Hähnchenrouladen gelingsicher zubereiten

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Heute zeig ich Dir mein einfaches Rezept für Hähnchenrouladen.

Die Kombination mit mediterranen Zutaten bringt ein köstliches und schnelles Gericht auf den Tisch.

Versprochen! Die Zubereitung gelingt Dir in weniger als 45 Minuten.

Serviere dieses Gericht generell wenn Gäste kommen. Es ist mein Geheimtipp wenn es im Sommer regnet und das Grillfest flöten geht.

Einige Tipps für die Zubereitung und Ideen für die Beilage findest Du nachfolgend.

Ich wünsche Dir jetzt großen Lesespaß und später gutes Gelingen in der Küche.

Noch Fragen? Schreib mir einfach über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

1. Rezept Hähnchenrouladen

Heute sind wir flink und können schon in die Küche gehen.

Achte beim Kochen mit Geflügel bitte besonders auf Sauberkeit.

Bretter und Messer bitte immer unmittelbar reinigen, damit keine Salmonellen in das Essen kommen.

Das Holz Schneidebrett reinigen zeig ich Dir in einem extra Beitrag!

Hähnchenrouladen mit Polenta

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 4
Kalorien 315
Vorbereitungszeit 45 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.

Einfache Anleitung für Rouladen mit Hähnchenfleisch geling sicher in Varianten einfach zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.88 Von 2180 Bewertungen

Hähnchenrouladen
Hähnchen Rouladen mit einer einfachen mediterranen Füllung

Zutaten

Rouladen

2 Stück Hähnchenbrüste (Ich verwende am liebsten Perlhuhnbrust)
1/2 Bund Basilikum
4 Scheiben Frühstücksspeck
40 g getrocknete in Öl eingelegte Tomaten
4 TL Pinienkerne
8 Stück Oliven
40 g Parmesan
1 EL Olivenöl
4 Prisen Chili

Polenta

500 ml Gemüsebrühe
1 Stück Knoblauchzehe
125 g Polenta
15 g Butter

Allgemeine Zutaten

Salz (Ich verwende Ursalz oder Himalaya-Salz)
Pfeffer

Anleitung

Rouladen

Fleisch Klopfen
Fleisch klopfen, das gelingt am besten zwischen Frischhaltefolie.

Hähnchenbrüste vorbereiten

Die Hähnchenbrüste waschen und trocken tupfen, die Haut abziehen und die Brüste quer mit einem Schmetterlingsschnitt halbieren. Die Fleischscheiben zwischen Frischhaltefolie legen und sanft klopfen.

Basilikum frisch
Basilikumblätter bereit stellen

Rouladenfüllung vorbereiten

Den Basilikum waschen und abgetropft bereitstellen. Die Tomaten auf einem Sieb abtropfen lassen und mit den steinlosen Oliven fein hacken. Den Parmesan in längliche breite Streifen hobeln. Pinienkerne in einer Pfanne geröstet bereitstellen.

Hähnchen Roulade beim Füllen
Speck, getrocknete Tomaten, Basilikum, Pinienkerne und Parmesan sind unsere Füllung!

Roulladen füllen

Die geklopften Fleischscheiben mit Salz und Pfeffer sanft würzen. Die Bacon Scheiben auflegen. Den gezupften Basilikum, gehackte Tomaten und Pinienkerne sowie Parmesan mittig auflegen. Die Seitenteile der Fleischscheiben einklappen und zusammen rollen. Anschließend mit einer Bratenschnur binden oder mit Zahnstochern fixieren.

Rouladen gewickelt
Foto einer gewickelten Roulade fixiert mit Zahnstocher.

Hähnchenrouladen fixieren

Die Rouladen im Olivenöl beidseitig kräftig anbraten und mit Deckel 20 Minuten sanft im eigenen Saft dünsten lassen.

Polenta

Polenta
Polenta passt ausgezeicnet zu mediterranen Gerichten und ist flink und einfach zubereitet!

Beilage zubereiten

Gemüsebrühe mit halbierten Knoblauch aufkochen. Die Brühe mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Stab-Mixer aufmixen. Die Brühe nochmals 2 Minuten kochen lassen, dann die Polenta einrühren und neben dem Herd mit Butter verfeinert zum Anrichten bereit stellen.

Anrichten

Hähnchenrouladen
Hähnchen Rouladen mit einer einfachen mediterranen Füllung

Hähnchenrouladen servieren

Teller im Backofen oder in der Mikrowelle auf 80°C erwärmen. Die Geflügelrouladen von Bratenschnur oder Zahnstochern befreien und schräg aufschneiden. Auf den gewärmten Tellern anrichten und mit dem Bratensaft begießen. Die Polentina dazu richten und mit Parmesan und Basilikum dekoriert servieren.

Die cremig und flüssig servierte Polenta heißt Polentina. Du kannst Polenta auch in eine Form gießen, erkalten lassen, dann aufschneiden und in einer Pfanne anbraten bzw. grillen.

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Geeignetes Fleisch für Hähnchenrouladen

Geflügelrouladen kannst Du mit verschiedenen Fleischarten zubereiten.

Du kannst Dich beim Einkauf situationsflexibel nach Angeboten richten.

Empfehlenswert sind:

Als Alternative zum Hähnchen kannst Du Putenschnitzel verwenden.

Das wäre jetzt aber eine echte Themenverfehlung :-). Keulen könntest Du ebenso hinzuziehen.

Das Auslösen der Keulen ist aber leider viel mehr Küchenarbeit als das Hantieren mit Brüsten!

Verwende für dieses Gericht Perlhuhn-Brüste, der Geschmack ist einfach umwerfend.

Empfiehlt Dir Koch Thomas Sixt
Putenfleisch und Hähnchenfleisch für das Fondue fertig vorbereitet
Hähnchenfleisch und Putenfleisch sind für diese Rouladen gut geeignet. Brust oder Keule? Die Brust lässt sich einfach zu Schnitzel schneiden und damit schneller füllen und auf den Tisch bringen. © Thomas Sixt Food Fotograf

4. Weitere Ideen für die Füllung der Hähnchenrouladen

Bei der Füllung mag ich es einfach und authentisch.

Dieses Dings mit dem Frischkäse mag ich ehrlich gesagt nicht. Eine Geflügelfarce wäre als Füllung toll.

Wenn Du die zum ersten Mal zubereitest, stehe ich aber lieber neben Dir in der Küche.

Ganz ehrlich, daran scheitern sogar Köche und das Malheur möchte ich Dir ersparen.

Daher gibt es heute eine einfache und gelingsichere Füllung und diese besteht aus je:

Den Käse kannst Du bei der Füllung auch weg lassen und erst später dekorativ und für den letzten Geschmackskick auf den Teller geben.

Das überlasse ich Dir und Deiner Intuition.

Der Bacon ist hier für die Füllung der Geflügelroulade die bessere Wahl. Stark geräucherter Speck würde den Geschmack vom Geflügel zu sehr überdecken.

Mein Koch Thomas Sixt
Hähnchen Roulade beim Füllen
Speck, getrocknete Tomaten, Oliven, Basilikum, Pinien-Kerne und Parmesan sind unsere Füllung! © Thomas Sixt Foodfotograf

5. Beilagen Ideen zur Hähnchenroulade

Welche Beilagen passen dazu? Hier meine Vorschläge:

Die Variante mit Polenta zeige ich Dir im Rezept, natürlich passt dazu ein bunter Blattsalat, Tomatensalat oder Rote Bete Salat mit Balsamico.

Für Balsamico findest Du einen neuen Zutaten Eintrag und eine Balsamico Kochbox zum bestellen.

Lass Dich inspirieren und genieße die Auswahl!

Meine liebste Beilage zu diesem Gericht ist Polenta in cremiger Form als Polentina.

Empfehlung von Koch Thomas Sixt
Gnocchi formen mit der Gabel
Selbstgemachte italienische Kartoffelnocken die wir als Gnocchi kennen: Die Gabel macht hier das typische Muster. © Foodfotograf Thomas Sixt

6. Weitere Ideen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.88 Von 2180 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Deine Hähnchenfleisch Rouladen sind mit fein gelungen!

    Danke 🙂

    Antworten

    • Hallo Diana!

      Das freut mich zu lesen, ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Superfein, ich mag diese Rouladen mit Hähnchenfleisch und habe schon mehrfach Deine Füllung gemacht. Ich mag Deine klaren Anleitungen!

    Merci!

    Antworten

    • Vielen Dank Paulina!

      Antworten

  • Die Füllung ist einfach top! Bin ein richtiger Rouladen-Fan egal ob Schwein oder Hähnchen und fand den mediterranen Touch echt klasse!

    Antworten

    • Hallo Manfred,

      mediterran ist immer eine gute Idee, das erinnert an Süden, Sonne, Strand, Urlaub.

      Melde dich gerne wieder, ich beantworte hier auch Kochfragen, freue mich generell über Küchentratsch!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas Sixt, hatte mich heute vergnüglich mit deinem Hähnchenrouladen Rezept beschäftigt. Deine ausführlichen Tipps haben mich auf völlig neue Ideen gebracht und die Geflügelrouladen sind ausgezeichnet gelungen. Bei uns gab es Reis als Beilage und Erbsen. Lasse einen Gruss und ein Danke da!

    Antworten

    • Hallo Omar, freue mich gerade über Deine Nachricht. Danke! Reis und Erbsen passt doch ausgezeichnet,

      Antworten

  • Hallo Thomas, das sind ganz tolle Tipps die Du hier schreibst. Ich mag deine Kochideen und freue mich sehr über die schönen Bilder. Liebe Grüße von Roswita

    Antworten

    • Hallo Roswitta, Danke für Deinen Kommentar, freut mich sehr! Liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.