Heilbutt Rezept mit Kartoffelpüree und Erbsen frisch zubereiten

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Heute zeige ich Dir mein einfaches Heilbutt Rezept.

Der Heilbutt ist ein besonders feiner Fisch und ohne Panade zerfällt der Fisch beim Braten in der Pfanne allzu leicht.

Daher zeige ich dir im Rezept mehrere Zubereitungsvarianten dazu Tipps, damit das Gericht sicher gelingt. 

Als Beilage zum Heilbutt habe ich Kartoffelpüree, frische Buttererbsen und gebratene Kräuterseitlinge vorgesehen.

Auf dem blauen Teller serviert sieht es aus wie der Fisch im Meer… 

Alle Zutaten gibt es frisch im Supermarkt. Je nach Saison kannst Du Pfifferlinge oder Steinpilze für das Gericht verwenden.

Das Rezept am Ende der Seite zeigt Dir die Zubereitung mit Schritt für Schritt Fotos. Ich wünsche dir gutes Gelingen!

1. Rezept Heilbutt

Nachfolgend findest Du zum Rezept viele Schritt für Schritt Fotos.

Ich hoffe die Zubereitung gelingt Dir und du zauberst ein tolles Fischgericht auf den Teller.

Gutes Gelingen!

Heilbutt Rezept mit Kartoffelpüree und Erbsen frisch zubereiten

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 1380
Vorbereitungszeit 40 Min.
Arbeitszeit 25 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Einfache Anleitung für Heilbuttfilet mit Beilagen zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.87 Von 3159 Bewertungen

Heilbutt Rezept Bild
Heilbutt Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

Für den Heilbutt

500 g Heilbuttfilet
50 g Butter
Salz
Pfeffer

Für das Kartoffelpüree

400 g Kartoffeln
Muskat
100 ml Sahne
50 g Butter

Für das Erbsengemüse

1 KG Erbsen frisch
50 g Butter

Für die Pilze

100 g Kräuterseitlinge
10 ml Olivenöl

Anleitung

Kartoffelpüree zubereiten

Kartoffelpüree selber zubereiten.
Gekochte Kartoffeln für Kartoffelpüree.

Kartoffelbeilage vorbereiten

Backofen vorheizen und Teller warm stellen, ich verwende Stufe Heißluft bei 100°C.

Kartoffeln waschen, schälen, in 3-4 mm dicke Scheiben schneiden.

Kartoffelscheiben mit Salzwasser bedeckt in einem Topf weich kochen.

Restliche Flüssigkeit abschütten, die Butter, Sahne, Salz, Pfeffer und Muskat zugeben und mit dem Handrührgerät zu einem cremigen Püree verarbeiten.

Erbsen Vor- und Zubereitung

Frische Erbsen vom Markt und aus dem Garten.
Frische Erbsen vom Markt.

Erbsen vorbereiten

Frische Erbsen am Markt besorgen oder TK Erbsen verwenden.

Für zwei Personen habe ich ein Kilogramm Erbsen (ungeputzte Erbsenschoten) gekauft.

Freische Erbsen zuputzen, die Erbsen aus den Schoten entnehmen.
Erbsen aus den Erbsenschoten puhlen.

Erbsen puhlen

Die Erbsenschoten öffnen und die Erbsen aupuhlen.

Frische, gekochte, grüne Erbsen auf einem Küchensieb.
Die Erbsen in kochendem Salzwasser bissfest garen, dann abschütten.

Erbsen abgießen

Die Erbsen in kochendem Salzwasser bissfest garen und dann auf einem Sieb abgießen.

Buttererbsen angerichtet.
Erbsen in Butter geschwenkt und angerichtet. Fertig ist das Erbsengemüse.

Erbsengemüse fertigstellen

Die Erbsen in Butter schwenken und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Die Erbsen zum Anrichten bereit stellen.

Pilze zubereiten

Pilze in der Pfanne.
halbierte Pilze, Kräuterseitlinge in der Pfanne vor dem anbraten.

Pilze vorbereiten

Die kleinen Kräuterseitlinge halbieren und in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten.

Gebratene Pilze in der Pfanne.
Gebratene Pilze in der Pfanne, Kräuterseitlinge knusprig gebraten.

Pilze braten

Die Kräuterseitlinge anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen, zum Anrichten bereit stellen.

Heilbutt Vor- und Zubereitung

Heilbuttfilet vorbereitet auf einem Brett
Heilbuttfilet auf einem Brett

Heilbutt vorbereiten

Heilbuttfilet unter kaltem Wasser abwaschen und trocken legen. Heilbuttfilet auf ein Brett legen.

Heilbuttfilet beim vorbereiten.
Heilbutt filet beim vorbereiten: Die schmale Seite vom Filet verwende ich gerne für Fischsuppe. Das Filet schneide ich gleich in mundgerechte Stücke. Der vordere Teil vom Filet kommt auf den Teller.

Fischfilet portionieren

Heilbuttfilet portionieren. Das schmale Schwanzstück verwende ich stets für Fischsuppe.

Die vorderen Filetstücke kommen für das Gericht in die Pfanne.

Heilbutt Fischstücke zum einfrieren vorbereitet.
Fischstücke für Fischsuppe vorbereitet.

Tipp Fischsuppe

Die in Würfel geschnittene Fischstücke vom Schwanzstück friere ich manchmal ein und habe dann eine Fischsuppen-Einlage flink zur Hand.

Heilbutt Filet angebraten in der Pfanne.
Heilbutt-Filet gebraten in der Pfanne

Heilbuttfilet braten

Heilbutt kurz in der Pfanne anbraten, dann in den Backofen stellen und zum gewünschten Gargrad durchziehen lassen.

Heilbutt mit Beilagen anrichten

Heilbutt Kochrezept Bild mit Erdäpfelpüree, Erbsen und Pilze
Heilbutt Rezept Bild angerichtet mit Erbsen, Kartoffelpüree und gebratene Pilze.

Heilbutt anrichten

Das Kartoffelpüree auf die warmen Teller anrichten. Erbsen dazu setzen.

Den Heilbutt auf das Kartoffelpüree anrichten, die Pilze dazu legen und rasch servieren.

Gericht

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Heilbuttfilet gelingsicher zubereiten

Für die Heilbuttfilet Zubereitung gibt es für mich drei Varianten die ich Dir kurz zeigen möchte…

3.1 Heilbutt pochieren im Backofen

Bereite die Heilbutt Filets vor und heize den Backofen bei 90°C Heißluft vor.

Stelle auch gleich die Teller zum Anrichten im Ofen warm.

Einen Teller mit Butter bestreichen und mit Salz und weißem Pfeffer würzen.

Die Heilbuttfilets einlegen und von oben ebenso mit Salz und Pfeffer würzen.

Ich decke den soweit vorbereiteten Heilbutt mit Frischhaltefolie ab.

So vorbereitet kannst Du den Heilbutt später, wenn die Beilagen fertig sind, für ca. 12 Minuten im Backofen mit der Folie pochieren.

3.2 Heilbutt pochieren in der Brühe

Koche einen Topf mit Gemüsebrühe auf, stelle den Topf neben den Herd und lege die vorbereiteten Heilbuttfilets in die heiße, nicht mehr kochende Brühe.

Der Fisch pochiert nun korrekt unter dem Siedepunkt. Pass bitte auf, das geht recht schnell.

3.3 Heilbutt im Backofen

Ich mag diese Art der Zubereitung weil der Fisch praktisch im Ofen pochiert.

Bereite die Heilbutt Filets vor und heize den Backofen bei 90°C Heißluft vor.

Stelle auch gleich die Teller zum Anrichten im Ofen warm.

Die vorbereiteten Heilbutt Filets mit Salz und Pfeffer würzen und in einer beschichteten Pfanne mit Nussbutter auf einer Seite anbraten.

Nach 3-4 Minuten stellst Du die Pfanne einfach in den Backofen.

Der Fisch kann hier zum gewünschten Gargrad durchziehen.

Auch für die Zubereitungsart gilt:

Erst die Beilagen fertig kochen, dann den Fisch zubereiten.

Du kannst dieses Gericht alternativ mit Kabeljau, Seehecht,
Scholle (Schollenröllchen), Rotbarsch und Seezunge zubereiten.

Zutaten Tipp von Koch Thomas Sixt
Frisches Heilbuttfilet mit Haut
Das frische Heilbuttfilet habe ich in Bremerhaven gekauft. Händleradresse gibt es auf Anfrage. © Thomas Sixt Food Fotograf
Heilbutt-Filet frisch, Für dieses Gericht bitte Filets ohne Haut kaufen. © Thomas Sixt Food Fotograf
Heilbutt Filet angebraten in der Pfanne.
Heilbutt-Filet gebraten in der Pfanne

4. Heilbutt Beilage Kartoffelpüree

Damit es schnell geht und gelingt verwende ich stets Püree-Kartoffeln, das sind mehlig kochende Kartoffeln.

Die Kartoffeln schälen und in 3 mm dicke Scheiben schneiden.

Die Kartoffelscheiben mit Salzwasser bedeckt weich garen.

Restliches Wasser abgießen, Butter, Sahne, Salz, Pfeffer und Muskat zugeben.

Die Kartoffeln rasch mit dem Handrührgerät zu einem luftigen Püree verarbeiten.

Kartoffeln gekocht mit Butter im Topf
Kartoffeln gekocht mit Butter im Topf
Kartoffeln gekocht mit Butter im Topf
Kartoffelpüree schön anrichten
Kartoffelpüree optisch ansprechend auf den Teller bringen: Kartoffelpüree-Nocke unten links, Kartoffelpüree Flocke oben, mit dem Spritzbeutel auf den Teller dressiert auf der rechten Seite.
Kartoffelpüree optisch ansprechend auf den Teller bringen

5. Erbsen als Beilage zum Heilbutt

Am Markt hatte ich heute frische Erbsen entdeckt.

Für zwei Personen habe ich ein Kilogramm gekauft und mich zu Hause ans Erbsenputzen gemacht.

Frisch Erbsen sind etwas Köstliches, es erinnert mich immer an den Garten meiner Großmutter und das stundenlange Vorbereiten und Putzen der Erbsen.

Die Erbsen puhlen, danach in kochendem Salzwasser garen, unmittelbar in Butter schwenken und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Freische Erbsen zuputzen, die Erbsen aus den Schoten entnehmen.
Erbsen aus den Erbsenschoten puhlen.
Frische Erbsen
Frische Erbsen machen schon beim Schälen/Puhlen Spaß!
Frische Erbsen machen schon beim Schälen/Puhlen Spaß!

6. Pilze als zusätzliche Beilage

Ich mag Pilze zum Fisch, das erinnert mich immer an Italien und eine gute Spaghetti Mare Monte.

Heute habe ich kleine Kräuterseitlinge entdeckt und die kommen frisch und knusprig gebraten zum Heilbutt.

Kräuterseitlinge bekommst du ganzjährig im Supermarkt.

Du kannst ebenso Pfifferlinge, Steinpilze oder andere Schwammerl nach Saison für dieses Fischgericht verwenden.

Kräuterseitlinge in einem Korb frisch vom Markt.
Frische, kleine Kräuterseitlinge, Du kannst auch Steinpilze, Pfifferlinge verwenden.
Kräuterseitlinge beim anbraten in Butter und Petersilie.
Kräuterseitlinge in der Pfanne beim Anbraten mit Butter.

7. Weitere Rezeptideen

Alle Fisch Rezepte von Thomas Sixt das Kartoffelpüree zeige ich Dir an anderer Stelle!

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.87 Von 3159 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Meine Eltern kaufen ihren Fisch immer gerne auf dem MArkt und haben mir tatsächlich “einfach so” Heilbutt mitgebracht, weil sie zuviel gekauft hatten… es war gar nicht so leicht, ein nachkochbares Rezept zu finden, das auch noch spannend klingt. Zum Glück bin ich hier fündig geworden und ich wurde nicht ettäuscht 🙂
    Supertolle Kombi – und alles auch für einen Küchenlaien irgendwie machbar! 😀

    Antworten

    • Hallo Ramona,

      freue mich gerade riesig über Deine Nachricht. Vielen Dank!

      Schön, wenn es bei Dir auch gut geklappt hat.

      Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen! Gruß Thomas

      Antworten

  • Sehr gutes Rezept, nicht schwer zu kochen und es hat uns ausgezeichnet geschmeckt. Wir haben Champignons verwendet und ich war überrascht wie gut das zum Fisch passt. Diese Kombination hätte ich so nicht gemacht – wieder was gelernt. Vielen Dank!

    Antworten

    • Hallo Anderl, freue mich gerade über Deine Nachricht und das Situationsflexibel 🙂 Schicke Dir Grüße und einen Hinweis zu Pfifferlinge Rezepte, weil das gerade in die Saison passt. LG Thomas Sixt

      Antworten

  • Fantastisches Gericht, heute ausprobiert, köstlich. Danke für die Anleitung!

    Antworten

    • Hallo Nelli, gut gemacht 🙂 das freut mich. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg in der Küche. Hier noch einige Varianten:

      —> Heilbutt braten und mit Rosenkohl servieren
      —> Heilbutt mit Pfifferlinge

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Moin Thomas, Danke für das Rezept. Hat gut geschmeckt und die Beilagen waren fein. Freue mich auf weitere Küchenerlebnisse! Gruß Herbert

    Antworten

    • Hallo Herb, danke das freut mich ich habe noch ein weiteres Rezept für Heilbutt und Pilze veröffentlicht, das könnte Dir auch gefallen. Gutes Gelingen Gruß Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.