+
Alle KochideenBackrezepteKuchen

Kalter Hund – Schokoladen Kekskuchen mit Kokosfett ohne Backen auf deutsche Art zubereiten

By 23. April 2019 August 12th, 2019 No Comments
Kalter Hund Kekstorte auf einem Teller angerichtet.

OTHER LANGUAGES: enEnglisch

Mein Rezept Kalter Hund stelle ich dir in diesem Beitrag vor. Der Schokoladen-Kekskuchen taucht meistens auf Kindergeburtstagen auf.

Die Keksschnitte hat viele Namen: Lukullus, Kalte Schnauze, Kellerkuchen, Schwarzer Peter, Schwarzer Hund und Lukullus sind zum Beispiel geläufig.

Dieser Betrag führt Dich Schritt für Schritt zum Keksglück! Viel Spaß und gutes Gelingen!

Brownie

Brownie mit Schokoladenglasur – eine gute Alternative zur Kekstorte. Brownies müssen zum Backen in den Ofen. © Thomas Sixt Foodfotograf

1. Eine kleine Namensgeschichte

Die Idee zum Kuchen ohne Backen ist im frühen 20. Jahrhundert entstanden. Das erste gedruckte Rezept stammte von der Firma Bahlsen und beschreibt die Zubereitung von Schokoladenkuchen aus Leibniz-Keksen.

Woher kommt der Name?

Der Name „Kalter Hund“  ist verschiedenen Quellen zufolge abgeleitet von den kastenförmigen Grubenhunten, die aus dem Bergbau stammen. Diese erinnern in ihrer Optik an eine Kastenform. Gleichzeitig spielte das Kaltstellen in der Namensgebung eine Rolle.

Der Name „Kalte Schnauze“ bezieht sich auf die glasierte Oberfläche des Kuchens, die entfernt an die feuchte Schnauze eines Hundes erinnert.

Bei „Kalter Igel“ kommen wir in der Namensgebung der Realität etwas näher, die Verzierung mit hineingesteckten Mandelstiften oder Mandelblättchen erinnert tatsächlich an die Igel-Optik.

Die Bezeichnung „Kellerkuchen“ stammt aus den Jahren bis 1960. Der Kuchen wurde zu dieser Zeit aufgrund mangelnder häuslicher Kühlkapazitäten über Nacht in den kalten Keller gestellt.

Das Synonym „Lukullus“ ist sehr sicher vom Namen des römischen Feinschmeckers Lucius Licinius Lucullus abgeleitet. Dessen Gebeine drehen sich sicher noch immer im Grab um, wenn sein Name in Verbindung mit diesem Kuchen Verwendung gebracht wird. Das Gebäck ist zwar keine Krönung aus der Patisserie, dennoch köstlich und hat Suchtpotential.

Der kalte Kekskuchen ist lecker und beliebt – nicht nur bei Kindern 🙂

Jetzt haben wir uns genug mit den verschiedenen Namen beschäftigt, kommen wir zum Kuchen ohne Backen…

Kalte, italienische Schnauze

Ich neige zu Experimenten… hier fülle ich gerade Amerettini Kekse in eine Kastenform. Das Rezept für Feinschmecker-Kekskuchen fehlt noch in meiner Sammlung.

2. Einfache Kekstorte ohne Backen zubereiten

Es handelt sich um eine Schokoladentorte mit Kokosfett und die Zubereitung geht ohne Backen!

Butterkekse in die Schokoladenmasse legen.

Butterkekse eingelegt in Schokolade mit Kokosfett, die kalte Schnauze gelingt ohne Backofen.

Ich kenne diese Torte zubereitet mit Butterkeksen und einer Kakao-Kokosfett Creme. Hier kannst Du durchaus kreativ werden und verschiedenen andere Keksarten ausprobieren.

Mit anderen Keksen individualisierst Du Deine Keksschnitte schnell. Es muss nicht immer Butterkeks sein!

Erfinde ein neues Familienrezept! Bei der Schokoladencreme habe ich mich für echte Schokolade entschieden. Der Kuchen wurde früher meistens mit Kakao zubereitet, da die Schokolade zu teuer war.

Schokolade, Kokosfett und Sahne beim Verrühren für Schokoladencreme. Probiere für Weihnachten eine Schokolade mit Zimt oder Lebkuchen. Die Kombination mit Spekulatiuskeksen bringt schnell Christmas-Feeling in die Küche.

Der einfache Schokoladenkuchen ist sogar für Weihnachten eine gute Idee: Probiere Spekulatius, anstelle von Butterkeksen, verfeinere die Kokos-Schokoladenmasse mit Zimt und Lebkuchengewürz.

Weihnachtsschokolade + Spekulatius = Cold Christmas Dog!

Verwende zur Zubereitung der Schokoladencreme ein handelsübliches Kokosfett, welches bei Zimmertemperatur fest bleibt.

Das mit den Keksen wollen wir uns als Nächstes genauer anschauen…

weihnachtliche Tarte mit Plätzchenteig, Tarte schnell zubereiten

Schnelles Backen zeige ich dir an anderer Stelle. Diese Weihnachts-Tarte habe ich auf Basis von Plätzchenteig zubereitet. © Thomas Sixt Foodfotgraf

3. Ideen für Kekse

Du kannst die nachfolgenden Keksarten verwenden…

  • Butterkekse
  • Italienische Mandelkekse, Cantuccini
  • Helle und dunkle Cookies
  • Speculatius
  • Lebkuchen ohne Oblaten
  • Englisches Teegebäck
  • Gingerbread
  • Glutenfreie Kekse

Du kannst Dein Geschmackswunder noch steigern, indem Du die Kekse vor dem Einlegen kurz in kalten Espresso tauchst. Einfach ausprobieren, schmeckt lecker!

Kalten Hund zubereiten, einlegen der Kekse.

Schicht um Schicht entsteht die Schokoladentorte. Die Butterkekse nach und nach einlegen und immer wieder mit Schokomasse begießen.

4. Lukullus vegan und ohne Ei

Diese Frage kann ich Dir schnell beantworten: Die bekannteste Rezeptur ist ohne Ei. Die klassischen Butterkekse enthalten ebenso kein Ei. Daher ist die schnelle Keksschnitte mit den richtigen Keksen für Veganer geeignet.

5. Hier gehts zum Backrezept ohne Backen!

Nachfolgend findest Du die Schritt für Schritt Fotos. Die flotte Zubereitung eignet sich super um mit Kindern zu „backen“. Lasse deine Schichttorte für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank durchkühlen.

Beachte bitte: Zum Aufschneiden der Kekstorte hat sich ein Elektromesser bewährt!

Kalter Hund Kekstorte auf einem Teller angerichtet.
Kalter Hund
Stimmen: 8
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Schritt für Schritt Anleitung vom Kochprofi Thomas Sixt.
Portionen Vorbereitung
8 Portionen 30 Minuten
Kochzeit
30 Minuten
Portionen Vorbereitung
8 Portionen 30 Minuten
Kochzeit
30 Minuten
Kalter Hund Kekstorte auf einem Teller angerichtet.
Kalter Hund
Stimmen: 8
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Schritt für Schritt Anleitung vom Kochprofi Thomas Sixt.
Portionen Vorbereitung
8 Portionen 30 Minuten
Kochzeit
30 Minuten
Portionen Vorbereitung
8 Portionen 30 Minuten
Kochzeit
30 Minuten
Zutaten
  • 150 g Sahne
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Zartbitter Kuvertüre
  • 150 g Vollmilch Kuvertüre
  • 200 g Kokosfett Palmin, Ceres
  • 250 g Butterkekse
Portionen: Portionen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Ich verwende gerne eine Kastenform oder eine Terrinenform. Damit der Kuchen leicht aus der Form zum Stürzen ist, pinsle ich die Form mit etwas Öl aus und lege Frischhaltefolie ein.
    Kastenform mit Frischhaltefolie ausgelegt.
  2. Die Schokolade/Kuvertüre mit einem Messer klein schneiden, so kannst Du die Schokolade schneller und gleichmäßiger schmelzen.
    Schokolade vor dem Schmelzen klein schneiden.
  3. Die Sahne mit dem Vanillezucker aufkochen und auf die Hälfte einkochen lassen. Die klein geschnittene Schokolade dazu geben und neben dem Herd stehend verrühren. Das Kokosfett dazu geben zu einer gleichmäßigen Schokoladencreme vearbeiten. Verwende zur Zubereitung eine Schüssel mit Wasserbad, mit etwas Übung kannst Du das Schmelzen auch in einem Topf bei niedriger Temperatur erledigen. Die Schokoladen-Masse darf nicht heiß werden!
  4. Die geschmolzene Schokoladenmasse ungefähr fingerdick in die vorbereitete Form einfüllen.
    Schokoladencreme einfüssel, erster Schritt.
  5. Die ersten Butterkekse einlegen. Die Form dann für 15 Minuten kalt stellen. Erneut Schokoladenmasse einfüllen und Kekse einlegen und wieder 15 Minuten kalt stellen.
    Butterkekse in die Schokoladenmasse legen.
  6. Nach und nach Schokoladenmasse und Kekse einfüllen und immer wieder kalt stellen bis die Kastenform gefüllt ist.
    Kalten Hund zubereiten, einlegen der Kekse.
  7. Die letzte Schicht Schokoladenmasse in die Form einfüllen und den Kekskuchen für mehrere Stunden kalt stellen.
    Kalten Hund mit Schokoladencreme zu ende füllen.
  8. Die Schichttorte mindestens vier Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen, dann stürzen und in Scheiben geschnitten servieren.
    Kalter Hund Kekstorte auf einem Teller angerichtet.
Rezept Hinweise

Wie dekorierst Du diese "Torte"?
Dekoriere nach dem Stürzen mit Smarties, mit Schokoladeneier oder mit Schokoladenspäne, Mandelsplitter oder Mandelstifte.

Wie lange kannst Du diesen Kuchen aufbewahren?
Im Kühlschrank liegt die Haltbarkeit bei 2-4 Tagen.

6. Kalorien und Nährwerte

Nährwertangaben
Kalter Hund
Menge pro Portion
Kalorien 518 Kalorien aus Fetten 396
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 44g 68%
gesättigte Fettsäuren 31g 155%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 2g
einfach ungesättigte Fette 8g
Cholesterin 28mg 9%
Natrium 350mg 15%
Kalium 170mg 5%
Kohlenhydrate gesamt 32g 11%
Ballaststoffe 2g 8%
Zucker 16g
Protein 4g 8%
Vitamin A 6%
Vitamin C 1%
Kalzium 5%
Eisen 9%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.

7. Weitere Empfehlungen

Nutella Cupcakes
Tiramisu Cupcakes
Mohn Cupcakes
Kokos Cupcakes
Kirschkuchen mit Topping

 

OTHER LANGUAGES: enEnglisch

Thomas Sixt

Thomas Sixt

Servus!Ich bin Thomas und zeige Dir auf dieser Website tolle Kochrezepte zum selber kochen.Als Kochprofi begleite ich Dich gerne in der Küche und als Foodfotograf möchte ich Dir Lust auf gutes Essen machen.Gutes Gelingen & Guten Appetit!

Leave a Reply

Ich akzeptiere