Thunfisch Pizza – Pizza al tonno Rezept mit original Tipps aus Italien

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein Thunfisch Pizza Rezept zeige ich Dir in diesem Beitrag.

Finger weg von der Fertigpizza, die selbst gemachte Pizza schmeckt immer noch am besten!

Lass Dich hier inspirieren und backe Deine Thunfischpizza mit der nachfolgenden Schritt für Schritt Anleitung selbst. 

Wünsche Dir gutes Gelingen!

1. Thunfisch Pizza Rezept

Der selbst gemachte Hefeteig ist für mich der beste Pizzateig. Ich lasse den Teig immer zweimal gehen.

Das erste Mal nach dem Vermischen der Zutaten, das zweite Mal wenn der Pizzateig auf dem Blech liegt.

Nachfolgend alle Zubereitungsschritte mit Fotos und Tipps…

Fragen zur Zubereitung beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Thunfisch Pizza

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 4
Kalorien 1084
Vorbereitungszeit 60 Min.
Arbeitszeit 17 Min.
Zubereitungszeit 13 Min.

Einfache Anleitung für Thunfischpizza zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.88 Von 3762 Bewertungen

Thunfischpizza Rezept Bild
Thunfisch Pizza Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

Für den Pizzateig/Hefeteig:

500 g Mehl (Ich verwende glutenfreies Mehl )
30 g Hefe oder 1 Packung Trockenhefe
3 Prisen Zucker
230 – 250 ml lauwarmes Wasser
4 EL Olivenöl

Für den Thunfisch Pizza Belag:

1 Dose stückige Tomaten
5 Prisen Salz
5 Prisen schwarzer Pfeffer
3 Prisen Zucker
2 Dosen Thunfisch im Wasser
1 Stück gelbe Zwiebel
1 Stück rote Zwiebel
2 Stück Rote Paprikaschoten
2 Stück gelbe Paprikaschoten
1 Stück Mozzarella
16 Stück Oliven schwarz entsteint

Für das Kräuteröl

3 Zweige frischen Rosmarin (Ich verwende ebenso gerne Thymian)
1/2 Stück Knoblauchzehe
1 Prise Chiliflocken
etwas Zitronenabrieb
150 ml Olivenöl

Anleitung

Hefeteig Zutaten in einer Rührschüssel
Hefeteig Zutaten in eine Schüssel geben

Teig vorbereiten

Den Backofen bei 30 °C vorheizen.

Das Mehl frisch sieben und in eine Rührschüssel geben, die restlichen Zutaten für den Hefeteig dazu geben.

Hefeteig verrühren
Hefeteig mit den Knethaken der Küchenmaschine verrühren.

Teig verrühren

Den Teig mit den Knethacken verarbeiten.

Hefeteig für Pizza zur Kugel geformt
Hefeteig Pizzateig Kugel.

Teig formen

Den Teig zu einer Kugel formen.

Teig in Schüssel vor dem Gehen.
Den Teig in eine Schüssel geben.

Teigruhe

Den Teig in die Schüssel geben, mit einem Tuch abdecken und in den Backofen stellen.

Hefeteig für Pizza ist ausgezeichnet aufgegangen.
Hefeteig nach dem “Aufgehen”.

Teig gehen lassen

Nach 30 Minuten gehen lassen hat sich das Teig-Volumen verdoppelt.

Kräuteröl im Mörser zubereiten.
Kräuteröl bei der Zubereitung im Mörser.

Rosmarinöl vorbereiten

Die Rosmarin-Nadeln und den geschälten Knoblauch kurz im Mörser andrücken, damit sich die ätherischen Öle entfalten können.

Mit dem Zitronenabrieb in ein Glas füllen und die Chiliflocken dazu geben.

Mit dem Olivenöl auffüllen.

Hefeteig auf dem Backpapier geformt zur Pizza.
Pizzateig auf dem Backblech mit Backpapier.

Pizzateig ausrollen

Den Pizzateig aus dem Backofen nehmen und mit den Händen durchkneten.

Nach Bedarf etwas Mehl verwenden. Pizza entweder auf dem Backblech mit Backpapier oder mit beschichteten Pizzablechen zubereiten.

Den Teig mit einer Dicke von 3-4 mm ausrollen und auf die Bleche legen.

Pizzateig frisch in das Pizzablech eingelegt rund.
Pizzateig auf dem Blech “gehen lassen”.

Pizzableche warm stellen

Auf einem Pizza Backblech sieht das so aus.

Den Pizzateig nochmals in den Backofen stellen und weitere 15 Minuten bei 30°C Ober/Unterhitze gehen lassen.

Pizzateig mit tomatensauce bestreichen
Pizza mit tomaten sosse bestreichen. den Rand aussparen.

Tomatensoße auftragen

Die Pizza-Bleche aus dem Backofen nehmen und den Backofen auf 220°C Ober/Unterhitze oder Kombi- Heißluft vorheizen.

Für den Pizzabelag die stückigen Tomaten in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer und Zucker verrühren.

Pizzateig ohne Rand mit den vorbereiteten Tomaten dünn bestreichen.

Pizza Thunfisch mit dem Thunfisch aus der Dose belegt.
Abgetropften Thunfisch auf der Tomatensauce verteilen.

Thunfisch auflegen

Thunfisch aus der Dose nehmen und auf einem Sieb abtropfen lassen.

Thunfisch auf der Tomatensauce verteilen.

Zwiebeln, fein geschnitten auf der Thunfischpizza verteilen.
Zwiebeln auf der Thunfischpizza verteilen.

Zwiebeln auflegen

Zwiebeln schälen und in feine Ringe hobeln, auf der Pizza mit Thunfisch verteilen.

Käse auf die Thunfischpizza legen.
geriebenen Käse auf der Pizza verteilen.

Käse auflegen

Den Mozzarella aus der Verpackung nehmen, trocken legen und grob reiben.

Pizza Thunfisch vor dem Backen.
Pizza Thunfisch, klassisch belegt.

Paprikaschoten auflegen

Paprikaschoten halbieren, entkernen, abwaschen, trocken legen und in dünne Streifen schneiden.

Auf der Pizza verteilen.

Frisch zubereitete Thunfischpizza auf dem Backbelch.
Pizza Thunfisch frisch gebacken.

Pizza backen

Die Pizza im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen.

Die Pizza aufschneiden und mit dem vorbereiteten Kräuteröl und Oliven servieren.

Gericht

2. Nährwerte

3. Thunfisch Pizza selber backen, die wichtigsten Tipps im Überblick

Wie gelingt die Pizza im heimischen Ofen perfekt?

Über diese Frage stolpere ich immer wieder.

Hier meine Tipps für ein authentisches, perfektes Pizza-Backergebnis….

  1. Besorge Backpapier oder beschichtete Pizzableche.
  2. Ein Pizzastein ist eine tolle Sache, du benötigst aber etwas Übung im Umgang.
  3. Zur Hefeteig Zubereitung den Backofen bei 30°C vorheizen, der Teig kann dann im Ofen wunderbar aufgehen und sein vorzügliches Aroma entfalten.
  4. Heize den Backofen zum Pizzabacken bei mindestens 220°C vor, ein echter Pizzaofen erreicht Temperaturen im Bereich von 300 °C
  5. Die beste Stufe zum Pizza backen ist aus meiner Erfahrung Heißluft in Kombi mit Ober/Unterhitze.

Warum Ober/Unterhitze mit Heißluft?
Weil in einem echten Pizzaofen neben hoher Hitze ebenso ein Luftstrom entsteht.
Hefeteig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen: Den Teig am Vortag zubereiten und dann 24-36 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Italienische Pizzabäcker bereiten den Teig auf diese Art zu.

Tipp von Koch Thomas Sixt
Pizza Thunfisch vor dem Backen.
Die Pizza Thunfisch, klassisch belegt mit Tomatensauce, Thunfisch aus der Dose, Zwiebeln, Käse und Paprikaschoten…
Pizza belegt vor dem Backen, Ideen für den Pizza Belag.
Die Pizza Thunfisch, klassich belegt mit Tomatensauce, Thunfisch aus der Dose, Zweibeln, Käse und Paprikaschoten…

4. Weitere Rezepte mit Thunfisch

5. Weitere Pizzarezepte

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.88 Von 3762 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Lieber Chefkoch Thomas und liebe Mitglieder,

    ich bin absolut hingerissen von diesem Thunfisch Pizza-Rezept!

    Immer wieder suche ich nach Anleitungen, die mir das ultimative Geschmackserlebnis liefern, und dieses Mal habe ich es gefunden.

    Schon beim ersten Durchlesen war ich begeistert von der klaren Aufbereitung und den vielen Fotos.

    Die wichtigsten Tipps im Überblick war für mich der Schlüssel zum Erfolg. Erstmals hatte ich einen völlig anderen Thunfisch gekauft als sonst.

    Der war zwar etwas teurer, hat dafür aber viel besser geschmeckt.

    Pizzateig und das Ausbacken hat ganz wunderbar geklappt und mein Mann war völlig begeistert vom Ergebnis.

    Zum Abschluss ein riesengroßes Dankeschön an Dich, lieber Thomas, Deine Arbeit hat mir einen tollen Pizza-Abend beschert.

    Grüße von der Leonie

    Antworten

    • Hallo Leonie,

      zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für deine liebevollen Worte und das positive Feedback! Es erfüllt mich mit großer Freude zu wissen, dass das Thunfisch Pizza-Rezept so gut bei dir und deinem Mann ankam.

      Das Hauptziel meiner Rezepte und Anleitungen ist es immer, ein unvergessliches Geschmackserlebnis zu ermöglichen und dabei so viel Unterstützung und Klarheit wie möglich zu bieten. Dein Lob zur klaren Aufbereitung und den Fotos bestätigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

      Dass du dich für einen hochwertigeren Thunfisch entschieden hast und den Unterschied im Geschmack bemerkt hast, freut mich besonders. Es zeigt, wie kleine Veränderungen in der Zutatenauswahl einen großen Unterschied im Endresultat machen können.

      Es ist immer wieder schön zu hören, dass meine Tipps und Hinweise den Unterschied machen und zu einem erfolgreichen Koch- oder Backerlebnis beitragen.

      Ich hoffe, du findest weiterhin Inspiration in meinen Rezepten und wünsche dir viele weitere genussvolle Momente in der Küche.

      Ganz liebe Grüße zurück und weiterhin guten Appetit!

      Herzlichst, Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas,

    Diese Pizza habe ich mit der Schinkenpizza gemeinsam ausprobiert. Die Anleitung ist perfekt…Thunfisch schemckt mir persönlich etwas besser… Achso… Danke 🙂

    Antworten

    • Dir danke für den weiteren Kommentar… 🙂 Gruß Thomas

      Antworten

  • Komplett lecker und fein. 🙂

    Antworten

    • Das freut mich.. Danke! Gruß Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas Sixt, bin heute dank deiner Anleitung zum Pizzabäcker geworden.

    Hat alles super geklappt und richtig spass gemacht. Merci für die Tipps 🙂

    Antworten

    • Hallo Rolfe, das ist aber gut! Weiterhin gutes Gilingen beim Pizza backen. LG Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas, Teig und Boden gelingt nach Deinem Rezept perfekt. Sehr lecker, danke!

    Antworten

    • Hallo Olle, freut mich wenn es gut geklappt hat. Das höre ich gerne! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas,

    Genial erklärt und Foto dokumentiert Danke. Diese Pizza ist lecker geworden!

    Antworten

    • Hallo Bea, danke für Deine positive Dokumentation 🙂 LG Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.