Alle RezepteFischPastaPasta KlassikerPfifferlingeSaison & Themensalate zum grillen

Thunfisch Pasta Rezept mit Tomaten und Basilikum – Thunfischnudeln einfach und schnell zubereiten

By 5. April 2019 No Comments
Thunfisch Nudeln PPenne angerichtet in einem Teller.

OTHER LANGUAGES: enEnglisch

Heute zeig ich Dir mein Rezept Thunfisch Pasta mit Tomaten und Basilikum. Das ist ein schnelles Nudelgericht, die Zubereitungszeit liegt bei ca. 35 Minuten. 

Die Thunfischnudeln sind eine gute Idee, wenn Freunde zu Besuch kommen. Im Rezept findest Du Schritt für Schritt Fotos die Dich bei der Zubereitung begleiten. Zaubere eine tolle Fischpasta auf Deinen Tisch!

Der Kick an diesem Gericht… Ich habe schon oft Thunfischpasta gekocht und zeige Dir hier meine Lieblingsvariante mit Tonno-Topping. Ich mag es, wenn der Fisch auf dem Teller noch zu erkennen ist und NICHT in der Sauce verschwindet. Daher bereite ich das Fisch-Topping in einem extra Topf zu. 

Entdecke hier eine geniale Geschmackswelt… Thun oder wie die Schweizer sagen: Thon –  verträgt sich ausgezeichnet mit Zitrone, Basilikum  und Peperoncino. Das Öl vom Thunfisch enthält übrigens wertvolle Omega 3 Fettsäuren und daher verwende ich das Öl für das Topping. Verwende bitte einen hochwertigen Thunfisch aus der Dose oder aus dem Glas und achte auf ein Produkt aus nachhaltigem Fischfang. 

Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

1. Rezept Thunfisch Pasta

Lasse dich nachfolgend inspirieren und koche ein tolles Pastagericht für Dich und Deine Liebsten. Die Kochanleitung beginnt nach dem Bild…

Thunfischnudeln mit tomaten und Basilikum angerichtet.

Thunfisch Pasta farbenfroh angerichtet. Auf dieses Nudelgericht feuen sich wirklich alle! Du kannst dieses Nudelgericht ebenso mit Spaghetti zubereiten. Ich persönlich esse dieses Gericht ohne Käse. Du kannst einen jungen Parmesan oder fein geriebenen Mozzarella dazu reichen.

 

Thunfisch Nudeln PPenne angerichtet in einem Teller.
Thunfisch Pasta Rezept mit Tomaten und Basilikum
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Nudeln mit Thunfisch Topping einfach und schnell zubereiten. Schritt für Schritt Anleitung mit Fotos.
Portionen Vorbereitung
2 Portionen 10 Minuten
Kochzeit
10 Minuten
Portionen Vorbereitung
2 Portionen 10 Minuten
Kochzeit
10 Minuten
Thunfisch Nudeln PPenne angerichtet in einem Teller.
Thunfisch Pasta Rezept mit Tomaten und Basilikum
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Nudeln mit Thunfisch Topping einfach und schnell zubereiten. Schritt für Schritt Anleitung mit Fotos.
Portionen Vorbereitung
2 Portionen 10 Minuten
Kochzeit
10 Minuten
Portionen Vorbereitung
2 Portionen 10 Minuten
Kochzeit
10 Minuten
Zutaten
Für die Tomatensauce und die Pasta
  • 300 g Penne Strozzapreti, Trofie oder Cavatelli
  • 1 Stück Knoblauchzehe Ich verwende gerne jungen Knoblauch
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 Stück Schalotte Du kannst auch eine kleine Zwiebel verwenden!
  • 50 ml trockener Weißwein oder Prosecco
  • 2 Dosen stückige Tomaten
  • 4 Prisen Pfeffer
  • 4 Prisen Salz
  • 4 Prisen brauner Zucker
  • 1 EL Kapern
  • 10 Stück grüne Oliven
  • 10 Stück schwarze Oliven
  • 4 Stück Cocktailtomaten
Thunfisch Basilikum Topping
  • 2 Dosen Thunfisch in Öl Ich verwende MSC.ORG zertifizierten Thunfisch
  • 1 Stück Zitrone
  • etwas Chili oder Cayennepfeffer
  • 1 Bund Basilikum
  • 1 EL Pinienkerne geröstet und gesalzen
Portionen: Portionen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Zum Kochen der Pasta einen großen Topf mit Wasser aufstellen und zum Kochen bringen. Du kannst anstelle von Penne für dieses Gericht auch Strozzapreti, Trofie oder Cavatelli Pasta verwenden. Schmecke das Kochwasser kräftig mit Salz ab, das Pasta-Wasser darf wie Meerwasser schmecken.
    Pasta richtig kochen leicht gemacht. Step Bild.
  2. Die Cocktailtomaten waschen, trocken legen, halbieren. Die Cocktailtomaten mit der Schnittfläche nach unten in der heißen Pfanne bei hoher Hitze anbraten und karamellisieren. Die Tomaten aus der Pfanne nehmen und zum Anrichten bereit stellen.
    Tomaten karamellisieren.
  3. Alternativ kannst Du ganze Tomaten in einer Pfanne mit dem Creme Brulee Brenner karamelisieren.
    Tomaten am offenen Feuer karamellisieren.
  4. Die Schalotten oder Zwiebeln halbieren, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Knoblauch halbieren und fein in Würfel schneiden. Wenn Du jungen Knoblauch bekommst, einfach fein in Streifen schneiden. Die Schalotten und den Knoblauch mit 1 EL Olivenöl in einer Pfanne glasig anschwitzen.
    Zwiebel und Knoblacuh in der Pfanne Soßenansatz Tomatensauce.
  5. Als nächstes mit dem Weißwein ablöschen. Ich verwende sehr gerne Prosecco. Die Dosen-Tomaten zugeben und die Soße aufkochen lassen. Die Tomatensoße mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und Chili abschmecken. Zuletzt die Kapern und die Oliven dazu geben, die fertig gestellt Tomatensauce sanft köchelnd warm halten.
    Tomatensauce in einer Pfanne von oben fotografiert.
  6. Die Penne im vorbereiteten Topf al dente kochen, dann in ein Sieb abschütten und gut abtropfen lassen. Pasta schmeckt besser, wenn Du die Nudeln in der Sauce schwenkst. im beigelegten Bild habe ich für die Optik Basilikum hizugefügt.
  7. Das Thunfisch-Topping vorbereiten... dafür den Thunfisch aus der Dose mit dem Öl in einen Extra-Topf geben. Bio Zitrone fein abreiben und dazu geben, ebenso den Zitronensaft. Den Thunfisch mit fein geschnittenem Basilikum verfeinern und mit etwas Chili abschmecken und sanft erwärmen.
    Thunfisch mit Öl, Basilikum, Zitronensaft und Zitronenabrieb sowie Chili in einer Pfanne.
  8. Die Penne in die vorbereitete Tomatensoße geben und gut vermischen. Die Pasta auf warmen Tellern anrichten. Den vorbereiten Thunfisch mit wenig Öl mittig auf die Pasta legen. Die karamelisierten Cocktailtomaten auf die Pasta legen. Pasta mit Basilikum dekorieren. Die fertige Thunfisch-Pasta mit Pinienkernen bestreut servieren.
    Thunfisch Nudeln PPenne angerichtet in einem Teller.
Rezept Hinweise

2. Saison Tipp

Kombiniere dieses Nudelgericht mit Bärlauch anstelle von Basilikum oder träufle Bärlauchpesto oder Basilikumpesto auf die Nudeln.

Lasse die Pasta kalt werden und serviere dieses Gericht als Nudelsalat zum Grillen.

Du kannst die Thunfischnudeln mit gebratenen Pfifferlingen oder Champignons ergänzen, das wäre dann eine Pasta Mare Monti!

3. Kalorien Nudeln mit Thunfisch und Tomatensauce

Nährwertangaben
Thunfisch Pasta Rezept mit Tomaten und Basilikum
Menge pro Portion
Kalorien 448 Kalorien aus Fetten 72
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 8g 12%
gesättigte Fettsäuren 1g 5%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 2g
einfach ungesättigte Fette 5g
Cholesterin 23mg 8%
Natrium 1290mg 54%
Kalium 766mg 22%
Kohlenhydrate gesamt 60g 20%
Ballaststoffe 6g 24%
Zucker 7g
Protein 30g 60%
Vitamin A 37%
Vitamin C 43%
Kalzium 7%
Eisen 25%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.

4. Weitere Rezepte-Ideen mit Thunfisch

Thunfischsteak mit Gemüse - Low Carb
Thunfischsalat mit Spinat und Apfel - Low Carb
Thunfisch Salat mit Romana Salat, Tomaten, Avocado und Ei
Thunfisch Nudeln mit Knoblauch, Petersilie und Peperoncino
Spaghetti mit Thunfisch und Spargel
Nudelsalat mit Thunfisch mit vegan und vegetarisch Variante
Thunfisch Pizza
Thunfischaufstrich
Vitello Tonnato
Salat Nicoise - Nizza Salat

OTHER LANGUAGES: enEnglisch

Leave a Reply

Ich akzeptiere