Soße zur Gans – mein Chefkoch Rezept mit Kochvideo

Gänsesoße degraissieren
Gänsesoße entfetten.

Autor:
Thomas Sixt ist Koch, Food Fotograf und Kochbuchautor.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Das Soße zur Gans Rezept stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Hier zeige ich Dir sowohl die klassische Gänsesauce, als auch einige schnelle Varianten als Orangensoße.

Der Gänsebraten ist vielleicht schon in Deinem Ofen und jetzt brauchst Du noch Ideen für die Soße? Dann bist Du hier genau richtig.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich auf Kommentare und Kochfragen am Ende der Seite! Bitte teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden 🙂 Danke! 

1. Soße zur Gans zubereiten, die Chefkoch Tipps

Die typische Gänsesoße gelingt total einfach und ich möchte Dich wirklich einladen das mal in Sternekoch Qualität selber zu kochen:

Gänsesoße aus Gänseknochen und Innereien kochen, so machen das die Sterne Köche. Hans Haas aus dem Tantris schmeckt die Soße mit Apfelsaft ab und bindet die Soße mit frisch geriebener Kartoffel.

Zubereitungs-Tipp von Koch Thomas Sixt
Gänseknochen im Topf
Gänseknochen und Bratenfett im Topf für Gänsesoße. © Foodfotograf Thomas Sixt

2. Rezept klassische Soße zur Gans

Diese Gänsesoße gelingt sicher und schmeckt großartig, unten stehend die Schritt für Schritt Anleitung.

Soße zur Gans

Gänsesoße Kochrezept mit Kochvideo Anleitung, gekocht, gefilmt, fotografiert und aufgeschrieben von Chefkoch Thomas Sixt.

Portionen 4
Kalorien 256
Vorbereitungszeit 330 Min.

Soße zur Gans Chefkoch Rezept von Kochprofi Thomas Sixt. Anleitung mit Kochvideo und Tipps für klassische und schnelle Gänsesoße. Die Top Infos aus der Sternküche erfährst Du hier!

Jetzt bewerten!

4.67 Von 1375 Bewertungen

Gänsesoße degraissieren
Gänsesoße entfetten.

Zubereitungszeit

90 Min.

Arbeitszeit

140 Min.

Zutaten

Gänsebraten Soße

Füllung der Gans (Apfel und Zwiebeln aus der gebratenen Gans)
zerkleinerte, gegarte Gänseknochen (von der ausgelösten Gans)
Innereien und Hals der Gans
Bratensatz vom Backblech und dunkles Gänsefett
500 ml Kalbsfond (Glas oder selber gekocht)
500-1000 ml Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe
1-2 Stück Kartoffel (roh zum fein Reiben und Binden der Gänse Soße)
Salz
Pfeffer
60 g kalte Butter

Anleitungen

Gänseknochen im Topf
Gänseknochen und Bratenfett im Topf für Gänsesoße.

Zutaten vorbereiten

Die Füllung aus dem gegarten Gänsebraten, die ausgelösten Gänseknochen und das Bratenfett und die Bratenrückstände vom Blech in einen Topf geben.

Zubereitung einer Sauce für Gans. Rezept mit Bild.
Zubereitung der Gänsesoße.

Soße ansetzen

Die Knochen und Braten-Rückstände erkaltet mit kaltem Kalbsfond und Brühe bedecken. Den Fond langsam aufkochen, dann für 3-4 Stunden leicht siedend ziehen lassen.

Soßen Rezepte
Saucen Rezepte Kategorie Bild

Soße passieren

Die Soße durch ein feines Haarsieb oder ein Haar-Spitzsieb passieren und erneut aufkochen.

Gänsesoße degraissieren
Gänsesoße entfetten.

Soße entfetten

Du kannst die Soße nach Wunsch auf zwei Arten entfetten (degraissieren): Entweder die Soße kalt werden lassen und das Fett abnehmen oder das Fett mit einem Schöpflöffel von der warmen, nicht mehr kochenden Soße abnehmen. Danach die Soße auf die gewünschte Geschmacksstärke einkochen (reduzieren).

Speisestärke anrühren.
Anrühren von Speisestärke zum Binden.

Soße binden

Die Soße mit Speisestärke binden: Dafür Speisestärke in kaltem Wasser verrühren, Soße aufkochen, Stärkewasser langsam zugeben, weiter kochen und so lange Stärkewasser zugeben bis die gewünschte Bindung der Soße erreicht ist.

Soße für den Hackbraten mit Butter und fein geriebener Kartoffel binden.
Hackbraten Soße binden.

Variante binden

Die Soße mit Kartoffel binden: Eine Kartoffel fein reiben, die Soße aufkochen, geriebene Kartoffeln zugeben und aufkochen, weiter Kartoffel zugeben bis sich die gewünschte Bindung der Soße zeigt.

Gänsebraten Rezepte
Gänsebraten Rezepte Kategorie Bild zeigt knusprige Gans mit Blaukraut und Knödel angerichtet.

Soße anrichten

Die Soße kurz vor dem anrichten mit kalter Butter aufmixen und zum Gänsebraten servieren.

Video

Der Weihnachtsgans habe ich eine extra Beitrag gewidmet, dabei handelt es sich um eine Anleitung mit Knödel und Blaukraut.

Der Gänsebraten beschreibt Dir die Zubereitung von Geflügelbraten Schritt für Schritt.

3. Kalorien (kcal) und Nährwerte

4. Tipp für eine schnelle Gänsesoße mit Orangen

Dein Zeitplan lässt kein langes Soßen-Kochen zu? Dann habe ich eine zweite Variante für Dich: Gänsesauce mit Orangen… gelingt schnell und ist ein Klassiker der französischen Küche..

Orangensoße gelingt schnell und schmeckt köstlich!

Tipp von Koch Thomas Sixt
entenkeulen orangensauce
Ente und Gans schmeckt großartig mit einer erfrischenden Orangensoße. © Thomas Sixt Food Fotograf

5. Weitere passende Empfehlungen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.67 Von 1375 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Soßen sind einfach immer das Schwierigste für mich… die Konsistenz, der Geschmack … da muss ja alles stimmen, das ist eine riesige Herausforderung 😀 Danke für diese super Anleitung, die mich zum ersten Mal nicht hat verzweifeln lassen beim Soße anrichten!

    Antworten

    • Hallo Franzi,

      Danke für Deinen Kommentar, es freut mich wenn das Soße Kochen bei Dir klappt.

      Zur Gänsesoße passt Apfelsaft immer ganz gut, das Auskochen der Karkassen macht die Soße im Geschmack kräftig.

      Lass es Dir weiterhin schmecken! Liebe Grüße Thomas

      P.S. Hattest Du Dir auch die Weihnachtsgans angesehen, da sind 9 Videos dabei!

      Antworten