Hirschpfeffer Rezept mit Kochvideo

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mit dem Hirschpfeffer Rezept kommt heute ein edles und besonders schmackhaftes Gericht auf den Teller.

Zum traditionell geschmorten Wildfleisch gesellen sich eine Pfefferrahmsauce sowie Brokkoli und Maronen.

Gerade in der kalte Jahreszeit ist dieses Gericht ein Festessen und einfach zu kochen.

Ein Kochvideo begleitet Dich in der Küche.

Wünsche Dir viel Spaß und Gutes Gelingen! 

1. Rezept Hirschpfeffer

Hier folgt die Anleitung mit Video.

Kochfragen oder Küchentratsch kannst du mir am Ende der Seite über die Kommentarfunktion schicken.

Ich freue mich auf einen netten Austausch.

Hirschpfeffer mit Mandelbroccoli und Maronen

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt

Portionen 2
Kalorien 856
Vorbereitungszeit 75 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 55 Min.

Einfache Anleitung für Hirschragout mit Pfefferrahmsauce zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.97 Von 1650 Bewertungen

Hirsch mit Pfefferrahm-Sauce. Grüner Pfeffer in der Sauce als Beilagen Broccoli mit Mandeln und glasierte Maronen. Rezept Bild.
Hirschpfeffer Rezept Bild angerichtet mit Maronen und Broccoli.

Zutaten

20 Stück Edelkastanie (Maroni) frisch
100 ml Gemüsebrühe
120 g Brokkoli frisch
400 g Hirschgulasch
1 Stück Zwiebel
1 EL Pfefferkörner grün gehäuft
60 g Butter
200 ml Bratensaft (Ich verwende gerne Kalbsfond oder Wildfond)
50 ml Rotwein
2 EL gestrichene Mandelblätter
150 g Sahne
8 g Salz
4 Prisen Pfeffer schwarz, gemahlen

Anleitung

Hirsch im Pfefferrahmsauce, auch genannt Hirschpfeffer, die Zutaten werden gezeigt.
Hirschpfeffer Zutaten auf einem Blick.

Zutaten vorbereiten

Die Zutaten in der Küche bereit stellen und nach Liste abgewogen bereit stellen.

Hirschgulasch Fleisch
Hirschgulasch Fleisch im Topf

Fleisch anbraten

Das Wildfleisch in der Pfanne beidseitig ohne Fett anbraten, Zwiebeln und Pfefferkörner zugeben, etwas Butter beigeben, kurz mit Deckel dünsten lassen.

Wildragout kochen
Wildragout Fleisch Stücke beim Garen in der Sauce.

Ragout zubereiten

Mit dem Bratensaft oder Fond und etwas Rotwein ablöschen und mit Deckel bei niedriger Temperatur dünsten lassen (Fleisch probieren – weich).

Hinweis:

Fleisch von der Schulter benötigt eine längere Schmorzeit als Fleisch von der Keule.

Maronen vorbereiten
Maronen vorbereiten und einschneiden

Maronen vorbereiten

Die Maronen kreuzförmig einschneiden.

Maronen im vorgeheizten Backofen auf einem Blech bei Ober- und Unterhitze 180 ° C etwa 25 Minuten garen.

Dabei eine Edelstahlschüssel mit Wasser in den unteren Bereich des Backofens stellen, damit etwas Dampf entsteht.

Butter
Frische Butter in einem Schälchen

Maronen zubereiten

Die Maronen nach dem Garen mit einem feuchten Tuch abdecken.

Maronen nach einigen Minuten schälen und in einem Topf bereitstellen.

Die Maronen mit etwas Gemüsebrühe bereit stellen und wenig Butter verfeinern.

Brokkoli einschneiden
Für ein gleichmaßiges garen die Brokkoliröschen am Strunk kreuzförmig einschneiden.

Broccoli zubereiten

Den Brokkoli in Röschen geteilt in einem Topf unter Zugabe von wenig Wasser oder Brühe bissfest garen.

Anschließend auf dem Deckel bereitstellen.

Geröstete Mandeln
Frisch geröstete Mandelblättchen in einer Schüssel fotografiert.

Mandeln vorbereiten

Die Mandeln im Topf erwärmen oder leicht bräunen, Butter und vorbereiteten Broccoli zugeben.

Mandelbrokkoli mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mandelblättchen sind eine Alternative zu Mandelstifte!

Hirsch mit Pfefferrahm-Sauce. Grüner Pfeffer in der Sauce als Beilagen Broccoli mit Mandeln und glasierte Maronen. Rezept Bild.
Hirschpfeffer Rezept Bild angerichtet mit Maronen und Broccoli.

Anrichten und servieren

Soße und Fleisch mit der Sahne und dem Pfeffer verfeinern und abschmecken.

Soße mit Salz, Pfeffer und Zucker verfeinern.

Auf gewärmten, heißen Tellern anrichten.

Den vorbereiteten Brokkoli dazu setzen und mit Mandeln bestreuen.

Die Maronen mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und ebenso zum Fleisch richten.

Reiche dazu noch Preiselbeeren aus dem Glas.

Video

Die Sauce kannst Du nach Geschmack mit flüssiger oder geschlagener Sahne verlängern und verfeinern.

Du kannst dieses Gericht auch mit Rehfleisch oder Wildschweinfleisch zubereiten.

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte 

3. Hirschpfeffer zubereiten Tipps

Wild ist eine tolle Alternative zu Huhn, Schwein oder Rind.

Es bringt tollen Geschmack und macht in vielen Gerichten eine tolle Figur – im wahrsten Sinne des Wortes denn Hirsch zählt zu den fettärmsten Fleischsorten.

Trotz des tollen Geschmacks kommen Wildgerichte eher selten bei uns auf den Tisch.

Bei diesem tollen und gleichzeitig einfachem Gericht ändert ihr vielleicht bald eure Meinung.

Sonst stehen wir bekanntlich ja auch auf wild 😉

Traut Dich mehr Wild zu kochen, es schmeckt fantastisch und bringt Abwechslung in die Küche!

Tipp von Koch Thomas Sixt
Wildfleisch in Marinade die auch Beize heißt eingelegt.
Wild in der Marinade, die auch als Beize bezeichnet wird. Die Aromen können sich entwickeln.
Wildragout kochen
Wildragout Fleisch Stücke beim Garen in der Sauce.

4. Welches Fleisch für Hirschpfeffer?

Hirschgulasch Fleisch kannst Du in der Regel tiefgekühlt fertig geschnitten kaufen.

Alternativ kannst Du einen Jäger bitten, für Dich geeignetes Fleisch zum Schmoren vorzubereiten.

In der Regel wird ausgelöstes und pariertes Fleisch aus der Hirschschulter für Gulasch verwendet.

Ich habe im Video die Fleischstücke kleiner geschnitten, damit die Zubereitung schneller geht.

Wir geben die Fleischstücke in die bereits erhitze Pfanne mit wenig Öl.

Das Fleisch darf bei hoher Hitze anbraten.

Bei hoher Hitze gebratene Fleischstücke lassen sich nach kurzer Zeit gut wenden.

Durch das Anbraten entstehen tolle Röstaromen die nachher in der Sauce toll herauszuschmecken sind.

Zubereitungstipp von Koch Thomas Sixt
Wildgulasch Fleisch
Wildgulasch Fleisch geschnitten.
Wildgulasch anbraten
Wildgulasch Fleisch beim anbraten im Topf.

5. So gelingt Hirschpfeffer Soße

Die Sauce zu unserem Hirsch ist besonders lecker und dabei sehr schnell herzustellen.

Wir müssen lediglich eine Zwiebel fein schneiden und gemeinsam mit den grünen Pfefferkörnern zum Fleisch geben. 

Ich lösche mit einem Kalbsfond ab.

Alternativ kannst Du auch Wildfond verwenden.

Als nächstes gebe ich Rotwein dazu und dann fehlt eigentlich nur noch die Sahne.

Ich nehme Sojasahne, man kann aber genauso gut ganz normale Sahne dazugeben.

Das Ganze muss dann noch einmal aufkochen.

Die Sauce dann noch abschmecken und fertig!

Binden kannst Du die Soße mit einer fein geriebenen Kartoffel.

Ebenso gut funktioniert das Binden der Soße mit kalt angerührter Speisestärke.

Kalbsfond ist die beste Soßenbasis, selbst gekocht genial, im Glas gekauft immer noch besser wie Soßenpaste!

Zutaten Tipp von Koch Thomas Sixt
Kalbsfond Rezept bild
Kalbsfond wird durch ein Sieb passiert.
Soßenansatz mit Kalbsfond ablöschen
Soßenansatz mit Kalbsfond ablöschen

6. Hirschpfeffer Beilagen Tipps

Die Hirschstücke und die Pfefferrahmsoße sind schon mal lecker, aber ohne Beilagen noch etwas einsam.

Prinzipiell eignen sich viele Lebensmittel als Beilagen.

Ihr könnt also zum Beispiel Tagliatelle dazu reichen. 

Ich habe mich für Brokkoli und Maronen entschieden.

Beides wird in extra Töpfen zubereitet.

Wenn der Brokkoli weich ist, nehme ich ihn heraus, röste ein paar Mandeln an, verfeinere diese mit Butter und gebe den Brokkoli wieder dazu.

Dadurch bekommt er einen wunderbaren Geschmack.

Auch die Maronen verfeinere ich mit Butter, Salz, Pfeffer und Muskat.

Schau mir im Kochvideo über die Schultern, die Zubereitung der Hirschbeilagen ist wirklich einfach.

Weitere Hirschpfeffer Beilagen Tipps

Neben den einfachen, in der Rezeptur vorgestellten Beilagen kannst Du noch mehr passendes finden:

Grundsätzlich serviere ich zu diesem Gericht Preiselbeeren, Cranberry Kompott, Apfelkompott oder Rotweinbirnen.

Meine Oma hatte immer einige eingelegte Apfelstücke aus der Speisekammer zum Wildgericht gereicht.

Die süße Geschmackskomponente harmoniert ausgezeichnet mit dem Wild und dem grünen Pfeffer.

7. Weitere Wild Rezepte

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.97 Von 1650 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Sehr sehr lecker 🤤 lieber Thomas, Dankeschön für diese Anleitung,

    Antworten

    • Danke Dir,

      Melde Dich gerne wieder mit Kochfragen und Küchentratsch 😊

      Grüße Thomas

      Antworten

  • Hirsch und Edelkastanien… da kommen doch wahre Herbst-Vibes auf. 🙂 Es war uns ein Fest, dieses Rezept nachzukochen!!!

    Antworten

    • Danke für Deine großartige und schöne Bestätigung!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Bei diesem Rezept hat mich das super lecker ausschauende Bild angelockt… konnte vorher gar nichts mit Hirschpfeffer anfangen – aber manchmal muss man nicht nur seinem Herzen, sondern auch seinen Augen folgen.

    Klar zu empfehlen, dieses Rezept mal nachzukochen!

    Antworten

    • Hallo Aslan, freut mich von Dir zu lesen. Danke!

      Lass es Dir weiterhin schmecken!

      Gruß Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,
    hatte noch ein Stück Hirschbraten im Tiefkühlschrank gefunden und habe nach einem guten Rezept gesucht. Da wurde ich bei dir fündig und habe das gute Stück nach dem Auftauen nach Deiner Anleitung zubereitet. So ein Video mit punktgenauen Tipps ist echt super, da ich keine besonders geübte Köchin bin haben mir Deine Kochtipps sehr geholfen. Eine Kochfrage habe ich: Macht das längere Einlegen über eine Woche wirklich einen großen Unterschied? Würde das beim nächsten mal gerne ausprobieren und daher interessiert mich deine Einschätzung. Lieben Dank und Grüße Marry

    Antworten

    • Hallo Marry, vielen dank für Deine nette und positive Rückmeldung. Das Einlegen oder Beizen vom Fleisch wurde früher in der Hauptsache zur Haltbarmachung vom Fleisch angewendet. Ich habe bereits 3,5 und 7 Tage Einlegezeit ausprobiert und finde 5 Tage gerade richtig. Das Fleisch sollte wirklich komplett in der Marinade liegen und nicht rausgucken! Kalt stellen ist wichtig, Kühlschrank ist bessser. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Genial, Thomas! Großes Kompliment. 😉

    Liebe Grüße aus der Küche
    Karl

    Antworten

    • Danke Karl! Das freut mich 🙂 Ganz liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Lieber Thomas, deine Kochvideos machen selbst aus mir einen richtigen Profi in der Küche. Einfach super!
    Herzlich
    Sebastian

    Antworten

    • Hallo Sebastian, so soll es sein! Freut mich wenn Du mir weiterhin über die Schultern schaust, gutes Gelingen! LG Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.