Fisch Rezepte

Traditionelle und neue Rezepte für Fisch findest Du auf dieser Seite!

Besuche auch: Foodblog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht

Lachs mit Zucchinigemüse Low Carb

Lachs mit Gemüse, ein leichtes Low Carb Gericht flink zubereiten

Mein LOW CARB Rezept Lachs mit Gemüse stelle ich Dir hier in diesem Beitrag vor.

Die Zubereitung gelingt einfach und schnell und ist fast ohne Kohlenhydrate. Dies ist also ein tolles Gericht für eine effektive Diät mit viel Protein, Vitaminen und Ballaststoffen.

Ein gesundes Essen, ein unbeschwertes Lebensgefühl und ein Beitrag für Deine Gesundheit!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Nachkochen und guten Appetit!

Lachs auf Kartoffelpüree Rezeptbild

Lachs braten, Rezept mit einfacher Beilage

Hier möchte ich Dir gern mein Rezept Lachs braten zeigen. Das gebratene Fischfilet servieren wir heute auf Kartoffel-Blumenkohlpüree. 

Ich liebe kreatives Kochen! Ich experimentiere mit Leidenschaft in meiner Küche und erfinde immer wieder neue köstliche Kulinarikerlebnisse. Am liebsten verwende ich leicht erhältliche Zutaten…

Obwohl es schnell gehen soll, kannst Du mit etwas neuer Idee tolle Gerichte zaubern. Das geht auch, wenn die Zutaten Dir zunächst „gewöhnlich“ erscheinen.

Hier das aktuelle Beispiel: Nicht nur die Kartoffel eignet sich für ein feines Püree sondern auch Blumenkohl. Unbedingt ausprobieren…

Viel Spaß beim Kochen und gutes Gelingen!

Spaghetti mit Garnelen Rezeptbild

Spaghetti mit Garnelen Rezept, ein schnelles Gericht der feinen Küche

Nun möchte ich Dir gerne mein Rezept Spaghetti mit Garnelen vorstellen. Ein schnelles Rezept und ein Fest für alle Sinne.

Ich liebe Garnelen… Jetzt ist es raus 😉

Garnelen sind einfach in der Zubereitung, proteinreich und kalorienarm und haben einen feinen Geschmack. In der perfekten Zubereitung sind die Krebstiere auch optisch eine Augenweide.

Ich bin zudem ein Fan von schnellen Zubereitungen. Das ist vor allen Dingen dann interessant, wenn am Abend das Zeitfenster klein und der Hunger groß ist.

Darum möchte ich hier jetzt gar nicht lange ausholen, sondern gehe gleich mit Dir in die Küche und wir machen uns ans Werk… Gutes Gelingen und Guten Appetit!

Fischburger Rezept Bild

Fischburger superlecker zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Fischburger Rezept. Der köstliche Fisch zwischen warmen Brötchenscheiben kommt ohne Panade aus.

Weil Lachs sooo beliebt ist, habe ich mich für ein Lachsfilet entschieden! Da wird Käpt’n Iglo blass vor Neid…

Die ersten Fastfood Erfahrungen sind höchst unterschiedlich. Bei mir sind die kraftvollen Soßen im kulinarischen Speicher hängen geblieben. Weil es Besseres gibt, feile ich immer wieder an den Soßen und geb Dir die Ideen gerne weiter 🙂

Vielleicht kann ich Dich zum Selberkochen verführen. Wünsche Dir jetzt viel Spaß beim Gustieren und nachher gutes Gelingen in Deiner Küche!

Rezept Bild Lachsspaghetti

Lachsspaghetti wie ein Chefkoch selber kochen, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Heute zeige ich Dir mein geniales Rezept Spaghetti mit Lachs.

Wie kann ich schnell nach Feierabend kochen und durch tolle Präsentation beeindrucken? 

SENSATIONELL – SOULFUL – SPANNEND

So soll unser Essen werden. Das wird meinen Schatz umhauen und ich bin der Held der Küche ♥

Eine große Aufgabe? Nein, das schaffen wir beide im Handumdrehen und zwar perfekt!

Begleite mich bei der Zubereitung und mache es mir nach: Dein Schatz und Deine lieben Gäste werden vor Begeisterung aus dem Häuschen sein.

Lass uns schnell in Deine Küche gehen, denn wir freuen uns sehr auf das Kochen und Gustieren… Guten Appetit!

Thunfisch Sushi mit Erdbeeren

Thunfisch Sushi mit Erdbeeren wie ein 2 Sterne Koch zubereiten

Heute stelle ich Dir das geniale Rezept für Sushi mit Erdbeere und Thunfisch (Maguro) vor.

Es handelt sich um eine originelle Maki-Kreation vom Sternekoch Thomas Wilden, der in der Markthalle „Mercat de l’Olivar“ in Palma de Mallorca die Sushibar yosushi betreibt. 

Lasse dich nun zu herrlicher Kochkunst verführen und genieße die Infos und Tipps, heute gibts es einen ganz besonderen Happen und viele kulinarische Eindrücke die auf der Zunge zergehen…

Paellapfanne direkt vom Ofen auf den Tisch

Original Paella aus Spanien, Rezept aus Mallorca Kloster Santuari de Lluc

Heute zeig ich dir das Original Paella Kochrezept aus Spanien. Für dieses tolle Gericht bin ich Bergwandern gegangen und habe einen Pilgerweg eingeschlagen. Ich bin zum Lucus gekommen, das ist der heilige Wald der Frühzeit und ab dem 13. Jahrhundert das erste Marienheiligtum der Balearen.

Das spirituelle Zentrum Mallorcas ist das Sanktuarium von Lluc mit der Schwarzen Madonnenstatue. Es liegt als religiöses Zentrum mitten in der üppigen Natur der Serra de Tramuntana.  Das Kloster ist Weltkulturerbe, für mich persönlich ein magischer Ort mit einer unglaublichen, positiven Schwingung.

Das Restaurant Sa Fonda liegt auf der linken Seite des Klosters. Es bietet seinen Tagesgästen und den Pilgern ursprüngliche spanische Küche. In der Küche steht Chefkoch Manuel und zaubert die herrlichsten bodenständigen Speisen der mallorquinischen Küche auf den Teller.

Begebe dich nun mit mir auf eine virtuelle, spirituelle Reise, die mit einem guten Essen einen tollen Ausklang findet. Viel Spaß!

Spargelsalat grün

Rezept Spargelsalat mit Garnelen, ein leichter Salat der schnell zubereitet ist

Hier präsentiere ich Dir mein Rezept Spargelsalat mit Garnelen.  

Diesen Salat kannst Du sehr schnell und einfach nachkochen.  Ich habe für Dich eine perfekt harmonische Komposition zusammengestellt.

Mein Salat mit Spargel und Garnelen ist ideal an warmen Tagen und wirkt elegant auf dem Tisch.

Im Artikel findest Du meine Tipps und Ideen… Gutes Gelingen!

weißer spargel mit räucherlachs angerichtet mit Sauce Hollandaise.

Spargel mit Räucherlachs Rezept

Hier zeig ich Dir das Rezept Spargel mit Räucherlachs. Dazu gibt es selbst gemachte Hollandaise nach meinem Geheimrezept. 

Im Video Sauce Hollandaise zubereiten kannst Du mir über die Schultern schauen und eine gelingsichere Variante für die Zubereitung der aufgeschlagenen Buttersoße entdecken.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Viel Spaß!

Lachs im Backofen Zubereiten Kochrezept Bild

Lachs im Ofen Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung Lachsfilet vorbereiten und schonend garen

Hier zeige ich Dir mein Rezept Lachs im Ofen zubereiten – das ist eine einfache Variante der Fisch-Zubereitung die delikat lecker schmeckt!

Du suchst ein einfaches Fischgericht für den Feierabend oder wenn Gäste kommen? Dann bist Du hier genau richtig.

Das Vorbereiten vom Lachsfilet erkäre ich Dir gelingsicher mit vielen Fotos und Kochprofi Tipps.

Ich mag dieses Gericht, weil es so ehrlich und bodenständig ist. Lass Dich jetzt zum selber Kochen hinreißen, ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen!

Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. 

Kabeljau in der Pfanne gebraten angerichtet auf mediterranem Reis.

Fisch mit Reis Rezept mediterran und sommerlich zubereiten

Hier zeige Dir mein Rezept Fisch mit Reis auf mediterrane Art. Dies ist ein ideales Gericht für den Sommer und warme Temperaturen: Es enthält viel Eiweiß und ist leicht bekömmlich. 

Egal ob auf der eigenen Terrasse, dem Balkon oder einfach bei weit geöffneten Fenstern … an frischer Luft genossen, wird der Spaß an diesem Gericht sogar verdreifacht.

Für die Zubereitung benötigst Du wenig Deiner wertvollen Zeit, die meiste Zeit bleibt für Deinen Genuss!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit! 

Forelle im Backofen zubereiten.

Forelle im Backofen zubereiten, Rezept mit Beilagen Tipps

Das Rezept für Forelle im Ofen zubereiten zeige ich Dir heute in diesem Beitrag.

Fisch grillen geht auch im Backofen. Weil es gerade in die Jahreszeit passt serviere ich als Beilage Spargel und gebe weitere Tipps für Beilagen nach Saison.

Diese Zubereitungsart gelingt auch mit anderen, ganzen Fischen: Du kannst Saibling, Bachforelle, weiters Seefische wie Dorade oder Wolfsbarsch auf diese Art zubereiten.

Praktisch ist das schon: Die Fischzubereitung gelingt einfach und geht schnell von der Hand. 

Wünsche Dir gutes Gelingen, Fragen beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Rezept Sauce Hollandaise das Titelbild zum Beitrag. Lachs mit Spargel lecker serviert.

Lachs mit Spargel und Sauce Hollandaise einfach zubereiten

Heute zeig ich Dir das Rezept Lachs mit Spargel und Sauce Hollandaise. Die selbst gemachte  Hollandaise gelingt mit meiner Methode zu 100 Prozent. Das macht richtig Spass!

Lasse Dich also überaschen, im Video Sauce Hollandaise zubereiten kannst Du Dich Schritt für Schritt überzeugen und dieses Rezept unmittelbar selber nachkochen. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Teile diese Rezept bitte mit Deinen Freunden…

Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse

Rezept Schnelle Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse

Hier präsentiere ich Dir mein feines und schnelles Rezept Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse.

Dieses Rezept ist eine köstliche Abwandlung meines Rezepts Bärlauchsuppe

Den Bärlauch für diese delikate Suppe habe ich im Wald selber gefunden. Schon beim Pflücken riecht der Bärlauch intensiv und lecker nach frischem Knoblauch. Bärlauch kannst Du von März bis Juni im Laubwald finden.

Aus dem Wald direkt in die Küche und in die Suppe – frischer und besser geht es nicht!

Viel Freude beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Fisch mit Senfsauce. Rotbarsch pochiert auf Kartoffepüree mit Kapern und Dill.

Senfsoße Rezept, Fisch mit Senfsauce zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Senfsoße Rezept und weil es als Thema so gut zusammen passt, habe ich das Rezept Fisch in Senfsauce, Kartoffelpüree und Kapern daraus gemacht.

Es handelt sich um ein pochiertes Rotbarschfilet mit Kartoffelpüree und Senf-Soße.

Die warme Senfsauce passt zu gegarten Meeresfischen wie  Kabeljau, Rotbarsch, Seeszunge, Scholle und Lachs – ebenso zu Süßwasserfischen wie Zander, Forelle, Barsch und Karpfen.

Du kannst Deinen Fisch braten oder pochieren, sogar frisch geräucherter Fisch harmoniert mit warmer Senfsauce.

Die warme Senfsoße zu Fisch zeige ich Dir in zwei + eins Varianten. Beide Soßen gelingen in weniger als 15 Minuten.

Zusätzlich habe ich ein schnelles Rezept für kalte Senfsauce ergänzt: Stichworte sind Graved Lachs (Gravlax), Ikea Senf Soße, Räucherlachs… So kannst Du situationsflexibel reagieren.

Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spass beim selber kochen.

Rotbarschfilet gebraten mit Kartoffelsalat angerichtet und serviert.

Rotbarschfilet braten, Rotbarsch mit Kartoffelsalat einfach zubereiten

Heute zeige ich Dir Rotbarschfilet braten. Damit ein Rezept daraus wird habe ich einen feinen Kartoffelsalat dazu gemacht.

Rotbarschfilet mit Kartoffelsalat ist ein einfaches Gericht und es wird Dir sicher gefallen.

Das Rotbarsch Rezept zauberst Du in ca. 35 Minuten auf den Tisch.

Lasse Dich also inspirieren mache Deinen Liebsten eine Freude!

Heilbutt Kochrezept Bild mit Erdäpfelpüree, Erbsen und Pilze

Heilbutt Rezept mit Kartoffelpüree und Erbsen frisch zubereiten

Heute zeige ich Dir mein einfaches Heilbutt Rezept. Der Heilbutt ist ein besonders feiner Fisch und ohne Panade zerfällt der Fisch beim Braten in der Pfanne allzu leicht.

Daher zeige ich dir im Rezept mehrere Zubereitungsvarianten dazu Tipps, damit das Gericht sicher gelingt. 

Als Beilage zum Heilbutt habe ich Kartoffelpüree, frische Buttererbsen und gebratene Kräuterseitlinge vorgesehen. Auf dem blauen Teller serviert sieht es aus wie der Fisch im Meer… 

Alle Zutaten gibt es frisch im Supermarkt. Je nach Saison kannst Du Pfifferlinge oder Steinpilze für das Gericht verwenden.

Das Rezept am Ende der Seite zeigt Dir die Zubereitung mit Schritt für Schritt Fotos. Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Dorsch im Eimantel angerichtet mit Kartoffelsalat und Feldsalat.

Dorsch Rezept – Fisch im Eimantel Pariser Art zubereiten

Heute zeige ich dir mein Dorsch Rezept für Fisch im Eimantel. Diese Zubereitungsart heißt Pariser Art. Dieses Gericht habe ich vor langer Zeit für mein erstes Kochbuch „Der Minutenkoch schmeckt.schneller.“geschrieben und fotografiert. Es ist ein wirklich einfaches Fischgericht und ich verwende für die Zubereitung die im Supermarkt erhältlichen Dorschfilets in Quadratform.

Die zusammen gelegten Dorschfilets sind nicht unbedingt mein absoluter Favourit, manchmal jedoch praktisch und gerade in der schnellen Küche beliebt. Als Beilage gibt es einen flinken Kartoffelsalat, kombiniert mit Feldsalat.

Für Fisch im Eimantel kannst Du beliebige, andere Fischfilets verwenden, probiere diese Variante aus, schmeckt lecker! 

Thunfisch natur gebraten und in Sesampanade angerichtet mit Gemüsessalat und Wasabicreme

Thunfischsteak mit Gemüse – schnelles Low Carb Rezept

Mein Rezept Thunfischsteak mit Gemüse zeige ich dir in diesem Beitrag. Der Thunfisch kommt in zwei Varianten auf den Tisch, zum Ersten natur gebraten, zum Zweiten in der Sesamkruste. Du kannst Dir eine Variante aussuchen oder beide auf den Teller zaubern. Das Gemüse ist asiatisch gehalten und schmeckt köstlich. 

Diese Variante von Thunfisch und Gemüse ist einfach wunderbar. Es ist ein Gericht zum Genießen und daher zum Abnehmen ideal, weil es einfach schmeckt und gut tut. Du findest hier Trennkost und Low Carb in einem Gericht vereint.

Der Thunfisch ist ein toller Fisch, ich kaufe grundsätzlich nur Fisch mit dem Siegel. Das bedeutet, ich achte auf ein Siegel für nachhaltige Fischerei. In der nachhaltigen Fischerei achten die Fischer auf den Schutz der Bestände. MSC.org ist ein solches Siegel und Du findest in Deutschland viele Fischprodukte mit dieser Auszeichnung.

Lasse Dich jetzt zum selber Kochen einladen und zaubere ein tolles Fischgericht für Deine Liebsten…

Low Carb Thunfischsalat angerichtet.

Thunfischsalat Rezept mit Spinat und Apfel, der leckere Low Carb Salat mit Thunfisch

Hier zeige ich Dir mein Rezept Thunfischsalat Low Carb mit Spinat und Apfel. Der leckere Low Carb Salat macht große Freude und kommt mit allerhand gesunden Zutaten auf den Tisch. Lass Dich inspirieren und zaubere einen vitaminreichen, genialen Salat auf Deinen Tisch.

Thunfischsalat – das erinnert meistens an einen Salat mit Paprikaschoten und viel Essig. Ich habe mir dazu Gedanken gemacht und ein Rezept für Auge und Gaumen für Dich zubereitet.

Dieser Salat passt wunderbar in die Gästeküche und er macht Dich und Deine Liebsten glücklich! Gutes Gelingen… 

Thunfischsalat farbenfroh angerichtet.

Thunfischsalat Rezept mit Romana Salat, Avocado und Ei

Heute zeige ich dir mein tolles Rezept für Thunfischsalat. Es ist ein herrlich leichter Salat, den Du flink selber zubereiten kannst. Vitaminreich und farbenfroh kommt der wunderbare Salat auf den Tisch und die vielen Gemüsezutaten erfreuen das Auge. 

Der Thunfischsalat ist ein Ganzjahresgericht, passt dennoch am besten in den Frühling und den Sommer. Suchst Du einen spannenden Salat wenn Freunde zu Besuch kommen? Einen Salat zum Grillen? Dann ist der Thunfischsalat genau richtig!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit.

Spaghetti Pasta mit Thunfisch und grüner Spargel dazu Sahnesauce und Safran.

Spaghetti mit Thunfisch und Spargel – mein Rezept für himmlische Thunfischpasta…

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Spaghetti mit Thunfisch und Spargel. Dieses Pastagericht kannst Du in weniger als 35 Minuten selber zubereiten. Es gelingt einfach und schnell und erfreut das Auge. Du benötigst für das Rezept frischen Thunfisch oder tiefgekühlten Thunfisch. Achte auf ein Produkt aus nachhaltiger Fischerei.

Thunfischpasta kommt hier sehr edel auf den Tisch. Da ich frischen Thunfisch verwende passt dieses Gericht in die Gästeküche und wenn der Chef zu Besuch kommt. Die cremige Soße mit Sahne macht aus dieser Pasta ein wunderbares Gericht. Wer Lust hat gibt etwas Trüffelöl zur Pasta… WOW wunderbar!

Lasse Dich zum selber Kochen hinreissen und probiere diese Variante für Dich und Deine Liebsten aus. Viel Spass und gutes Gelingen… Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Thunfisch Nudeln PPenne angerichtet in einem Teller.

Thunfisch Pasta Rezept mit Tomaten und Basilikum – Thunfischnudeln einfach und schnell zubereiten

Heute zeig ich Dir mein Rezept Thunfisch Pasta mit Tomaten und Basilikum. Das ist ein schnelles Nudelgericht, die Zubereitungszeit liegt bei ca. 35 Minuten. 

Die Thunfischnudeln sind eine gute Idee, wenn Freunde zu Besuch kommen. Im Rezept findest Du Schritt für Schritt Fotos die Dich bei der Zubereitung begleiten. Zaubere eine tolle Fischpasta auf Deinen Tisch!

Der Kick an diesem Gericht… Ich habe schon oft Thunfischpasta gekocht und zeige Dir hier meine Lieblingsvariante mit Tonno-Topping. Ich mag es, wenn der Fisch auf dem Teller noch zu erkennen ist und NICHT in der Sauce verschwindet. Daher bereite ich das Fisch-Topping in einem extra Topf zu. 

Entdecke hier eine geniale Geschmackswelt… Thun oder wie die Schweizer sagen: Thon –  verträgt sich ausgezeichnet mit Zitrone, Basilikum  und Peperoncino. Das Öl vom Thunfisch enthält übrigens wertvolle Omega 3 Fettsäuren und daher verwende ich das Öl für das Topping. Verwende bitte einen hochwertigen Thunfisch aus der Dose oder aus dem Glas und achte auf ein Produkt aus nachhaltigem Fischfang. 

Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Lachsnudeln mit Zitronensauce Rezept Bild

Lachsnudeln mit Zitronensauce, Artischocken und Kresse – einfaches Rezept für Lachspasta

Heute zeige ich dir ein einfaches Rezept Lachsnudeln mit Zitronensoße, Artischocken und Kresse. Diese Pasta mit Zitronensauce wirst du lieben! Du bekommst alle Zutaten im Supermarkt und das Gericht ist in weniger als 30 Minuten auf dem Tisch. 

Dieses Lachsnudel-Rezept ist einfach toll, weil Du die Zutaten nach Saison und persönlichem Gusto austauschen kannst.  

Verwende grünen oder weißen Spargel, Zucchini, Champignons und Pfifferlinge, Du kannst sogar kurz karamellisierte Erdbeeren zu dieser Zitronen-Pasta servieren.

Ich wünsche Dir jetzt gutes Gelingen beim Vor- und Zubereiten und einen… Guten Appetit!

Rezept Bild Salade Nicoise

Salat Nicoise Rezept, Nizza-Salat oder Nizzaer Salat Schritt für Schritt zubereiten wie ein Pro!

In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Salat Nicoise Rezept. Der bekannte und beliebte französische Salat mit Thunfisch, Bohnen, Ei und Zwiebeln ist ein klassischer Sommersalat und schmeckt grandios.

Ich erinnere mich an einen tollen Sommerabend an der La Croisette in Cannes und einen himmlisch leckeren Nizza Salat.

Genau so habe ich diesen Blattsalat nun für Dich vorbereitet und freue mich, wenn Du dieses Rezept selber nachkochst. Schritt für Schritt zeige ich jeden Step mit Bild und erzähle Dir meine Kochprofi Tipps für einen diesen vollkommenen Sommersalat.

Wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Zitronenrisotto serviert mit Spargel, tomaten und Seelachs.

Zitronenrisotto Rezept in Varianten. Risotto mit Zitrone lecker zubereiten.

Hier zeige ich Dir mein Rezept für Zitronenrisotto. Diese fabelhafte Zitronen-Risotto kannst Du ganzjährig in verschiedenen Varianten zubereiten.

Zitronenrisotto schmeckt mit Fisch, mit Garnelen, vegetarisch mit Zucchini und Tofu. In der Spargelzeit finde ich die Kombination aus Zitrone, Spargel und Tomaten sehr spannend.

Entdecke hier alle Tipps für ein perfektes Zitronenrisotto und zaubere Deinen liebsten ein leckeres Gericht auf den Teller. Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Fondue Tipps und Ideen für Silvester für Suppen-Fondue und Fett-Fondue

Fondue – Klassiker zu Silvester

Heute zeig ich Dir mein Rezept für Fondue. Das Silvester Fondue schmeckt mit Gemüse, mit Fisch, mit Meeresfrüchten oder mit Fleisch. In neuer Zeit bietet sich ein vegetarisches Fondue an, mit Tofu, gebackenem Käse und viel Gemüse! Ein gelungenes Fondue wird bestenfalls von vielen schmackhaften, kalten Soßen begleitet.

Klassische Soßen wie Schnittlauchsoße, Remouladensoße kombiniert mit exotischen Chutneys oder feurigen Dips bringen den Gaumen zum Tanzen. Hier findest Du ein Rezept für Fondue Soßen…

Das Fondue ist ein echter Klassiker für den Silvesterabend. Der Vorteil liegt auf der Hand: Nach den Vorbereitungen muss niemand mehr alleine in der Küche stehen. Die Gäste stellen sich Ihr Fondue-Menü nach eigenem Geschmack am Tisch zusammen. Als tolle Ergänzung stelle ich Dir im Beitrag eine Idee für ein Fondue Dessert vor.

Wenn es dann im Topf brodelt ist die Zeit für entspannte Gespräche gekommen. Mein Beitrag bringt die Fondue Vorbereitung auf den Punkt und beantwortet die Frage, welches Fondue für Dich das Richtige ist. Hier kannst Du direkt zum Fondue Rezept und Fondue Einkaufsliste springen…

Weihnachtskarpfen mit klassischem Kartoffelsalat

Weihnachtskarpfen zubereiten, Karpfen panieren – Fisch im Backteig

Mein Weihnachtskarpfen Rezept stelle ich Dir heute vor! Kennst du den Weihnachtskalender? Damit meine ich nicht den Wandbehang mit Schokoladenfüllung. Es geht um die Termine um Weihnachten bis Silvester herum. Also die Zeit des klassischen Wahnsinns.

Hehe, natürlich sind diese Tage auch super schön. Du und ich haben schließlich endlich ausgiebig Zeit für die Familie.

Doch, womit wird diese Zeit gefüllt? Natürlich mit viel deftigem Essen mit Blaukraut- hier geht es zum grandiosen Rezept Blaukraut von mir – und FLEISCH. Das ganze Geflügel ist super, doch nach der 2. Gans und der Ente und dem Truthahn möchte unser Magen auch mal etwas anderes spüren.

Ich habe eine tolle Alternative für dich: Der Weihnachtskarpfen paniert zubereitet bzw. der Karpfen im Backteig! Das ist eine echte Abwechslung auf dem Teller. Das Beste dabei ist: Der Süßwasserfisch ist überall frisch erhältlich. Bist du bereit?

Dann führe ich dich nun ein in die gelungene Karpfen Zubereitung, Schritt für Schritt. Wenn du dich schon ziemlich gut auskennst, kannst du auch hier direkt zum Rezept Karpfen panieren und Fisch im Backteig springen

Rezeptbild für Weihnachtliche Vorspeisen mit Garnele oder Tofu auf winterlichem Salat und Wasabi dip

Vorspeisen Empfehlung für Weihnachten, Weihnachtsessen und Weihnachtsmenü

Mein Vorspeisen Rezept für Weihnachten zeige ich Dir heute. Du suchst eine großartige Vorspeise für den Weihnachtsabend? Dann bist Du hier genau richtig!

Hier die zwei Varianten Vorspeise: Knusprige Garnelen im österreichischen bzw. bayerischen Filo Teig :-). Die Zubereitungszeit liegt bei unter 40 Minuten. Dazu gibt es einen Tipp für eine vegane oder vegetarische Variante dieser weihnachtlichen Vorspeise. Schließlich wollen wir zu Scheinheilignacht alle glücklich machen…

Erfahre im Artikel alle Kochprofi Tipps für entspanntes Kochen zu Weihnachten. 

Safranrisotto schmeckt mit Garnelen und mit Fisch.

Safranrisotto mit Garnelen oder Varianten mit Fisch

Ein Rezept für Safranrisotto mit Garnelen oder Fisch hab ich für Dich vorbereitet! Das ist ein tolles Gericht. Deine Gäste und Liebsten werden begeistert sein. 

Dieses Safran Risotto – Risotto alla Milanese zeige ich in zwei Varianten: Einmal mit Schollenröllchen und einmal mit Garnelen. Das wird dich glücklich machen.

Es ist eine gute Kombination von frischen Zutaten und Convenients, da Du die Schollenfilets für die Schollenröllchen in jedem Supermarkt tiefgekühlt kaufen kannst. Gleiches gilt für die Garnelen!

Das ist ein tolles Gericht für Gäste! Geschmackvoll, lecker, ein Gericht mit dem Du in der Küche glänzen kannst. Ich zeig Dir auch gleich die Abwandlung mit anderen Fischarten, mit diesem Rezept ist die große Küche kein Geheimnis mehr!

Salat mit Garnelen Rezept Bild

Salat mit Garnelen einfach frisch mit feinem Dressing zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Rezept Salat mit Garnelen. Jede Jahreszeit hat seine eigenen Rezepte: Feldsalat mit Garnelen passt ausgezeichnet zu Herbst und Winter.

Was gibt es Schöneres als mit besten Freunden gemeinsam am Tisch zu sitzen und gemeinsam ein tolles Gericht zu genießen? 

Dieser Salat ist ein Hauptgericht für figurbewußte oder eine tolle Vorspeise und macht „nur“ den Abend rund.

Reserviere Dir diese Vorspeise für Weihnachten und ein Weihnachtsmenü! Erfahre viele Tipps zur Zubereitung von Garnelen, Salat und Dressing. Gutes Gelingen!

Lachs mit Spinat und Sahne soße, Rezeptbild, Foodbild ©Thomas Sixt

Lachs mit Spinat, Low Carb Diät Rezept mit Sternekoch Tipps und Kochvideo

Mein Rezept Lachs mit Spinat ist ein wunderbares Low Carb Diät Gericht, wenn Du die bekannten Beilagen in Form von Kartoffeln oder Bandnudeln weg lässt.

Die Zubereitung vom Lachs und die wichtigen und relevanten Infos zur Zubereitung von frischem Blattspinat erkläre ich dir rasch in diesem Beitrag.

Ein Kochvideo Lachs mit Spinat begleitet Dich beim Kochen in Deiner Küche. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Heringssalat mit Apfel und rote Bete lecker angerichtet mit Meerrettich und Frühlingszwiebeln.

Heringsschmaus Rezept für Aschermittwoch, spannender Heringssalat für den Start in die Fastenzeit

Mein Rezept für Heringssalat zeige ich Dir in diesem Beitrag. Der Heringsschmaus ist ein Heringssalat, ein traditionelles Essen für den Aschermittwoch, wenn die Fastenzeit beginnt.

Der Heringsschmaus unterstützt unsere Verdauung und hilft bei Entschlacken nach der Ballsaison.

Die Fastenzeit macht mit diesem Heringssalat richtig Spass, ich wünsche dir gutes Gelingen beim selber Kochen. 

Rezept Oktopus, Calamari fritti auf meine Art, im Backteig frittiert mit Olivenöl Kartoffelsalat

Rezept Oktopus, Calamari fritti auf meine Art, im Backteig frittiert mit Olivenöl Kartoffelsalat

Mein Rezept Calamari fritti zeige ich Dir heute, es gibt jetzt Oktopus lecker Schritt für Schritt selber zubereiten.

Ich verwende für Calamari fritti Mini-Oktopus, kaufe diese immer tiefgefroren, lasse diese dann in kaltem Wasser langsam auftauen.

Für das Frittieren der Calamari gibt es für mich zwei Varianten:

  1. Calamari in Mehl wenden, dann frittieren
  2. Calamari in Mehl wenden und in Backteig tauchen, dann frittieren.

Als Beilage bereite ich einen Olivenöl-Kartoffelsalat zu, der unserem Essig-Öl-Kartoffelsalat sehr ähnlich ist, zusätzlich mit frischem Majoran Verfeinerung bekommt.

Wenn alle Zutaten vorbereitet sind ist dieses Gericht in 30 Minuten auf dem Tisch und dem Teller. Alle Bilder habe ich dieses mal mit dem iPhone® gemacht.

Ich freue mich, wenn Du dieses Gericht ausprobierst und es mit Deinen Freunden auf Facebook teilst.

Spaghetti mit Tomaten Soße und Garnelen

Spaghetti mit Garnelen und Tomatensauce, Rezept für Feinschmecker, Schritt für Schritt Kitchenstory

Das Rezept Spaghetti mit Garnelen und  Tomatensauce ist ein echtes Highlight. Ich koche dieses Gericht gerne für Gäste und es ist wirklich toll.

Feinschmecker und Gourmets sind absolut begeistert. Die Zubereitung der Tomatensoße erfolgt komplett im Backofen. Das ist praktisch und wer diese herrliche Sauce einmal gekostet hat, kocht das immer wieder gerne nach.

Gutes Gelingen! 

Lachs im Sesammantel, Lachsfilet in Sesam paniert mit Wasabi-Dipp

Lachs mit Sesam panieren, Rezept Lachs im Sesam-Mantel mit Wasabicreme-Dipp. Easy Kochwiki mit Video.

Das Rezept Lachs in Sesam paniert oder Lachs im Sesammantel ist easy going. Dieses Gericht koche ich seit 20 Jahren.

Der Salm harmoniert mit dem Sesam ausgezeichnet, ich serviere dazu verschiedene Dipps, Gemüse und Salat. Das Kochrezept stammt aus meinem ersten Kochbuch, dem MinutenKoch. Das bringt die Sache auf den Punkt.

Das Gericht gelingt einfach und schnell und gehört zu meinen Top-Ten Abendessen-Varianten. Im Kochvideo zeige ich eine mögliche Zubereitungsvariante, im Artikel gibt es Koch-Know-How aus erster Hand. Bitte probiere dieses Lachs-Rezept selber aus und teile es mit Deinen Freunden auf Facebook.

Bouillabaisse rezept mit wiki beitrag und schritt für schritt anleitung

Bouillabaisse, die französische Fischsuppe mit Rouille selber machen

Mein Rezept Bouillabaisse und dieser Kochwiki Artikel zeigt viele Tipps und Ideen für Deine nächste französische Fischsuppe.

Die Suppe ist im Ursprung ein Arme-Leute essen, die weniger hochwertigen Fische oder Fischreste wurden lange ausgekocht um diesen Zutaten den gesamten Geschmack zu entlocken. Die heute bekannte Fischsuppe dieser Art ist an Geschmacksvielfalt kaum zu übertreffen und hat eine lange Entwicklung hinter sich.

Im Artikel gehe ich zuerst auf die Original Rezept ein und lasse einen französischen Sternekoch zu Wort kommen. Danach zeige ich meine Variante der würzigen Fischsuppe am Festland und beschäftige mich intensiv mit dem Rouille und den verschiedenen Käsesorten die Du zur Suppe servieren kannst.

Ich freue mich, wenn Du diese Suppe mit Fisch ausprobierst und den Beitrag mit Deinen Freunden teilst. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Einfaches Lachs Rezept mit Mangold und Karotten oder mit Spinat oder Pak Choi.

Lachs Rezept einfach, gesund, schnell, mit Video-Anleitung

Lachs Rezept einfach, das ist eine gute Idee, wenn es einmal schnell gehen muss. Ich stelle im Artikel ein Trennkost und LOW CARB DIÄT Rezept mit Lachs vor. Du kochst das in weniger als 30 Minuten, wenn Du die Zutaten und Arbeitsgeräte vorbereitest.

Der Lachs kommt frisch vom Fischhändler oder Du verwendest tiefgekühlte Lachsfilets, die Du verpackt ca. 30 Minuten zum Auftauen in kaltes Wasser legst.

Beim Gemüse bist Du auch flexibel, Du kannst frischen Blattspinat oder Pak Choi anstelle von Mangold verwenden und alle Varianten schmecken großartig.

Was kann dieses Rezept mit Lachs? Es braucht wenige Zutaten, sieht am Teller ganz wunderbar aus , ist sehr schnell und einfach zubereitet. Zum Kochvideo Lachsrezept einfach…

Wünsche Dir gutes Gelingen und guten Appetit!

Fischfilet im Speckmantel auf Spinat. Am Beispiel Kabeljau wird diese Zubereitung im Artikel mit Kochvideo erklärt.

Fischfilet im Speckmantel, geniales Rezept mit Videoanleitung und Profi-Tipps

Mein Rezept Fischfilet im Speckmantel zeige ich dir in diesem Artikel. Der Speckmantel schützt das Fischfilet beim Braten und bietet ausserdem ein knuspriges und deftiges Geschmackserlebnis.

Der Kabeljau im Speckmantel wurde nicht vom Jamie Oliver erfunden sondern schon lange vor dem auftauchen des britischen Küchenwunders bei uns zubereitet.

Neben Ideen für die verschiedenen Fischsorten findest Du ein Kochvideo mit Schritt für Schritt Anleitung im Beitrag.

Bitte probiere dieses Gericht aus und teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden auf Facebook, Danke!

italienischer Brotsalat

Rezept Italienischer Brotsalat mit Ideen zum individuellen Ergänzen und Abwandeln

Mein Rezept italienischer Brotsalat steht heute auf dem Programm und ich habe mir etwas Besonderes für Dich einfallen lassen.

Kombiniere doch einfach kross gebratene Brotwürfel mit blanchierten Bohnen oder Spargel und soweit verfügbar, mit Garnelen.

Im Artikel findest Du viele Tipps und Ideen für Deinen italiensichen Brotsalat. Gutes Gelingen!

Asiatischer Salat mit Jakobsmuscheln und reichlich Gemüse

Asiatischer Salat mit Glasnudeln und Jakobsmuscheln, Rezept mit Kochvideo Anleitung

Heute zeig ich Dir meine Rezept Asiatischer Salat mit Glasnudeln. Jetzt bitte aufgepasst, ich zeige Dir heute verschiedene Varianten für Deinen nächsten exotischen Salat.

Es lohnt sich auf jeden Fall weiter zu lesen. Ich verrate Dir meine Chefkoch Tipps für Deine eigene Küche und zeige Dir im Kochvideo Salat asiatisch mit Glasnudeln zubereiten.

Du kannst die Zutaten flexibel nach Lust und eigener Idee anpassen. Im Beitrag zeige ich den Salat mit gebratenen Jakobsmuscheln.

Genauso kannst Du Garnelen, ein Heilbuttfilet, ein Seeteufelfilet (Lotte, ganz wunderbar!), oder jenseits von Fisch eine Entenbrust oder sogar vegetarisch bzw. vegan mit Tofu für Deinen Salat verwenden.

Der Beitrag soll Dich in Deiner eigenen Kreativität anregen und eine ausgzeichnete Übersicht geben. Ich hoffe die Ideen gefallen Dir und Du teilst diesen Beitrag mit Deinen Freunden auf Facebook. Gutes Gelingen!

Räucherlachs mit Kartoffelrösti und Waldhonig Salbei Senf Dip Rezept Bild.

Lachs Vorspeise und Rösti Schritt für Schritt zubereiten, Rezept als Kitchen Story mit Video

Ein herrliches Rezept für eine Lachs Vorspeise stelle ich in diesem Beitrag vor. Diese Vorspeise gelingt einfach und schnell.

Der Räucherlachs mit Rösti ist eine tolle Sache, ich zeige Dir zusätzlich Schritt für Schritt Rösti und Kartoffelpuffer zubereiten und dazu noch tolle Ideen für verschiedene Dipps.

Im Kochvideo Lachs mit Rösti serviere ich Dir eine zusätzliche Idee für einen spannenden Dip mit Bonbons.

Neugierig geworden? Du brauchst ca 2 Minuten um diesen Beitrag zu lesen. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Matjessalat mit Essiggurken und Zwiebeln, Schnittlauch dazu Pellkartoffeln Rezept Bild (c) Thomas Sixt

Matjessalat selber machen, Rezept mit Varianten, Tipps und zwei Kochvideo Anleitung

Mein Rezept Matjessalat zeige ich Dir in diesem Beitrag. Neben zwei Varianten für den Matjessalat gibt es jede Menge Tipps und Ideen wie Du Deinen Matjessalat abwandeln kannst.

Im Kochvideo Matjessalat kannst Du die Zubereitung Schritt für Schritt mitverfolgen.

Dieser Salat mit Matjes wird Dir sicher eine große Freude bereiten.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spass beim selber Kochen.

Lachsnudeln lecker zubereitet.

Lachsnudeln Rezept als Kitchen Story mit vielen Ideen zum selber kochen

Das klassische Rezept Lachsnudeln mit Sahnesoße stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Das ist ein beliebtes Kochrezept und ich zeige Dir heute einige neue Ideen zum selber kochen.

Zusätzlich gibt es Tipps aus der Sterneküche für die perfekte Lachspasta mit frischem Lachs und mit Räucherlachs. 

Ich freue mich, wenn Du das selber kochst und mit Deinen Freunden auf Facebook teilst. Gutes Gelingen!

Asiatische Nudeln mit Lachs

Lachsnudeln asiatisch, Rezept mit Video und Chefkoch Tipps, gelingsicher!

Lachsnudeln leicht gemacht, heute zeig ich Dir das Rezept Lachsnudeln asiatisch. Es handelt sich um ein glutenfreies und exotisches Kochrezept ohne Sahne.

Wenn Du ein geschmacklich außergwöhnliches Rezept für Lachsnudeln suchst, bist Du hier richtig.

Die Lachsnudeln serviere ich mit Gemüse und Sesam. Im Lachsnudeln zubereiten Kochvideo zeige ich die Zubereitung Schritt für Schritt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich wenn Du das nachkochst und mit deinen Freunden auf Facebook teilst.

Zander knusprig gebraten mit Rotweinrisotto, Thymian und Orangenfilets. Rezept Bild von Thomas Sixt.

Rotweinrisotto mit Zander und Orangen, Rezept für Feinschmecker mit Videoanleitung

Ein großartiges Rezept für Rotweinrisotto mit knusprig gebratenem Zanderfilet und Orangen zeige ich in diesem Beitrag.

Fisch und Rotwein ist für viele auf den ersten Blick ein Nogo, das vorgestellte Gericht zeigt, das diese Kombination absolut fantastisch schmecken kann.

Beim Rotwein zum Risotto kochen lohnt sich ein hochwertiger Wein, die Flasche sollte zwischen 7 und 15 Euro kosten, damit das Rotweinriotto wirklich lecker wird.

Im Kochvideo Rotweinrisotto zubereiten zeige ich Dir alles Schritt für Schritt.

Du kannst das Gericht nach der Lektüre des Beitrages + Videoschaun sicher selber nachkochen.

Ich wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen!

Fisch pochieren am Beispiel Pochierter Kabeljau mit Pfifferlinge und Kartoffeln im Fond.

Fisch pochieren: Rezept Kabeljau pochiert mit Pfifferlinge, Kochwiki Anleitung mit Chefkoch Tipps

Heute zeige ich Dir mein Rezept Fisch pochieren. Das Fisch pochieren ist in der vorgestellten Kombination mit Kabeljau und Pfifferlingen eine fantastische Zubereitungsart.

Hans Haas aus dem Restaurant Tantris in München hat ein ähnliches Gericht mit dem Petersfisch auf diese Art zubereitet und daher habe ich die Idee, Pfifferlinge mit Fisch zu kombinieren.

Dieses Kochrezept gelingt einfach und ist im Aufwand knapp gehalten. Das Fisch pochieren Kochvideo begleitet Dich bei der Zubereitung. 

Wünsche Dir gutes Gelingen!

forellenfilet knusprig gebraten auf wurzelgemüse, feinschmecker rezept mit Kochvideo von thomas sixt

Forellenfilet gebraten, Rezept und Kitchen Story mit Kochvideo

Mein Rezept Forellenfilet knusprig gebraten auf Wurzel-Gemüse mit Thymian-Kartoffeln und Meerrettichsauce ist ein echter Traum und wenn Du das nachkochst zauberst Du ein kulinarisches Vergnügen auf den Teller.

Forelle gebraten, nach Müllerin Art, das Rezept für Feinschmecker, wenn Du gleich die vorbereiteten Filets der Forelle zubereitest. Hier habe ich das Video Forellenfilet braten für Dich eingefügt.

Der Tipp für ungeübte Kochbegeisterte gleich vorneweg: Lass Dir die Forellenfilets bitte von Deinem Fischhändler vorbereiten, inklusive gezupfter Gräten. Damit hättest Du Dir gut 50% der Arbeit eingespart und der Rest der Zubereitung ist pures Kochvergnügen.

Hier meine Schritt für Schritt Anleitung, gutes Gelingen wünsche ich Dir. Teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden auf Facebook.

fisch aus dem backofen rezepte tipps und anleitung Alfonsino Fisch aus dem Backofen. Rezept Bild von Thomas Sixt.

Fisch im Backofen einfach zubereiten, Rezepte Ideen und Tipps der Sternköche

Hier zeige ich Dir mein Rezept Fisch im Backofen zubereiten. Fisch im Ofen, das ist eine einfache Zubereitung für ganzen Fisch mit wenig Aufwand.

Wähle eine hohe Temperatur, 220°C Heißluft, das ist Fisch grillen im Backofen. Natürlich fehlt hier das typische Aroma der Holzkohle. Dafür kannst Du den Fisch mit Knoblauch und Kräuter spannend würzen.

Im Artikel bekommst Du jede Menge Tipps zum Fisch zubereiten und das Kochvideo Fisch im Backofen zubereiten zeigt Dir alles Schritt für Schritt.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du das nachkochst, teile diesen Beitrag bitte mit Deinen Freunden auf Facebook!

Fisch in Tomatensoße Rezept Bild

Fisch mit Tomatensauce, raffiniertes Rezept mit Kochvideo, einfach und gelingsicher

Das Rezept Fisch mit Tomatensauce hat Seltenheitswert und findet sicher eine Fangemeinde. Der Fisch ist ein Seehechtfilet und ich pochiere diesen in Räuchertee.

Im Räuchertee pochieren ist etwas neues, der Fisch erhält dadurch ein feines, leichtes Rauch-Aroma.

Weil ich gerne mit Superfoods experimentiere kommen Hanfsamen dazu. Hanfsamen schmecken zur Tomatensauce, zum Tomatenfond, ausgezeichnet und harmonieren mit dem Basilikum.

In der Beschreibung gebe ich dir wieder einige Tipps für Varianten. Du kannst den Seehecht auch braten jedoch verpasst Du dann den guten Geschmack vom Räuchertee! Das Video Fisch in Tomatensoße zeigt alles Schritt für Schritt!

Ich freue mich wenn Du das ausprobierst, wünsche dir gutes Gelingen! Bitte teile diesen Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden.

Salat mit Garnelen und Avocados und Wachtelei mit feinem Salat Dressing.

Salat mit Garnelen dazu Avocado und Wachtelei, Kitchen Story mit Rezeptvideo und Chefkoch Tipps

Mein Rezept Salat mit Garnelen und Avocado ist ein spannendes und leckeres Gericht mit exotischen Aromen.

Der erfrischende Salat kommt im Frühjahr und im Sommer gerne auf meinen Tisch und Gäste wissen diesen Salat zu schätzen.

Als zusätzliches Highlight gebe ich Wachteleier auf den bunten Salatteller und zeige Dir im Beitrag wie man diese vorbereitet. Zusätzlich ein Kochvideo Wachteleier kochen…

Schließlich begleitet Dich das Video Salat mit Garnelen und Avocado zubereiten in Deiner Küche.  

Gutes Gelingen! Kommentare zum Rezept sind gerne gesehen, bitte teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden.

Jakobsmuscheln Vorspeise mit Trüffel

Jakobsmuscheln Vorspeise mit Trüffel, Rezept mit Video für Feinschmecker

Eine fantastische Vorspeise mit Jakobsmuscheln und Trüffel stelle ich Dir mit meinem Rezept Jakobsmuscheln mit Trüffel im folgenden Beitrag vor.

Das Gericht ist einfach und schnell zubereitet, als „Beilage“ gibt es einen Kartoffelstampf oder ein Kartoffelpüree.

Als Schritt für Schritt Anleitung habe ich Dir das Jakobsmuscheln mit Trüffel Kochvideo eingefügt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag mit Deinen Freunden teilst.

Labskaus mit Rollmops, Spiegelei, Rote Rüben, Essiggurke. Kochrezept Bild von (C) Thomas Sixt

Labskaus original Rezept aus Hamburg, Kitchen Story und Kochwiki mit Videos

Heute zeige ich dir mein Labskaus Rezept. Labskaus ist ein Gericht aus Norddeutschland. Es wird auch in Norwegen, Dänemark und Schweden sowie in der Gegend um Liverpool unter dem Namen Scouse gegessen.

Neben gekochten Kartoffeln kommen Salzgurken , Zwiebeln, rote Bete und Corned Beef (oder gepöckeltes Rindfleisch) in die Labskaus-Zubereitung und diese wird dann mit Spiegelei und Rollmops serviert.

Weil ich Freunde in Hamburg habe, habe ich vor einiger Zeit das originale Labskaus kennen gelernt.

Als Süddeutscher fragte ich mich auf diesem kulinarischen Neuland:  „Wie würde ich das Labskaus zubereiten?“. So hab ich mich ans Werk gemacht und mein Labskaus Video zeigt Dir nun Schritt für Schritt meine gelingsichere Variante.

Hier meine Anregungen und Ideen sowie mein Rezept mit Kochvideo. Bitte bei Gefallen auf Facebook und anderswo teilen!

Jakobsmuscheln Vorspeise mit Spargel

Jakobsmuscheln Vorspeise mit Spargel, Rezept mit Video und Kochtipps

Mein Rezept Jakobsmuscheln mit Spargel ist ein echter Kracher als Vorspeise. Das Gericht gelingt spielend einfach und besteht aus wenigen Zutaten.

Das Kochvideo Jakobsmuscheln mit Spargel zeigt Dir die Zubereitung Schritt für Schritt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Freue mich wenn Du das Rezept auf Facebook und Pinterest mit Deinen Freunden teilst. Gutes Gelingen!

Muscheln mit Curry und Koriander Rezept Bild von Thomas Sixt.

Miesmuscheln in Curry, Rezept mit Video und Kitchen Story mit Schritt für Schritt Anleitung

Die Miesmuscheln mit Curry stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Das Gericht hat einen exotischen Touch, ich verwende Ingwer, Koriander und Curry für den Muschelfond.

Die Zubereitung zeige ich Schritt für Schritt im Kochvideo Mucheln mit Curry.

In der Muschelzeit suche ich sehr oft eine Abwechslung zu Muscheln in Weißwein und so ist dieses Rezept entstanden.

Gutes Gelingen! Ich freue mich wenn Du diesem Beitrag auf Facebook und Pinterest teilst und es Deinen Freunden sagst. Wünsche gutes Gelingen!

Muscheln in Weißwein

Muscheln in Weißwein, Rezept mit Video, alle Tipps und Tricks der Profiköche auf einen Blick

Mein Rezept Muscheln in Weißwein ergibt ein herrliches Gericht. In diesem Beitrag präsentiere ich Dir eine umfassende Anleitung zur Zubereitung von Muscheln.

Miesmuscheln stehen an erster Stelle. Neben der Saison gebe ich jede Menge Tipps und Tricks für die Zubereitung der beliebten Schalentiere, mit Fotos und mit Kochvideo.

Das Video Muscheln in Weißwein zubereiten begleitet Dich in Deiner Küche.

Viel Spass und gutes Gelingen. Ich freue mich wenn Du diesen Beitrag auf Facebook und Pinterest mit Deinen Freunden teilst!

Fisch in der Alufolie zubereiten Rezept Bild Forelle in der Alufolie mit Gemüse und Weißweinsauce mit Thymian und Tomaten

Fisch in Alufolie, Rezept mit Kitchen Story und Videos, Tipps zur Zubereitung der Beilagen

Das Rezept Fisch in Alufolie im Backofen zeigt Dir wie du Fisch in Alufolie zubereitest. Das ist eine praktische und schnelle Sache.

Das Rezept kenne ich aus meiner Kindheit und Jugend und ich habe es im Laufe der Zeit verfeinert und angepasst.

Der Vorteil dieser Zubereitung liegt auf der Hand: Fisch, Gemüse und Beilagen können direkt im Backofen gegart werden.

Es gibt zwei Varianten der Zubereitung: Erstens mit offener Alufolie – hier wird der Fisch gebraten. Zweitens mit geschlossener Alufolie hier wird der Fisch eigentlich geschmort und im Dampf gegart.

Im Kochvideo Fisch in der Alufolie zubereiten kannst Du Dir alles genau ansehen.

Gutes Gelingen! Teile diesen Beitrag bitte auf Facebook!

Dorade Rezept für den Backofen

Dorade Rezept für den Backofen

Das Rezept Dorade für den Backofen mit Spargel zeigt Dir wie man Dorade im Backofen grillt. Ihr habt richtig gelesen. Heute zeige ich euch eine einfache Variante für die Zubereitung der großartigen Dorade.

Genauso könnt Ihr auch andere Fische wie Forelle, Saibling oder Wolfsbarsch auf diese Art zubereiten. Das Rezept für den Backofen liebe ich! Die Dorade ist auch unter den Namen Goldbrasse, Dorade Royale, Dorada oder Orata bekannt. Eine exakte Beschreibung findet sich auf Wikipedia.

Das Grillen der Dorade im Backofen hat verschiedene Vorteile. Zum einen muss der Grill im Garten nicht angeheizt, und auch nicht gesäubert werden, zum anderen geht die Zubereitung sehr schnell und effektiv.  

Diese Zubereitungsart ist richtig gesund. Ich verwende nur Olivenöl und etwas Butter bei den Kartoffeln.

Die genaue Zubereitungsanleitung findest Du am Ende dieser Seite. Teile diesen Beitrag bitte auf Facebook mit Deinen Freunden!

Fisch Rezepte, Kochrezepte für fisch und Meeresfrüchte

Fisch Rezepte von Chefkoch Thomas Sixt. Kochrezepte für Fisch und Meeresfrüchte. Gutes Gelingen!

Meine Begeisterung für Fischgerichte…

In Deutschland ist meine Generation noch mehr oder weniger mit Fischstäbchen und mit panierter Scholle aufgewachsen.

Das Schlemmer-Filet à la Bordelaise war schon das Highlight der heimischen Küche. Der Fisch war meistens trocken und zu Tode gegart.

Überhaupt glauben die meisten Deutschen, Fisch müsse immer komplett durchgegart sein. Spannend fand ich die erste frisch geräucherte Forelle aus dem Räucherofen am See. Der Geschmack der warmen Forelle ist unglaublich… später haben mich die ersten Fischpflanzerl heimgesucht, das sind Buletten aus Fisch mit vielen Kräutern und Gewürzen herrlich weich und kräftig im Geschmack.

Dann kam knusprig gebratener Zander und geräucherter Waller. Das waren Gerichte die ich beim Alfons Schuhbeck kennen lernen durfte. Ich war 16 Jahre alt und hatte große und weit geöffnete Augen und war fasziniert vom Geschmack dieser Gerichte.

Jürgen Langenbacher kochte den geräucherten Waller auf einem feinen Erdäpfelpüree mit Kartoffelchips, einer aufgeschäumten dunklen Buttersoße und blanchierten Lauchstreifen.

Es war ein vollkommenes Gericht: Einfach, handwerklich fantastisch gemacht, geschmacklich für die Götter bestimmt.

Damals war ich überwältigt, die Geschwindigkeit und die Hektig in einer Sternküche ist brutal. Der Output ist phänomenal.

Das hat mich als Koch geprägt, wie ich mit Fisch umgehe, wie ich selber Fisch zubereite und wie ich ein Rezept schreibe. Probiere meine Fisch Rezepte, vielleicht gelingt es mir, Dich ebenso für den fantastischen Geschmack zu begeistern.

Gutes Gelingen!

Weitere Ideen zum selber kochen findest du im Kochblog.

Fisch Kochrezepte für jeden Geschmack

Fisch Rezepte mit Bild, entdecke spannende, leckere und einfache Fisch Kochrezepte mit ausführlicher Profikoch Anleitung. Thomas Sixt zeigt Dir die besten Tipps der Sterneköche und hilft Dir beim Fisch zubereiten.

Fisch Rezepte Backofen

Die Fisch Zubereitung im Backofen ist praktisch und beliebt. Schließlich ist der Aufwand gering und dennoch lässt sich ein großartiges Fischgericht zaubern. Du kannst Fischfilets oder ganzen Fisch im Backofen zubereiten.

Beachte bitte: Der Backofen muss immer vorgeheizt sein, damit der Fisch gut gelingt. Tolle Rezepte Beispiele dafür sind Fisch in der Alufolie und Fisch Rezept für den Backofen.

Generell wird bei diesen Anleitungen die grundsätzliche Zubereitung erklärt, so kannst Du je nach Verfügbarkeit verschiedene Fische wie Dorade, Wolfsbarsch, Forelle oder Saibling einfach zubereiten.

Fischfilet Rezepte

Die Zubereitung von Fischfilets ist praktisch und einfach. Du kannst ein Fischfilet braten, das Fischfilet pochieren oder frittieren.

Für jede Zubereitungsart gibt es die optimale Anleitung für Dich und das Kochen gelingt Dir dadurch spielend einfach. Fischfilets bereitest Du immer gut vor, entfernst die Fischgräten, so kommt am Ende ein vollkommenes Gericht auf den Teller.

Einfache Fischrezepte

Hier im Kochblog findest Du einfache Fisch-Kochrezepte für jede Jahreszeit und für jeden Anlass. Etwas außergewöhnliches gefällig? Probiere pochierter Kabeljau im Pfifferlingfond oder Fisch im Backofen einfach zubereiten.

Beide Rezepte sind für Anfänger geeignet und mit der Videoanleitung ist eine gelingsichere Anleitung für Dich verfügbar. Einfach bedeutet: Wenige und gute Zutaten, optimierte Zubereitung, praktisch und schnell auf dem Teller.

Beliebte Gerichte der Fischküche

Beliebte Rezepte mit Fisch sind zum Beispiel einfache Lachsnudeln, der Matjessalat zum neuen Jahr oder zum Katerfrühstück, die Lachs Vorspeise mit Rösti wenn Gäste kommen und selbst gemachtes Fisch-Fingerfood wie Calamari fritti.

Dann müssen noch die anderen Fisch-Verwandten Gerichte genannt werden: Miesmuscheln in Weißwein, Miesmuscheln mit Curry, der ausgesprochen feine und leckere Salat mit Garnelen und Jakobsmuscheln auf getrüffeltem Kartoffelpüree. Du findest hier die echten Highlights der Fischküche und kannst mit wenig Aufwand so richtig schlemmen.

Hilfreiches und wissenswertes zur Fischzubereitung

Der Fischkoch in der Profiküche heißt Possionier. Für das Zubereiten von Fisch ist besonderes Fingerspitzengefühl erforderlich.

Fischeiweiß beginnt bei knapp über 30 Grad Celsius zu gerinnen, das heißt zu garen. Fisch muss also immer besonders schonend und vorsichtig zubereitet werden, da das Fleisch sonst zerfällt und damit sowohl optisch als auch geschmacklich „am Ende“ ist.

Meeresfrüchte zubereiten, Garnelen im Bild am Markt

Meeresfrüchte selber zubereiten beginnt beim Einkauf. Frischer Fisch riecht nicht und schmeckt dann vorzüglich!

Die Fischzubereitung und Fisch Kochrezepte sind eine eigene Wissenschaft, wenn Du jedoch auf einige Regeln achtest und Du geprüfte Fisch Rezepte als Anleitung verwendest, kann fast nichts schief gehen.

Fisch braten

Beim Braten von Fischfilets oder ganzen Fischen darf die Pfanne nicht zu heiß und nicht zu kalt sein. Eine überhitzte und rauchende Pfanne ist der schwarze Einstand in ein Fischgericht.

Die Pfanne also mäßig erhitzen, wenig Öl eingießen und das trocken getupfte Fischfilet mit der Hautseite zuerst anbraten, oder den ganzen ebenso trocken getupften Fisch einlegen und sanft anbraten.

Ein Fischfilet wird relativ lange auf der Hautseite gebraten, auf der sichtbaren Oberseite wird dann das langsame Garen des Fischfilets durch die Veränderung der Farbe sichtbar.

Das Fischfilet wird kurz vor dem Servieren einmal umgedreht, so gart das Fischfilet auf den Punkt und die Haut bleibt knusprig. Die Fischküche ist übrigens ein gutes Rezept zum abnehmen.

Fisch frisch am Markt

Fisch frisch zubereiten: Frischer Fisch ist zu erkennen am makellosen Schuppenkleid, klaren Augen, knallrote Kiemen und Geruch. Frischer Fisch riecht nicht… Barschartige Fische haben trübe Augen!

Fisch und Meeresfrüchte grillen

Beim Grillen von Fisch ist die richtige Temperatur ein noch größerer Erfolgsfaktor, je nach verwendeter Grillkohle und der Konstruktion des Grills entstehen Temperaturen von bis zu über 300 Grad Celsius.

Diese Temperaturen sind für manche Fischsorten wie zum Beispiel Scholle oder Seezunge zu viel – da hier sehr schnell gegart wird. Sehr oft zerfällt die zarte Zutat nach wenigen Minuten.

Hier bedarf es einer indirekten Grillweise, dies bedeutet, das Gargut wird auf einer Alufolie seitlich der Grillstelle gegart. Fischsorten wie zum Beispiel Lachs vertragen sehr hohe Temperaturen, doch auch hier sollte mit bedacht gearbeitet werden.

Fisch Kochanleitungen und Rezepte müssen auf den Eigengeschmack des Produktes eingehen und sollten den Geschmack betonen, keinesfalls überdecken.

Fisch pochieren

Beim pochieren wird das Fischfilet zumeist ohne Haut in einen kochenden Gemüse- Weinsud eingelegt, anschließend zieht der Koch den Topf von der Herdstelle.

Das Weiterkochen der Flüssigkeit wird damit unterbrochen und das Gargut zieht unter dem Siedepunkt langsam gar. Je nach Größe des Fischstückes kann dieser Vorgang bei kleinen Fischstücken sehr schnell gehen oder aber bei größeren Fischstücken einige Minuten in Anspruch nehmen.

Pochierte Fischzubereitungen werden gerne mit cremigen Saucen kombiniert, damit der Geschmack des Fisches Unterstützung und Vollkommenheit findet. Ein besonderes Beispiel für diese Zubereitungsart ist „Pochierter Heilbutt auf Sauerkraut und Champagnerschaum.“

Fisch frittieren

Beim Frittieren von Fischfilets und Meeresfrüchten ist ähnlich wie beim Braten: Bitte die Temperatur des Öls zu beachten. Durch den schützenden Mantel aus Teig oder Panade wird die Zutat jedoch im Regelfall relativ schonend gegart.

Neben der Temperatur des Öls der Zeitfaktor ausschlaggebend. Auch frittierter Fisch ist relativ schnell gegart und sollte nicht zerfallen sondern eine feste und dann noch besonders schmackhafte Konsistenz vorweisen.

Ein Kochrezept mit gebackenen Austern ist ein Gericht für besondere Anlässe und für ein Buffet empfehlenswert.

Kinder und Fischgerichte

Die Erwachsenen haben manchmal falsche Gedanken und Vorstellungen, was Kinder gerne Essen. Wir haben bei unseren Probekochen festgestellt, dass Kinder sehr gerne „Fischiges“ essen und zwar nicht nur Fischstäbchen.

So konnten wir beim 5 jährigen Andreas ein äußerstes Interesse an Dorsch in der Eikruste mit Erdäpfelsalat feststellen, weiters hat die Fischsuppe mit Safran insbesondere der 6 jährigen Marie besonders gut geschmeckt. Fisch ist ja besonders gesund und enthält neben essentiellen Fettsäuren jede Menge Vitamin E.

Das ist beim Einkaufen zu beachten…

Fischprodukte sollten entweder tiefgekühlt oder aber wirklich absolut frisch gekauft werden.

Daran erkennst du frischen Fisch

Für Süßwasser- als auch für Salzwasser- bzw. Meeresfische gelten die immer gleichen Frischemerkmale:

  1. klare Augen,
  2. knallrote Kiemen,
  3. unverletzte und feuchte Haut bzw. Schuppenkleid, einwandfreier
  4. frischer Geruch.

Einzig der Zander und andere barschartige Arten bilden eine Ausnahme, seine Augen sind immer trüb.

Die Fischrezepte auf dieser Seite laden Dich zu einer Geschmacksreise ein: Reichlich Kräuter, exotische Aromaten und natürlich einige Klassiker wie die Forelle Müllerin sind zu finden.

Solltest Du zu einem Fisch Rezept eine Frage haben, so kannst Du direkt beim jeweiligen Rezept einen Kommentar hinterlassen.