Kokos Kuchen Rezept

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Ich stelle Dir hier mein Kokos Kuchen Rezept vor.

Die kleinen Kuchen bereite ich als Cupcakes zu und gebe noch eine geniale Dekocreme als Topping dazu. 

Diese Minikuchen mache ich gerne für Geburtstage, Ostern und andere Familienfeiern.

Außerdem eignen sie sich auch großartig für die Verköstigung der lieben Kollegen zu allen möglichen Jubiläen.

Die Anleitung zeigt dir alles Schritt für Schritt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du einen Kommentar hinterlässt.

Kokos Kuchen

Gebacken, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 12
Kalorien 304
Vorbereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Einfache Anleitung für Kokoskuchen backen.

Jetzt bewerten!

4.98 Von 1419 Bewertungen

kokos kuchen rezept bild
Kokos Kuchen Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

Cupcakes Böden – Sponge

2 Stück Eier
130 g Butter
130 g braunen Zucker
2 Päckchen Vanillezucker (Ich verwende gerne das Mark 1 frischen Vanilleschote)
80 g Mehl
50 g Kokosflocken
1 Prise Salz

Topping – Frosting

100 g gehärtetes Kokosfett (Ich verwende der Kokosfett zimmerwarm)
160 g Puderzucker/Staubzucker
2 EL Limetten- oder Zitronensaft
200 g Frischkäse
80 g Kokosflocken

Anleitung

Kuchen backen

Cupcakes Teig verrühren
Teig Zutaten rühren

Teig vorbereiten

Aufgeschlagene Eier mit Zucker und Vanillezucker 4 Minuten schaumig rühren.

Mehl zum Teig zugeben
Cupcakes oder Muffins Mehl dem Teig hinzufügen

Teig zubereiten

Weiche Butter, Mehl, Kokosflocken und Salz dazu geben und weitere 2 Minuten verrühren.

Cupcakes Teig einfüllen.
Cremiger Cupcakes Teig beim Einfüllen in die Papierformen.

Kuchen backen

Muffinbleche mit Papierformen bestücken und die Kuchenmasse bis max 1 cm unter den Rand einfüllen.

Die Cupcake Böden bei 180 ° C ca. 22 Minuten Backen, dann abkühlen lassen.

Weiße Deko Creme für Kuchen
Das Topping bereitest Du aus weißer Schokolade und Frischkäse zu.

Creme zubereiten

Kokosfett mit Staubzucker und Limettensaft 3 Minuten glatt rühren.

Den Frischkäse und die Kokos-Flocken zugeben und weitere 2 Minuten verrühren.

Die Creme 15-20 Minuten kalt stellen.

Kokos Cupcakes mit Creme, Topping dekorieren
Die Kokos Cupcakes mit Toppingcreme dekorieren

Topping auftragen

Die Creme in den Spritzbeutel mit großer Sterntülle einfüllen.

Die kleinen Kuchen mit der Creme dekorieren.

Kokos Kuchen Rezept Bild
Kokos Kuchen auf dem Teller dekoriert mit Creme und bunten Zuckerstreusel.

Servieren

Kurz vor dem Servieren mit Streuzucker oder anderen Zuckerformen dekorieren.

Du kannst zum Beispiel Herzen oder Kugeln verwenden.

 

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Tipps zum Kokos Kuchen Teig zubereiten

Meine Kuchenböden backe ich in der Papierformen.

Alternativ kannst Du auch eine große runde Kuchenform verwenden.

Zuletzt hatte ich meinen Apfelkuchen sogar in der Paella Pfanne zubereitet.

Kuchenform mit Butter
Springform
Gebutterte Obstboden Backform
Obstboden Backform
Muffin Papierförmchen
Cupcakes Form mit Papierförmchen

Teig Tipps:

Für den Teig bitte zuerst die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, so bekommst Du Volumen in den Teig. 

Das Mehl fein sieben und dann unterrühren.

Du kannst die Menge Mehl bei diesem Rezept zugunsten der Kokosflocken auf die Hälfte reduzieren.

Das klappt sehr gut, ich habe das ausprobiert. 

Die optimale Backtemperatur für Kokosteig backen beträgt 180° C bei Stufe Heißluft. Die Backzeit liegt bei ca. 22 Minuten.

Backzeit und Temperatur Tipp von Koch Thomas Sixt
Cupcakes Teig verrühren
Teig Zutaten rühren
Mehl zum Teig zugeben
Cupcakes oder Muffins Mehl dem Teig hinzufügen

4. Tipps für Kokos Kuchen Deko

Die Kokoscreme für meine Dekocreme bereite ich mit gehärtetem Kokosfett, Puderzucker, Frischkäse und Kokosflocken zu. —–> Frosting!

Warum heißt das Topping eigentlich Frosting?

Du erinnerst dich sicher an den “Taste” von Eiskonfekt… Eiskonfekt wird mit Kokosfett zubereitet.

Kokosfett erzeugt im Mund diesen speziellen Kühleffekt.

Die Dekocreme wird durch die Zubereitung mit Kokosfett zum Frosting, weil es dadurch den gleichen kühlenden Effekt erzeugt, wie beim  Eiskonfekt.

Das Topping was auch Frosting genannt wird bereite ich immer frisch zu.
Ich würde das Topping sogar erst kurz vor dem Servieren auftragen.

Frosting Tipp von Koch Thomas Sixt
Mohnkuchen dekorieren
Kuchen mit Topping dekorieren.
Mohnkuchen mit Zuckerstreusel dekorieren.
Frosting mit Zuckerstreuseln dekorieren.

5. Weitere Backideen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.98 Von 1419 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • nachdem ich in meinem Backbuch keine Muffins mit Kokos gefunden habe, habe ich mich online für dein Rezept entschieden und das war genau richtig: Die Muffins schmecken lecker nach Kokos und sind saftig fluffig, Nun, dein Rezept habe ich jetzt für immer gespeichert und will es am nächsten Wocheendie wieder backen. Kinder und Mann waren auch begeistert: 5 Stars!

    Antworten

    • Hallo Brigitte,

      danke für Dein positives Feedback, da haben wir ja beide Glück!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas, habe Deine kleinen Kokoskuchen nachgebacken. Die sind sehr sehr fein geworden. Danke für die ausgereifte Rezeptur. Schaue mich jetzt weiter auf deinem Kochblog um und freue mich auf weitere Ideen.

    Antworten

    • Hi Alice, habe mich sehr über Deine Nachricht gefreut! Liebe Grüße und viel Spass beim Stöbern und Gustieren!

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.