Rezepte Weihnachten

Jedes Jahr freue ich mich auf den stillen Jahresabschnitt, auf den Advent und Weihnachten. Dann ist endlich wieder soweit, mit der Familie und den Liebsten Zeit zu verbringen. Ein gemeinsames Kochen, ein Punsch mit Freunden, ein tolles Essen als Menü, Buffet oder Brunch, alles wunderbar. Weihnachten ist ein christliches Fest und wir feiern die Geburt Jesu Christi am 24. Dezember. Die Wintersonnenwende am 21. Dezember macht die Tage wieder länger und wir bereiten uns auf den Jahreswechsel vor. Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit der inneren Einkehr. Etwas Ruhe finden vom stressigen Alltag, den Gedanken nachhängen, die Seele baumeln lassen. In diesem Sinne habe ich für Dich einige wunderbare Rezepte vorbereitet für die schönste und friedvollste Zeit im Jahr. Lass Dich inspirieren und genieße das Sein! 

Punsch & Glühwein

Glühwein

Punsch Rezept für die Weihnachtszeit und Adventszeit

Mein Lieblings-Glühwein besteht aus: 4 Nelken, 1 Stange Zimt, etwas Anis, eine Kapsel Kardamom, 2 Orangen, 150 ml Orangensaft, 1,5 l Weißwein oder Rotwein trocken, 6 EL brauner Zucker bzw. gleiche Menge Honig. Die Gewürze in einen Topf legen, Orangen in Scheiben geschnitten dazu legen, restliche Zutaten hinzufügen, langsam aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Punsch-Variante von diesem Rezept verfeinere ich nach Geschmack mit Jamaica Rum.

Punsch

Die Punsch-Variante von diesem Rezept verfeinere ich nach Geschmack mit Jamaica Rum.

Tipp für Glühwein und Punsch: Durch das langsame Aufkochen können sich die Aromen bestens entfalten, ich lege manchmal etwas frische Minze in die Tasse, das sieht optisch gut aus und schmeckt großartig.

Weihnachtliche Suppen

Weihnachtliche Maronisuppe

getrüffelte Maronisuppe, eine leckere Suppe für die Weihnachtszeit.

Die Maroni-Suppe koche ich gerne in der Adventszeit und zu Weihnachten, die Maronisuppe ist eine fantastische, cremige Suppe, sie erfreut den Gaumen und wärmt die Seele…

Maronisuppe mit Trüffel Zutaten und Zubereitung:
150 g geschälte Maroni in einem Topf mit 1 Tl Butter anschwitzen, dann mit 1 TL braunem Zucker leicht karamelisieren, anschließend mit 150 ml trockenem Weißwein ablöschen, 400 ml Gemüsebrühe hinzu geben und aufkochen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer würzen. Aufkochen lassen und 200 ml Sahne hinzu geben. Die Suppe 15 Minuten ziehen lassen, mit kalter Butter schaumig aufmixen und servieren.

Tipp für Die Maroni Suppe:

Verfeinere die Suppe mit weißem Trüffelöl und Trüffelscheiben, das ist eine himmlische Suppe.

Weihnachtliche Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe angerichtet und dekoriert

Die Kartoffelsuppe passt thematisch in die Jahreszeit und perfekt zu Weihnachten. Nachfolgend noch einige Tipps für Varianten, Rezept im Detail hier zu finden:  Kartoffelcremesuppe

Tipps zur weihnachtlichen Kartoffelsuppe:

  • Die Suppe schmeckt als Vorspeise mit selbst gemachten Chips
  • Trüffelöl und weißer Trüffel machen aus dieser Suppe ein Gourmet-Erlebnis
  • Du kannst die Suppe als Eintopf ausbauen und als Einlage Kartoffelwürfel, Selleriewürfel, Karottenwürfel hinzugeben
  • Du kannst die Suppe auch mit einem Fleischpflanzerl ergänzen
  • Du kannst die Suppe mit Lachswürfel servieren

Vegetarische Rezepte zu Weihnachten

Vielleicht möchtest Du zu Weihnachten vegetarisch kochen und Dir selbst und Deinen Liebsten etwas Gutes tun. Dann hätte ich als veganes Haupgerichte nachfolgend ein veganes Gulasch oder einen Kartoffelsalat mit Feldsalat und knusprige Strudelteigtascherl im Programm oder bereite doch gleich ein vegetarisches Weihnachts-Menü zu: Kombiniere die Maronisuppe, das Safranrisotto und das nachfolgende Schokoladenmousse. Das wird sicher lecker und das Menü schaffst Du in 1,5 Stunden.

Vegetarisches und Veganes Gulasch

Veganer eintopf als Gulasch mit Süßkartoffeln

Das vegane Gulasch ist in der kalten Jahreszeit ein wunderbarer Eintopf und für Weihnachten ideal, wenn Du nicht viel Zeit in der Küche verbringen möchtest. Hier gehts zum Rezept Veganes Gulasch… 

Kartoffelsalat mit knusprigen Studelteigtascherl

Erdäpfel-Vogerlsalat mit Seitnpilztascherl, eine österreich Vorspeise

Kartoffelsalat ist in der Weihnachtszeit in Bayern ein beliebtes Gericht. Ich kombiniere dazu gerne knusprige Strudelteigtascherl gefüllt mit Pilzen oder mit einer Kräuter-Quark Creme. So ein Gericht macht Freude… Knusprige Strudelteigtascherl mit Erdäpfel-Vogerlsalat

Safranrisotto

Safran-Risotto

Das Safranrisotto passt auf jeden Fall in ein vegetarisches Menü. Du kannst die Maronisuppe (weiter oben zu finden) als Vorspeise machen und dann das Safranrisotto als vegetarisches Hauptgericht. Rezept Safranrisotto 

Veganes Dessert zu Weihnachten

Veganes Schokoladenmousse dekoriert mit Minze, Erdbeere, Granatapfelkerne

Als veganes Dessert empfehle ich Dir mein Schokoladenmousse, verfeinere es in der Weihnachtszeit mit etwas Zimt und Lebkuchengewürz (1/2 TL), das schmeckt köstlich und ist ein krönender Abschluss in einem vegetarischen bzw. veganen Weihnachtsmenü. Rezept veganes Schokoladenmousse…

Fisch Rezepte für Weihnachten

Fisch Rezepte haben in der Weihnachtszeit Tradition. Der Weihnachtskarpfen ist ein beliebtes Rezept. Lass Dir das Karpfenfilet vom Fischhändler gut vorbereiten, dann in Mehl, verquirltem Ei und feinen Semmelbrösel panieren und schwimmend im Fett ausbacken. Dazu passt Kartoffelsalat oder Petersilienkartoffeln. Als Abwechslung empfehle ich dir die nachfolgenden Fisch Gerichte, zusätzlich an Muscheln denken: Miesmuscheln in Weißwein und Muscheln in Curryschaum sind ein echtes Highlight und bieten in der Weihnachtszeit eine tolle kulinarische Abwechslung.

Forelle Müllerin Art

Forellenfilet knusprig gebraten mit Wurzelgemüse und Meerrettichschaum, Kochrezept Bild Thomas Sixt.

Das knusprig gebratene Forellenfilet auf Wurzelgemüse und Meerrettichschaum ist ein tolles Fischgericht zu Weihnachten.

Rezept für Forelle zubereiten mit Kochvideo… 

Praktisch und Lecker: Fisch in der Alufolie

Fisch in der Alufolie zubereiten Rezept Bild Forelle in der Alufolie mit Gemüse und Weißweinsauce mit Thymian und Tomaten

Ein praktisches Gericht für Weihnachten ist der Fisch in der Alufolie. Es handelt sich um ein sehr aromareiches Gericht, Vorbereitungszeit 15 Minuten!

Rezept Forelle in der Alufolie…

Fleisch Rezepte für Weihnachten

Fleisch Rezepte zu Weihnachten, da denken wir doch gleich an den Gänsebraten. Ich möchte Dir Züricher Geschnetzeltes empfehlen, ein Roastbeef, Fleischpflanzerl oder einen schönen Lammbraten. Wer es lieber leichter haben möchte, bereitet einfach eine Perlhuhnbrust zu, das Rezept zeigt die Zubereitung mit Kochvideo Schritt für Schritt.

Weihnachtlicher Gänsebraten

Rezept Bild zu Gänsebraten, knusprige Martinsgans mit Knödel und Rotkraut

Die Zubereitung vom Gänsebraten zeige ich in einem ausführlichen Beitrag und Rezept mit vielen Kochvideos. Gans kaufen, Gänsebraten vorbereiten, Gans füllen, Gans braten, Gans auslösen und tranchieren, Blaukraut zubereiten, Serviettenknödel zubereiten, Gänsesoße zubereiten und Gans mit knuspiger Haut zubereiten und servieren. Du kannst Dir die neuen Kochvideos in aller Ruhe anschaun und Deine perfekte Weihnachtsgans auf den Teller bringen!

Zum Rezept Gänsebraten…

Weihnachtliche Desserts

Bei den Desserts zu Weihnachten bin ich ein Fan von Schokoladenmousse und Apfelstrudel, eine wunderbare Tarte aus Plätzchenteig hat es mir ebenso wirklich angetan. Die nachfolgenden weihnachtlichen Dessert-Rezepte sind einfach, Du benötigst nicht viel Zeit. Zum Abschluss also Süßes für die Seele. Gutes Gelingen…

Apfelstrudel mit Lebkuchen

Apfel-lebkuchenstrudel

Das weihnachtliche Apfelstrudel Rezept stammt aus meiner Lehrzeit. Ich zeige Dir im Rezept mit Video die Zubereitung mit Strudelteig und im Beitrag zusätzlich mit Blätterteig.

Apfelstrudel mit Lebkuchen als weihnachtliches Dessert

Tarte aus Plätzchenteig mit Früchten und Marzipan

Früschtetartes lecker und schnell zubereiten, Rezept Bild Tartes mit Zwetschgen oder Pflaumen

Ich liebe Tartes mit Früchten! Blätterteig, dünn Marzipan und Früchte nach Jahreszeit darauf gelegt und ab in den Backofen. Die Tartes schmecken mit Eis und bringen dieses herrliche warm und kalt auf den Gaumen. Die nachfolgenden Tartes habe ich mit Plätzchenteig zubereitet. Das ist mal etwas anderes, geht schnell und passt ausgezeichnte zur Weihnacht! Rezept mit Kochvideo, Zubereitungszeit unter 30 Minuten!

Tarte mit Plätzchenteig für Weihnachten