Rotbarschfilet braten, Rotbarsch mit Kartoffelsalat einfach zubereiten

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Heute zeige ich Dir Rotbarschfilet braten.

Damit ein Rezept daraus wird habe ich einen feinen Kartoffelsalat dazu gemacht.

Rotbarschfilet mit Kartoffelsalat ist ein einfaches Gericht und es wird Dir sicher gefallen.

Das Rotbarsch Rezept zauberst Du in ca. 35 Minuten auf den Tisch.

Lasse Dich also inspirieren mache Deinen Liebsten eine Freude!

1. Rotbarsch Fisch Info

Der Rotbarsch ist auch unter dem Namen Goldbarsch (nicht Goldfisch!) bekannt und ein beliebter Speisefisch des nördlichen Atlantik.

Du erkennst frischen Fisch normalerweise an den klaren Augen, roten Kiemen, am tadellosen Geruch und am frischen Schuppenkleid.

Bei barschartigen Fischen sind die Augen immer trübe.

Daher entfällt dieses Frische-Merkmal bei diesem delikaten Fisch.

Rotbarsch-Filets Küchenfertig roh.
Rotbarschfilets küchenfertig vorbereitet. Frischer Fisch riecht nicht und sieht appetitlich aus!

2. Rotbarschfilet braten

Der Rotbarsch ist ein zarter Fisch und zerfällt leicht beim Anbraten.

Wende das Fischfilet vor dem Braten in Mehl, dann gehst Du auf Nummer sicher!

Fisch Fielt vor dem Braten in Mehl wenden.
Rotbarschfilets portioniert und mit Salz und Pfeffer gewürzt im Mehl. Du kannst Weizenmehl oder glutenfreies Mehl verwenden. SSS Säubern, Säuern, Salzen entfällt bei mir, ich habe Fisch in keinem Sterne-Restaurant dieser Welt vor dem Braten gesäuert.

Hier meine Kochprofi Tipps zum Braten von Rotbarsch-Filet….

Serviere den gebratenen Fisch immer auf heißen bzw. warmen Tellern, damit Dein Fischgericht heiß auf den Tisch kommt.

Alle Schritt für Schritt Fotos findest Du weiter unten beim Rezept!

Reiche eine Zitrone dazu und lasse es Dir schmecken.

Zitrone frisch aufgeschnitten nahaufnahme
Zitrone paasst perfekt zum gebratenen Fisch.

3. Rezept Rotbarsch

Jetzt geht es schon los, nachfolgend mein einfaches Rezept für Fisch mit Kartoffelsalat.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen….

Rotbarsch gebraten mit Kartoffelsalat

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 962
Vorbereitungszeit 35 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.

Einfache Anleitung für Rotbarschfilet braten.

Jetzt bewerten!

4.82 Von 5448 Bewertungen

Rotbarschfilet braten Rezept Bild
Rotbarschfilet braten Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

Kartoffelsalat

250 g Kartoffeln (mehl kochende Salatkartoffeln)
500 ml Gemüsebrühe
15 ml Zitronensaft
1 Becher Créme Fraîche
4 Prisen Salz
4 Prisen Pfeffer
2 Prisen Cayennepfeffer
1/4 Stück Salatgurke (Ich verwende gerne Mini-Gurken)

Rotbarschfilet braten

280 g Rotbarschfilet
2 EL Mehl
8 Prisen Salz
6 Prisen Pfeffer
80 ml Sonnenblumenöl (Ich verwende auch gerne Butterschmalz)

Dekoration und Beigaben

1 Stück Zitrone
1/2 Päckchen Kresse

Anleitung

Salatkartoffeln für KArtoffelsalat.
Rohe Kartoffeln geschält für Kartoffelsalat Step Bild.

Kartoffeln vorbereiten

Die Kartoffeln schälen, waschen, in 3-4 mm dicke Scheiben schneiden.

Kartoffelscheiben in der Gemüsebrühe weich kochen, abschütten, abkühlen lassen.

Den Zitronensaft, und die Créme Fraîche zugeben, mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer abschmecken.

Kartoffelsalat vermischen und bereit stellen.

Die Gurken extra fein hobeln, einsalzen und später unter den Kartoffelsalat heben.

Rotbarsch-Filets Küchenfertig roh.
Rotbarschfilets küchenfertig vorbereitet.

Fisch vorbereiten

Fischfilets frisch oder aufgetaut unter fließendem kalten Wasser abwaschen.

Vorhandene Gräten ausschneiden und anschließend portionieren.

Fisch Fielt vor dem Braten in Mehl wenden.
Rotbarschfilets portioniert und mit Salz und Pfeffer gewürzt beim mehlieren. Du kannst Weizenmehl oder glutenfreies Mehl verwenden. SSS Säubern, Säuern, Salzen entfällt bei mir, ich habe Fisch in keinem Sternerestaurant dieser Welt vor dem Braten gesäuert.

Fischfilets mehlieren

Rotbarschfilets mit Salz und Pfeffer würzen, in Mehl wenden, eine Pfanne erhitzen.

Fisch Filets vom Rotbarsch in der Pfanne beim Braten.
Rotbarschfilets beim Braten in der Pfanne.

Fischfilets braten

Die mehlierten Fischfilets in der Pfanne mit dem Sonnenblumenöl beidseitig hellbraun ausbraten.

Die gebratenen Fischfilets auf einem Teller mit Küchenkrepp legen.

Rotbarschfilet braten Rezept Bild
Rotbarschfilet braten Rezept Bild © Thomas Sixt

Fischfilets anrichten

Warme Teller bereit stellen, Kartoffelsalat mit Gurken vermischen und nochmals abschmecken, einige Deko-Gurkenscheiben aufheben.

Den Kartoffelsalat anrichten, Gurkenscheiben dazu setzen.

Fisch dazu setzen, mit Zitronenachtel und Kresse dekorieren, rasch servieren. Guten Appetit!

Gericht

Land & Region

4. Kalorien und Nährwerte im Überblick

5. Weitere passende Ideen

Rotbarsch, Fisch gebraten mit Tomatenreis  “mediterran”
Rezept Rotbarschfilet mit Senfsoße, Kapern und Zitrone

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.82 Von 5448 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Ein super Rezept! 🙂 Zwar ist Rotbarsch mittlerweile echt teuer, aber für mich einer der schmackhaftesten Fische.. kaufe ich gerne bei uns auf dem Wochenmarkt, schön frisch und mit dem Salat passt es hervorragend. Ansonsten machen wir gerne auch mal eine schöne Senfsauce dazu.

    Antworten

    • Danke Marlena, für Deine schöne Nachricht. Stimmt, alles ist gerade teurer geworden. Trotzdem wünsche ich Dir gutes Gelingen und eine gute Zeit! Gruß Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.