Pflaumenkuchen Rezept

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Hier zeige ich Dir mein Pflaumenkuchen Rezept

Was haben wir in Erinnerung aus der Kindheit? Die liebevollste Frau, von der ich zuhause zurück bei den Eltern sagen konnte:

“Bei Oma darf ich das!” Und sie hat auch immer so schön gebacken, nämlich den tollsten Pflaumenkuchen der Welt!

Von Oma’s Kuchenrezept habe ich ein paar Dinge gelernt. Diese wunderbare Erbe möchte ich Dir gerne heute weitergeben.

Eines noch vorweg: Das Kuchenrezept ist mit den sogenannten Zwetschgen, die auch Pflaumen sind.

Viel Freude in Deiner Backstube, vielleicht kommt Oma ja zum Kuchenessen vorbei!

1. Rezept Pflaumenkuchen

Wie es Oma nun Schritt für Schritt genau gemacht hat, erkläre ich Dir detailliert und vielen Fotos jetzt im Rezeptteil. 

In guter Erinnerung an Oma!

Viel Freude beim Backen!

Pflaumenkuchen

Gebacken, fotografiert und aufgeschrieben von Thomas Sixt.

Portionen 8
Kalorien 377
Vorbereitungszeit 50 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.

Einfache Anleitung für Pflaumenkuchen backen.

Jetzt bewerten!

4.92 Von 2714 Bewertungen

Pflaumenkuchen Rezept Bild
Pflaumenkuchen Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

3 Stück Eier
130 g brauner Zucker
1 TL Zitronenabrieb (Ich nehme eine Bio-Zitrone.)
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Backpulver
140 g Mehl
2 cl braunen Rum
100 g Butter (weich oder leicht geschmolzen)
36 Stück Pflaumen bzw. Zwetschgen (gewaschen, halbiert, entsteint)
1 TL Zimt (gemahlen)
1 EL brauner Zucker
1 EL Puderzucker/Staubzucker

Anleitung

Zwetschgen halbiert und entkernt
Frische Zwetschgen halbiert und entkernt – fertig zur Weiterverarbeitung

Pflaumen vorbereiten

Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen.

zwetschgen marinieren
Die Zwetschgen marinieren

Pflaumen marinieren

Zwetschgen in Zucker und Zimt marinieren.

Kuchenform mit Butter
Kuchenform mit Butter bestreichen.

Kuchenform vorbereiten

Backofen bei 190°C Heissluft vorheizen.

Die Kuchenform, 24 cm Durchmesser, mit genügend Butter ausfetten.

Ich nehme dafür immer gern ein Küchenkrepp statt dem Küchenpinsel.

Kuchenteig zubereiten
Kuchenteig Zutaten in der Schüssel.

Teig vorbereiten

Aufgeschlagene Eier, Zucker, Zitronenabrieb und Vanillezucker 4 Minuten schaumig verrühren.

Kuchenteig mit Mehl
Kuchenteig mit Mehl

Teigzutaten verrühren

Backpulver, Mehl und Butter zu der Masse geben und weitere 3 Minuten verrühren.

Rum zugeben
Rum zum Kuchenteig geben.

Rum ergänzen

Etwas braunen Rum in den Teig geben.

Kuchenteig verrührt
Kuchenteig verrührt

Teigkonsistenz prüfen

Der Teig muss reißfest vom Löffel fallen.

Sollte der Teig durch den Rum zu weich werden mit etwas Mehl ergänzen.

Kuchenteig in die Form füllen.
Kuchenteig in die Form füllen.

Teig einfüllen

Kuchenmasse in die Backform gießen und mit dem Kuchenspatel gleichmäßig verteilen.

Pflaumen auf Kuchenteig legen
Die marinierten Pflaumen auf den eingefüllten Kuchenteig legen.

Pflaumenhälften auflegen

Die mit Zucker und Zimt marinierten Pflaumenhälften mit der Innenseite nach unten in den Teig legen.

Obstkuchen mit Zwetschgen
Der Zwetschgenkuchen ist fertig gebacken. Hmmm…. das duftet!

Kuchen backen

Zwetschgenkuchen 30-35 Minuten bei 180°C backen, Ring der Backform noch heiss entfernen und den Obstkuchen abkühlen lassen.

Zwetschgenkuchen mit Puderzucker bestreuen.
Zwetschgenkuchen mit Puderzucker bestreuen.

Puderzucker ergänzen

Den Kuchen zur Dekoration mit Puderzucker fein bestreuen.

Benutze dafür ein feines Sieb.

Pflaumenkuchen auf dem Teller
Feiner Pflaumenkuchen auf dem Teller mit Vanilleeis

Pflaumenkuchen servieren

Guten Appetit!

Gericht

Land & Region

2. Pflaumenkuchen Kalorien

Die berechneten Nähwerte für diesen Kuchen sind in der nachfolgenden Tabelle berechnet:

3. Pflaumenkuchen Zutaten: Pflaume versus Zwetschge

Die Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume.

Die Früchte der Zwetschge sind blau. Die Früchte der Pflaumen können blau, rot gelb sein.

Pflaumen sind rundlich, Zwetschgen eher länglich-oval.

Pflaumen sind oft größer als Zwetschgen.

Zwetschgen haben eine deutliche Naht, bei Pflaumen ist die Naht schwächer.

Der Kern der reifen Zwetschge lässt sich leicht von Fruchtfleisch trennen, der Kern der reifen Pflaume nicht.

Pflaumen zerfallen beim Kochen, während Zwetschgen ihre Form behalten.

Zwetschgen sind formstabil und leicht zu verarbeiten. Das ist ein wichtiger Grund, warum man Pflaumenkuchen gewöhnlich mit Zwetschgen belegt.

Zutaten Tipp von Koch Thomas Sixt
schöne Zwetschen im Korb
Süße, reife und aromatische Zwetschen sind etwas Herrliches!
Süße, reife und aromatische Zwetschen sind etwas Herrliches!
Zwetschgen halbiert und entkernt
Frische Zwetschgen halbiert und entkernt – fertig zur Weiterverarbeitung

4. Einfachen Pflaumenkuchen mit Rührteig zubereiten

Der nostalgische Zwetschgenkuchen mit Rührteig gelingt nicht nur Oma sondern auch uns. Er ist leicht und schnell gemacht.

Ich beginne zuerst mit dem Obstbelag:

–> Die Zwetschgen waschen, trocken tupfen, halbieren und entsteinen.

–> Die Pflaumenhälften mit Zimt und Zucker in einer Schüssel marinieren.

Die Kuchenform streiche ich mit reichlich weicher Butter aus.

Backofen bei 190 °C Heißluft vorheizen.

Du kannst den Kuchen bei Unter- und Oberhitze backen.

Da solltest Du bei ca. 200 °C vorheizen und backen.

Anschließend geht es an die Teig-Zubereitung:

Die Zutaten verrührst du wie in der unten im Rezeptteil gezeigten Reihenfolge.

Der Teig soll ein schönes Volumen bekommen, das bedeutet wir rühren den Teig sehr lange.

Die Pflaume verträgt sich gut mit Rum. Etwas Rum also, nicht trinken sondern in den Teig rühren 😉

Nachfolgend noch einige Impressionen aus der Backstube!

Pflaumenkuchen Rezept Bild
Zwetschgenkuchen Rezept Bild © Thomas Sixt
Obstkuchen mit Zwetschgen
Der Zwetschgenkuchen ist fertig gebacken. Hmmm…. das duftet!
Pflaumenkuchen mit Schlagsahne
Pflaumenkuchen aus Rührteig zubereitet, serviert mit Schlagsahne.

5. Weitere Ideen für Deine Backstube

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.92 Von 2714 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo,

    danke für das gute Rezept.

    Ich habe den Kuchen sogar warm serviert mit Vanilleeis und Schlagsahne – ein Gedicht 🙂 🙂

    Liebe Grüße, Leni

    Antworten

    • Hallo Leni,

      Das klingt toll, da hätte ich auch gerne ein Stück probiert.

      Wir haben heute Pflaumenmus gekocht – unglaublich lecker aus dem Kupferkessel.

      Die Anleitung kommt demnächst!

      Liebe Grüße und auf bald!

      Thomas

      Antworten

  • Deine detaillierte Anleitung hat mir beim Backen sehr geholfen, da ich noch nicht so geübt in der Küche bin.

    Der Kuchen nach Deinem Rezept war ein voller Erfolg bei meinem Besuch.

    Ein riesiges Dankeschön!

    Antworten

    • Hallo Bettina!

      Danke für das Feedback – weiterhin viel Spaß in der Backstube!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Super Pflaumenkuchen, einfach und sicher zum Backen.

    Danke für die Anleitung!

    Antworten

    • Danke Dir für Deine nette Rückmeldung!

      Du findest auch einen Zwetschgenkuchen auf meiner Seite 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Guten Abend Thomas,

    Heute am Nachmittag gebacken und zum Kaffee mit der Familie serviert.

    Dazu gab es frische Schlagsahne, ich nehme immer die von Weihenstephan in der blauen Verpackung.

    Der Pflaumenkuchen ist wirklich fein gelungen! 🤩

    Die Details in Deiner Anleitung haben mir sehr geholfen.

    Danke für die vielen Backtipps und die präzisen Anweisungen bis zu den wunderschönen Bildern.

    Liebste Grüße Irmi!

    Antworten

    • Guten Abend Irmi!

      Dein Lob ist wirklich herzerwärmend. 😊

      Freue mich über Dein Feedback und schicke ein weiteres Stück 🍰

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Danke für die tollen Rezepte, besonders die Hähnchen-Rezepte sind immer top!

    Bei diesem Rezept habe ich in der großen Springform nur die Hälfte der angegebenen Zwetschgen benötigt, also eher 18 als 36 Zwetschgen marinieren.

    Antworten

    • Hallo Christian,

      Merci und danke für Deine schönen Zeilen!

      Zwetschgen nach Lust und Laune auflegen 🙂

      Frau Sixt mag viel Obstbelag, daher kommen bei mir mehr Zwetschgen vor.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Ich muss echt sagen… die Pflaumenzeit ist meine Lieblingszeit. Ich find Pflaumen einfach super: Egal, ob als Kompott, frisch vom Baum oder eben im Kuchen. Ist einfach immer lecker und eigentlich auch was besonderes, weil man Pflaumen ja doch nicht unbedingt das Ganze Jahr zu Kaufen bekommt bzw. auch einfach nur in der Saison isst. 🙂

    Antworten

    • Hallo Wendy, da gebe ich Dir 100% Recht. Überhaupt ist die Saison Küche die beste Idee.

      Danke für Deinen Kommentar und die positive Rückmeldung!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Gute Idee dieser Kuchen, vielen Dank für die Anleitung und die vielen Tipps.

    Antworten

    • Hallo Birte, hab ich doch gerne gemacht 🙂 wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen! Gruß Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.