Hamburger Pannfisch Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Hier zeige ich Dir mein Hamburger Pannfisch Rezept. Dieses Fischgericht gelingt einfach und schmeckt köstlich. Schritt für Schritt Fotos begleiten Dich in der Küche.

Der Klassiker der norddeutschen Küche kommt in der Regel mit Kartoffeln und Senfsauce auf den Tisch. Mir schmeckt Fisch aus der Pfanne mit brauner Butter und ich esse gerne Reis dazu. Fischfilets vor dem Braten in Mehl wenden hat einen großen Vorteil: Die Filets lassen sich geschmeidiger zubereiten, zerfallen nicht so leicht, bleiben stabil und innen saftig.

Hinterlasse mir gern am Ende der Seite über die Kommentarfunktion eine Kochfrage – Küchentratsch ist willkommen! Ich freue mich auf netten Austausch.

1. Einkaufsliste für Hamburger Pannfisch

Auf dem Fischmarkt in Hamburg ist es einfacher, am Festland benötigst Du einen guten Fischverkäufer oder greifst ins Tiefkühlfach.

Je nach Marktangebot kannst Du Heringsfilets (=grüner, frischer Hering), Kabeljaufilets, Schollenfilets, Köhler (Seelachs), Schellfisch, Flunder und Seezunge einkaufen.

Für das Original Hamburger Fischgericht kommen nur Fischfilets in Frage!

Nach diesen Varianten-Gedanken kommen wir zur Einkaufsliste. Ich habe Dir zu Beilagen und Soße noch Infos dazu geschrieben!

Zutatenliste für 2 Personen:

Beilagen: Kartoffeln besorgen oder den Fisch mit Baguette servieren.
Soße: Du kannst braune Butter zubereiten oder eine Senfsauce.

Diese Liste soll Deine Einkaufswagen Rallye erleichtern. Wir sehen uns dann gleich in der Küche!

Noch ein kleiner Hinweis: An anderer Stelle habe ich ein ähnliches Gericht mit Lachs gezaubert. Pannfisch mit Pastinakenpüree ist eine schöne Variante und gelingt ebenso einfach.

Heilbutt filets
Heilbutt Filets sind für Pannfisch optimal.

2. Rezept Hamburger Pannfisch

Hier folgt die Anleitung mit Schritt für Schritt Fotos, wünsche Dir viel Spass und Erfolg in der Küche!

Hamburger Pannfisch

Anleitung mit Tipps von Kochprofi Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 1041
Vorbereitungszeit 35 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Hamburger Pannfisch Schritt für Schritt zubereiten. Rezept mit Kochprofi Tipps.

Jetzt bewerten!

4.96 Von 1270 Bewertungen

Hamburger Pannfisch Rezept Bild
Pannfisch beim Braten in der Pfanne.

Zutaten

Fisch

4 Stück Heilbuttfilets
1 Stück Zitrone (Optional)
2 Prisen Salz (Ich verwende Himalaya Salz!)
1 Prisen Pfeffer (Ich verwende hier weißen Pfeffer!)
4 EL Mehl
1 EL Sonnenblumenöl (oder Rapsöl)
5 Zweige Thymian

Beilagen und Soße

2 Portionen Bratkartoffeln
2 Portionen Senfsoße
100 g Butter (Optional braune Butter Soße)

Anleitung

Beilage vorbereiten

Bratkartoffeln
Bratkartoffeln Rezept Bild © Thomas Sixt Food Fotograf

Kartoffeln zubereiten

Kartoffeln als Beilage vorbereiten, du kannst Petersilienkartoffeln, einfache Pellkartoffeln oder Bratkartoffeln zubereiten.

Soße

Helle Soße
helle Soße als Soßenbasis

Helle Soße vorbereiten

Eine feine Senfsauce zubereiten, wenn es Deine Zeit nicht erlaubt servierst Du den gebratenen Fisch mit brauner Butter.

Nussbuttter in einer Schüssel.
Nussbutter fertig zubereitet, erkennbar an der braunen Farbe.

Alternativ Buttersoße

Für die Buttersauce die Butter in einem Topf aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. Schaum abenhmen, leicht bräunen, dann ohne Schwebeteilchen passieren und zum servieren warm halten.

Fisch braten

gesiebtes Mehl
gesiebtes Mehl in einer Schüssel.

Mehl bereit stellen

Gesiebtes Mehl in einer Schüssel oder auf einem Teller bereit stellen. Eine Pfanne am Herd erhitzen.

Heilbutt filets
Heilbutt Filets vorbereitet

Fischstücke vorbereiten

Fischfilets unter kaltem Wasser abwaschen und trocken legen. Filets portionieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Optional die Filets mit Zitronensaft säuern.

Fischfilet in Mehl
Fischfilet zum Braten in Mehl wenden.

Fischfilets mehlieren

Fischfilets beidseitig in Mehl wenden und unmittelbar zum Braten bereit legen.

Hamburger Pannfisch Rezept Bild
Pannfisch beim Braten in der Pfanne.

Fischfilets braten

Fischfilets in Öl anbraten und beidseitig bräunen. Ich lege gerne etwas Knoblauch und Thymian in die Pfanne und übergieße die Fischstücke mit dem heißen und aromatischen Öl. Pannfisch mit Beilagen und Soße anrichten und servieren. Guten Appetit!

Gericht

Land & Region

3. Kalorien und Nährwerte

4. Weitere Ideen für Fisch

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.96 Von 1270 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Servus Thomas,

    habe das erste Mal meine Fischfilets auf diese Art in der Pfanne zubereitet.

    Dem Rezept konnte ich einfach folgen und der Pfannenfisch war ein wahrer Gaumenschmaus.

    Das Fischfilet selbst war innen schön zart und saftig.

    Ich war wirklich beeindruckt, wie gut die Aromen zusammenpassten – mit Thymian ist das eine köstliche Kombination, die ich so noch nicht kannte.

    Dieses Gericht hat definitiv einen festen Platz in unserer Wochenplanung gefunden.

    Großes Dankeschön für dieses tolle kulinarische Erlebnis und den positiven Lerneffekt.

    Antworten

    • Hallo Floriana!

      schicke Dir ein schnelles Dankeschön für deinen netten Kommentar.

      Es ist eine Freude , so ein Feedback zu lesen.

      Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen!

      Liebe Grüße 🙂

      Thomas

      Antworten

  • Voll gut 👍

    Antworten

    • Danke Rainer!

      Antworten

  • Lieber Thomas, das ist eine sehr schöne Anleitung. Habe das genau nach Deiner Anleitung ausprobiert, alles geklappt und hat sehr lecker geschmeckt. Danke für die Tipps. Gruss Ella

    Antworten

    • Hallo Ella, das freut mich sehr. Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Welche Kräuter passen denn noch zu deinem leckeren Pannfisch? Ich habe es dieses Mal ohne gemacht, weil ich nicht so gerne Thymian mag.. würde es aber gerne mal ausprobieren. Geht das auch mit Rosmarin? 🙂

    Ich freue mich auf deine Antwort, Thomas!

    Antworten

    • Hi Lulu,

      Auf jeden Fall! Rosmarin kannst Du in der Pfanne dazu legen und den Fisch damit leicht aromatisieren. Ebenso kannst Du Bläter von der Petersilie oder Basilikum vor dem Fisch in der Pfanne knusprig frittieren, dann mit Salz bestreuen und diese knsuprigen Kräuterchips auf den gebratenen Fisch anrichten. Das ist ein tolles Topping, Deko und schmeckt sehr lecker dazu. Die Zubereitung der Basilikumchips zeige ich beim Fisch mit Reis. Liebe Grüße und gutes Gelingen schickt Thomas

      Antworten

  • Gibt nichts besseres als Hamburger Pannfisch mit krossen Bratkartoffeln zu Karfreitag!
    Ich freu mich drauf.

    Antworten

    • Hallo Jurek, Danke für Deine nette Nachricht. Das ist eine ausgezeichnete Idee. Weitere Inspirationen findest Du in der Ostern Rezept Welt, die habe ich gerade neu angelegt. Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Moooin!
    Als echter Hamburger und mittlerweile treuer Leser deines Blogs kann ich hier wirklich nur sagen: Chapeau!
    Ich habe es tatsächlich noch nicht nachgekocht – aber es ähnelt sehr meinem eigenen Rezept… ich werde es demnächst mit deinen Tipps verfeinern und sicher begeistert sein!!

    Antworten

    • Hallo Timon, vielen herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Toll das Du öfters vorbei schaust. Schick mir gerne Kochfragen und weiteren Küchentratsch! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.