Kalter Hund Rezept für Kekskuchen ohne Backen

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Das Kalter Hund Rezept aus meiner Küche stelle ich dir in diesem Beitrag vor.

Der Schokoladen-Kekskuchen taucht meistens auf Kindergeburtstagen auf.

Die Kekstorte hat viele Namen:

Lukullus, Kalte Schnauze, Kellerkuchen, Schwarzer Peter, Schwarzer Hund und Lukullus sind zum Beispiel geläufig.

Dieser Betrag führt Dich Schritt für Schritt zum Keksglück!

Viel Spaß und gutes Gelingen!

1. Rezept Kalter Hund

Die flotte Zubereitung eignet sich super um mit Kindern zu “backen”. 

Lasse deine Schichttorte “Kalter Hund” für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank durchkühlen. 

Beachte bitte: Zum Aufschneiden der kalten Kekstorte hat sich ein Elektromesser bewährt!

Kalter Hund

Zubereitet, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 8
Kalorien 339
Vorbereitungszeit 60 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.

Einfache Anleitung für Kekstorte mit Schokolade zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.87 Von 3249 Bewertungen

Kalter Hund Kekstorte Rezept Bild
Kalter Hund Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

150 g Sahne
2 Päckchen Vanillezucker
150 g Zartbitter Kuvertüre
150 g Vollmilch Kuvertüre
200 g Kokosfett (Palmin, Ceres)
250 g Butterkekse

Anleitung

Kastenform mit Frischhaltefolie ausgelegt.
Kastenform zur Zubereitung kalter Hund mit Öl auspinseln und mit Frischhaltefolie auslegen.

Kastenform vorbereiten

Ich verwende gerne eine Kastenform oder eine Terrinenform.

Damit der Kuchen leicht aus der Form zum Stürzen ist, pinsle ich die Form mit etwas Öl aus und lege Frischhaltefolie ein.

Schokolade vor dem Schmelzen klein schneiden.
Schokolade bzw. Kuvertüre klein schneiden.

Schokolade kleinschneiden

Die Schokolade/Kuvertüre mit einem Messer klein schneiden.

So kannst Du die Schokolade schneller und gleichmäßiger schmelzen.

Schokocreme anrühren
Schokolade, Kokosfett und Sahne beim Verrühren für Schokoladencreme.

Schokoladenmasse zubereiten

Die Sahne mit dem Vanillezucker aufkochen und auf die Hälfte einkochen lassen.

Die klein geschnittene Schokolade dazu geben und neben dem Herd stehend verrühren.

Das Kokosfett dazu geben zu einer gleichmäßigen Schokoladencreme vearbeiten.

Verwende zur Zubereitung eine Schüssel mit Wasserbad, mit etwas Übung kannst Du das Schmelzen auch in einem Topf bei niedriger Temperatur erledigen.

Die Schokoladen-Masse darf nicht heiß werden!

Schokoladencreme einfüssel, erster Schritt.
Schokoladencreme für kalter Hund in die Form einfüllen.

Kalter Hund einfüllen

Die geschmolzene Schokoladenmasse ungefähr fingerdick in die vorbereitete Form einfüllen.

Butterkekse in die Schokoladenmasse legen.
Butterkekse in den Schokoladenspiegel einlegen.

Kekse schichten

Die ersten Butterkekse einlegen.

Die Form dann für 15 Minuten kalt stellen.

Erneut Schokoladenmasse einfüllen und Kekse einlegen und wieder 15 Minuten kalt stellen.

Kalten Hund zubereiten, einlegen der Kekse.
Schicht um Schicht entsteht der kalte Hund. Die Butterkekse nach und nach einlegen und immer wieder mit Schokomasse begießen.

Kastenform füllen

Nach und nach Schokoladenmasse und Kekse einfüllen und immer wieder kalt stellen bis die Kastenform gefüllt ist.

Kalten Hund mit Schokoladencreme zu Ende füllen.
Eingefüllter kalter Hund, die letzte Schicht sollte Schokolade sein!

Kalt stellen

Die letzte Schicht der Schokoladenmasse in die Form einfüllen und den Kekskuchen für mehrere Stunden kalt stellen.

Kalter Hund Kekstorte Rezept Bild
Kalter Hund Rezept Bild © Thomas Sixt

Stürzen und aufschneiden

Die Schichttorte mindestens vier Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Kekstorte dann stürzen und in Scheiben geschnitten servieren.

–> Ein Elektromesser macht das Schneiden leichter!

Wünsche Euch einen schönen Kindergeburtstag!

Video

Wie dekorierst Du diesen Kinderkuchen?
Dekoriere nach dem Stürzen mit Smarties, mit Schokoladeneier oder mit Schokoladenspäne, Mandelsplitter oder Mandelstifte.

Wie lange kannst Du diesen Kuchen aufbewahren?
Im Kühlschrank liegt die Haltbarkeit bei 2-4 Tagen.

Gericht

Land & Region

2. Kalter Hund Kalorien

Die berechneten Nährwerte für den Kinder Kekskuchen Kalter Hund sind in der Tabelle gelistet:

3. Saison Tipps für Kalter Hund

Ich kenne Kalter Hund zubereitet mit Butterkeksen und einer Kakao-Kokosfett Creme.

Erfinde ein neues Familienrezept!

Bei der Schokoladencreme habe ich mich für echte Schokolade entschieden.

Der Kuchen wurde früher meistens mit Kakao zubereitet, da die Schokolade zu teuer war.

Der einfache Schokoladenkuchen ist sogar für Weihnachten eine gute Idee:

Probiere Spekulatius, anstelle von Butterkeksen, verfeinere die Kokos-Schokoladenmasse mit Zimt und Lebkuchengewürz.

Verwende zur Zubereitung der Schokoladencreme ein handelsübliches Kokosfett, welches bei Zimmertemperatur fest bleibt.

Weihnachtsschokolade + Spekulatius = Cold Christmas Dog!

Tipp für Weihnachtskuchen von Koch Thomas Sixt
Schokolade geschnitten
Geschnittene Schokolade auf dem Küchenbrett.
Geschnittene Schokolade auf dem Küchenbrett. Optional Weihnachtsschokolade ausprobieren 🙂
Lebkuchengewürz
Lebkuchen Gewürz Beitragsbild.
Das Lebkuchengewürz kannst du selber machen oder im Supermarkt kaufen.

4. Kekse Varianten für Kalter Hund

Du kannst die nachfolgenden Keksarten für Kalter Hund verwenden…

Butterkekse

Italienische Mandelkekse, Cantuccini

Helle und dunkle Cookies

Spekulatius

Lebkuchen ohne Oblaten

Englisches Teegebäck

Gingerbread

Haferkekse

Glutenfreie Kekse

Du kannst Dein Geschmackswunder noch steigern, indem Du die Kekse vor dem Einlegen kurz in kalten Espresso tauchst.

Einfach ausprobieren, schmeckt lecker!

Kalte, italienische Schnauze
Amaretti Kekse sind eine Variante.
Butterkekse in die Schokoladenmasse legen.
Butterkekse in den Schokoladenspiegel einlegen.

5. Was ist Kalter Hund?

Die Idee zum Kuchen ohne Backen ist im frühen 20. Jahrhundert entstanden.

Das erste gedruckte Rezept Kalter Hund stammte von der Firma Bahlsen.

Es beschreibt die Zubereitung von Schokoladenkuchen aus Leibniz-Keksen.

Woher kommt der Name?

Der Name “Kalter Hund”  ist verschiedenen Quellen zufolge abgeleitet von den kastenförmigen Grubenhunten, die aus dem Bergbau stammen.

Diese erinnern in ihrer Optik an eine Kastenform.

Gleichzeitig spielte das Kaltstellen in der Namensgebung eine Rolle.

Der Name “Kalte Schnauze” bezieht sich auf die glasierte Oberfläche des Kuchens, die entfernt an die feuchte Schnauze eines Hundes erinnert.

Bei “Kalter Igel” kommen wir in der Namensgebung der Realität etwas näher, die Verzierung mit hineingesteckten Mandelstiften oder Mandelblättchen erinnert tatsächlich an die Igel-Optik.

Die Bezeichnung “Kellerkuchen” stammt aus den Jahren bis 1960.

Der Kuchen wurde zu dieser Zeit aufgrund mangelnder häuslicher Kühlkapazitäten über Nacht in den kalten Keller gestellt.

Das Synonym “Lukullus” ist sehr sicher vom Namen des römischen Feinschmeckers Lucius Licinius Lucullus abgeleitet.

Dessen Gebeine drehen sich sicher noch immer im Grab um, wenn sein Name in Verbindung mit diesem Kuchen Verwendung gebracht wird.

Das Gebäck ist zwar keine Krönung aus der Patisserie, dennoch köstlich und hat Suchtpotential.

Jetzt haben wir uns genug mit den verschiedenen Namen beschäftigt, kommen wir zum Kuchen ohne Backen…

Der kalte Kekskuchen ist lecker und beliebt – nicht nur bei Kindern 🙂

Kuchen Backtipp von Koch Thomas Sixt

6. Weitere Kuchenrezepte

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.87 Von 3249 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Meine Kinder (und ich auch, wenn ich ehrlich bin) lieben diesen Kuchen!!!! Er geht so schnell und einfach und schmeckt trotz der wenigen Zutaten einfach mal ganz anders als normale Kuchen. 😀 Ist zwar nicht der Gesündeste, aber darum geht es auch nicht, wenn man sich mal etwas Süßes gönnt. Wir machen den Kuchen sehr gerne zu Kindergeburtstagen oder auch zum Mitnehmen in die Schule, wenn eines der Kinder Geburtstag hatte. Er lässt sich super transportieren, sollte bloß kalt aufbewahrt werden.
    Unser Tipp: Wir machen zum Schluss noch eine kleine Schicht Glasur drauf und streuen Streusel drüber, das macht optisch dann noch was her bei diesem sonst sehr braunen Küchlein. 😀

    Antworten

    • Hallo Tammy,

      so ein Familien Feedback lese ich besonders gerne und freue mich über die positive Rückmeldung.

      Ich mag die Kekstorte, weil sie so herrlich einfach ist. Deine Deko-Tipps sind toll, danke dafür.
      Für alle die mitlesen: Buntes süßes Streusel Dings –> Ist gerade voll im Trend.

      Liebe Grüße Thomas

      P.S. Du könntest Dich als nächstes mit dem Brownie Schokokuchen beschäftigen 🙂

      Antworten

  • Grüß Gott, danke für Rezept. Es hat geklappt 🙂

    Die Kinder haben sich gefreut!

    Viele Grüße, Hans

    Antworten

    • Hallo Hans,

      freut mich, wenn Euer Kekskuchen geschmeckt hat! Schau gerne wieder vorbei und lass bei Bedarf eine Kochfrage da!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Huhu Thomas!

    hoffentlich kommt meine Nachricht an 🙂 habe den Kekskuchen nach Deiner Anleitung heute am Abend für meinen Sohn zubereitet, weil er morgen Geburtstag hat. Schaut alles super aus und der erste Anschnitt hat sehr sehr gut geschmeckt.

    Danke und liebe Grüße Martha

    Antworten

    • HAllo MArtha, das ist sicher eine feiner Keks-Kuchen geworden. Schade, ich kann nicht zum Probieren kommen und freue mich trotzdem über Dein gelungenes Werk. Wünsche weiterhin gutes Gelingen Gruß Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas, hab Deinen Kuchen nach diesem Rezept gestern “kalt” gebacken. Die Kids waren happy! Dankeschön!

    Antworten

    • Hi Elma, kalt Backen macht schon Spaß und geht schnell 🙂 und einfach oder! Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen Gruß Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.