Fleisch einfach lecker zubereiten

Hier findest Du meine besten Fleisch Rezepte, für Geflügel und Wild, Rind und Schwein, vorzügliches Lamm.

Zusätzlich habe ich Dir die bekanntesten Klassiker der Fleischküche zusammen gefasst.

Entdecke und erfahre hier viele Koch-Tipps aus der Profiküche.

Fleisch Rezepte, Kochrezepte für Fleisch

Fleisch Rezepte von Chefkoch Thomas Sixt. Gutes Gelingen!

Deutsche und internationale Fleisch Kochrezepte

Die Fleischküche hat in Deutschland und in Österreich Tradition. Die nachfolgenden Rezepte stammen aus den letzten 15 Jahren meiner Tätigkeit als Foodfotograf und Rezepte-Entwickler.

Ich esse heute kaum mehr Fleisch und mache es wenn dann zu einem absoluten Fest.

Vielleicht bin ich in einem Jahr völliger Vegetarier, jedenfalls habe ich das Gefühl, es wird so sein.

Ich kann Fleisch und Geflügel sehr gut kochen, habe bei den besten Sterneköchen Wachteln und Tauben auf den Teller gezaubert, der Gänsebraten war lange Zeit mein Lieblingsgericht.

Ich möchte niemanden das Fleisch- oder Fischessen ausreden, weil es eine persönliche Entscheidung ist.

Was ich tun kann, ist Achtung zu vermitteln. Achtung vor den Lebewesen und Achtung vor den Zutaten in der Küche, Achtung zu sich selbst.

Daher ist meine Empfehlung ausschließlich Fleisch aus bäuerlicher Haltung zu beziehen und auf Bio-Qualität zu achten.

Lamm mariniert mit Kräuter und Knoblauch

Ausgelöste Lammkeule mit Kräuter und Knoblauch mariniert, Du kannst so einen Lammbraten im Backofen oder im Kugelgrill zubereiten.

Koche Dir lieber einmal im Monat ein BIO-Huhn für 18 Euro und genieße es bewusst. Die restliche Zeit kannst Du mit vorzüglichen Gemüse-Gerichten Dein Leben genießen.

Dann ist Fleischessen wieder etwas Besonderes und wird mehr wertgeschätzt.

Billiges Fleisch aus Massentierhaltung, Steaks um 1.99 im Supermarkt, das treibt mir heute die Tränen in die Augen.

Es schmeckt nicht und es tut nicht gut. Es ist einfach nur dummer Konsum der abhängig macht. Abhängig von den Inhaltsstoffen die den Körper und die Seele belasten.

Vegetarische, vegane Gans mit Knödel und Blaukraut Rezept Bild

Die vegetarische, vegane Weihnachtsgans habe ich vor einiger Zeit gekocht.

Einfache Ideen für Deine Küche

Einfache Fleischrezepte sind sehr gefragt. Schnelle Gerichte die in weniger als 30 Minuten zum Zubereiten sind können uns den Alltag wirklich erleichtern.

Da bieten sich Pfannen-Gerichte und Wok-Gerichte an. Gezeigt wird das zum Beispiel beim paniertes Putenschnitzel.

putenschnitzel überbacken mit Käse dazu gedämpftes Gemüse Rezept Bild

Putenschnitzel überbacken zubereiten zeige ich Dir hier mit Kochvideo.

Jedenfalls werden dafür Fleischarten verwendet, die zum Kurzbraten geeignet sind.

Dazu zählen die feinen Stücke wie Brust beim Geflügel, Filetsteak und Steaks vom Rücken oder von der Hüfte bei Rind, Kalb, Schwein oder Wild.

Filetsteak auf Fenchel mit Rosninen und Rosmarin, Kochrezept Bild von Thomas Sixt.

Filet Steak mit Fenchel, ich zeige Dir die Zubereitung mit Kochvideo.

Diese Fleischstücke werden in der heißen Pfanne kurz gebraten, kommen als Naturschnitzel, Steak oder als Geschnetzeltes auf den Tisch.

Ein schönes Beispiel ist das Gyros aus der Pfanne…

Gyros Pfanne mit Zwiebeln und Zazicki. Kochrezept Bild von Thomas Sixt.

Gyros aus der Pfanne zeige ich Dir mit Kochvideo-Anleitung.

Fleischgerichte im Backofen zubereiten

Die Zubereitung  im Backofen ist eine weitere, sehr praktikable Zubereitungsart. Der Vorteil der Zubereitung im Backofen liegt auf der Hand:

Typische Braten-Gerichte kannst Du mit dem Gemüse im Backofen zubereiten, das geht schnell und schmeckt.

Diese Gerichte benötigen meistens wenig Vorbereitungszeit, das ist wirklich praktisch.

Brathähnchen knusprig gebraten im Bräter.

Das gefüllte Brathuhn im Bräter mit Soße und Gemüse. Beachte beim gefüllten Hähnchen die Garzeit, es dauert etwas länger.

So kommt ein großartiges Gericht, ganz ohne Braten am Herd, ohne Fettspritzer und ohne starke Bratgerüche auf den Tisch.

Einige schöne Beispiele gefällig? Schweinebraten schnell 39 Minuten mit Schweine-Filet, bayrischer Schweinebraten, Gänsebraten und etwas verrückt, das Cola Huhn.

Wünsche Dir gutes Gelingen. Kochfragen beantworte ich Dir beim Rezept über die Kommentarfunktion. Weitere Ideen findest Du über die Foodblog Startseite.