Dorsch Rezept für Fisch im Eimantel Pariser Art

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Heute zeige ich dir mein Rezept für Dorsch, Fischfilet in Eimantel.

Diese Zubereitungsart heißt Pariser Art.

Dieses Gericht habe ich vor langer Zeit für mein erstes Kochbuch “Der Minutenkoch schmeckt.schneller.”geschrieben und fotografiert.

Es ist ein wirklich einfaches Fischgericht und ich verwende für die Zubereitung die im Supermarkt erhältlichen Dorschfilets in Quadratform.

Die zusammen gelegten Fischfilets sind nicht unbedingt mein absoluter Favorit, manchmal jedoch praktisch und gerade in der schnellen Küche beliebt.

Als Beilage gibt es einen flinken Kartoffelsalat, kombiniert mit Feldsalat.

Für Fisch im Eimantel kannst Du beliebige, andere Fischfilets verwenden, probiere diese Variante aus, schmeckt lecker! 

1. Rezept Dorsch im Eimantel mit Kartoffelsalat

Hinweis zur glutenfreien Küche:

Verwende anstelle von Weizenmehl einfach Maistärke oder eine glutenfreie Mehlmischung bei der Zubereitung.

Fisch im Eimantel mit Kartoffelsalat

Anleitung von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 1139
Vorbereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Einfache Anleitung für Fisch im Eimantel zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.93 Von 2504 Bewertungen

Dorsch im Eimantel angerichtet mit Kartoffelsalat und Feldsalat.
Dorsch Rezept, Fisch im Eimantel Rezeptbild © Thomas Sixt

Zutaten

Für den Kartoffelsalat

60 g Feldsalat
8 Stück Salatkartoffeln
2 Stück kleine Zwiebeln
60-80 ml Rotweinessig
30 ml Sonnenblumenöl
0,3 l Gemüsebrühe
Salz
weißer Pfeffer

Für den Dorsch nach Pariser Art

2 Stück Eier
50 g Mehl
2 Stück Dorschfilets (frisch oder gefroren)

Dekoration und Ergänzungen

10 Stück Rote Pfeffer Beeren
20 ml Kürbiskernöl
30 g geröstete, gesalzene Kürbiskerne

Anleitung

Kartoffelsalat

Feldsalat trocken legen auf Küchenkrepp.
Feldsalat putzen und waschen, der feine Rapunzelsalat darf nicht in die Salatschleuder. Die zarten Blütentriebe würden beim Schleudern brechen. © Thomas Sixt Food Fotograf

Salat vorbereiten

Den Feldsalat putzen, waschen und gut trocken legen.

Feldsalat bitte nicht schleudern, da die Blätter brechen.

In der Kochschule Feldsalat putzen findest Du eine detailierte Anleitung.

Kartoffeln für Kartoffelpüree in einem Topf.
Kartoffeln für Kartoffelpüree vorbereiten zum Kochen.

Kartoffeln kochen

Die Salatkartoffeln waschen, schälen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden.

Die Zwiebel würfeln und gemeinsam mit den Kartoffeln in der Gemüsebrühe aufkochen.

Die Kartoffeln weich garen, die Kartoffeln sollen nicht zerfallen.

Kartoffeln in scheiben
Gekochte Kartoffeln in Scheiben geschnitten in eienr Schüssel.

Kartoffelsalat zubereiten

Die überschüssige Brühe aus dem Topf mit den Kartoffeln abgießen.

Die Kartoffeln mit Sonnenblumenöl, Rotweinessig, Salz und Pfeffer abschmecken.

Dorsch zubereiten

Eier verrühren
Verrührte Eier in einer Schüssel, gewürzt mit Salz und Pfeffer.

Ei vorbereiten

Eine Pfanne erhitzen und den Boden mit Sonnenblumenöl bedecken.

Die Eier in einer Schüssel aufschlagen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, etwas Sahne dazu geben.

Die Eier mit der Gabel verquirlen.

Kabeljaufilet in Mehl wenden, vorher würzen.
Fischfilet mit Salz und Pfeffer würzen und in das Mehl legen. Fischfilet in Mehl wenden.

Dorsch zubereiten

Die Dorschfilets trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Filets im Mehl wenden und durch die aufgeschlagenen Eier ziehen.

Die Fischfilets gleichmäßig von beiden Seiten in der Pfanne braten.

Dorsch im Eimantel angerichtet mit Kartoffelsalat und Feldsalat.
Dorsch Rezept, Fisch im Eimantel Rezeptbild © Thomas Sixt

Anrichten

Kartoffelsalat vor dem Anrichten mit Salz und Pfeffer nochmals abschmecken.

Den Feldsalat unterheben und auf warme Teller anrichten.

Dorsch in der Eikruste nach Pariser Art anrichten und mit rotem Pfeffer dekoriert servieren.

Kürbiskerne rösten
Kübiskerne beim Rösten in der Pfanne.

Ergänzen

Du kannst den Kartoffelsalat zusätzlich mit Kürbiskernöl und gerösteten Kürbiskernen dekorieren und dadurch einen weiteren, spannenden Geschmack auf den Teller zaubern.

Gericht

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Fisch im Eimantel nach Pariser Art zubereiten

Die Zubereitungsart nach Pariser Art ist so ähnlich wie Wiener Schnitzel zubereiten.

Das Gargut wird aber nur in Mehl und in Ei gewendet, anschließend in Öl, Butterschmalz oder Butter goldgelb herausgebacken.

Die Bezeichnung “Pariser Art” soll auf die Weltausstellung in Paris im Jahr 1889 zurück gehen, bezieht sich dort auf das Pariser Schnitzel.

Der Vorteil der Ummantelung mit Mehl und Ei liegt auf der Hand:

Das Gargut, in diesem Falle ein Fischfilet, erfährt eine äußerst schonende Zubereitung.

Mehl und Ei schützen den Dorsch vor zu hoher Hitze und schaffen gleichzeitig Stabilität und  ein interessantes geschmackliches Umfeld.

Der Kochprofi Tipp zu dieser Zubereitung:

Das Ei für die Zubereitung gut aufschlagen, mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen.

Ich gebe in neuer Zeit immer etwas Sahne zum Ei, so wird die Eikruste schön fluffig. Als Ergänzung empfehle ich dir Kräuter nach Saison und Marktangebot.

Gib zum Beispiel fein geschnittene Petersilie, Thymian oder Bärlauch in das Ei. So bekommt Dein Fischfilet einen tollen Ei-Kräutermantel.

Köche an der Küste servieren Scholle, Rotzunge (Limandesfilets), generell weiße Fischfilets gerne in der Eikruste. Das Ei ist die einfachste Panade und schützt das Fischfleisch beim Braten.

Tipp für Fischfilet besser braten von Koch Thomas Sixt
Fischfilets Roh nach dem auftauen.
Dorsch, Scholle, Zander, Heilbutt, Seelachs, alle diese Fischarten eigenen sich ohne Haut zur Zubereitung im Eimantel nach Pariser Art.

4. Beilagen Ideen zum Fisch im Eimantel

Als Beilage zum Fischgericht empfehle ich Dir einen feinen Erdäpfelsalat.

Wie kannst Du diesen schnell zubereiten?

Die Kartoffelscheiben garen schneller als ganze Kartoffeln, Du sparst bei der Zubereitung Zeit und Energie.

Gare die vorbereiteten Kartoffelscheiben in kochender Gemüsebrühe, das gibt einen guten Geschmack. 

Kartoffelsalat schnell zubereiten Tipp: Schäle die Kartoffeln und schneide die Kartoffeln roh in Scheiben.

Zubereitungs-Tipp von Koch Thomas Sixt
Kartoffeln roh geschält in Scheiben
Die rohen, geschälten Kartoffeln in Scheiben schneiden und dann in Brühe kochen. Das verkürzt die Zubereitungszeit enorm und spart Energie!

5. Weitere Ideen und Fischrezepte

Dorsch auf Zitronenrisotto
Dorsch im Speckmantel
Dorsch pochiert im Pfifferlingfond

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.93 Von 2504 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo, möchte hier gern einen Kommentar loswerden. Keine Angst, ist was Nettes 😉 Zum einen das mit dem Fisch in Eihülle sehe ich auch so und find mich jetzt durch dich bestärkt (habe ich meiner Freundin mal unter die Nase gehalten, die den Fisch immer so in die Pfanne knallt). Zum anderen, das ist ja ein suuper Kartoffelsalat. War ja immer mit Majo unterwegs und nur medium-happy. Dein Kartoffelsalat ist definitiv der beste. Ich finde dazu passt ein Bier. Also “Prost” und gern weiter so schöne Rezepte.

    Antworten

    • Hallo Sven,

      Dankeschön für Deinen netten und ausführlichen Kommentar mit Lob 🙂

      Das lese ich gerne. Melde dich gerne wieder mit Kochfragen.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,

    bisher habe ich mich ehrlich gesagt nicht über Fischstäbchen hinaus gewagt und dank Deiner Anleitung nun doch mal den Fisch ohne Panade gekauft.

    Die Rezeptur ist für mich perfekt, das Gericht ist mir super gelungen und ich werde das jetzt öfter zubereiten. Bin generell für die Idee sehr dankbar, weil meine Tochter weniger Weizenprodukte essen soll.

    Vielen herzlichen Dank für die Tipps aus Deiner Küche.

    Gruß Marina

    Antworten

    • Hallo Marina!

      vom Fischstäbchen zum Dorsch in der Eikruste ist es nicht weit.

      Freue mich über Deine Umsetzung und drücke für weitere Kocherlebnisse die Daumen!

      Liebe Grüße Thomas

      P.S. Probier mal Hamburger Pannfisch 🙂

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.