Kartoffelsalat mit Joghurt, Rezept mit Kochprofi Tipps

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein Kartoffelsalat mit Joghurt Rezept findest Du in diesem Beitrag. Der Salat ist erfrischend und daher für den Sommer ein ideales Gericht.

Diätpäpste schwören auf die positive Wirkung beim Abnehmen. Mit seiner kühlenden Eigenschaft und dem cremige Gesamtbild ist er ein ausgezeichneter Beilagensalat zum Grillen.

Jetzt erstmal viel Spaß beim Lesen und gustieren, hinterlasse mir gerne eine Kochfrage oder Küchentratsch am Ende der Seite. 🙂

1. Rezept Kartoffelsalat mit Joghurt

Hier folgt die Anleitung, hinterlasse mir gerne eine Kochfrage oder Küchentratsch 🙂 am Ende der Seite über die Kommentarfunktion. Danke!

Kartoffelsalat mit Joghurt

Anleitung mit Tipps von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 172
Vorbereitungszeit 37 Min.
Arbeitszeit 8 Min.
Zubereitungszeit 29 Min.

Kartoffelsalat mit Joghurt Rezept, für eine erfrischende und leichte Beilagensalat Zubereitung.

Jetzt bewerten!

4.96 Von 2777 Bewertungen

Kartoffelsalat mit Joghurt Rezept Bild
Joghurt Kartoffelsalat angerichtet.

Zutaten

300 g Kartoffeln
80 g Joghurt
1 EL Zitronensaft
1 TL mittelscharfer Senf (oder Dijon Senf, Süßer Senf)
1/2 TL Salz
4 Prisen Pfeffer
1/2 TL brauner Rohrzucker

Anleitung

gekochte Kartoffeln schälen
Gekochte Kartoffeln beim Schälen

Kartoffeln kochen

Die Kartoffeln mit Schale im Ganzen in Salzwasser weich kochen und abschütten.

Kartoffeln geschält gekocht
gekochte geschälte Kartoffeln

Kartoffeln schälen

Die Kartoffeln lauwarm schälen und unschöne stellen ausschneiden.

Kartoffeln in scheiben
Gekochte Kartoffeln in Scheiben geschnitten in eienr Schüssel.

Kartoffeln schneiden

Die Kartoffeln kurz lauwarm abkühlen lassen, dann in Scheiben schneiden und in einer Schüssel bereit stellen.

Helle kalte Soße zubereiten
Helle kalte Soße zubereiten

Kartoffelsalat Dressing

Dressing verrühren: Joghurt, Salz, Pfeffer, Senf und Zitronensaft in einer extra Schüssel verrühren.

Kartoffelsalat mit Joghurt Rezept Bild
Joghurt Kartoffelsalat angerichtet.

Fertigstellen und servieren

Dressing mit den Kartoffeln vorsichtig vermischen.

Salat kurz vor dem Anrichten nochmals mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken.

Optional Eisbergsalat in Streifen geschnitten kurz vor dem Anrichten unterheben.

Guten Appetit!

Ich schneide die rohen, geschälten Kartoffeln meistens vor dem Kochen in Scheiben.

So kann ich den Kochvorgang zeitlich halbieren und es geht sehr viel schneller.

So spare ich Zeit, Energie und muss die Kartoffeln nicht heiß schälen.

Land & Region

Kartoffeln für Kartoffelsalat
Geschälte Kartoffeln in Scheiben geschnitten garen schneller in der Brühe oder im Dampftopf.

2. Kalorien (kcal) und Nährwerte

3. Kartoffelsalat mit Joghurt, ideal für Diät

Mein Rezept ist ein sehr einfaches. Das Joghurtdressing zum Salat besteht nur aus Joghurt, wenig Senf, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Cayennepfeffer.

Als Profi Koch empfehle ich gerne die Zugabe von wenig Cayennepfeffer. Der gibt eine ausgewogene Schärfe und gleicht den schwarzen Pfeffer aus. Das Ergebnis ist eine sensationelle harmonische und angenehme Schärfe.

Weil der Salat mit Joghurt immer recht blass daher kommt, mische ich Eisbergsalat darunter, neuerdings dekoriere ich diesen wunderbaren Salat noch zusätzlich mit Goji Beeren. So kann ein Diätkartoffelsalat Freude machen!

weiße Burgersoße
Eine selbst gemachte, helle Burgersoße die Du für den Diätkartoffelsalat ebenso verwenden kannst. Das schmeckt feiner und leichter als eine Soße mit Mayonnaise. © Thomas Sixt Food Fotograf

Schauen wir uns nun noch einige Salatvarianten an. Schließlich wollen wir in der Küche kreativ werden!

3.1. Kartoffelsalat mit Joghurt und Mayonnaise

Es bleibt Geschmacksache ob Du Deinen Salat mit Joghurt und zusätzlich mit Mayonnaise verfeinerst. Meinem Rezept, weiter unten stehend, kannst Du 1-2 EL Mayonnaise hinzufügen.

Der Salat wird dann im Volumen “dicker” und hat ein kräftigeres Mundgefühl. Je mehr Mayonnaise Du dazu gibst, desto stärker verliert der Salat mit Joghurt an Leichtigkeit.

Mein Beitrag Mayonnaise selber machen behandelt die Zubereitung dieser kalten Sauce im Detail.

Mayonnaise verrührt
Selbst gemachte Mayonnaise in einer Schüssel. © Thomas Sixt Food Fotograf

3.2. Kartoffelsalat und Zwiebeln, bitte beachte die Tipps!

Diese Info zu den Zwiebeln steht bei jedem Rezept (für Kartoffel-Salat) in meinem Kochblog:

Rohe Zwiebeln gären schnell in salat, damit Du das verhinderst gibt es für die Zwiebelzugabe nur 3 Varianten:

  1. Zwiebeln kurz vor dem Servieren frisch schneiden und mit dem Kartoffel-Salat vermischen. Alles zeitnah essen – der Salat ist nur begrenzt (auch kühl gelagert) haltbar.
  2. Die Zwiebelwürfel kurz blanchieren, bzw. in Brühe aufkochen, dann lauwarm oder abgekühlt unter den Salat mischen – ca. einen Tag gekühlt haltbar.
  3. Die Zwiebelwürfel oder Zwiebelstreifen ca. 10 Minuten in etwas Essig und Zucker marinieren und dann ohne Marinade untermischen – ca. einen Tag gekühlt haltbar.
Zwiebel in Streifen schneiden
Mit Zwiebeln im Salat aufpassen, beachte die Chefkoch Tipps darüber, dann wird alle fein! © Thomas Sixt Food Fotograf

3.3. Kartoffelsalat mit Joghurt, Gurke oder Eisbergsalat

Neben Essiggurken, Salzgurken oder Cornichons kannst Du auch fein gehobelte Salatgurkenscheiben unter den Salat heben.

Die Salatgurke hobeln, dann einsalzen und zehn Minuten stehen lassen. Die Gurkenscheiben ziehen in dieser Zeit etwas Wasser, dieses bitte nicht zu den Kartoffeln schütten, weil das verwässert.

Ich habe meinen K-Salat mit Eisbergsalat zubereitet, ich mag das weil der Salat knackig bleibt und ein tolles Mundgefühl beschert.

Andere Salatsorten kannst auch verwenden. Geeignet ist Feldsalat, Radicchio (Farbe!) und Eichblattsalat. Die Salate waschen – beachte bitte, Feldsalat waschen geht anders.

Die vorbereiteten Blattsalate trocken geschleudert bzw. gelegt kurz vor dem Servieren untermischen.

Bunte Blattsalate, verschiedene Sorten.
Bunte Blattsalate eigenen sich als Kombi zur Kartoffel ausgezeichnet. Wer wenig Zeit hat kann auch eine fertige Mischung am Markt kaufen.

3.4. Kartoffelsalat mit Joghurt und Kräuter

Zum Salat mit Joghurt und Eisbergsalat gebe ich keine Kräuter. Wenn Du den Eisbergsalat weg lässt passen folgende Kräuter:

Gartenkräuter Strauß
Kräuter als Ergänzung sind beliebt, erlaubt ist was schmeckt und glücklich macht. Salbei und Rosmarin würde ich aber vorher knusprig frittieren und dann als Kräuterchips auf den Salat dekorieren. © Thomas Sixt Food Fotograf

4. Kartoffelsorte für Kartoffelsalat mit Joghurt

Verwende die nachfolgenden Kartoffel-Sorten, diese sind formhaltende, festkochende (auch “speckige kochende” genannte) oder vorwiegend festkochende Kartoffelsorten wie:

 Agria, Bamberger Hörnchen, Hansa, Linda, Marabel, Sieglinde, Ditta, Cilena, Nicola, Selma.

Gekochte Kartoffeln
Die richtige dolle Knolle ist der beste Salatkoch! Pellkartoffeln von oben fotografiert. © Thomas Sixt Food Fotograf

5. Weitere Ideen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.96 Von 2777 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Wie viele Kartoffelsalat-Rezepte du hast ist ja der Wahnsinn! 😀 Unsere Grillsaison ist gerettet! Jedes Mal probieren wir mal eine neue Variante aus. Diese hier war schonmal top!

    Antworten

    • Liebe Beide,

      Danke für das schöne Feedback. Derzeit sind es 14 Kartoffelsalate, da kommt aber sicher noch was dazu. Mein Lieblingsrezept ist derzeit “Das beste Kartoffelsalat Rezept der Welt” 🙂

      Da habe ich Sushi Essig mit heimischen Kartoffeln aus Bayern, Thai-Basilikum, Chili und Algen kombiniert. Der ist geschmacklich einfach der Hammer.

      Euch beiden weiterhin gutes Gelingen. Schaut Euch auch die Grillen Rezept Welt an, da hab ich sogar ein Grillfest Menü als E-Book ergänzt.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas, ich hab deinen Salat heute nachgekocht und der ist wunderbar lecker geworden. Vielen Dank für diese und die vielen anderen Anregungen auf deinem Kochblog. Die Tipps haben echt Seltenheitswert und schließlich fühle ich mich bei einem Kochprofi am besten aufgehoben. Danke!

    Antworten

    • Hallo Harry, vielen Dank für Deine tolle Nachricht. Freut mich sehr wenn ich Dich beim Spass in der Küche begleiten kann. Ganz liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.