Spare Ribs Rezept für Grill oder Backofen mit Kochprofi Tipps zu Marinaden und Rubs

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Das Spare Ribs Rezept zeigt Dir verschiedene Varianten für Marinaden und Würzmischungen die wir in neuer Zeit als “Rubs” kennen.

Ein Beitrag zu diesem Thema ist doch besser als viele? Daher hier das Spare Ribs Summary welches Dir neben der Warenkunde und dem Einkauf alles Wichtige zu Würzmischungen, Marinaden und den optimalen Einsatz in der Küche und im Garten vermittelt!

Du kannst Dir die Geheimnisse rund um das beliebte Schälrippchen ausdrucken und mit in die Küche nehmen. Als Kochprofi gebe ich gerne die wichtigsten Tipps für gelingsichere Rippchen weiter.

Lass Dich zum Selberkochen inspirieren und schick mir gerne Deine Fragen über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

1. Einkaufstipps für Spare Ribs

Spareribs kennen wir alle aus der Fleischtheke, hier gibt es in der Regel die rohe Ware ohne Marinade. Ich persönlich kaufe am liebsten unmarinierte Rippchen und tobe mich dann in meiner eigenen Geschmackswelt aus.

Unmarinierte Rippchen sind beim Einkauf erste Wahl – Geschmack zaubern wir selber dazu!

Empfiehlt Kochprofi Thomas Sixt

Bereits gekochte oder marinierte Rippchen haben einen großen Nachteil: Meistens wird für die Würzung Pökelsalz verwendet, dieses Salz ist leider nicht gut für den Magen, Darm und die Gesundheit. Zusätzlich handelt es sich meistens um vorgekochte Rippchen. Diese mag ich einfach nicht, für mich fehlt hier das typische Grillfleisch Mundgefühl, da esse ich lieber gleich einen gekochten Tafelspitz.

Ich habe in einem 19 Punkte Restaurant mit einem Michelin Stern kochen gelernt, der Zirkus, der teilweise rund um die Rippchen gemacht wird, ist mir total fremd und ich verstehe vieles Gewese darum nicht. Bei uns gibt es in der Regel nur “normal” Spareribs zu kaufen. Diese Rippchen brauchen auf dem Grill ca. 30 Minuten. Du kannst die Rippchen auch mit Deckel garen oder am Rand indirekt länger grillen.

Das Vorkochen der deutschen Rippchen ist weder notwendig, noch verspricht es ein besseres Geschmackserlebnis. Das wird bei uns nur wegen der Haltbarkeit gemacht, weil Fleisch am Knochen einfach schneller verdirbt.

Das Vorkochen der Rippchen kommt aus einem anderen Land, den USA. Von dort kennen wir auch 3-2-1 Ribs: Das steht für eine Zubereitungszeit von 6 Stunden, davon sind 3 Stunden räuchern, 2 Stunden dämpfen 1 Stunde glasieren. So lange braucht nicht mal ein Schweinebraten aus Bayern mit den bevorzugten Fleischstücken Schweinebauch oder Schweinehals. Doch woher kommen diese langen Zubereitungszeiten?

Ganz einfach: Die Schweinchen werden in den USA anders zerlegt und dadurch bleibt mehr Fleisch an den Rippen. Dickere Fleischstücke müssen wir länger garen, damit das Fleisch weich wird. Die 6 Stunden braucht es dafür sicher nicht und ich gehe davon aus, dieses Rezept stammt von einem Cowboy ohne Kochkenntnisse :-).

Zurück zu unseren heimischen Rippchen: Ich habe dir nachfolgend ein Bild eingebaut, damit Du beim Metzger fündig wirst. Wollen wir uns als nächstes die wichtigsten Zubereitungsvarianten ansehen.

Spare Ribs
Um diese Rippchen geht es in diesem Beitrag, ich habe den Rippchenstrang halbiert, damit er besser aufs Foto passt.

Du bekommst keine ungewürzten Schälrippchen? Kaufe rohe marinierte Rippchen und wasche diese zum Selberwürzen ab!

Empfiehlt Dir Kochprofi Thomas Sixt

2. Rezept Spare Ribs

In der nachfolgenden Anleitung zeige ich Dir meine besten Varianten für köstliche Rippchen.

Spare Ribs

Rippchen Rezept mit verschiedenen Marinaden und Ideen für Rubs – ausprobiert, abgeschmeckt, verfeinert von Koch Thomas Sixt.

Portionen 4
Kalorien 1730
Vorbereitungszeit 60 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 45 Min.

Einfache Anleitung für Spare Ribs auf dem Grill oder im Backofen zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.68 Von 5776 Bewertungen

Rippchen Rezept
Spareribs Rezept für mehrere Marinaden.

Zutaten

Mein Chefkoch-Rub

6 Prisen Pfeffer
6 Prisen Paprika
6 Prisen Curry
6 Prisen Ursalz
4 Prisen brauner Zucker
4 cl Rum

Paprika BBQ Rub

1 TL Paprika edelsüß
1 TL Rauchpaprika
4 Prisen Curry
1 TL Ursalz
1-2 TL brauner Rohrohrzucker
4 CL Cognac

Thymian-Zitronen-Knoblauch-Marinade

Ursalz
1 Bund Thymian
1 Stück Knoblauchzehe (fein gewürfelt)
1/2 Stück Chili
1 Stück Zitrone
2-3 EL Olivenöl

Asia-Marinade

2 EL Sojasauce
3 EL Teriyakisauce
1 EL Weißweinessig
1 Scheibe Ingwer (fein geschnitten)
1 Stück Knoblauchzehe
1 Stück Limette

Barbecue Marinade

4 Stück Knoblauchzehe (fein gewürfelt)
80 ml Ketchup
3-4 EL Sonnenblumenöl
6 EL Sojasauce
2 EL Honig
1/2 TL Cayennepfeffer
1 EL Paprika edelsüß
Ursalz
1 kg Spareribs Spareribs, Rippchen vom Schwein

Anleitung

Rippchen vorbereiten

Spare Ribs
Um diese Rippchen geht es in diesem Beitrag, ich habe den Rippchenstrang halbiert, damit er besser aufs Foto passt.

Spare Ribs vorbereiten

Die rohen, unmarinierten Rippchen auspacken, unter fließendem kalten Wasser abwaschen und trocken legen.

Zum Würzen und Marinieren ein entsprechendes Blech oder ein anderes passendes Gefäß vorbereiten.

Marinierte Rippchen auspacken und abwaschen und mit weniger Würzung individuell verfeinern.

Mein Chefkoch-Rub

Madras Currypulver
Madras Curry Pulver

Gewürze vorbereiten

Pfeffer, Paprika und Curry sparsam auf die Rippchen auftragen.

Salz und Zucker erst kurz vor dem Garen aufstreuen. Die Rippchen grillen oder im Backofen zubereiten, die Variante mit Rum mache ich nur im Garten, ich flambiere die Rippchen kurz vor dem Servieren (bitte Vorsicht!)

Paprika BBQ Rub

Mit Barbecue Marinade kräfitig marinierte Schweinerippchen
Lecker marinierte Schweinerippchen, die Barbecue Marinade eignet sich für den Grill und für den Backofen.

Ribs marinieren

Paprika, Rauchpaprika und Curry vermischen und die vorbereiteten Rippchen damit einreiben.

Eventuell im Kühlschrank einige Stunden marinieren lassen.

Die Rippchen erst knapp vor dem Garen mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Kurz vor dem Servieren mit dem Cognac flambieren.

Achtung, das Flambieren mache ich nur im Garten. Bitte vorsichtig sein – ich übernehme keine Haftung!

Thymian-Zitronen-Knoblauch-Marinade

glühende, weiße kohle, der optimale moment zum grillen.
Glühende, weiße Kohlen sind Ideal zum Fisch grillen!

Grillen oder Backofen

Die Rippchen mit Salz würzen und unmittelbar auf dem Grill oder im Backofen garen.

Thymian abzupfen, Du kannst auch getrocknete Kräuter verwenden, Knoblauch fein scheiden und mit etwas Salz fein reiben, Chili fein geschnitten dazu geben und die Zitronenschale fein abreiben.

Alle Zutaten mit Olivenöl vermischen und die Rippchen mehrmals mit einem Pinsel marinieren und zuende garen.

Asia-Marinade

Spezial japanische weiße Sojasauce 360 ml
Spezial japanische weiße Sojasauce 360 ml

Extra Marinade vorbereiten

Sojasauce und Teriyakisauce in einem Topf auf die Hälfte einkochen.

Fein geschnittenen Ingwer und Knoblauch im Mörser mit der warmen Reduktion zerreiben.

Die Rippchen kurz vor dem Garen mit der Marinade einreiben.

Im Backofen oder auf dem Grill garen, Limettenabrieb kurz vor dem Servieren aufstreuen, das Aroma am besten beim indirekten Garen am Rand enwickeln lassen.

Die Rippchen aufschneiden und servieren.

Barbecue Marinade

Rippchen aus dem Backofen
Die Spare Ribs kannst du wunderbar im Backofen zubereiten. Die Kartoffelecken gleich auf einem extra Belch dazu legen….

Vollenden und servieren

Fein geschnittene Knoblauchzehe mit den restlichen Zutaten ohne Salz im Mörser oder im Mixer zerkleinern.

Grillen: Die Rippchen Salzen und für 20 Minuten grillen dann mehrmals mit der Marinade bestreichen und zuende garen.

Backofen: Die Marinade mit Salz abschmecken und die Rippchen mit der Marinade einreiben.

Bei 220°C garen und die Temperatur mit Beginn der Bräunung reduzieren.

Du findest ein weiteres Rezept für Rippchen in einem weiteren Artikel.
Bei dieser Variante schneide ich die Ribs vor dem Marinieren und Zubereiten auf.

Land & Region

3. Nährwerte und Kalorien

4. Tipps für Spare Ribs im Backofen zubereiten

Die Backofen Variante hat einige entscheidende Vorteile : Es geht sehr schnell, Du brauchst Dich nicht um die Rippchen zu kümmern und die Zubereitung ist gelingsicher, das Anheizen vom Grill kannst du dir ersparen :-).

Schritt für Schritt Anleitung Rippchen im Backofen zubereiten:

“Rub” ist nichts anderes als die trockene Würzmischung für die Ribs. Das Gewürz kommt bei mir kurz vor dem Garen auf die Rippchen, manchmal sogar später…

Empfiehlt Kochprofi Thomas Sixt

Das geht doch ganz einfach und fix, das ist kein Zirkus und Du kannst wunderbare, selbst zubereitete Ripperl genießen. Eine höhere Temperatur brauchst Du im übrigen nicht, die Rippchen werden sonst leicht schnell trocken. Das Backpapier ist bis 220°C hitzestabil und das Backblech ist damit fix wieder sauber gemacht.

Rippchen aus dem Backofen
Die Spare Ribs kannst du wunderbar im Backofen zubereiten. Die Kartoffelecken gleich auf einem extra Blech dazu legen und mitgaren….

5. Tipps für Spare Ribs auf dem Grill zubereiten

Die Grill-Variante ist besonders beliebt, ich mag den Holzkohlegrill lieber als den Gasgrill, weil die Kohle den Geschmack positiv beeinflusst.

Ich hab es an dieser Stelle gerne rauchig und finde den daraus resultierenden Geschmack einfach besser.

Manchmal lege ich einige kleine Stücke Buchenholz in die Glut und warte bis das Holz fast abgebrannt ist, meine Rippchen garen daneben gelegt indirekt und bekommen dabei das feine Buchenholzaroma ab. Das schmeckt köstlich!

glühende, weiße kohle, der optimale moment zum grillen.
Weiß glühende Kohlen sind Ideal zum Zubereiten von Fleisch und Fisch.

Schritt für Schritt Anleitung Rippchen auf dem Grill:

Rippchen vormarinieren ist Blödsinn: Salz enzieht Wasser, viele Marinaden verbrennen. Lieber später bzw. im Verlauf des Grillvorganges nach und nach würzen bzw. die Marinade kurz vor dem Servieren auftragen und die Ripperl final glasieren!

Empfiehlt Kochprofi Thomas Sixt
Rippchen mariniert vom Grill
Diese Rippchen habe ich auf dem Grill zubereitet und eine leichte Zitronen-Thymian-Knoblauch-Marinade mit wenig Honig aufgetragen. © Thomas Sixt Food Fotograf

6. Vom Umgang mit den Marinaden

Marinaden sind stets flüssig und bestehen aus Aromaten wie zum Beispiel Knoblauch, Zitronenschale und Zwiebeln sowie Öl. Marinaden können stückig sein oder ganz fein gemixt, das ist Geschmacksache.

Als Mann in der Küche schneide ich die Zutaten immer zuerst fein und verwende dann den Mörser. Ich glaube der Geschmack ist dann besser, in der Welt wird sowieso schon zu viel gemixt!

Bewährt hat sich die Zugabe von Zucker, weil der Zucker beim Zubereiten karamelisiert und ein tolles Aroma auf die Rippchen zaubert. Die Marinaden möchte ich an dieser Stelle nicht auflisten, weil im Rezept schon alles steht.

Marinaden zum Grillen immer frisch und zeinah zubereiten, Knoblauch und Zwiebeln können bei heißen Temperaturen schnell gären!

Empfiehlt Kochprofi Thomas Sixt
Marinaden Bild
Bei den Marinaden kannst Du Dich ausprobieren oder das Rezept konsultieren. Bei Fragen bitte über die Kommentarfunktion schreiben!

7. Rub und Gewürzmischungen verwenden

In einem kleinen Internet-Screening habe ich festgestellt: Die meisten erhältlichen Rubs sind Gewürzmischungen mit Salz. Daher bitte immer erst kurz vor dem Grillen würzen. Wenn Du das Salz zu früh auf das Fleisch gibst zieht es einfach Fleischsaft heraus und macht die Rippchen trocken.

Wenn Du auf das stundenlange Marinieren nicht verzichten möchtest, dann bereite Dir selbst eine Mischung ohne Salz und Zucker zu und ergänze das Salz und den Zucker erst kurz vor dem Garen.

BBQ Rub und Gewürzmischungen mit Salz erst kurz vor dem Garen auftragen, so bleiben die Rippchen schön saftig!

Empfiehlt Koch Thomas Sixt
Spare Ribs mit Honig und Curry
Die Spare Ribs mit Honig und Curry sind sehr gelungen. Mariniert habe ich erst gegen Ende der Garzeit, der Curry und der Honig würden sonst verbrennen.

8. Weitere Ideen zum Grillen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.68 Von 5776 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hi Zusammen!

    Habe die SpareRibs ausprobiert und bin begeistert!

    Besonders die Idee, erst später zu marinieren, hat den Geschmack unglaublich intensiviert.

    Die Rippchen waren saftig und voller Aroma. Ein echter Geheimtipp!

    Danke für diesen kulinarischen Genuss und Grüße von Alexia

    Antworten

    • Hallo Alexia,

      vielen Dank für das tolle Feedback! Es freut mich riesig, dass die Spare Ribs genau deinen Geschmack getroffen haben. Das später Marinieren macht oft den kleinen, aber feinen Unterschied. Weiterhin viel Freude beim Kochen und Genießen!

      Liebe Grüße
      Thomas

      Antworten

  • Superlecker, die Spareribs sind echt der Hammer!

    Erst nach und nach beim Grillen zu marinieren ist die beste Idee seit langem.

    Danke Dir!

    Antworten

    • Danke Dir Elli!

      Antworten

  • Hat mir sehr gut geschmeckt. Danke! Gruß MA

    Antworten

    • Freut mich, merci für Deinen Kommentar! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Tolle Anleitung, tolle Fotos und einfach tolle Rezepte! Wir haben sonst auch immer direkt marinierte Sparribs gegessen und können es gar nicht glauben, was uns dadurch geschmacklich entgangen ist!
    Die Thymian-Knoblauch-Variante war so basic, aber doch so ausgefallen zugleich… die Kräuter haben das Fleisch und die Marinade wirklich besonders gemacht – jederzeit wieder! BBQ haben wir noch nicht probiert, aber dieser Klassiker steht jetzt ganz oben auf unserer Kochliste!

    Schöne Grillsaison!

    Antworten

    • Hallo Henny,

      freue mich von Dir zu lesen. Danke für Deine Nachricht.

      Wie einfach es geht wollte ich mit Rezeptur, Video und Anleitung zeigen.
      Das Marinieren geht ja wirklich schnell von der Hand.

      Wünsche weiterhin viel Spaß beim Grillen und Chillen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Großartige Anleitung, die Marinaden und Tips haben mir sehr geholfen leckere Backofen Ribs auf den Tisch zu bringen. Danke und gerne wieder… LG Fred

    Antworten

  • Hallo Thomas,

    Endlich bringt ein Kochprofi mir mal feine Spare Ribs auf den Tisch. Ich habe am Wochenende die Variante mit Rum und Zitrone + Thymian ausprobiert und das hat alles unglaublich köstlich geschmeckt. Danke für die Tipps und Ideen. Liebe Grüße Ernst

    Antworten

    • Hallo Ernst, danke für Deine netten Zeilen, das freut mich sehr. Dann bleiben ja noch weitere Varianten 🙂 Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Das ist ein schönes Ripperl-Rezept und die Thymian-Zitronen-Marinaden habe ich gestern ausprobiert. Köstlich 🙂 und daher lasse ich Dir diesen Kommentar zukommen. Bitte weiter so Grüße von Albert

    Antworten

    • Danke Albert!

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.