Spaghetti Carbonara Rezept

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Spaghetti Carbonara Rezept.

Die traditionelle Pasta mit Ei ergänze ich gerne mit  knusprig frittierten Kräutern.

So bekommt das Nudelgericht einen besonderen Geschmackskick.

Die knusprigen Kräuter sind in Kombination mit Speck, Ei und Pasta eine sensationelle und aromatische Kombination.

Als Kochprofi hab ich gleich den ersten Tipp für Dich: Gib etwas Sahne/Schlagobers zu den Eiern.

Dann wird die Zubereitung in der Konsistenz leichter und wunderbar flaumig.

Dieses Nudelgericht überzeugt jeden Feinschmecker, versprochen!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit.

1. Rezept Spaghetti Carbonara

Nachfolgend die Anleitung mit den genauen Mengenangaben zu den Zutaten.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Spaghetti Carbonara

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 1170
Vorbereitungszeit 18 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 8 Min.

Einfache Anleitung für Spaghetti mit Ei, Speck und Kräuter zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.97 Von 1474 Bewertungen

Spaghetti Carbonara Rezept Bild
Spaghetti Carbonara Rezept Bild. © Thomas Sixt

Zutaten

Knusprige Kräuter als Topping und Deko zur Carbonara

60 ml Sonnenblumenöl (zum Kräuter frittieren)
1/2 Bund Petersilie
12 Stück Salbei-Blätter
4 Zweige Thymian
1 Prise Salz

Carbonara Soße und Spaghetti

80 g Speckstreifen (Bacon) (Vegetarische Variante siehe Beitrag!)
1 Stück Knoblauchzehe
25 g Butter
250 g Spaghetti
3 Stück Eier
1 EL Sahne
60 g fein geriebener Parmesan
60 g fein geriebener Pecorino
1 Prise Salz
4 Prisen Pfeffer
4 TL Olivenöl

Anleitung

Knusprige Kräuter vorbereitet
Knusprig frittierte Kräuter

Kräuterchips vorbereiten

Das Sonneblumenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Kräuter kurz knusprig frittieren.

Dabei einen Deckel auf die Pfanne legen, da das Fett spritzt.

Die knusprig frittierten Kräuter auf ein Küchenkrepp legen und mit Salz würzen.

Spaghetti Bild
Spaghetti auf einem Küchentisch fotografiert.

Spaghetti vorbereiten

Einen großen Topf mit Wasser auf den Herd stellen und kräftig mit Salz würzen.

Das Pasta-Wasser darf wie Meerwasser schmecken.

Die Spaghetti zum Kochen bereit legen.

Speckwürfel knusprig braten
Speckwürfel knusprig gebraten und ausgelassen.

Speck vorbereiten

Speckstreifen oder Speckwürfel mit geschälter Knoblauchzehe in der Pfanne mit der aufgeschäumten Butter hellbraun anschwitzen.

Carbonara Ansatz neben dem Herd ziehen lassen.

Die Spaghetti bissfest kochen.

Alternativ kannst Du den Speck zuerst knusprig braten. Den Knoblauch später zugeben.

Eier verrühren
Verrührte Eier in einer Schüssel, gewürzt mit Salz und Pfeffer.

Eier vorbereiten

Die Eier in eine Schüssel aufschlagen.

Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Sahne dazu geben und mit einer Gabel verquirlen.

Spaghetti-carbonara-pfanne
Spaghetti in der Pfanne mit Ei bei der Zubereitung der Carbonara.

Carbonara zubereiten

Die Spaghetti abschütten und gut ausschütteln.

Den Knoblauch aus dem Carbonara-Ansatz entnehmen.

Spaghetti in die Pfanne geben, die Hälfte vom Käse und die Eier dazu geben und kurz auf dem Herd vermischen.

Spaghetti Carbonara Rezept Bild
Spaghetti Carbonara Rezept Bild. © Thomas Sixt

Anrichten

Die Spaghetti Carbonara rasch auf warme Teller oder in Schüsseln anrichten.

Mit dem restlichen Käse und Olivenöl sowie vorbereiteten, knusprigen Kräutern dekorieren und servieren.

Video

2. Kalorien und Nährwerte

3. Einkaufsliste für Spaghetti Carbonara

Für dieses Nudelgericht benötigst du die nachfolgenden Zutaten…

Die genauen Mengenangaben zu den Zutaten findest Du weiter unten beim Carbonara Rezept.

Pancetta ist die italienische Variante vom Schweine-Bauchspeck.
Pancetta wird regional unterschiedlich mit Rosmarin oder Salbei und Salz mariniert.
Pancetta gibt es luftgetrocknet oder geräuchert.
Für dieses Nudelgericht verwende ich am liebsten einen leicht geräucherten Bauchspeck – Bacon ist als Ersatz gut geeignet!

Zutaten Tipp von Koch Thomas Sixt
Spaghetti Carbonara in einer Pfanne fotografiert.
Spaghetti Carbonara in der Pfanne. Erst die zwei Käsesorten Pecorino und Parmesan machen aus dieser Pasta ein italienisches Original. © Thomas Sixt Food Fotgraf

4. Originalrezept für Spaghetti Carbonara

Ein befreundeter Koch aus Verona hat mir sein Familien-Originalrezept für die Carbonara erzählt:

Luigi hat mir bei der Zubereitung gezeigt, dass er gerne etwas Sahne oder sogar Mascarpone zur Soße gibt.
Das unterstützt den Geschmack und macht die Soße leichter. Das steht in keinem Kochbuch!

Original Carbonara bereitest Du bitte mit zweierlei Käse zu!
Für das vollkommene Geschmackserlebnis nach italienischer Art benötigst Du Pecorino UND Parmesan.

Käse Tipp von Koch Thomas Sixt
Spaghetti Carbonara in einer Schüssel angerichtet.
Carbonara Original italienisch dazu knusprige Kräuter. Eine tolle Carbonara Pasta die den Gaumen erfreut! © Thomas Sixt Foodfotgraf

5. Vegetarische Variante der Spaghetti Carbonara

Ich habe das Nudelgericht in verschiedenen vegetarischen Varianten ausprobiert.
Am besten schmeckt mit die folgende Zubereitung:

Probiere diese Variante einfach aus. Ich finde das köstlich…
Schreibe mir gerne Deine Anmerkungen über die Kommentar-Funktion.

Carbonara geht auch vegetarisch ohne Tier. Das ist noch kein Klassiker schmeckt dafür grandios!

Vegetarischer Kochtipp von Koch Thomas Sixt
Räuchertofu fein gewürfelt
Geräucherter Tofu ist ein guter Ersatz für Räucherspeck.
Spaghetti Carbonara vegetarisch Rezept Bild
Das Rezept Spaghetti Carbonara vegetarisch findest Du an anderer Stelle

6. Knusprige Kräuter, das wird lecker!

Für dieses Gericht braucht es immer Kräuter. Ich kombiniere gerne Petersilie und Salbei dazu.

Die Kräuter frittiere ich kurz in wenig Öl, so erhalte ich knusprige Kräuter die dem Gaumen schmeicheln.

Die Kombi aus cremigen Eiern mit Pasta und kräftigem Räuchergeschmack erhält durch knusprige Kräuter ein WOW-Gaumengefühl.

Das ist ideal wenn Gäste kommen oder Du Deine Liebsten besonders verwöhnen möchtest.

Knusprige Kräuter sind der Geheimtipp für Gourmet Pasta

Feinschmecker Tipp von Koch Thomas Sixt
Knusprige Kräuter vorbereitet für Spaghetti Carbonara
Knusprig frittierte Kräuter ergänzen meine Carbonara als Geschmackskick zur cremigen Speck-Eiersoße. Verwende Petersilie, Salbei und Thymian. Rosmarin ist eine Spur zu kräftig für die sanfte Pasta mit Ei. © Thomas Sixt Food Fotograf

7. Weitere Ideen zum Selberkochen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.97 Von 1474 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo Thomas,

    aus dem hohen Norden sende ich dir Grüße aus Hamburg!

    Ich bin Anja Ivanova und musste unbedingt loswerden, wie fantastisch dein Spaghetti Carbonara sind.

    Als eingefleischter Pasta-Fan war ich natürlich gespannt, ob es meinem bisherigen Lieblingsrezept das Wasser reichen kann…

    Echt spannend! Das Highlight für mich waren zweifelsohne die knusprigen Kräuter.

    Die Kräuter geben der Carbonara eine frische und unerwartete Aromen-Vielfalt, die ich toll finde.

    Es war ein perfekter Kontrast zur cremigen Sauce.

    Ein kleiner Punkt, der mir schon immer bei Carbonara etwas Bauchschmerzen bereitet hat, ist das rohe Ei.

    Ich weiß, es ist traditionell, aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden. Daher habe ich, wie du es auch in einem deiner Tipps erwähnt hast, die Pasta mit der Sauce nochmals kurz erwärmt, damit das Ei nicht ganz so roh bleibt. Das hat für mich perfekt funktioniert.

    Ich verfolge schon länger deine Kochkunst-Website, Thomas, und bin jedes Mal wieder beeindruckt von deiner Kreativität und deinem Wissen.

    Man merkt einfach, dass du mit Herzblut dabei bist und das macht es für mich so besonders, deinen Anleitungen zu folgen.

    Vielen Dank für all die kulinarischen Erlebnisse, die du mir und sicherlich vielen anderen bisher beschert hast.

    Freue mich schon auf das nächste Rezept von dir!

    Herzliche Grüße aus der Hansestadt, Anja Ivanova

    Antworten

    • Hallo Anja aus der wunderschönen Hansestadt Hamburg,

      herzlichen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Es freut mich ungemein, dass dir die Spaghetti Carbonara mit dem Kräuter-Twist so gut gefallen haben. Ich verstehe deine Bedenken bezüglich des rohen Eis, und es ist klasse, dass du einen Weg gefunden hast, der für dich funktioniert. Das ist ja das Schöne am Kochen – es gibt immer Raum für Anpassungen und eigene Vorlieben.

      Es ist wirklich eine Ehre, zu wissen, dass du schon länger meiner Arbeit folgst. Für mich steht die Leidenschaft fürs Kochen immer im Vordergrund, und wenn das bei den Leser/innen und Köchen ankommt, dann ist das das größte Lob für mich.

      Falls du jemals Kochfragen hast oder unsicher bei einem Rezept bist, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren. Ich bin immer gerne bereit, zu helfen und Tipps zu geben!
      Du kannst bei jedem Rezept im unteren Bereich eine Nachricht schreiben!

      Ich hoffe, dass ich dich auch weiterhin mit meinen Rezepten inspirieren und begeistern kann. Halte also weiterhin Ausschau, es kommen bestimmt noch viele spannende kulinarische Ideen dazu!

      Liebe Grüße und bis bald!

      Thomas Sixt

      Antworten

  • Die Kräuter-Kombination schmeckt genial. Das habe ich jetzt mehrmals nach Deiner Anleitung gekocht und ich kann es mir ohne frittierte Kräuterchips nicht mehr vorstellen. Danke für den Tipp.

    Antworten

    • Danke Iris, wann kann ich zum Kochen und Essen vorbei schauen 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Lustig, habe gehört in die Carbonora Original soll keine Sahne reinkommen.

    Antworten

    • Hallo Hans,

      dieses Mal ist Dir ja endlich ein netter Kommentar gelungen. Das freut mich.

      Tatsächlich hat die Carbonara eine Entwicklung hinter sich, oder auch noch vor sich, das kann man sehen, wie man es will.

      In den 50er und 1960er Jahre wurde langsam anstelle von Bacon –> Pancetta verwendet.
      In den 1980er Jahren ergänzen große Köche auch Sahne (Marchesi)
      Ab 1990 wird Eigelb, Guanciale und Pecorino aktuell.

      Da bleibt noch viel Spielraum für weitere Varianten und Ideen. Weiterhin gutes Gelingen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas Sixt,
    habe eine Kochfrage zu glutenfrei: Meine Tochter verträgt die normalen Nudeln nicht und ich suche nach Ersatz. Welche können Sie empfehlen?
    Vielen Dank Hermine Grasser

    Antworten

    • Hallo Hermine,

      glutenfreie Pasta kannst Du im Supermarkt kaufen. Es gibt eine extra Abteilung für glutenfreie Produkte. Ich verwende gerne die Spaghetti von Barilla. Alternativ bleibt der Weg ins Reformhaus dort gibt es auch Quinoa Pasta die ist etwas teurer aber sehr köstlich. Beim Rezept Pasta mit Garnelen hatte ich diese in Verwendung. Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Erfolg beim Einkaufen! Gruß Thomas

      Antworten

  • Leckeres Rezept, hat vorzüglich geschmeckt, danke für die exquisite Pasta! Gruß Heinrich

    Antworten

    • Hallo Heinrich, Danke für Deine kurze und positive Nachricht, das freut mich! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Guten Tag Zusammen,
    ich finde die Idee mit den frittierten Kräutern ausgezeichnet und wohlschmeckend. Die cremige Pasta mit den knusper Kräuter sind ein Hit. Danke für die Idee und Anleitung. Liebe Grüße Chrisi

    Antworten

    • Hallo Chrisi,

      freue mich gerade über Deine Rückmeldung, die Kräuter sind wirklich sehr fein und lecker. Habe noch eine vegetarische Variante der Carbonara an anderer Stelle zum Probieren! Wünsche gutes Gelingen Gruß Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas, habe Dein Spaghetti gestern nachgekocht, sehr köstlich. Der Tipp mit dem Räuchertufo ist der Hit! Dankeschön schickt Jürgen

    Antworten

    • Hallo Jürgen, vielen Dank für Dein nettes Kompliment! Gutes Gelingen weiterhin Gruß Thomas Sixt

      Antworten

  • Habe das Rezept probiert es hat allen geschmeckt.
    Danke

    Antworten

    • Hallo Andreas, das freut mich, Carbonara Sauce ist eine tolle Sache, schnell gekocht und einfach. Gutes Gelingen weiterhin… LG Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.