Tomatensosse frische Tomaten raffiniert einfach selber kochen, Kochwiki mit Rezept

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Für das Tomatensosse frische Tomaten Rezept habe ich mir etwas ganz besonderes ausgedacht.

Ich zeige Dir zwei Methoden der Zubereitung, einmal im Topf und einmal im Backofen. 

Beide Varianten sind total einfach und werden Dir gefallen.

Ich gebe viele Tipps und Tricks zur Zubereitung einer frischen Tomatensauce, die zu Spaghetti und Pasta generell fantastisch schmeckt.

Gutes Gelingen!  Ich freue mich, wenn Du dieses Kochrezept ausprobierst und den Beitrag mit Deinen Freunden teilst! 

1. Rezept Tomatensoße aus frischen Tomaten

Tomatensoße aus frischen Tomaten

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 203
Vorbereitungszeit 50 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 40 Min.

Einfache Anleitung für Tomatensauce aus frischen Tomaten zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.77 Von 8490 Bewertungen

Tomatensosse frische Tomaten Rezept Bild
Tomatensosse frische Tomaten Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

250 g Cocktailtomaten (oder andere vollreife Tomaten)
1 TL brauner Rohrzucker
1/2 TL Salz
4 Prisen Pfeffer
2 EL Olivenöl
1 Stück Zwiebel fein gewürfelt
1-2 Stück Knoblauchzehen
80 ml trockener Weißwein (oder Prosecco)
1 TL Thymian (oder Oregano oder Basilikum)

Anleitung

marinierte Cocktailtomaten vor dem Garen im Backofen.
marinierte Cocktailtomaten zum schmoren und karamellisieren vorbereitet.

Tomaten vorbereiten

Die gewaschenen Tomaten in eine Schüssel legen.

Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Olivenöl würzen.

Karamellisierte, geschmorte Tomaten nahaufnahme
Geschmorte Tomaten, karamellisiert.

Tomaten garen

Vorbereitete Tomaten bei 200°C für 35 Minuten im Backofen garen.

Nach dem Garen einige schöne Tomaten zur Dekoration extra bereit legen.

Pasta Soße mit Knoblauch zubereiten
Knoblauch mit Weißwein und/oder Brühe ablöschen und aufkochen.

Soßenansatz zubereiten

Geschälte Zwiebel und Knoblauch fein würfeln.

Die Gemüsewürfel ca. 4 Minuten farblos anschwitzen.

Mit dem Weißwein ablöschen.

Tomatensauce zu Ende kochen
Tomatensoße aus frischen Tomaten in der Pfanne.

Tomatensoße vollenden

Die gegarten Tomaten mit Stengel dazu geben und aufkochen.

Einige Tomaten zerdrücken und die Tomatensauce ca. 15 Minuten leicht köchelnd ziehen lassen.

Die Tomatenstengel entnehmen.

Die Sauce mit Salz, Pfeffer, Zucker und Kräuter nach Geschmack abschmecken und servieren.

Video

Die Bindung der Tomatensauce kannst Du durch Zugabe von Tomatenmark steuern.

Wenig Sojasoße ist der absolute Geheimtipp zum Abschmecken der Tomatensauce.

Gericht

2. Kalorien (kcal.) und Nährwerte

3. Tomatensosse frische Tomaten selber machen

Für die Tomatensoße aus frischen Tomaten stelle ich Dir zwei Zubereitungsvarianten vor:

Erstens bereite ich eine klassische Tomatensauce direkt im Topf zu, zweitens zeige ich meine raffinierte Variante der Zubereitung im Backofen.

Wenn Du die Tomaten häuten und schälen möchtest, gibt es dazu das entsprechende Kochwiki.

Spaghetti mit Tomatensauce- hier mit Garnelen und Zucchini.
Eine traumhafte Spaghetti Variante mit frischen Tomaten, Garnelen und Zucchini.

4. Tomatensoße aus frischen Tomaten im Topf zubereiten

Die Tomatensauce mit frischen Tomaten kannst Du recht flott im Topf zubereiten:

Als nächstes zeige ich Dir jetzt eine andere Zubereitungsart, die ein tolles Geschmackserlebnis bietet.

Bei den Kräutern passt Majoran, Oregano, Basilikum, Thymian. Das ist die klassische Art der Zubereitung wie in Italien.

Koch Thomas Sixt über die Kräuter die zur Tomatensoße passen.
Zwiebel und Knoblauch in der Pfanne
Zwiebelwürfel und Knoblauchwürfel in der Pfanne mit Farbe anschwitzen. Profis rösten den Knoblauch etwas stärker an, die Zwiebeln bitte nur glasig!

5. Tomatensoße aus frischen Tomaten im Backofen

Dazu werden die gewaschenen Tomaten in eine Schüssel legen, mit Salz, Pfeffer, braunem Zucker und Olivenöl würzen.

Soweit vorbereitet kommen die Tomaten für 35 Minuten bei 200°C Heißluft in den Backofen.

Die nachfolgenden Bilder zeigen das Schritt für Schritt:

Tomaten für Tomatensauce vorbereitet für den backofen
Tomaten in einer Schüssel vorbereitet für den Backofen. Salz, Pfeffer, brauner Zucker und Olivenöl erzeugen beim Garen dieses vorzügliche Aroma.

Die Tomaten garen im Backofen sehr gleichmäßig, der Zucker kann langsam karamellisieren und das schmackhafte Ergebnis sieht so aus:

Im Backofen gegarte Tomaten für Tomatensauce.

Der entstandene Tomatenfond ist geschmacklich eine echte Wucht, ich hebe mir immer einige Tomaten für die Dekoration auf.

Du kannst die Tomaten jetzt enthäuten oder die Haut dran lassen, Sie mixen und teilweise im Ganzen und teilweise klein gedrückt mit dem entstandenen Fond zur Pasta reichen oder nochmals frisch ansetzten.

Zum frisch Ansetzen nimmst du eine gewürfelte Zwiebel, ein bis zwei Knoblauchzehen und wenig Olivenöl.

Schwitze die Zwiebeln und den Knoblauch in einem Topf farblos an, nach 3-4 Minuten mit etwa 80 ml trockenen Weißwein oder Prosecco ablöschen.

Dann die im Backofen gegarten Tomaten mit dem Fond dazu geben und 15 Minuten leicht köcheln lassen.

Die Stielansätze und die Tomatenstengel koche ich übrigens mit, darin steckt jede Menge Tomatengeschmack,
ich mache mir hier gerne die Arbeit und fische diese dann vor dem Servieren aus der Tomatensauce.

Thomas Sixt über den zusätzlichen Aroma Tipp
Tomaten am offenen Feuer karamellisieren.
Tomaten beim Karamelisieren mit dem Creme Brulee Brenner. Das ist eine alternative Methode um Geschmack zu erzeugen.

6. Weitere Ideen

Spaghetti mit Garnelen und Tomatensauce
Spaghetti mit Tomatensoße
Tomatensauce passierte Tomaten
Tomaten häuten und schälen
Dieses geniale Tomatensauce Rezept musst Du kennen!

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.77 Von 8490 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Lieber Thomas,

    danke für dieses geniale Rezept 🥰👍!

    Ich hatte ganz viele überreife Tomaten und bin dann zum Glück auf dein Rezept gestoßen!

    Habe noch Sambal Oelek dazugegeben, weil ich “Arrabiata” doch so gern mag! Und was soll ich sagen?!

    Einfach nur ein TRAUM 😀!!! Spaghetti mit dieser super leckeren Sauce und Parmesan … der absolute Hammer 😂!!!

    Antworten

    • Hallo Christina,

      herzliches Danke für Deine nette Rückmeldung.

      Das Sambal ist für die schärfe eine ausgezeichnete Idee.

      Frau Sixt ist das immer zu scharf, daher würze ich meinen Teller meistens mit Chili-Flocken 🙂

      Hätte Deine Variante gerne probiert!

      Liebe Grüße und melde dich bitte gerne wieder …

      Gruß Thomas

      Antworten

  • Hey Thomas,

    deine Tomatensoße mit frischen Tomaten ist ein Traum!

    So ein intensiver Geschmack – einfach genial!

    Mit bestn Grüßen Max

    Antworten

    • Hallo Max,

      freut mich riesig, dass dir die Tomatensoße so gut geschmeckt hat! Es gibt doch nichts Besseres als den Geschmack von frischen Tomaten. Danke für dein positives Feedback!

      Herzliche Grüße

      Thomas

      Antworten

  • Habe heute die Tomatensauce mit den Ofentomaten gemacht. Leider fehlte in der Zutatenliste die Brühe insgesamt, so wie unter dem Foto beschrieben (Knoblauch mit Weißwein und Brühe ablöschen und aufkochen.)

    Antworten

    • Hallo Uschi,

      Danke für deine Rückfrage.

      Du kannst mehr oder weniger Brühe zugeben, dafür brauchst Du keine Mengenangabe.

      Ich mache die Ofen-Tomatensoße sogar zeitweise ganz ohne brühe und Zwiebeln, röste nur etwas Knoblauch mit im Ofen.

      Die Tomaten zerdrücke ich dann und verlängere mit Olivenöl.

      Einfach mal “locker” machen und nicht den Fehler suchen 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Das ist ein sehr leckeres Rezept. War erst ein wenig überrascht wegen der Stängel, aber letztlich habe ich es so gemacht, wie im Rezept. Das Rausfischen hat sich gelohnt. Da ich das Gewächshaus geräumt habe, hatte ich viele Tomaten und habe gleich auf Vorrat gekocht und in Gläser abgefüllt. Da freue ich mich schon aufs nächste Essen mit Tomatensoße. Danke für das tolle Rezept.

    Antworten

    • Hallo Rike,

      die Stengel sind ein echter Geheimtipp. Wenn ich welche bekomme gebe ich die immer in die Sauce.

      Freue mich über Deine Nachricht und wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Das ist die beste Tomatensauce der Welt. Ich hab mir die jetzt auf Vorrat gekocht und werde die jetzt ins Glas einkochen. Hatte viele Tomaten und da kam Dein Rezept gerade richtig. Danke!

    Antworten

    • Hi Pumi,

      bitte das Gläser desinfizieren nicht vergessen, ideal ist mit Essigessenz auswaschen.

      Gutes Gelingen! LG Thomas

      Antworten

  • Heute nach diesem Rezept mit Tomaten 🍅 aus meinem Garten zubereitet! Was soll ich sagen??? Nie mehr anders!!! So easy im Ofen geschmort. Der volle Geschmack und optisch ein Knaller!!!

    Antworten

    • Hallo Jette, Danke für Dein Feedback! Freut mich, wünsche weiterhin gutes Gelingen 🙂 Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Es scheint immer wieder ein “Zufallstreffer” zu sein, diese köstlichen Rezepte mit frisch gekauften oder gepflückten Tomaten zu finden. Ich habe seit Jahren keine eigene Tomatensoße mehr zubereitet – und jetzt diese Köstlichkeit aus dem Backofen! Ganz liebe Dank dafür. Gertraud

    Antworten

    • Hallo Gertraud, so eine Nachricht freut mich besonders, klingt ganz fein 🙂 Schau Dich gerne weiterhin hier um, da wird dir weiteres zufallen!

      Liebe Grüße und gutes Gelingen Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas.ich habe im Moment viele Garten Tomaten und ich möchte sie gerne eindecken. Hast du einen Tipp für mich? Mache ich das besser im Topf oder im Backofen?

    Antworten

    • Hallo Matthias,

      danke für Deine Kochfrage, hier folgt etwas spät meine Rückmeldung:

      Bei großen Mengen würde ich sowohl am Herd als auch im Backofen einkochen und die Soßen entsprechend extra in Gläser bringen. So gibt es eine angenehme Abwechslung. Tipp: Du könntest die Backofen-Tomaten mit dem Saft auch einfrieren und so eine Variante zubereiten. Bewährt hat es sich, die Tomaten auf dem Blech erkalten zu lassen, dann in Beutel einfüllen und flach gedrückt einfrieren. Das Auftauen geht dann schneller!

      Sorry für die verspätete Antwort, war etwas überbeschäftigt mit der Neugestaltung der Website. Dafür ist jetzt alles schneller, übersichtlicher und oben im Header findest Du einen Black-Modus (Kreis). Viel Spaß und weiterhin gutes Gelingen schickt dir Thomas Sixt

      Antworten

  • Hallo Chefkoch Thomas Sixt, auf die Idee, die Tomaten im Backofen zuzubereiten wäre ich nie gekommen. Danke für die tolle Anleitung und die vielen Bilder. Gruß Oksana

    Antworten

    • Hallo Oksana, Danke für die nette und positive Nachricht, hat mich sehr gefreut. Jetzt schicke ich ein gutes Gelingen zurück. Liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

  • Hallo Thomas Sixt, hier meine Kochfrage zur Soße mit Tomaten:

    Kann man statt Weißwein auch etwas antialkoholisches nehmen?

    Liebe Grüße Susan

    Antworten

    • Hallo Susan,

      Meine Empfehlung: Lass den Wein einfach weg. Experimente mit Ersatzprodukten waren für mich nicht überzeugen. Rotwein lässt sich durch Beerensirup tauschen, bei der Tomatensauce wäre ich vorsichtig, weil es den Geschmack verfälscht. Weglassen ist die bessere Option dafür lieber mit etwas Hühnerbrühe (süßlicher Geschmack) oder Gemüsebrühe (vegetarisch/vegan) ausgleichen. Wünsche gutes Gelingen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Unfassbar gut, sehr aromatisch!! Danke

    Antworten

    • Gerne geschehen, Gruß Thomas

      Antworten

  • Die Backofen Variante ist sehr lecker.

    Antworten

    • Hallo Nadine, Danke für Deinen Kommentar, freut mich, weiterhin gutes Gelingen!

      Antworten

  • Dein Rezept mit der Backofen Variante ist der Hammer. Hab’s jetzt schon viele Male gemacht. Danke dafür.

    Antworten

    • Hallo Doris, vielen Dank für den netten Kommentar, weiterhin gutes Gelingen!

      Antworten

  • Hallo Thomas!
    Bin heute auf deine Seite gestolpert auf der Suche nach einem Rezept mit frischen Tomaten (hab momentan sehr viele). Habe die Backofenvariante gewählt und dann noch mal weiter mit Zwiebel…. und Prosecco. Schmeckt echt super und der Duft…. hm. Lg. Gerlinde und danke

    Antworten

    • Hallo Gerlinde, das freut mich sehr, die Backofen Variante ist auch meine liebste Zubereitungsart geworden. Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen… Empfehle meine Seite gerne weiter. Alles Gute Thomas

      Antworten

  • Habe heute zufällig Ihr Rezept entdeckt und ausprobiert.
    Der Geschmack der Soße ist überwältigend.
    Vielen Dank für das Rezept, werde es weiterempfehlen und auch wieder zubereiten.

    LG Gunter

    Antworten

    • Vielen Dank!

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.