Brot

Lust auf Brot Backen?

Hier kannst Du ausgewählte Brotrezepte entdecken! ➽ Mein einfaches Weißbrot findest Du am Ende dieser Seite!

Finde das passende Brot für Deinen Anlass!


Backwaren Rezepte Übersicht:BackwarenKuchenStrudelErdbeerkuchen Rezept ➽ MuffinsCupcakesPlätzchenBackrezepte


 


Brot Rezeptideen

Willkommen in meiner faszinierenden Welt des Brotbackens.

Das Bäckerhandwerk prägt seit Jahrhunderten Kulturen und Regionen und bringt die Menschen zusammen.

Brot, in all seinen Formen, ist ein universelles Nahrungsmittel, das sowohl als Grundnahrungsmittel als auch als kulinarisches Kunstwerk dient.

Von einfachen Rezepten, die perfekt für Anfänger sind, über die Verwendung von Trockenhefe bis hin zu speziellen Techniken für hefefreies Brot, es gibt eine Vielzahl an Methoden, um das perfekte Brot zu backen.

Ein gutes Brot Rezept zu finden, ist der erste Schritt auf deiner Reise.

Die Auswahl ist riesig, von traditionellen Rezepten, die über Generationen hinweg weitergegeben wurden, bis hin zu modernen Interpretationen, die aktuelle Ernährungstrends wie zum Beispiel “glutenfrei” aufgreifen.

Auf dieser Seite möchte ich Dich Einladen, einige Basis-Infos zu sammeln, damit Du in der Folge beim Backen erfolgreich bist.

Egal, ob du ein rustikales Sauerteigbrot oder ein weiches Weißbrot bevorzugst, der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Präzision und Geduld bei der Teigzubereitung und während dem Backprozess.

Für diejenigen, die nach Einfachheit streben, bieten einfache Brot-Rezepte eine wunderbare Möglichkeit, mit dem Brotbacken zu beginnen.

Mit nur wenigen hochwertigen Grundzutaten kannst du ein köstliches Brot herstellen, das jedes Mahl bereichert.

Die Verwendung von Trockenhefe ist eine beliebte Methode im Haushalt, da sie bequem und einfach zu handhaben ist.

Das Brot backen mit Trockenhefe erlaubt es dir, jederzeit frisches Brot zu backen, ohne auf die Frische der Hefe achten zu müssen.

Trockenhefe ist lange haltbar und perfekt zum dosiert, was sie zu einer zuverlässigen Wahl für viele Brotrezepte macht.

Eine interessante Variante im Brotbacken ist das Brot ohne Hefe.

Diese Rezepte sind nicht nur für diejenigen interessant, die Hefe meiden möchten oder müssen, sondern auch für diejenigen, die neue Geschmacksrichtungen und Texturen entdecken wollen.

Hefefreies Brot kannst Du durch alternative Triebmittel wie Backpulver oder Natron herstellen, was zu spannenden Ergebnissen führt.

Natürlich gibt es auch zahlreiche Brot-Rezepte mit Hefe, die die traditionelle Methode des Brotbackens repräsentieren.

Wir sind in Deutschland in einer komfortablen Situation, schließlich ist frische Hefe in jedem Supermarkt erhältlich.

Während der Corona Zeit hatten wir zwar einen Engpass und Hefe war häufig ausverkauft. Zu dieser Zeit hatte ich mit Weißbier experimentiert und sehr gute Ergebnisse erzielt. Das Bierbrot hat köstlich geschmeckt und war eine neue und interessante Erfahrung.

Die Verwendung von frischer Hefe gibt dem Brotteig und später dem Brot eine unvergleichliche Tiefe und ein besonderes Aroma. Hefe ist ein großartiger Geschmacksträger und meine Erfahrung ist, ein Brot mit Hefe schmeckt vielen Menschen besser.

Für diejenigen, die wenig Zeit haben, aber dennoch nicht auf den Genuss von selbst gebackenem Brot verzichten möchten, gibt es Techniken um schnelles Brot zu backen.

Schau dir mein saftiges Vollkornbrot ohne Hefe an, es ist wirklich schnell zubereitet und schmeckt köstlich.


Mein schnelles Brot Rezept

Ein schnelles Brot aus meiner Backstube, welches ich häufig für meine Gäste zubereite ist das Tassenbrot oder Tassen-Weißbrot:

Ich verwende dafür das Mehl “la Farina per pizza e Focaccia” Tipo 00 oder mische zur Hälfte, für eine noch bessere Konsistenz, mit “la Rimacinata per Pane“.

Diese beiden Mehle verwende ich auch für Pizzateig, daher habe ich diese fast immer im Haus.

Pizzateig Mehlsorten
Pizzateig Mehlsorten

Zum Abwiegen verwende ich eine große Tasse:

Ich nehme einfach 2 große Tassen vom “la Farina per pizza e Focaccia” Mehl

oder

Je eine Tasse vom “la Farina per pizza e Focaccia”  und eine Tassela Rimacinata per Pane“.

Das Mehl ergänze ich mit einer Tasse Wasser und bröckle wenig frische Hefe dazu.

Die Teigzutaten knete ich mit dem Knethacken der Küchenmaschine mindestens 12 Minuten, danach darf der Teig 15 Minuten ruhen.

Erst danach ergänze ich Salz, etwa 3 Prisen sind auf dieses Tassenrezept gerade richtig.

Erneut knete ich den Teig 10 Minuten, danach kommt der Teig für mindestens 24 Stunden mit Folie abgedeckt in den Kühlschrank.

Der Teig kann sich so perfekt entwickeln und geht langsam auf.

Am nächsten Tag forme ich kleine Brötchen um diese schließlich nochmals 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur  gehen zu lassen, danach erfolgt das Backen im Temperaturbereich von 220°C.

Diese Rezepte ist darauf ausgelegt, in kürzester Zeit ein köstliches Ergebnis zu liefern, ohne dabei Kompromisse beim Geschmack oder bei der Textur einzugehen.


Die größten Fehler beim Backen von Brot vermeiden

Meine Beobachtung als Koch ist: Im letzten Jahrzehnt hat sich in Bezug auf Brot selber backen einiges getan.

Bis Anfang 2000 war es selbst in sehr guten Restaurants üblich, das Brot von einem ausgewählten Bäcker zu kaufen.

Durch ein verbessertes Angebot und durch engagierte Bäcker die wieder ursprüngliches Brot backen ist die Brotkompetenz insgesamt gestiegen und die Verbrauer sind kritischer und erkennen gutes und außergewöhnlich gutes Brot.

Gehobene Restaurants haben heute eine eigene Backabteilung und backen das Brot selbst.

Bei der Brotzubereitung sind mir die häufigsten Fehler aufgefallen, welche ich gerne mit Dir teilen möchte:

1. Teig zu kurz kneten:
Damit sich der Brotteig gut entwickeln kann, ist das lange Kneten vom Teig von großer Bedeutung.

Erst durch das längere Kneten können sich die Klebeweiße positiv entwickeln um später beim “gehen lassen” und backen die gute Struktur entwickeln.

2. Teig nur kurz gehen lassen:
Ein Teig der länger im Kühlschrank gehen kann, 12-14-36 Stunden, schmeckt nach dem Backen immer besser.

Das bedeutet nicht, dass ein schnell hergestellter Hefeteig schlecht ist, es bedeutet das der Langzeitteig einfach eine viel bessere und bekömmlichere Backware entstehen lässt.

3. Backtemperatur zu niedrig:
Brot und Brötchen ausgezeichnet backen benötigt eine hohe Temperatur, höher als 200°C.

Da viele heimische Backöfen, besonders ältere Modelle, hier einen Schwachpunkt haben ist das Vorheizen bei hoher Temperatur sehr wichtig.


Die Definition von Brot

Um die Vielfalt und Bedeutung von Brot vollständig zu würdigen, ist es auch wichtig, die Brot Definition zu verstehen.

Brot ist mehr als nur ein einfaches Nahrungsmittel; es ist ein Symbol für Nahrung und Gemeinschaft in vielen Kulturen weltweit.

Die verschiedenen Arten von Brot, von flachen Broten bis hin zu üppigen Laiben, spiegeln die kulturelle Vielfalt und kulinarische Kreativität der Menschheit wider.


Glutenfreies Brot selber machen

Im letzten Absatz habe ich über flache Brote geschrieben und deren Bedeutung bzw. das diese Ausdruck kultureller Vielfalt sind.

Schon seit vielen Jahren versuche ich Gluten in meiner Ernährung zu reduzieren.

Grundsätzlich habe ich festgestellt: Mir persönlich bekommt industriell hergestelltes Brot nicht gut. Hefeteige und Brotteige aus hochwertigem Mehl und eine 24-36 Stunden Gehzeit erzeugt ein bekömmliches Brot bzw. Backware.

Für Tage mit wenig Zeit greife ich zu einem glutenfreien Brot, welches ich problemlos vertrage oder backe mir schnell ein Fladenbrot in der Pfanne.

Glutenfreies Fladenbrot:

100 ml kaltes Wasser, 50 g Kichererbsenmehl, 2 EL Olivenöl, 1 TL Salz verrühren und in einer beschichteten Pfanne mit wenig Öl bei hoher Hitze beidseitig knusprig backen.

Der selbst gebackene Fladen lässt sich wunderbar belegen und zusammen klappen. So entsteht ein gesundes Sandwich.

In dieser umfassenden Einführung in die Welt des Brotbackens habe ich versucht, dir meine praktischen Tipps und Rezepte an die Hand zu geben. Meine Sammlung ist derzeit noch überschaubar, wird jedoch stetig ausgebaut.


Einfaches Weißbrot

Brot ❤️ Rezepte & einfaches Weißbrot Rezept von Chefkoch Thomas Sixt

Weißbrot selbst gebacken
Selbst bebackenes Weißbrot ist die perfekte Ergänzung zu diesem Gericht!

Für ein einfaches Weißbrot benötigst du folgende Zutaten: 500 g Weizenmehl (Type 550 oder 405), 1 Päckchen Trockenhefe (ca. 7 g), 1 TL Ursalz, 1 TL brauner Zucker, 300 ml lauwarmes Wasser

1. Vorbereitung: In einer großen Schüssel das Mehl mit Trockenhefe, Salz und Zucker vermischen. Das lauwarme Wasser hinzufügen. 2. Teig kneten: Alle Zutaten mindestens 8 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, kannst du etwas mehr Mehl hinzufügen. Ist er zu trocken, gib noch ein wenig Wasser dazu. 3. Gehen lassen: Den Teig zu einer Kugel formen und in einer sauberen, leicht geölten Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. 4. Formen und zweites Gehen: Den aufgegangenen Teig nochmals kurz 3 Minuten durchkneten und in die gewünschte Form bringen. Für ein klassisches Weißbrot eignet sich eine längliche Brotform. Auf dem Foto habe ich kleinere Brötchen geformt. Lege den Teig auf ein Backblech mit Backpapier und lass ihn abgedeckt erneut ca. 30 Minuten gehen. 5. Du kannst Brötchen und Brot mit Sesam oder mit Tomatenscheiben ergänzen. 6. Backen: Den Ofen auf 220°C vorheizen. Das Brot/Brötchen im vorgeheizten Ofen etwa 30 bis 35 Minuten backen, bis die Backware goldbraun ist und beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt. 7. Abkühlen lassen: Das Brot aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.