Zitronenmuffins Rezept für schnelle kleine Kuchen

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Meine Zitronenmuffins Rezept zeige ich Dir hier.

Die Muffins mit Zitrone sind lecker erfrischend.

Die süß säuerliche Geschmackskomposition schmeckt besonders an warmen Tagen.

Die kleinen Kuchen sind schnell zubereitet und praktisch wenn Gäste kurzfristig zum Tee oder Kaffee kommen.

So hat man als Gastgeber mit Selbstgebackenem ein schlankes Bein 😉

Für die Zubereitung empfehle ich Dir die Verwendung von Muffinblech und Papierförmchen.

So lassen sich die Kuchen leicht lösen und erhalten wunderbar die erwünschte Form.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag mit Freunden teilst.

1. Rezept Zitronenmuffins

Zitronenmuffins

Gebacken, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 12
Kalorien 214
Vorbereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.

Einfache Anleitung für Zitronen Muffins backen.

Jetzt bewerten!

4.87 Von 2465 Bewertungen

Zitronen Muffins
Zitronen Muffins Backrezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

150 g Butter (Ich verwende zimmerwarme weiche Butter.)
4 Stück Eier
2 Päckchen Vanillezucker
150 g brauner Zucker
2 Stück Zitrone (Abrieb und Saft)
150 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g Puderzucker/Staubzucker
4 EL Zitronensaft (Ich gebe den Saft esslöffelweise hinzu und schaue auf die Konsistenz, es soll nicht zu flüssig werden!)

Anleitung

Cupcakes Teig verrühren
Teig Zutaten rühren

Teig vorbereiten

Backofen bei 190°C Heißluft vorheizen. Muffinblech mit Papierformen belegen.

Eier mit Zucker und Vanillezucker 4 Minuten aufschlagen.

Mehl zum Teig zugeben
Cupcakes oder Muffins Mehl dem Teig hinzufügen

Teig zubereiten

Die weiche Butter, Zitronensaft, Zitronenabrieb, gesiebtes Mehl, Backpulver und Salz dazu geben und 2 Minuten verrühren.

Cupcakes Teig einfüllen.
Cremiger Cupcakes Teig beim Einfüllen in die Papierformen.

Einfüllen und backen

Die Teigmasse in die Muffin Förmchen füllen und 20 Minuten backen.

Zitronen Muffins
Zitronen Muffins Backrezept Bild © Thomas Sixt

Muffins servieren

Die Zitronen Muffins aus der Form nehmen, auf einem Teller oder Blech erkalten lassen.

Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und die Zitronen Muffins damit bestreichen.

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Tipps zur Saison und Dekoration von Zitronenmuffins

Kombiniere die kleinen Kuchen mit frischen Früchten nach Saison: Erdbeeren, Heidelbeeren, Kirschen…

Reiche einen Fruchtsalat als Beigabe zu den kleinen Kuchen.

Im Winter und in Richtung Weihnachtszeit kannst Du die Zitronenmuffins mit einer Zimtglasur ergänzen.

Geschlage Sahne geht immer und macht alle Glücklich!

Sahne Tipp von Koch Thomas Sixt
Heidelbeeren
Heidelbeeren die auch Blaubeeren heißen.
Heidelbeeren die auch Blaubeeren heißen.
Frische Minze
Minze ist ein Wunderkraut und tut dem Magen gut.
Minze ist ein Wunderkraut und tut dem Magen gut.
Früchte auf einem Tablett
Je nach Saison kannst Du Zwetschgen, Beeren, Apfel und Banane ergänzen.
Je nach Saison kannst Du Zwetschgen, Beeren, Apfel und Banane ergänzen.

4. Weitere Muffinrezepte

5. Weitere Backrezepte Ideen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.87 Von 2465 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • meine Erfahrung mit deinem Rezept: herrlich süß-säuerliche Note; machte Spaß beim Backen und beim Essen 🙂

    Antworten

    • Danke für den süßen Kommentar! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Dank Corona habe ich momentan viel mehr Zeit zu kochen und zu backen. Das habe ich schon immer gerne gemacht, aber meistens hat mir das Essen besser gefallen als das kochen… und deshalb habe ich auch gerne die Fertigbackmischungen genutzt… aber jetzt, wenn es nicht mehr schnell gehen muss, wollte ich es auch mal so probieren. Und was soll ich sagen? Man schmeckt einen SOOOO großen Unterschied zwischen der Backmischung und so leckeren, frischen und fluffigen Muffins.
    Das hätte ich nicht erwartet… Respekt & Danke für dieses Rezept!

    Gibt es hier auch noch andere Rezepte für Muffins? 😉
    Nette Grüße
    Louisa

    Antworten

    • Hallo Louisa, vielen Dank für deine wunderbaren Zeilen, das freut mich gerade sehr. Kann Deine Worte gut nachvollziehen, weil die Backmischungen einen im Supermarkt immer so anlachen :-). Da ich Gluten nicht vertrage habe ich in den letzten Jahren viele traditionelle Rezepte neu ausprobiert, eben ohne Weizenmehl. Wünsche Dir gutes Gelingen und frohes Backen! Ganz liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

  • Super geworden, hatte die Muffins heute am Vormittag gebacken. Deine Schritt für Schritt Anleitung hat sehr geholfen. Vielen Dank! Liebe Grüße Karla

    Antworten

    • Hallo Karla, freut mich sehr, liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.