freue ich mich!

      Der Sommersalat wäre noch eine gute Idee. Generell findest Du in der Grillen Rezepte Welt vieele weitere Ideen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas, heute ausprobiert, super Danke

    Antworten

    • Hallo Clementin, Danke LG Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas, super Salatidee, habe ich gestern für uns gemacht. Die Idee mit dem Tofu ist ideal. Mein Sohn mag keinen Fisch. Freue mich nun auf weitere Stories aus deinem virtuellen Kochbuch. Danke Maria

    Antworten

    • Hallo Maria, vielen Dank für Deine positive Nachricht. Freut mich! Beim Rezept Vorspeise Weihnachten zeige ich noch eine Variante mit Tofu im Strudelblatt bzw. mit Garnele. Das wäre auch noch etwas für Dich/euch 🙂 Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen!

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.